News iPad-Dominanz soll bis 2015 anhalten

Ich denke Android wird schneller Ansteigen als erwartet wird - sobald es ein paar gute und günstige Tablets gibt.
Ich denke da eher so an Tablets für unter 300€ für jedermann, mit Android 3.0 in der 10" Klasse und geringem Aufpreis mit UMTS.

Man sollte auch das Playbook von RIM nicht unterschätzen.

Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Tablets, die mehr oder weniger für Spielereien von Privatanwendern ausgelegt sind, könnte das Blackberry-Teil für einige Firmen durchaus interessant sein. Neben den Blackberry typischen Businessfunktionen dürfte auch die unkomplizierte und sichere Kopplung mit Telefonen des selben Herstellers sowie die Android-Programmkompatibilität ohne gleichzeitige Fragmentierung für das Playbook sprechen.

@Koolshen

Da muss ich dir recht geben, die leute von RIM haben ihre Hausaufgaben gemacht und haben schon einen Großen Kundenkreis der bei ihnen Bleibt nur ich sehe das Problem in der Zeit...

Apple ist allen herstellern Immer einen Schritt vorraus... Sie legen immer ein neues Ei welches durch Medien gepushed wird und somit schlüpft... andere Hersteller Investieren nicht in Marketing, Apple ist aber im gegensatz eine Marketing Maschine

fängt doch bei Planet Radio an.. "ab jetzt die neue Planet Radio App für ihr Handy und iPhone"

der erste Werbespot gegen Apple kam von 1&1 mit dem LG Optimus Speed....

Ich halte nicht viel von Apple, aber ich weiss das sie immer im Objektivem Bereich betrachtet, Non-Plus-Ultra sind... OAH das iPAD 2 is Draußen!!! genau an diesem Tag Müsste ein neues MeeGo Tablet Erscheinen mit Noch besserer Hardware, Ein neues Samsung Tab, ein Sony Tab, ein Asus Tab, ein Dell Tab....
die Hersteller müssten hinterher ziehen....
wenn sie das nicht tun geben sie Apple die Linke Autobahnspur frei......

und dann wird diese Diagnose Wahrheit!

Die Material-Qualität und Bedienung vom Apple Ipad ist wirklich sehr gut und in Sachen Apps haben sie einen Riesen Vorsprung vor der Konkurenz.
Aber Apple ist dafür bekannt neue Modelle immer nur mit kleinen Änderungen herraus zu bringen außerdem kann sich nicht jeder mit der strikten Firmenpolitik anfreunden.
Beispiel: beim Akkuwechsel erhält man nicht sein eigenes Gerät sondern ein Austauschgerät,
der Austausch funktioniert aber nur problemlos wenn das jetzige iPad keine Beschädigungen
(Kratzer, Nikotin-Rückstande, etc. aufweist) -> hier sehe ich den Ärger schon vorprogrammiert
wenn es heißt der Akkuwechsel kostet nicht nur 100Euro sondern nochmal einen Aufpreis für ein neues Gehäuse wegen Kratzer

Wenn die Konkrurenz erst mal aufholt und mal vernünftige Produkte raus bringt wird sich die Lage schnell ändern, vor allen wenn es kostenlose Alternativen zu den kostenpflichtigen Apps von Apple gibt, nicht jeder User ist bereit den Goldesel für eine Firma zu spielen.

Ob sie auch den Gesundheitszustand von Steve Jobs beachtet haben?
Ohne ihn stirbt ein wichtiger Teil von Apple, schlieslich kann keiner so gut wie er die Dinge vermarkten, er ist der einzigste der seinen Fans erklären kann warum fehlende Grundfunktionen überflüssig sind, warum alle anderen Geräte so schecht sind und wird dafür wie ein Star bejubelt.

Koolshen schrieb:
Man sollte auch das Playbook von RIM nicht unterschätzen.

Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Tablets, die mehr oder weniger für Spielereien von Privatanwendern ausgelegt sind, könnte das Blackberry-Teil für einige Firmen durchaus interessant sein. Neben den Blackberry typischen Businessfunktionen dürfte auch die unkomplizierte und sichere Kopplung mit Telefonen des selben Herstellers sowie die Android-Programmkompatibilität ohne gleichzeitige Fragmentierung für das Playbook sprechen.

mag sein, aber apple ist hier schon in den firmen zu finden, siehe ipad! beim iphone steigt die anzahl wohl auch stark.;)

War klar das der Blödsinn nur von Gartner kommen kann.
Vor allem eine Prognose über so einen langen Zeitraum zu machen ist schon sehr gewagt.
Das gleiche haben die ANALysten auch beim ersten Iphone gesagt das Apple dominieren wird.
und jetzt dominiert Android

@wazzup

Fanboy ?!

