News iPad Air 2: Stärkeres SoC A8X für mehr Grafikleistung erwartet

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Der A8X könnte dann den Vollausbau des PowerVR Rogue mit 6 Kernen anstelle der 4 Kerne im regulären A8 nutzen.

Damit hätte man mehr als genug Leistung für ein das iPad Air 2, ein größeres iPad und auch ein überarbeitetes AppleTV.
Im iPad Air werden dann die SoCs genutzt die den geringsten Stromverbrauch haben, im AppleTV kommt es auf den Stromverbrauch ja nicht an und da dort eh nur 1080p zum Tragen kommt könnte man auch teildefekte SoCs verwenden.

Beim iPad Mini Retina 2 (wann auch immer es kommen soll) kann ich mir gut vorstellen, dass man einfach nur den regulären A8-SoC verwendet, um die Modelle etwas weiter abzugrenzen und ambitioniertere Nutzer mit sanftem (der A8 ist ja nicht wirklich schlecht) Druck zum iPad Air 2 zu führen.
 
@isight:
Es kommt überall auch auf die Effizienz/Stromverbrauch an! und grad im apple tv ist es doch wayne.

Die 2 GB Ram hätten se ruhig auch im iphone6 verbauen können. Jetzt ist es meist noch ok, aber in 2 Jahren wird das der flaschenhals in vielen Dingen.
 
Das iPad Air 2 soll Gerüchten zufolge nicht nur mit einem 30 bis 40 Prozent höher auflösenden Display ausgestattet sein.

Wird da jetzt die Auflösung vom iPhone 6 verdoppelt?
Wären 2668x2001 (1500) und würde gut zu den 30-40% mehr passen.

Damit wäre der Weg zur "neuen, perfekten Auflösung" gemacht und nach und nach könnten die alten Modelle durch die Bevorzugung der neuen Auflösungen obsolet gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (thx seb2401)
Mr.Smith schrieb:
Jetzt ist es meist noch ok, aber in 2 Jahren wird das der flaschenhals in vielen Dingen.
Ist doch perfekt für Apple. Dann muss man sich in 2 Jahren auf jeden Fall ein neues Gerät kaufen ;)
bu.llet schrieb:
Wird da jetzt die Auflösung vom iPhone 6 verdoppelt?
Wären 2668x1500 und würde gut zu den 30-40% mehr passen.
Das wäre aber 16:9. Ich denke nicht, dass sie beim iPad von 4:3 auf 16:9 wechseln.
 
Ich finde es immer lustig wie von den SoC der iPads und iPhones gesprochen wird, als wären sie schon ein etablierter CPU. "Der A8X" ... Es gibt noch nicht mal einen A8X. Das sind nichts weiter als durchlaufende Namen. Aber gesprochen wird davon als wäre es klar was er ist und kann. Nichts weiß man. Nur den Namen weiß man. Und dafür braucht man nur Buchstabieren oder bis 10 zählen können.

Wäre das ein Mac und man sagt: "Da ist der Intel Xeon 1231v3 drin.", aber bei einem Custom CPU. ...

Ich rege mich viel zu sehr darüber auf.

Zumal das jetzt nicht vewunderlich ist, das der CPU besser wird. Wow welche Überraschung.
 
@Mr. Smith
Beim AppleTV kommt es nun wirklich nicht auf den Stromverbrauch an, das aktuelle Modell verbraucht iirc 3 Watt und ein Modell mit A8 oder A8X-SoC wird nicht wesentlich mehr verbrauchen.
Dazu kommt noch, dass ein Modell mit Always-on Spracherkennung als HomeKit-Hub eh so viel an Komfort und sicherlich auch Stromersparnis bringt, dass es selbst auf 5 Watt 24/7 nicht ankommen wird :)
 
Tatsache, die nächste Generation wird Leistungsfähiger...
 
@KainerM

Du redest völlig am Thema vorbei (Und was machst du hier überhaupt, gibt es gerade keinen schönen Surface-Thread wo du jetzt eigentlich sein solltest?), da du den entscheidenden Punkt nicht siehst.

Das iPad Air hat abgesehen von einem um 100 MHz höheren Takt der CPU (im Prinzip vernachlässigbar) keinen Unterschied zum SoC des iPhone 5s gehabt.

Dass das iPad Air 2 nun mindestens einen Apple A8-SoC bekommt ist auch nichts überraschendes, wie du selber ja schon trol... sagst.

