Daten von Samsung auf Xiaomi übertragen

HanserFan

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
38
Guten Morgen,

meine Mutter hat ein Samsung .... (weis nicht welches Modell genau) und hat nun gestern ein Xiaomi Redmi Note 9 Pro bekommen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm um alle Daten (Fotos, Videos und vor allem auch die Spielstände ihrer heißgeliebten Spiele ) von Samsung auf Xiamoi übertragen kann.

Besten Dank.
 
mr.malcom schrieb:
Bei Xiaomi brauchst du die Mi Mover App.

Und die kann auch von Samsung auf Xiamoi übertragen?

Gibt es auch Software wo ich das Backup erst auf einen Rechner speichere und anschließend erst übertrage? Somit könnte ich auch eine Sicherheitskopie gleich anfertigen?
 
Dadurch wie Android gebaut ist, kann das vor allem bei den Spielständen ein Problem werden.
Wenn man die Spielstände an das Google-Konto knüpfen kann, so genannte Cloudsaves, dann sollte das kein Problem werden.
Wenn nicht, wird das unter Umständen unmöglich, da einige Entwickler an den Spielstand die Geräteidentifikation binden. Kopiert man den Spielstand rüber und startet das Spiel, dann schlägt diese Prüfung fehl und er wird gelöscht.

Fotos und Videos einfach auf einen Rechner herunterladen und dann auf das neue Gerät kopieren.
 
HanserFan schrieb:
Und die kann auch von Samsung auf Xiamoi übertragen?
Ja.

Mal ein paar kurze Stichpunkte zum übertragen:
  • im alten Handy im Whatsapp ein Chat Backup durchführen
  • neues Handy ohne SIM Karte starten und das gleiche Google Konto eingeben
  • auf altem und neuen Handy die Mi Mover App installieren, starten und Anweisungen befolgen
  • nach Transfer im alten Handy WLAN und mobile Daten abschalten
  • SIM in neues Handy
  • Whatsapp starten und aktivieren

Spielstände sind eine andere Sache...

Edit:
HanserFan schrieb:
Gibt es auch Software wo ich das Backup erst auf einen Rechner speichere und anschließend erst übertrage?
Vollbackup bei Android ohne Root is nich. Zumindest nach meinem Wissensstand.
Backup der Spielstände ohne Root ist mit Helium Backup möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
HanserFan schrieb:
Und die kann auch von Samsung auf Xiamoi übertragen?

Gibt es auch Software wo ich das Backup erst auf einen Rechner speichere und anschließend erst übertrage? Somit könnte ich auch eine Sicherheitskopie gleich anfertigen?

Ich nutze FreeFileSync für einzelne Ordner:
1. Ordner im Smartphone zum Synchronisieren wählen
2. Ordner im PC zum Sichern wählen
3. Start
4. Fertig

Besser geeignet ist Syncthing. Kostenlos, OpenSource und get auf Windows, Linux, MacOS, etc.

Solange es Dateien in einem Ordner sind, funktioniert es.
Dateien in der Cloud musst du selbstverständlich durch eine Anmeldung in das Konto auf dem neuen Smartphone laden.
 
Zurück
Oben