Ach ja im Handymarkt ist die Konkurrenz bereits gleichauf wenn nicht sogar weiter

Zuletzt bearbeitet:
blödsinn hin oder her, der marktanteil sagt nix über die qualität aus und hier ist ios bzw. apple einfach vor google, weil bei google jeder hersteller sein eigenes ding macht!

wow... wieder irgendwelche Hochrechnungen von Gartner. :freak:
Wenn man unter "unseriös" nachschlägt, stehen die sicher als Beispiel dabei...

Meine Glaskugel streikt zwar gerade (vorübergehende Empfangsstörung...), hat mir aber letztens ansatzweise gedeuted, dass es schwer abzusehen ist, was genau passieren wird am Tablet-Markt. Im Kaffeesud von Steve Jobs war übrigens auch nix näheres zu erfahren, wie letztens in der Visionary-Times zu lesen war.

@obi-wan-watchi: Das versucht Google ja gerade zu korrigieren...;)

MfG, Thomas

Das Asus Eee Pad verkauft sich in England gerade wie geschnitten Brot ist zwar nur England aber immerhin...

Denke das das ganze irgendwann total ausartet und jeder,der sich nicht täglich damit beschäftigt, keine Ahnung mehr vonder Marterie hat. Ein sehr schnell wachsender Markt. Da ist mit Sicherheit das ein oder andere Fünkchen Wahrheit dran an so einer Prognose, aber bis 2015 also das ist ja noch so weit weg...

"Außerdem ist laut Maya Kalender ja 2012 Schluss"

HighTech-Freak schrieb:
@obi-wan-watchi: Das versucht Google ja gerade zu korrigieren...;)

MfG, Thomas

genau da sehe ich das problem bei google, die müssten im tablet-bereich einfach mal ähnlich wie im smartphone-bereich was eigenes bringen bzw. bauen lassen! ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die einzelnen hersteller da in zukunft nicht ihr eigenes süppchen kochen. selbst steve jobs hat das ja schon als grossen nachteil von android gesehen und so ganz unrecht hat er damit bislang leider nicht. die update-politik im smartphone bereich ist auf alle fälle eher grauenvoll und wirklich raten kann man da derzeit keinen zu einem android-handy. bei dem stiefmütterlichen support der hersteller.

Was sagt den Volker Pispers dazu?
Das soll er uns selber sagen.

Herr Pisper was sind eigentlich Analysten?

Herr Pispers wie sicher sind Prognosen denn?

"Der Analyst schaut ihnen zu und sieht: Aha! Der isst einen Teller
Suppe!" und dann rechnet er ihnen genau aus, wie viele Teller Suppe
Sie bis zum Ende ihres Lebens noch essen werden. Dass Sie hinterher
sagen: Buäh! Bah, war das fies, Suppe esse ich nie wieder!, das
kriegt der gar nicht mehr mit!"

Danke Herr Pispers für diese amüsante und einleuchtende Erklärung.

Ahso Gartner das waren doch die Flitzpiepen die über 50 Millionen Netbook Verkäufe bis 2012 prognostiziert haben.

Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:
Gibt es wirklich schon Meego-pads?

oykoi schrieb:
Wo sind denn die MeeGo-Tablets...

Schaut zum WeTab, das ist eines.

Dass da noch groß andere folgen werden kann ich mir nicht vorstellen, dazu ist das WeTab ein zu großes Debakel und warum sollte man auf ein Underdog-OS setzen, wenn man auch Android (als Consumerschiene) und Windows 7 (ist zwar imho nicht sinnvoll mit Touch bedienbar, aber egal - halt für die Professionalschiene) haben kann?

Den Analysten würde ich in diesem Fall zustimmen, ich gehe stark davon aus, dass die Dominanz von Apple bei den Consumer-Tablets noch lange anhalten wird.

Es komme doch gerade erst überhaupt die erstn Konkurrenten auf den Markt, das GalaxyTab war eher ein Testballon und ein übergroßes Samsung Galaxy S.

Der erste echte Konkurrent ist das Motorola Xoom - und dieses scheitert an der Vertriebspolitik (wenn ich jetzt ein iPad 2 bestelle werde ich das in Deutschland wohl eher in den Händen halten als ein Xoom), daran, dass das Xoom noch mit dem iPad 1 im Hinterkopf designed wurde und deshalb deutlich größer und schwerer ist, so dass sich das iPad 2 im Vergleich einfach eleganter anfühlt und dass die Leistung auch eher nur mit dem iPad 1 konkurrieren kann und das iPad 2 besonders in Sachen Grafikleistung Runden um das Xoom dreht.

Die ersten echten Konkurrenten, die nicht mehr völlig halbgar wirken (das Xoom ist ja nicht mal fertig - wer LTE will, darf sein Gerät beim Erscheinen des LTE-Moduls einschicken) kommen dann im Sommer - wenn Apple vom iPad 2 bereits erneut 5 Millionen oder mehr - halt so viel wie sie liefern können - abgesetzt hat.

Und dann müssen sich diese Konkurrenten auch erstmal beweisen.

Im Sommer gibt es jedoch auch schon die Ankündigungen/den Release von iOS 5.0, welches wohl große Änderungen mitbringen wird.

Widgets sind nicht ganz unrealistisch, Clouddienste sind fast 100% sicher.

Ha, vielleicht ja auch ein cloudbasiertes Mac OS X, welches ähnlich OnLive auf das iPad gestreamt wird^^ (Spätestens beim Release von Windows 8, welches ja auch ARM-kompatibel erscheint, erwarte ich etwas vergleichbares).

Wenn Apple mit iOS 5.0 die größten Nachteile von iOS gegenüber Android ausgleicht, wozu eben besonders auch die Widgets zählen (die zum einen die Informationsdarstellung erleichtern, zum anderen auch ein Individualisierungsaspekt sind), dann ist Android 3.0 für die Masse wahrscheinlich gar nicht mehr notwendig, denn für die existieren Kritikpunkte wie restriktive Store-Politik nicht, solche Sachen gehen denen am Hinterteil vorbei.

Das ist nur für die Leser dieses und vergleichbarer Foren interessant, aber nicht für den Massenmarkt.

Zu denen, die sagten, Android hätte in deutlich kürzerer Zeit den Marktanteil von Apple übertroffen, weshalb dies auch bei den Tablets der Fall sein wird:

Ja, der Marktanteil von Android-Smartphones ist höher als der von iPhones, doch diese Auflistungen sind grob verfälscht!

Solche Analysen haben immer ein Ziel, beispielsweise Entwickler von einer Plattform zu überzeugen, indem man aufzeigt, dass dort Geld zu holen ist oder den Kunden zu überzeugen, dass eine Plattform nicht im Sterben liegt, damit Kunden nicht scheuen auf ein System zu setzen.

Bei der Betrachtung aus dem Entwicklerblickwinkel ist jedoch der Smartphone-Marktanteil von iPhones gegenüber Android nur die halbe Medaille, Apple bringt auch den im Prinzip konkurrenzlosen iPod Touch heraus und eben auch das iPad.

Nahezu jede App aus dem Bereich "Spiele" läuft auch auf dem iPod Touch und angepasst auf dem iPad, die 15 Millionen vorhandenen iPads und die sicherlich 50+ Millionen iPod Touch bei an Entwicklern/Publishern gerichteten Zahlen zu vernachlässigen ist sträflich.

Da die iPod Touch und iPads in solchen "Marktanteil Smartphones"-Analysten nie inbegriffen sind, sind diese Analysen für eine Abschätzung der Umsatzmöglichkeiten auf einer Plattform nicht ausreichend.

Dazu kommt auch noch, dass nach Erfahrungswerten iOS-Nutzer deutlich mehr Geld für Apps ausgeben als Android-Nutzer, weshalb in Bezug auf Umsatzmöglichkeiten selbst ein doppelt so hoher Marktanteil für Android (iPod Touch und iPad bereits bei iOS eingerechnet) in der Regel immer noch positiv für iOS als Absatzmarkt zu betrachten ist.

Das hat mehrere Gründe:
Android wird auf Smartphones aller Leistungsklassen eingesetzt, von den lahmen Dingern die mit grobpixeligen Displays gerade so das Internet anzeigen können bis zu schnellen Highend-Smartphones.

Für einen Entwickler von Spielen ist aber nur die Zahl der Nutzer interessant, die seinen Titel potentiell spielen könnten.

Während man da grob sagen kann, dass alle iPhone 3GS und iPhone 4 und entsprechende iPod Touch und iPad ein aktuelles Spiel voll darstellen können, ist der Großteil bei Android eben auch das Mittelfeld und Einsteigersegment, die können natürlich keine Grafikmonster spielen.

Wenn es nur um eine Facebook-App geht ist dies natürlich egal, aber sobald mehr Leistung gefordert wird, wendet sich das Blatt und der Marktanteil der leistungsfähigen Mobilgeräte liegt bei Apple deutlich höher.

Ein weiterer Punkt:
Android wird auf Smartphones aller Leistungsklassen eingesetzt.
Ja, den Punkt hatte ich schon, aber er hat noch weitere Auswirkungen!

Denn da durch ersetzen Android-Geräte auch die bisherigen Einsteigersmartphones mit Symbian, bei denen es nur um Internet und Facebook geht und der Rest den Nutzer gar nicht wirklich interessiert.

Die haben gar kein Interesse daran andere Apps zu kaufen, haben nicht viel Geld für Apps und hätten eh keine Kreditkarte um im Google Marketplace zu kaufen.

Das ist bei Käufern eines iPhones anders, die haben mit höherer Wahrscheinlichkeit mehr Geld für Apps, werden ein 600 Euro-Smartphone in der Regel nicht nur für Facebook kaufen, sondern auch weil es eben Apps gibt und Apple bietet sehr viel angenehmere Bezahlmöglichkeiten.

Die Käufer eines günstigen Androiden greifen ja nicht zu dem Gerät weil es Android bietet, sondern weil es ein günstiges Smartphone ist, welches mehr bietet als ein Featurephone.
Sie haben aber keine Bindung oder Beziehung zu Android.
Wenn es noch Symbian-Smartphones in der Masse auf dem Markt gäbe, würden sie auch dazu greifen.
Und wenn sie sich ein iPhone leisten könnten, würden sie auch das kaufen, die kaufen Android weil es ganz günstig ist, oder weil Android 80% des Leistungsumfangs von iOS bietet, dabei aber auch bei Highend-Geräten nur 66% eines iPhones kostet.

Und der dritte Punkt:
Nur ein kleiner Anteil der Android-Nutzer, aber das sind wohl eher diejenigen, die laut den Sieg von Android propagieren:
Android ist quasi mit dem Jailbreak eines iPhones vergleichbar - diejenigen die zu Android greifen weil es freier ist und weniger in der Nutzung ihrer Hardware einschränkt, die sind imho sehr mit den Jailbreakern beim iPhone vergleichbar.

Und ein nicht zu unterschätzender Anteil der Jailbreaker kopiert Spiele!

Wer es schafft einen Androiden zu rooten und/oder eine Custom Firmware aufzuspielen, der schafft es auch gecrackte Apps aus dem Web herunterzuladen.

Alles was sie dann noch davon abhält ist ihr Gewissen.

Da die Erfahrung bei iOS zeigt, dass das Gewissen von Menschen ziemlich unbedeutend ist und sogar Anwendungen für schlappe 79 Cent lieber gecrackt heruntergeladen als gekauft werden, werfe ich mal in den Raum, dass ein großer Prozentsatz bei den Android-Pros, die iOS wegen der Geschlossenheit ablehnen und mit Custom Firmwares auf Android rummachen, auch Software für ihren Androiden kopiert.

D.h. die Einsteiger bei Android kaufen nicht weil sie Apps nicht interessieren und sie wegen fehlender CC eh nicht im Marketplace einkaufen könnten und die Pros die in den Foren immer so laut sind, kopieren ihre Apps eh (und/oder lassen noch nen Werbeblocker über die werbefinanzierten Apps laufen).

Die Zahl derjenigen, die dann wirklich Apps auch kauft, ist also schon deutlich geringer als bei Apple, da einfach Einsteiger (Masse!) und Pros (die Ambitionierten, die theoretisch viel konsumieren würden) wegfallen.

Diese Punkte sorgen dafür, dass der Marktanteil von Android und iOS etwas komplexer zu betrachten ist und nicht vereinfacht auf "Android hat einen Nutzer mehr als iOS, also wird iOS sterben!" heruntergebrochen werden kann.

