iPhone 12 Umstieg auf Samsung oder Xiaomi

Samsung, Google und Apple machen auch nicht öffentlich, welche Daten sie sammeln. Xiaomi spricht von Daten, die mit dem MI Browser zusammenhängen. Keiner wird aber gezwungen, diesen zu nutzen.

Wenn man die Tests bei Chinahandys liest, wird MIUI als pfeilschnell und One nicht zu den schnellsten gehörend bezeichnet. Noch bei keinem der Familien-Xiaomis musste irgendwas neu installiert werden.
 
Das letzte Mal als ich Android nutzte war mit einem Sony Xperia Z noch was. Das Smartphone hielt 5 Jahre und ist erst durch einen Wasserschaden kaputt gegangen. Seitdem habe ich Iphones genutzt. Ist denn mittlerweile Android benutzerfreundlicher, einfacher und schneller geworden? Kann man das Betriebssystem mit Apples IOS vergleichen?

By the way: kann ich meine SIM Karte, die jetzt jahrelang in einem Apple IOS Handy seinen Einsatz fand einfach gesagt in ein Samsung Android Handy reintun und Kontakte, Nummern sowie die 5G Leitung werden einfach weitergeführt?
 
MSSaar schrieb:
Samsung, Google und Apple machen auch nicht öffentlich, welche Daten sie sammeln.
Das kannst du alles in den Techdokumentationen nachlesen - ich meine nicht die Datenschutzrichtlinie. Natürlich kann es noch mehr geben aber der Ersteller hat ja mich gefragt, was ich von Xiaomi und Co halte
https://www.heise.de/news/Litauen-w...martphones-von-Huawei-und-Xiaomi-6199150.html
Ich hab auch gar nicht geschrieben das Oneui das schnellste System auf dem Markt ist sondern dass es seit einigen Versionen tadellos funktioniert. Ob Chinahandys so eine zuverlässige Quelle ist, wenn sie sich auf das Thema Chinasmartphones spezialisiert haben und Praktika nach China (auf ihrer Seite ganz unten) vermitteln so neutral in ihrer Bewertung ist bezweifle ich aber das führt jetzt wohl am Thema vorbei.
Natürlich "muss" man nichts neu installieren aber ich würde mich mit einem Chinagerät aktuell nicht wohlfühlen und wie gesagt der Ersteller wollte meine Meinung zu den Geräten.

Fairerweise habe ich sogar geschrieben, dass ich die Technik nicht beurteilen kann und auch nicht werde - nur dass mir diese Nachrichten zu gehäuft vorkommen. Die kann top sein aber ich würde kein solches Handy haben wollen. Ich will dich @R3X_C0LT auch nicht von Xiaomi abhalten - ich denke wir verstehen uns da beide. Das ist nur meine Einstellung zu der Sache und du kannst das ja ganz anders sehen :)
 
Wie tief bist du denn im Apple Ökosystem drin?
  • Andere Apple Geräte
  • gekaufte Apps/ Abonnements
  • Zubehör

Auch Samsung ist was hardware Support angeht nicht frei von Kontroverse.
Der Unterschied zwischen Android Handys und iPhones ist, dass kein Androidgerät in den Stückzahlen eines iPhones den Markt erreicht. Mit dem Ruf von Apple kommen hohe Erwartungen, welche bei nicht Erfüllung umso höhere Wellen schlägt.

Ich habe noch ein iPhone 12 Pro herumliegen und das läuft nach wie vor exzellent, selbst im vergleich zu meinem iPhone 15. Das upgrade ist aufgrund von kaputter FaceID, 80% Akku und einigen anderen Gründen vollzogen.

Nichtsdestotrotz würde ich davor warnen eine bessere Situation bei Xiaomi oder Samsung zu erwarten.
Auf mich haben sie durch die Bank einen Schlechteren Eindruck bei mir hinterlassen.

Ich würde mal die Google Pixel Geräte in den Raum werfen. Auch wenn Samsung enorm aufgeholt hat wenns um Softwaresupport geht, hat Apple was Smartphones angeht immer noch die Nase vorne.
Das älteste Gerät von Apple. das noch immer Softwareupdates bekommen ist das XS aus 2018 und von Google das Pixel 4 aus 2019.

Ich war lange Samsungnutzer vom S3, Note 3, s7 bis zum S8.
Das S8 sowie das Note 3 sind mit deren Letzter Software sehr langsam. Beim s8 war es parallel das Iphone X und die Exemplare die ich kenne, haben deutlich weniger Geschwindigkeit eingebüßt als mein S8.

Also meine Empfehlung auf der Android Seite wäre ein Pixelgerät.
Auf der Apple Seite ein gebrauchtes 14. (das Iphone 12 hatte keine nennenswerten Verbesserungen im Akkubereich, das Iphone 13 schon)
Das günstigste wäre ein neuer Akku.

Android mach einen deutlich besseren Eindruck auf mich als früher, aber mir machts dennoch mehr Spaß im "goldenen Käfig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Firefly2023
Wenn der Preis ein wichtiges Entscheidungskriterium ist:
Das S23 gibts im Black Deal auf Samsung im Moment für günstige 639€

Dein Xioami Smartphone ist nur Mittelklasse während das S23 HighEnd ist. Der Konkurrent zum Xiamo Redmi Note 12+ wäre dann das Samsung A54.
 
Zuletzt bearbeitet:
R3X_C0LT schrieb:
Weil die technischen Specs sich ähneln.
Beide Hersteller haben mehrere dutzend Modelle aktuell in der Vermarktung. Daher muss Dir das irgendeine Webseite oder irgendein Filter ausgespuckt haben. Welche war(en) das?
R3X_C0LT schrieb:
SIM […] Kontakte
Nein, auf der SIM werden seit Jahren keine SMS und Telefonbuch-Einträge mehr gespeichert. Die musst Du irgendwie anders übertragen. Die Rufnummer ist an die SIM gekoppelt, die wandert mit, ja.
R3X_C0LT schrieb:
Jein. Das Handy muss vom Netzbetreiber für 5G-SA bzw. 5G-NSA freigegeben sein. Letzteres ist bei modernen Telefonen seltener ein Problem, ersteres dürftest Du noch gar nicht haben (denn dazu bräuchtest Du eine vergleichsweise neue SIM). Brauchst Du 5G überhaupt?

Deine Frage klingt eher so, als wolltest Du eine Blaupause, wie man von Apple iOS zu Google Android wechselt – und ob das hin zu Samsung One UI oder Xiaomi einen Unterschied macht. Das Thema ist weitaus komplexer, wie Topas93 zu Recht andeutete: Hast Du Apps im/mit Abonnement, gekaufte Apps, welches Hardware-Zubehör, … das ist ein riesiges Projekt, so ein OS-Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
norKoeri schrieb:
Brauchst Du 5G überhaupt?
Mein Handy hat 5G. Definitiv
Hauptsächlich geht es mir um ein 120Hz Display mit guter Akkulaugzeit (also mehr als was das IPhone 12 bietet mit 2815mAh).
Für Android kann ich mich leicht überzeugen, da ich ja bereits mit dem Sony Xperia Z gut anfreunden konnte (damals).

Reicht denn der Samsung S23 aus oder sollte man schon den S23+ oder sogar S23 Ultra nehmen? Mein iPhone müsste ich für ca. 350-400€ verkaufen können.
 
Also wenn du schauen möchtest wie sich ein S23 anfühlt kannst du mal diesen QR-Code mit deinem iPhone scannen.
https://de.trygalaxy.com/

Du bist sehr fokussiert was auf den Spec-Sheets steht, welche unterschiede erhoffst du dir den zwischen den den S23 Versionen?
 
Ja das stimmt ;) aber was genau ist dir wichtig. Ich glaub das meinte der User.
Bildschirmauflösung? S Pen? Weitwinkelkamera? ;) Ich persönlich finde 6,1" zum Beispiel mittlerweile zu klein nachdem ich immer die Ultra Version hatte.
 
Richtig.

Ich habe z.B. das 15 Pro dem 15 vorgezogen wegen 120hz, AOD, 3x zoom, Titan-Rahmen, Action-button, etc. Das war mir den Aufpreis wert.

Was würdest du dir davon erhoffen wenn du mehr Geld für ein S23 Hinlegst?

