iPad lässt sich nicht laden

Silveran

Lt. Commander
Hallo,

das Ipad meines Sohnes , lässt sich nicht mehr laden,

nur unten der bekannte rote Balken im Ladesymbol und nix, geht mehr.
hab schon mehrmals eine Hardware reset mit den homebutton gemacht, bringt auch nix
Original Ladestecker incl ladekabel von Apple vorhanden
Ladebuchse hab in gesäubert alles sauber

hab letztes Wochenende IOS27x installiert,..

Entweder Akku ist tot oder es hat halt irgendwas an der Elektronik zerrissen. Wie war denn der Akkuzustand zuletzt?

das display zeigt ja das ladesymbol an mit den roten balken
Ergänzung ()

ipad der 9 gen

Zuletzt bearbeitet:
1) Auf welche Weise wurde der Ladeanschluss gereinigt?
2) Wurde das Gerät längere Zeit nicht benutzt? Stichwort: Akku tiefenentladen?
3) Ansonsten wäre denkbar, dass ein Defekt an der Ladeelektronik vorliegt.

Apple selbst wird einen utopischen Preis für die Reparatur verlangen. Alternativen sind einschlägige Elektroniker für Reparaturen. Ich habe gute Erfahrungen mit SMARTRONIK gemacht. Der hat auch auf Youtube einen Channel. Da kannst du mal mindestens 35€ für eine Überprüfung investieren und dann immer noch entscheiden, je nach dem was defekt ist.

Letzte Ladung am Sonntag fur 100%
Ladenschluchse ausgeputzt mit Luft
Werde morgen neues ladekabel testen
Eventuell lauft noch apple car

@Silveran
Schau mit einer Lupe mal auf den Ladeanschluss, ob dort irgenwelche Pins abenutzt sind oder defekt oder fehlen oder sich überlappen (Kurzschlussgefahr).
Wenn der Ladeanschluss mechanisch defekt ist, dann kann das Anstecken des Ladekabels incl. Ladeversuch den Ladecontroller auf der Platine schrotten, das wird dann teuer.

Die USB-C Buchsen sind da noch empfindlicher als der Lightninganschluss deines iPADs.

Hier mal ein paar Videos des Kanals von Smartronik (https://www.youtube.com/@smartronik)
https://www.youtube.com/results?search_query=smartronik+ipad+9+generation+

Dort kann man - wenn es nötig sein sollte - für 35 Euro eine Diagnose machen lassen (wird im Falle einer Reparatur angerechnet).
Ich verfolge den Kanal schon länger und das ist profissionele Arbeit die der abliefert.
Wie gesagt, falls das nötig ist wäre das EINE Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Schau Dir das bisher benutzte Ladekabel sehr genau an. @Silveran
Nicht das diese kleine metallene Spitze des Steckers in der Buchse de Ipad geblieben ist.

1791407125329.png

Das war es letztens bei meinem Ipad.

Das Problem habe ich auch mit meinem iPad Pro mit M1 Chip.
Plötzlich ließ es sich nicht mehr laden. Bzw, nicht an einem normalen Netzteil. Am einer Powerbank funktioniert es meist.
Mein workarround war ein 35 eur teures Ladekabel für, die connectoren auf der Rückseite. Klappt, ist aber etwas nervig.

Ich habe genau das gleiche Problem mit gleichem iPad.
Nach ca. 4-5 Stunden laden geht es wieder und lädt normal weiter. Hatte das jetzt zweimal hintereinander gehabt. Mein Trick ist jetzt, das Ding bei spätestens 10 % zu laden. Das macht es auch problemlos.

Ja, hatten wir jetzt auch. Auch iPad der neunten Generation mit iOS 27. Pusten hatte nicht ausgereicht, mit Druckluft hatte es sofort wieder funktioniert.

Zurück
Oben