News iPhone 12: Günstigere Akkus sollen Kosten für 5G auffangen

Allgough schrieb:
Und was war mit dem iPhone 5? Oder das iPhone 4s ? Irgendwas konnten die nicht mit 4G aber das iPhone 5s schon.
Das iPhone 5 war damals das erste Smartphone, was erstmals weltweit nutzbar war. Aber konnte afaik nicht alle Frequenzen, die manche Netzbetreiber hier anbieten. Das stimmt.
Kurz googeln, findet man die Frequenzen, die die deutschen Netzbetreiber verwenden für 5G. An besten mit heutigen QC Produkten vergleichen oder bei Release die Specs angucken (Habe ich noch nicht gemacht). Apple führt diese immer übersichtlich.
 
Apple muss am Akku sparen weil der 5G-Chip so teuer ist?
Selten so einen Bullshit gelesen.

Apple baut nen anderen Akku ein um die Marge zu erhöhen.
Apple lässt die Kopfhörer weg um die Marge zu erhöhen und Airpod separat zu verkaufen.
Apple lässt das Ladegerät weg um es separat zu verkaufen.

Apple baut 5G ein weil der Markt sich dahin entwickelt, nicht als Goodie für den Kunden.
Da ist Null Zusammenhang.
Apple könnte nen Hunni für das 5G Modem ausgeben und den VK-Preis um 300 Euro senken und würde trotzdem noch Gewinn machen, also schreibt doch nicht so einen Unsinn, dass man den Preis sonst nicht halten könnte.
https://www.techbook.de/mobile/iphone-11-pro-max-materialkosten
https://www.pcgameshardware.de/iPho...rstellungskosten-des-Apple-iPhone-11-1334995/

Apple spart also an nem Akku (EK iphone 11 = 10,50 Euro) so viel Geld ein, dass sich damit der 5G Chip für 75 - 135 Euro bezahlen lässt?
Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Markenprodukt und dermatu
Da kommt mir doch glatt eine Idee, wie Apple das folgende iPhone 13 vermarkten könnte:

iPhone 13: Jetzt mit vergrößerter Akku-Kapazität. Für nur 100$ mehr!

Und die Leute werden wieder Schlange stehen...

Gruß,
CTN
 
Bei einem iPhone Kompromisse aufgrund zu teurer Komponenten bei anderen Bauteilen eingehen? Das ist ja mal ganz was Neues.
 
Bin ich etwa so ein Sonderfall damit dass ich das Netzteil und die Kopfhörer die beim S20+ dabei waren auch verwende?
 
Ich denke beim Netzteil ist das normal, aber ich kenne jetzt niemanden, der die In-Ears benutzt, die beim Handy dabei lagen.
Ich weiß adhoc nichtmal ob bei meinem welche dabei waren. ;)

Edit: nachgeguckt, bei mir waren gar keine dabei (Mi A2 Lite).
 
TøxicGhøst schrieb:
Bin ich etwa so ein Sonderfall damit dass ich das Netzteil und die Kopfhörer die beim S20+ dabei waren auch verwende?

Du bist anscheinend einer der Wenigen die ihre neuen Geräte nicht mit alten 5V/2A Ladegeräten die ganze Nacht an die Steckdose hängen. Muss aber zugeben, ich gehöre auch zu dieser verächteten Gruppe der Umweltsäue ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Habe das 11 Pro Max - und erstmals bin ich superglücklich mit der Akkulaufzeit (m.M.n. das größte Manko bisher bei Apple)
Auf die Leistung werde ich nicht mehr verzichten wollen... 5G brauch ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Tenchi Muyo schrieb:
Habe das 11 Pro Max - und erstmals bin ich superglücklich mit der Akkulaufzeit (m.M.n. das größte Manko bisher bei Apple)
Auf die Leistung werde ich nicht mehr verzichten wollen... 5G brauch ich nicht.
Wieso brauchst du 5G nicht? Es ist doch nützlich ?

Spaß bei Seite, aber was bringt eigentlich 5G?
Was kann ich damit Jetzt und vermutlich 2021 , was ich mit 4G Ultra LTE nicht kann?
 
Allgough schrieb:
Spaß bei Seite, aber was bringt eigentlich 5G?
Mehr Gesamtgeschwindigkeit für die Funkzelle. Die Leute übersehen da gern das Mobilfunk ein shared Medium ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Yoshi_87 schrieb:
Na Samsung ist mit den Updates doch schon mit am besten was Android angeht.

Wie kommst Du darauf? Samsung ist da alles andere als vorbildlich.

Yoshi_87 schrieb:
Und so lange die Qualität dadurch nicht merklich sinkt

Sollte das so kommen wie prognostiziert, dann sinkt die Qualität durchaus. Hat sie ja bereits schon mehrfach. Muss ich an die Affäre mit den künstlichen Beschränkungen im Betriebssystem erinnern? Oder die zahlreichen anderen Fälle, in denen Apple nicht gerade geglänzt hat im Bezug auf Kundenfreundlichkeit...
 