Noch ein Punkt, der den großen Marktanteil von Android positiv beeinflußt hat, aber nun bei den Tablets gegen Android spielen wird:
Android auf Smartphones ist günstig, die Geräte fangen bei 130 Euro an und die teuersten enden bei etwa 500 Euro Straßenpreis.

Der hohe Marktanteil kommt also im Prinzip ausnahmslos durch Geräte zustande, die günstiger als vergleichbare Angebote von Apple sind.

Bei den Tablets ist dieses Verhältnis jedoch gekippt!

Apple bietet das günstigste ernstzunehmende Tablet auf dem Markt an (iPad 1: 380 Euro, iPad 2: 480 Euro), die Konkurrenz war bis zu Notfallpreissenkungen nahezu ausnahmslos mit höheren Einstiegspreisen angesetzt - Einstiegspreise sind das, wo die Masse zu holen ist.
Nun kann die Konkurrenz zwar preislich so gerade mit Apple gleichziehen, aber sie ist NICHT günstiger.

Während bei den Smartphones die ausnahmslos günstigeren Preise sicherlich sehr zu Androids Vorteil waren, ist dies auf dem Tabletmarkt nun völlig anders, Apple ist am günstigsten bzw. die Konkurrenz ist gezwungen ihre Angebote vergleichbar günstig anzubieten.

Nun kommt es also nur noch auf die Qualität des Angebots ansich (Gerät und Software) an und der Preis ist aus der Rechnung entfernt.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass Apple das für den Massenmarkt interessantere Angebot bietet, mit sehr guter Hardware in einer angenehmen Form (dünn, leicht) und dem noch auf lange Sicht attraktiveren Softwareangebot.

RIM und HP werden keine große Rolle spielen, sind sie doch Nischenlösungen.
Warum RIM ihr Tablet PlayBook genannt hat, obwohl die Firma doch völlig im Businesssegment beheimatet ist und "Play" das letzte ist was ich mit ihr assoziieren würde, ist mir völlig unverständlich.

Ich finde es schon gewagt zu sagen die leute die rooten und andere fw flashen raupkopieren ihre apps...
Mal abgesehen davon das jeder seine eigenen gründe dafür hat wird der anteil dieser leute sicher irgendwo im 1% bereich verschwinden.

Eine wichtige sache ist ist angesprochen worden was ist wenn Onkel steve weg ist ? Wird apple jemanden finden der seinen job auch nur ansatzweise so gut macht ?

Prognosen für das jahr 2015 zu machen naja irgendwas müssen die ja machen damits nicht langweilig wird im büro

Sicherlich nicht und alle insgesamt beträgt der Anteil der Technikaffinen sowieso immer nur einen geringen Prozentsatz, ich denke unter 5% beim iPhone und unter 10% bei Android, wo die Zahl der technikaffinen Nutzer sicherlich schon deshalb höher ist, weil Technikaffinität, Linux, Open Source etc. zusammengehören.

Aber es ist eindeutig so, dass Menschen in der Regel nur aus drei Gründen vom Kopieren von urheberrechtlich geschützten Inhalten abgehalten werden:

1. Gesetze
2. Gewissen
3. Technische Unfähigkeit oder hoher Aufwand

Gesetze spielen keine größere Rolle.
Wer es schafft sein iPhone mit Tethered Jailbreak zu jailbreaken oder eine Custom Firmware bei seinem Android zu nutzen, ist definitiv befähigt im Web auch gecrackte App-Dateien zu suchen und zu nutzen, d.h. diese erste Hürde ist von diesen Nutzern bereits erklommen.

Und dann bleibt nur noch das Gewissen...

Erfahrungswerte im Apple Appstore zeigen, dass es genug Leute gibt, die selbst Apps für 79 Cent und ähnlich lächerlich niedrige Preise kopieren, der Entwickler von Tap-Fu (zu der Zeit 1,59€) hat einen eindrucksvollen Blogpost dazu verfasst.
Nahezu die gesamte Highscoreliste seines Spieles wurde von gecrackten Spielen eingenommen, d.h. die Leute haben sich sogar ausgiebig mit dem Spiel befasst.
Die übliche Entschuldigung, dass eine Raubkopie nur als Demo genutzt würde gilt hier auch nicht, denn auch dieses hat der Entwickler überprüft.
Die Konvertierungsrate von Raubkopien zu gekauften Versionen auf dem selben iPhone betrug grandiose 0,00 Prozent.

Ähnliche Ergebnisse gibt es auch außerhalb des Smartphonemarktes, beispielsweise das Humble Indie Bundle, wo man mehrere Spiele für einen einzelnen, selbst zu bestimmenden Preis kaufen konnte.

Da haben genug Leute einen schlappen US Cent spendiert.

Zur Ehrrettung der Linuxer muss man jedoch sagen, dass diese im Durchschnitt afaik 50% mehr für das Bundle spendeten.

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass ein Großteil derjenigen die die Möglichkeit haben eine Smartphone-App zu kopieren, dies auch tun. Einfach weil Menschen solche Möglichkeiten ausnutzen und das Gewissen in solchen Punkten die kleinere Hürde ist, die deutlich größere Hürde ist die technische Umsetzung des ganzen.

Und diese Befähigung ist bei den Jailbreakern und Rootern gegeben.

Häh für mich hast du keine Ahnung seit wann muss man rooten um Raubkopien zu nutzen?
Appplanet und andere Dienste machen es den Droid Usern enorm einfach.
Die Bezahlung ist vielleicht die grösste Hürde bei Android und auch der einzige Grund warum die Ganze Geschichte nicht so läuft wie bei Apple.
Es gibt auch illegale Shops die für einen Jahresbeitrag alles anbieten, da kann man im übrigen mit Paypal zahlen.

Dann vermisse ich in deiner Auflistung das HTC Flyer und oh Wunder HTC unterstützte onlive mit 40 Millionen Dollar.
Nebenbei ist das Flyer beeindruckend.

Deine Ausführung hinkt gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, dass ein System gerootet sein muss oder eine CFW verwenden muss um Raubkopien zu nutzen, ich habe gesagt, dass Leute die ambitioniert genug sind um so etwas mit ihrem Gerät zu machen und die notwendigen Tools auch benutzen können auch fähig genug sind um im Internet gecrackte Apps zu suchen und auf ihrem Gerät auch nutzen zu können.

Das technische Wissen, welches auch bei der Suche nach gecrackten Apps (bzw. dem Wissen dass es so etwas überhaupt gibt!) hilft, grenzt sie ab von dem Normalnutzer, der so etwas nicht weiß oder kann.

Dumm für Google, dass der Normalnutzer in Deutschland aber auch deutlich seltener eine Kreditkarte besitzt.

Die Ambitionierten kopieren, das Mittelfeld hat keine Kreditkarte und die Einsteiger wollen nur Facebook und Internet.

Zum HTC Flyer:
Das ist zum einen noch nicht auf dem Markt, deshalb gibt es da bisher höchstens beeindruckende Werbeflyer zu.
Dann ist ein kein wirklich zum iPad 2 konkurrierendes Tablet sondern eher ein Tabletchen, beispielsweise zum Lesen von Büchern sicher ganz ausgezeichnet, aber wenn es dann wieder an Zeitschriften geht liegt das iPad wieder ganz vorne.

Zum anderen muss HTC auch in OnLive investieren, schließlich bieten sie im Flyer nur einen Singlecore mit einer Adreno 205 GPU, ein wenig schneller als die GPU aus dem Samsung Galaxy S.

Wenn man daraus einen Trend ableiten wollte könnte man auch sagen, dass die 7"-Tablets bisher nur vergrößerte Smartphones sind.

Das GalaxyTab war ein 7" Samsung Galaxy S und das HTC Flyer ist ein 7" Desire HD.

Spieleleistung ist da nicht vorhanden, vielleicht kann man recht gut mit dem Xoom konkurrieren, welches ja auch eine höhere Auflösung ansteuern muss, aber das iPad 2 erreicht man wohl kaum ansatzweise.

Deshalb muss man mit OnLive koopieren^^

Doof nur, dass das grafisch, in Sachen Steuerung und vom Lag her nicht gerade optimal ist und in Europa noch gar nicht verfügbar ist.

Und das OS wird wohl kaum von Android 2.3 unterscheidbar sein, also eine SMARTPHONE-VERSION sein und KEIN Tablet-Android.

Bleibt als einziger echter Vorteil des Flyer die Stiftbedienung, als Zeichenblock sicher sehr genial, aber nicht ausreichend um ein System welches auch nicht viel mehr ist als ein moderneres GalaxyTab erfolgreich gegen das iPad 2 zu positionieren.

