iPhone 12 Pro Max Leistungseinbruch (FPS Einbrüche) - iOS 14.5.1

Enixino

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
64
Hallo,

ich habe bei meinem iPhone 12 Pro Max festgestellt, dass beim Spielen (Genshin Impact) die FPS massiv in die Knie gehen. Egal welche Grafikeinstellung gemacht habe. Mir ist auch aufgefallen, dass das iPhone gar nicht mehr wärmer wird. War es gewohnt, dass sich das Gerät beim Spielen ein bisschen "aufwärmt" (klar, da der SoC einiges leisten muss).

Habe mir dann den Benchmark 3D Mark Wild Life runtergeladen, bei welchem das iPhone 12 Pro Max ja so um die 8.000 Punkte schaffen sollte.

Schon in den ersten 5 - 10 Sekunden beim Test sehe ich, wie die FPS von Anfangs 40 - 50 FPS abrupt auf 5 - 10 FPS runterbrechen.

Habe dann zwischen 20 - max 30 FPS während des restlichen Tests, sodass mein iPhone nur um die 3.000 Punkte schafft.

Das Ergebnis sieht dann z. B. so aus:

3DMark_Benchmark.png

Es scheint so, als ob sich der SoC abrupt runtertaktet und dann nicht mehr hochtakten kann, da er evtl. glaubt zu warm zu sein oder so (obwohl sich das Gerät nichtmal minimal aufwärmt).

Ich habe jedoch schon eine Weile nicht mehr gespielt, deswegen weiß ich nicht ob es direkt mit iOS 14.5 zusammenhängt.

Hat sonst noch jemand das Problem oder ist es eher ein Hardwarefehler?

Danke schonmal.

Grüße
 
Werd ich gleich mal versuchen, hab ein 12 Pro auf 14.5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enixino
Verhält sich der Benchmark auch so, wenn du vollen Akku hast?
 
Ich denke mir der Akku packt die Spannung vom SOC nicht und der taktet runter.
 
Ja. Das ist völlig unabhängig vom Akku. Hab den Benchmark nur am Laufenden Band laufen lassen, damit ich den Akku leer bekomme. Will den Cache mal leeren lassen, in der Hoffnung dass es dann funktioniert.
 
Mal auf meinem 11 Pro durchlaufen lassen:

5BF6AF8A-7708-4AE5-8FCA-1F2315CEC9F4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enixino
Dann sehen die Werte in "Meine Resultate" genau so aus, wenn du da nen Screenshot von der Übersicht machst?

edit: mit iOS 14.6

EF6F6F4A-F831-49BF-9471-F7AF44F57081.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enixino
Jup die sehen ähnlich aus. Einen Ausreiser mit 4.300 Punkten habe ich. Weiß aber nicht mehr wie viel Akku das war. Aktuell liegt mein iPhone ausgeschaltet mit leerem Akku neben mir, damit sich der Cache leert (soll wohl bei manchen Problemen helfen, hab ich gelesen). Deswegen kann ich aktuell keinen Screenshot machen.
 
Wenn man auf Reddit schaut, bzw. allgemein mal nach "Genshin Impact FPS drops iOS" sucht, scheinst du da nicht der einzige zu sein. Würd sagen, nicht so gut optimiert. Man liest auch von der Android Version im Zusammenhang mit FPS drops.
 
Ich behaupte mal es liegt unter anderem am Energiesparmodus (gelbes Akkusymbol)

6F7DC1D4-4307-4FC6-B42B-B5DA73117423.png

Schlappe 3k Punkte Differenz zu eben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enixino
Wenn es nur an Genshin Impact liegen würde, würde ich das verstehen. Allerdings sieht man beim 3D Mark eindeutig, dass es einen extremen FPS Drop gibt. Diese extremen Framedrops haben sicher nichts mit Genshin Impact zu tun

@knoxxi Den Engergiesparmodus hatte ich nicht aktiviert (hab ich noch nie benutzt)
 
iPhone 12 Pro 14.5.1 hier.

Könnte durchaus ein Bug sein. Im Alltag ist mir nichts aufgefallen, spiele aber auch nicht mit dem Gerät.

EDIT: Lief Genshin Impact denn vorher flüssiger?

IMG_3640.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enixino
Oke das beruhigt mich jetzt ehrlich gesagt etwas. Also ist meine Hardware wohl nicht defekt.

Mal abwarten ob das Cache leeren etwas bringt. Jetzt lade ich es gerade wieder voll

EDIT:

Ja. Genshin Impact lief vorher sehr flüssig. Klar gab es hin und wieder mal kurze Ruckler, aber man konnte es spielen. Gestern war das überhaupt nicht möglich, bzw. war es so langsam dass es absolut keinen Spaß gemacht hat.
 
@knoxxi Energiesparmodus war bei mir aus, Akku auf 80% und an der Akkuzustand kann es auch nicht liegen:

IMG_3641.PNG

Ich würde ja einfach einen Bug im Zusammenhang mit dem Benchmark vermuten.
@Enixino hast du Genshin Impact mit einer älteren iOS Version mal gespielt? War die Performance besser? Wie ist die Performance in anderen Spielen?
 
Keine Probleme bei mir, 8039 Punkte.
 

Anhänge

  • 3543FE90-FF8B-40B5-B331-9FC323185939.png
    3543FE90-FF8B-40B5-B331-9FC323185939.png
    400,1 KB · Aufrufe: 215
We have a Mystery :D

@Enixino Ruf doch mal Apple an, wenn das mit dem Cache nichts bringt. Ich würd's ja machen, aber bald kennen mich die Mitarbeiter dort schon persönlich :p
Zudem kann ich nur mit Benchmarks argumentieren, da ist dann größerer Begründungsaufwand nötig. Pedantische Nerds haben die dort nicht so gerne, am weitesten kommt man, wenn man den unbedarften Anwender spielt. Du kannst mit deinem Genshin Impact Usecase kommen.

@bigfudge13 iOS 14.5 oder 14.5.1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Enixino
Ja das werde ich machen. Teste gleich nochmal (Akku ist jetzt genug geladen) und dann mal schauen
 
Hab’s jetzt 5x laufen lassen. Keine Einbrüche
5FC3D2EC-BD5D-4D73-A639-17B2D56B629B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enixino
Das sieht doch schonmal deutlich besser aus :-) Den Cache Kniff muss ich mir merken.
C35E759A-1B6B-44D3-8B05-173FE1DF3C4E.png

Danke euch für eure Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben