IPhone 12 Pro merkwürdiger Licht-Effekt bei Nacht Videos

Taxxor

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2011
Beiträge
19.164
Hallo Leute,

nachdem eben aufgrund der nicht stattfindenden Weihnachtsmärkte ein Konvoi von Weihnachts LKWs und Traktoren durchs Dorf gefahren ist und ich das ganze aufgenommen habe, ist mir schon direkt während der Aufnahme aufgefallen, dass die Beleuchtung der Fahrzeuge völlig unabhängig vom Video nochmal ganz schwach durchs Bild wandert, so als wären da mittendrin Bilder mit 5% Deckkraft drübergelegt.

Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Video:
https://drive.google.com/file/d/1vtGYbjCyUvvzLosio0q0XkekyWnm1bWm/view?usp=sharing

Kann das mit irgendwelchen Einstellungen zusammenhängen oder läuft hier was verkehrt?
Die Lichter, die man sieht, sind für mich jetzt auch noch nicht mal direkt den Fahrzeugen zuzuordnen, die dort in der Nähe sind.
Im Iphone selbst steht oben in der Ecke HDR, ansonsten kann ich nichts von Wert erkennen.

Bei meinem Freund mit IPhone 11 Pro ist das gleiche Verhalten zu beobachten, wenn auch etwas weniger ausgeprägt, daher gehe ich mal nicht von einem Defekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind spiegelungen innerhalb des Objektivs vor dem Sensor. Leider kannst du da nichts gegen machen, ist Bauartbedingt :/ Beim iPhone 12 aber sehr viel ausgeprägter als bei anderen Smartphones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Wow, sowas hatte ich bisher bei keinem anderen Smartphone, zumindest nicht so stark, dass es mir irgendwo aufgefallen wäre.
Also nachdem dem Iphone 12 Pro ja so eine überragende Kamera bei Nacht bescheinigt wurde, enttäuscht mich das dann schon, damit ist das Teil ja für Nachtaufnahmen, bei denen Beleuchtung im Spiel ist, quasi unbrauchbar.
Auch wenn das hier wohl eher ein Extremfall ist, ist es schon blöd, wenn man dann auf Facebook Videos von Leuten sieht, die ein 200€ Smartphone besitzen und den gleichen Konvoi gefilmt haben und sowas dort überhaupt nicht zu sehen ist..

Mir sind auch bei normalen Fotos mittlerweile schon passiert, dass einfach ein heller Streifen durchs komplette Bild ging, egal ob im Nachtmodus oder nicht, nur war er im Nachtmodus entsprechend sehr viel deutlicher zu sehen. Hatte ich vorher auch noch nie so.
Hier z.B.
IMG_1456.jpg


Kommt vmtl von der Straßenlaterne, aber kann doch nicht sein, dass man so keine Fotos machen kann...

Könnte man sowas nicht auch durch Software beheben? Ich meine der A14 müsste doch theoretisch durch Deep Learning dazu in der Lage sein sowas zu erkennen und zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich auch immer, dass sowas in keinem test erwähnt wird. aber google mal danach. gibt massig bilder/videos die mit premium smartphones aufgenommen wurden und extremes lense flare aufweisen.
 
Evtl. weil der Sensor bei Nacht empfindlicher sein muss?
Bei meinem oppo find X2 Pro ist es auch sehr stark. Hat auch eine top Kamera..ich denke das ist technikbedingt dann der Preis dafür.
 
Wenn man mal bei YT schaut, gibt es diese Probleme mit allen neuen Smartphones mit Top-Kamera. Leider. Auch mein altes Galaxy s7 hatte das problem (aber nicht so stark). Ich vermute mal, das "rausrechnen" der Störeffekte ist nicht so einfach, da es offenbar kein Hersteller macht.
 
Zurück
Oben