MaverickM schrieb:
Wie kommst Du darauf? Samsung ist da alles andere als vorbildlich.
Warum weil sie die Major Updates von Google mit Verzögerungen umsetzen? Das was Google als neue Features bepreist gibt es teilweise seit Jahren bei One UI/Touchwiz. Bei den wichtigeren monatlichen Sicherheitsupdates sind sie bei den Flaggschiffen mit Google gleichauf. Auch die Supportdauer ist in diesem Gebiet vorbildlich. Wenn ich lese das ein olles S7 immernoch mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Ein über 4 Jahre altes Gerät. Das kommt selbst bei Google selbst nicht vor.
Oneplus kann man da noch als gutes Beispiel erwähnen. Alle anderen Androidhersteller kannst du auf diesem Gebiet vergessen.
 
Mal ehrlich,
Dieser ganze Blödsinn wegen 5G, welches eh erst richtig in 10 Jahren genutzt werden kann wenn überhaupt.
Sollen sich alle mal lieber auf den Schweizer Käse im LTE Netz kümmern.

Was kann so ein Akku schon groß für Apple kosten? Sind doch nur Centbeträge.
 
ein Xiaomi Mi Mix 3 5G gibt's neu für 249€
Natürlich wäre ein iPhone zusammengebaut aus mehrere Generationen alten und deutlich weniger leistungsfähigen Komponenten (X50 vs. X60) auch preiswerter herzustellen und zu verkaufen. Aber das ist offensichtlich nicht Apples Ziel und wohl auch nicht das der Kunden. Hier haben ja auch nicht alle einen 10 Jahre alten Celeron obwohl der durchaus nicht nur für die Nutzung des CB-Forums ausreichen würde. Es soll doch bitte jeder das nutzen, was er möchte und womit er zufrieden ist. :cool_alt:
 
MaverickM schrieb:
Wie kommst Du darauf? Samsung ist da alles andere als vorbildlich.


Sollte das so kommen wie prognostiziert, dann sinkt die Qualität durchaus.
Wie gesagt, Samsung liefert Updates, die meisten Hersteller machen sowas gar nicht. Dazu kommen auch Sicherheitsupdates die länger geliefert werden als selbst bei Googles eigenem Smartphone.


Es geht ja um die Steuerungstechnik die als Hardware in die Akkus mit eingebaut ist. Diese soll einfacher werden. So lange Apple das über die eigene Software auffangen kann sollte das kein Problem sein.
Muss dazu sagen das ich auch kein Experte bin aber das wäre jetzt meine Vermutung.
 
Ich warte noch ab was das neue iPhone so bringen wird. Eigentlich reicht mir mein X immer noch völlig aus. Ich vermisse da eher die bessere Kamera des aktuellen iPhones mit Weitwinkel und der lowlight Performance.
5G brauche ich nicht dringend, LTE lang mir von der Performance her. Vielleicht bleibt das X sogar ein weiteres Jahr oder ich kaufe das jetzt aktuelle 11er wenn das 12er da ist.
 
Kalsarikännit schrieb:
Hoffe allerdings nicht, dass der "billigere" Akku eine kürzere Lebensdauer hat, bisher musste ich noch kein iPhone aufgrund der nachlassenden Akkuleistung tauschen, nicht mal das vielgescholtene 6s.
Hm, das 6s meiner Frau muß 1-2 mal am Tag geladen werden, das von meiner alten Arbeit war auch kurz davor. Ähnliches hörte ich von den Kollegen, die das gleiche Modell hatten. Das 6s ist meiner Meinung nach das iPhonr mit dem schlechtesten Akku aller Zeiten.
 
An alle die hier so sinnloserweise schreiben sie hätten schon ein Ladegerätt: mit neuen Generationen kommen oft Ladegeräte die deutlich schneller Laden, da geht halt dann das seit jahren herumliegende Ladegerät 50% langsamer beim neuen Phone... wenn ihr das gut findet? ich nicht. Lieber neue Technik ins Phone verbauen und dazu ein neues Ladegerät das schneller lädt. Wie z.b. war es Oppo? mit dem 100 Watt Ladegerät.
Sowas kann man bei einem exorbitant teuren Phone erwarten. die sollen gefälligst endlich auf einen Miniteil der Marge verzichten!!
 
Ich habe beim Wechsel vom iPhone 7 plus aufs 11er (+ 200 mAh) keine Veränderung der Akkulaufzeit bemerkt; allerdings bin ich auch kein Hardcore-Nutzer, sodass mein Akku zwei bis drei Tage hält. Ich bezweifle, dass sich umgekehrt eine kleine Verringerung der Kapazität spürbar auswirken würde. Für mich klingt das alles ein bisschen nach viel Lärm um nichts…

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Forum-Fraggle schrieb:
Das 6s ist meiner Meinung nach das iPhonr mit dem schlechtesten Akku aller Zeiten.
da widerspreche ich nicht. Blieb aber zumindest in meinem Fall gleichbleibend schlecht über den Nutzungszeitraum :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Zurück
Oben