Der Snapdragon® 8 Gen 2(Gott sei dank hat das Exynos Debakel ein Ende) kann übrigens nicht mal dem A14 Bionic deines iPhones 12 das Wasser reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Topas93 schrieb:
Exynos Debakel ein Ende
Wobei er dann beim S23 zuschlagen sollte/müsste oder hab ich etwas falsch verstanden? Soweit ich weiß will Samsung doch mit S24 den exynos zurückholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
R3X_C0LT schrieb:
Zwischen den Modellen liegen fast 400€:confused_alt:
Dieses Video sollte dir bei der Entscheidung helfen

Ansonsten im Media Markt live ausprobieren.

Zu den Real-Akkulaufzeiten im Vergleich zum iPhone 12:
S23 hat +7%
S23+ hat +24%
S23 Ultra +19%

Ich würde aber persönlich am ehesten zum S23+ greifen weil mir das S23 schon etwas zu klein ist und das + halt einfach nochmal mehr Akkupower hat.^^ Ist aber natürlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT und Kausu
@finley
"Die Kiste rennt" :D

@R3X_C0LT
das Video könnte sehr hilfreich sein. "Lohnt es sich" ist halt immer eine schwere Frage, da wir nicht wissen, was dir genau wichtig ist
Ergänzung ()

finley schrieb:
Ist aber natürlich Geschmackssache
Definitiv und was ich ganz vergessen hatte weiter oben. Das S23 Ultra unbedingt mal in die Hand nehmen @R3X_C0LT falls möglich sogar mal mit Hülle. Ich persönlich bin mit dieser rechteckigen und scharfkantigen Form überhaupt nicht warm geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Ich persönlich bin mit dieser rechteckigen und scharfkantigen Form überhaupt nicht warm geworden.
Ging mir genauso ;)
 
Ich hab vor 4 Wochen auch den Sprung von iOS auf Android gewagt.
Bin zu einem Pixel 8 gewechselt und sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT und Kausu
Im Prinzip ist der Wechsel ja auch kein Hexenwerk mehr. Das geht in beide Richtungen mittlerweile recht flott. Bei mir ist es meistens irgendeine Sache, die mich mal wieder auf die andere Seite zieht. Aktuell die Apple Watch.

Allerdings würde ich dem Threadersteller sogar raten noch etwas zu warten und sich einzulesen. Er scheint mir selbst nicht ganz sicher zu sein, was er sucht.
 
Kausu schrieb:
Bildschirmauflösung? S Pen? Weitwinkelkamera? ;)
Ich meine das habe ich schon vorher beantwortet….
Gründe: 120Hz, größerer Akku, helleres Bild, bessere CPU+GPU (allgemein dadurch schnelleres Arbeiten am Handy).
Topas93 schrieb:
Was würdest du dir davon erhoffen wenn du mehr
Die technischen Unterschiede halten sich ja in Grenzen. CPU und GPU sind identisch, der Akku wird größer, größerer Bildschirm, höhere Auflösung etc.
Kausu schrieb:
Er scheint mir selbst nicht ganz sicher zu sein, was er sucht.
Dann heißt: „Der TE hat sich seine Meinung schon gebildet, warum noch ein Thread?“
Das geht leider ganz schnell hier ;)
 
Alle drei haben was die genannten Komponenten angeht eine sehr ähnliche Ausstattung.
Has du dir diese Tabelle mal angeschaut?

Und wie schon erwähnt, sind der alte A14 Bionic und der Samsung Prozessor sehr nah beieinander, es sei denn du willst die ganze Zeit Genschin spielen.

Mein ernstgemeinter Ratschlag ist wirklich mal in den Elektrofachmarkt deiner Wahl zu fahren und mit den Handys dort zu spielen.
  • Vergleiche Apple 120hz vs Samsung 120hz vs Apple 60Hz. Ich kann einen unterschied feststellen der ist aber eher schleichend. Mein 12 pro ist gefühlt sehr nah dran an 90hz von androiden.
  • Achte nicht auf die Größe vom Akku sondern auf die Akkulaufzeit des geräts. Schlechtes Powermanagement lässt auch den Größten Akku klein aussehen.
  • CPU + GPU sind ohne ordentliche Softwareanpassung auch nicht viel wert. CPU und GPU war definitiv nicht der Grund weshalb ich mein 12 pro in Rente schicke.

Für mich spielt die Größe vom Handy eine übergeordnete rolle weshalb ich mich für das normale s23 entscheiden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panik
Zurück
Oben