Genau, macht mal Marktprognosen auf einen Markt der sich mit Lichtgeschwindigkeit ändert. Dennoch bis 2012 werden sie wohl recht behalten - leider.
Ich bin kein Apple Hater (eher im Gegenteil), aber das iPad hat mir zu viel Schnick-Schnack, welchen ich gar nicht brauch und die 450 Tacken sollte man schon nur auf den Tisch legen, wenn wirklich alles am iPad benötigt wird.
Was mich jedoch am meisten Enttäuscht ist die völlig unterbelichtete Konkurrenz. Entweder bietet man ein Gerät mit noch besserer Hardware an, dafür zu einem noch konkurrenzloseren Preis, obwohl es effektiv weniger kann (theoretisch kann es ja schon mehr, aber keiner entwickelt für eine kaum etablierte Plattform).
Oder man erreicht zwar preislich das iPad, aber bei weitem nicht die Verarbeitungsqualität (z.B. beschweren sich viele beim aussterbenden HP TouchPad über Risse und Brüche der Plastik-Rückseite. Qualität des Displays, Empfindlichkeit des Touchscreens etc. bei anderen Konkurrenzprodukten ist auch eher schlechter und NIE besser)
Dabei denke ich mir immer wieder: Ich will doch bloß E-Mail, I-Net, Text und PDF für die Uni, aber dabei nicht mehr als 250€ ausgeben müssen...
Aber NEIN die Konkurrenz versucht einen längst verlorenen Markt zu erobern (Apple wäre am Kampf gegen Microsoft in den 90'ern auch fast untergegangen), statt mit neueren Marktideen zu kommen versucht man ohne jegliche Strategie blind das iPad zu kopieren.
Dann guckt man sich Windows 8 an und ich muss sagen: Seit wann designt Microsoft denn die Layouts besser als Apple? Das ist die gutes Seite, die Schlechte ist: Nach dem ersten Videos, die ich gesehen habe, habe ich irgendwie den Eindruck, dass ich erstmal "lernen" muss wie es funktioniert. Viele Gesten und Operationen um bestimmte Menüs aufzurufen sind eher nicht selbsterklärend - das schreckt mich ab. Tja, für Microsoft ist "intuitiv" halt nach wie vor ein Fremdwort.
Also ja, wenn die Konkurrenz nicht in den nächsten 3 Jahren die Birne ein bisschen anstrengt, würde es mich nicht wundern, wenn immer noch die größte Mehrheit den Apfel anbetet.