Hier geht es aber nicht um einen A8-SoC im iPad Air 2 sondern um einen A8X-SoC, was üblicherweise für größere Veränderungen im Vergleich zum regulären SoC hinweist, meist auf eine deutlich aufgebohrte GPU.

Damit siehst die Liste der in den iPads verwendeten SoCs nun so aus:
- A4
- A5
- A5X
- A6X
- A7
- A8X

Für alle die sich dachten, dass ein iPad Air 2 eventuell nur eine leichte Verbesserung gegenüber dem iPad Air sein würde und das vom iPhone 6 ableiteten (gleicher RAM, leichte Taktsteigerung, geringe GPU-Verbesserung zum 5s) mischt diese News die Karten nun völlig neu.
 
Mr.nobody schrieb:
Wieso nicht: erhält einen stärkeren system on a chip?

Artikel für englische Wörter zu erfinden ist immer so 'ne Sache. Da es aber "das System" ist und das Wort im Englischen mehr oder weniger gleichbedeutend ist, übernimmt man hier das "das" und dementsprechend wird es auch "ein", ansonsten wäre es "der System (on a chip)".

Guckst du hier.
 
@Nitschi66: Die dreifache Auflösung verdreifachen? Also X9? :)
Schon verdreifachen würde nicht in das Fenster von 30-40% passen.

@seb2401: Korrekt, habs korrigiert.
 
ein neues apple tv mit aktuell cpu könnten die mal machen , a-tv3 ist so langsam
 
ich freu mich schon. wird vermutlich sofort gekauft :D gut das ich das air nicht gekauft hab (was ich vor nem monat wollte) und gewartet hab :D jetzt wirds direkt das air2 werden und split screen multitasking ist hoffentlich wirklich drin denn das ist ein unverzichtbares feature für mich
 
Split-Screen-Multitasking in iOS 8 freischalten, was ebenfalls viel Grafikleistung vom SoC verlangt.
Das gibt es doch bei der Konkurrenz seit Jahren. Naja ich bin gespannt, wie das mit 2 Threads läuft. Zwar immerhin 64 Bit, aber für Multitasking machen sich mehrere Cores doch ab und zu bezahlt.
 
Das iPad Air 2 soll Gerüchten zufolge nicht nur mit einem 30 bis 40 Prozent höher auflösenden Display ausgestattet sein.

Hm, ich halte es für wahrscheinlicher, dass das iPad Air2 dieselbe Auflösung behält und die Änderungen auf ein größeres iPad (12") hindeuten, das ja dann auch eine höhere Auflösung benötigt.
 
Schön, dass ein hersteller auch mal erkennt, dass eine höhere Auflösung ein leistungsfresser ist. Sieht man super bei manchen vergleichen. Zum beispiel Xperia z1 Compact vs normalem z1, Galaxy Note3 vs Galaxy Tab Pro 8.4 etc. Höhere Auflösungen lasten die GPUs ganzschön aus. gerade hier ist ein Plus von nöten. CPU Seitig reicht die leistung eigentlich seit langem halbwegs aus, es bremsen meistens die GPUs und der knappe Arbeitsspeicher. Hat man auch super bei den ersten ipads gesehen, die konnte man 1.5 jahre nach release schon nicht mehr wirklich nutzen, weil Apple am Ram gespart hat. Genauso wird es in kürzester zeit den ganzen 1GB Applemodellen ergehen. Und in der Hinsicht ist 64 Bit alles andere als förderlich ^^

Aber schön, dass Apple auch Multitasking für sich entdeckt hat. Ist ein nettes feature, was im ipad längst überflüssig ist. Das konnte schon mein altes Galaxy S3 auf seinen 4,7 Zoll. Wies dann mit der Performance mit nur 2 Kernen aussieht bleibt abzuwarten, die Single Thread performance ist ja doch ziemlich hoch beim A8(x)
 
abwarten was kommt ;)

aber ich würde mir auch lieber nen Apple TV mit A8x eigenem Speicher und USB oder mindestens Thunderbold Anschluss wünschen am TV zocken macht mehr fun wie am Ipad ich "bereue" heut noch das rausgeworfene Geld für den Umsieg vom Ipad2 zum 4 allein wegen dem drecks Lighting steckern :mad:
 
Hmm, eigentlich wollte ich beim Air bleiben, aber die Neuerungen sehen ganz nett aus, auch wenn rein garnichts bestätigt ist. Interessant ist zudem die Dicke.
 
Zurück
Oben