Man kann es sehen wie man will, der Markt wird bis Weihnachten mit Tablets übefüllt sein.
Sinnvoll sind Tablets genauso wenig wie Netbooks deswegen ist dies nur ein Trend der künstlich gepusht wird um mit Aktien Geld zu verdienen.

Und gerade in diesem Sektor kann sich innerhalb von einem Jahr alles entscheiden.

Schau dir vergangene Analysen von Gartner an und du wirst erstaunt sein was alles eingetroffen ist.
Sehr oft weicht die Realität enorm von der Analyse ab.
Aber Leute haben diesen Analysen vertraut und haben Geld investiert und andere haben dadurch Geld verdient.

Zuletzt bearbeitet:
also eine SMARTPHONE-VERSION sein und KEIN Tablet-Android.

entschuldige bitte ein ipad ist auch "nur" ein großes iphone stell es bitte nicht so hin als ob apple ein ganz neues OS fürs pad entwickelt hatt.

wieso ein ipad sich nun besser zum zeitschriften lesen eignen soll hab ich auch nicht verstanden weils dieses komische bilderbuch mit belanglosen themen als app gibt ?

und mal ganz ehrlich man muss alles aber nicht technisch intressiert sein um herauszufinden das es sowas wie gecrake apps gibt. trotzdem finde ich es falsch zu sagen jemand der rootet der klaut auch apps.

mich hällt weder mein gewissen noch das gesetzt davon ab apps zu klauen es ist einfach fehlendes interesse ich muss meine geräte nicht mit irgendwelchen unsinnigen codehaufen oder spielen vollknallen um einen nutzen aus diesen zu ziehen.

Oh, das iPad-iOS ist sicherlich kein reines Tablet-OS, aber mal schauen was sich da im Sommer mit 5.0 noch ändern wird.

Aber das Problem am HTC Flyer ist eben, dass das eigentlich, wie auch das GalaxyTab, echt nur ein zu großes Smartphone ist.

Dass man dann da Android 2.3/2.4 draufklatscht anstelle von Android 3.0 - welches für Tablets gedacht ist - nimmt dem HTC Flyer noch mehr Existenzberechtigung als vollwertiges Tablet.

Das HTC Flyer ist sozusagen, den Satz hab ich irgendwo aufgeschnappt, ein Gerät von 2010.

Ein kleines, dickes und pummeliges Gerät (13 Milimeter dick!), welches wohl scheinbar bei den Ankündigungen des GalaxyTab geplant wurde und seitdem vor sich hinentwickelt wurde, ohne einmal zu hinterfragen, ob 2011 mit den echten Android-Tablets mit Android-Tablet-Betriebssystem ein gepimptes Smartphone noch sinnvoll ist.

Und das empfinde ich nicht so.

Es wird sicherlich seine Nische finden, mit Wacom Digitizer wird es ein prima Zeichenblock für Unterwegs werden, aber dem Anspruch eines Tablets welches das iPad herausfordern soll und zum Konsumieren von Medien, Spielen etc. gedacht ist, wird es einfach nicht gerecht.

BOBderBAGGER schrieb:
ich muss meine geräte nicht mit irgendwelchen unsinnigen codehaufen oder spielen vollknallen um einen nutzen aus diesen zu ziehen.

Der nebenbei noch den Akku leer zieht und mir keinen Mehrwert bringt.
99% der Apps sind sinnlos und man kann hervorragend ohne sie leben.
Und HTC versteht es die wichtigsten dinge perfekt zu inszenieren, ich habe mir bisher nur 4 Apps im Market mit meinem DHD geleistet.
Und ich habe nur 2 davon im täglichem Gebrauch.

Und wenn ich etwas wissen will nehme ich Google und suche mir die Information in Sekunden raus.
Dann habe ich mir z.B. 79 cent gespart um Öffnungszeiten heraus zu suchen, wobei die App nur die grössten Ketten unterstützt.
Und so ist es bei vielen Apps sie nehmen ihre Daten aus öffentlichen Quellen die man ohne weiteres mit Google findet.
Viele Apps gaukeln auch nur einen sinnvollen Nutzen vor erfüllen diesen aber nur zur hälfte, da kann ich auch eine Münze entscheiden lassen.

Aber das gehört hier nicht her.

Zurück
Oben