iPhone 12 Umstieg auf Samsung oder Xiaomi

R

R3X_C0LT

Gast
Hallo :)

Schon länger möchte ich vom Apple IPhone 12 auf ein Samsung S23 umsteigen. Bisher aus beruflichen/zeitlichen Gründen habe ich den Schritt noch nicht gewagt. Heute bin ich dann über das Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ gestoßen, der nach dem technischen Papier mehr bietet als der S23 von Samsung. Da ich in diesem Segment wenig Erfahrung habe, möchte ich hier die Kenner, Experten und vielleicht sogar Nutzer fragen, ob man dir Xiaomi Handys wirklich auch in der Praxis besser sind.

Hier im direkten Vergleich über geizhals kann man sich die technischen Specs anschauen

https://geizhals.de/?cmp=2911275&cmp=3027990&cmp=3027926&cmp=2898070&cmp=2889056
 
Auch wenn jetzt wahrscheinlich die Android-User wieder meckern werden. Egal auf was du wechselst, es wird alles schlechter sein als das Iphone 12. Und das billige Xiaomi Redmi 12 Pro+ schon 3x.

Warum willst du von Apple weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Pummeluff
UK-HB96 schrieb:
Schon länger möchte ich vom Apple IPhone 12 auf ein Samsung S23 umsteigen. Bisher aus beruflichen/zeitlichen Gründen habe ich den Schritt noch nicht gewagt. Heute bin ich dann über das Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ gestoßen, der nach dem technischen Papier mehr bietet als der S23 von Samsung. Da ich in diesem Segment wenig Erfahrung habe, möchte ich hier die Kenner, Experten und vielleicht sogar Nutzer fragen, ob man dir Xiaomi Handys wirklich auch in der Praxis besser sind.

Hier im direkten Vergleich über geizhals kann man sich die technischen Specs anschauen

https://geizhals.de/?cmp=2911275&cmp=3027990&cmp=3027926&cmp=2898070&cmp=2889056

Also mal abgesehen von der prinzipiellen Frage iOS/Android - wo soll das Redmi besser sein? Weil das Display etwas größer ist? Dafür ein lahmer SOC, lahmer Speicher, nur IP53, vermutlich erheblich weniger Updates, witzlose 2 MP Makrokamera (das hab ich noch bei keinem Anbieter verstanden, das Mistding ist nur damit man schreiben kann "3 Kameras", 0 Nutzen, 100% Ressourcenverschwendung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Firefly2023
Ich würde mittlerweile zu Samsung oder Google Pixel gehen. Xiamio ist eher wie ein Iphone. Wenn man da den Standard Messenger oder Launcher austauschen will gibts Probleme. Hatte ich bei Samsung früher nicht. Beim Pixel, wenn man sich mit beschäftigt kann man das noch weiter absichern und weniger daten verteilen..

Wenns günstig sein soll, ist Xiamio keine schlechte Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und R3X_C0LT
Firefly2023 schrieb:
Auch wenn jetzt wahrscheinlich die Android-User wieder meckern werden.
Als Androiduser rate ich @UK-HB96 mal ein Backup zu machen, das Telefon zurückzusetzen und das Backup wieder einzuspielen. Dann ist das 12er wie neu. Wenn ich das bei meinem Samsung so einfach könnte, wäre ich glücklich da bei mir die Kamera seit neuestem ziemlich langsam ist.
 
Was sind den die Anforderungen? Was ist der Grund des Umstiegs und was ist dir wichtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Fujiyama schrieb:
Was sind den die Anforderungen? Was ist der Grund des Umstiegs und was ist dir wichtig?
Gerne 120Hz Display, größere stärkere Batterie, helleres Bildschirm (tagsüber), bessere Kamera, schnelleres Surfen und arbeiten am Handy durch die stärkere CPU
Firefly2023 schrieb:
Warum willst du von Apple weg?
Mich stört es, dass mein IPhone durch neue Updates langsamer wird. Mein iPhone 12 gilt bei Apple bereits als altes Modell und wird durch die neuen Updates für die besseren 14 und 15er Modelle nicht wirklich optimiert. Darüber gab es schon viele Artikel zu lesen und Klagen ggü Apple. Mal abgesehen davon sind iPhones auch einfach viel teurer geworden. Und dass das iPhone durch neue Updates langsamer wird, weiß ich, da ich seit meinem IPhone 8 aktiver Nutzer der Marke bin.
Fujiyama schrieb:
Was sind den die Anforderungen?
Fujiyama schrieb:
Was ist der Grund des Umstiegs
Oben genannt :)
 
Firefly2023 schrieb:
Auch wenn jetzt wahrscheinlich die Android-User wieder meckern werden.
Mimimimi! :stock:😚

Ich würde das Xiaomi nehmen weil ich mit diversen Geräten zufrieden bin. War ich mit Samsung auch aber der Preis machts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Brati23 schrieb:
War ich mit Samsung auch aber der Preis machts.
Genau darum gehts. Der Xiaomi ist deutlich günstiger als der Samsung S23, bringt aber nahezu dieselbe Leistung oder auch besser. Wo ist der Haken?
 
Der Haken? Beide sind schlechter als das iphone 12. Aber gut....

Weder gilt das Iphone 12 als alt bei Apple, noch wurde es durch iOS langsamer. Das Iphone hat die bessere Kamera, den schnelleren Prozessor und ein helles Display.

Was du schreibst ist leider völlige Nonsense.

Ich bin hier raus...bevor das hier ausartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Topas93
Firefly2023 schrieb:
Was du schreibst ist leider völlige Nonsense.
Schau dir meinen Vergleich auf geizhals an (erster Post). Pack in den Vergleich das IPhone 12 dazu, dann siehst du, dass das iPhone technisch aufm Papier schwächer wirkt
 
Also die Zeiten wo iPhones durch neue Versionen schlechter wurden sind eigentlich vorbei, da ging es ja auch vor allem um dieses unsägliche Reduzieren der Taktrate bei alten Akkus.

Der Snapdragon im Samsung ist SingleCore wie der A14 im iPhone, MultiCore einen Tick schneller. Der Dimensity1080 schafft in beidem ungefähr die Hälfte ...

Und größerer Akku heißt nicht lange Laufzeit - iPhones kommen mit weniger Akkukapazität aus.

120 Hz, ja, die gibts erst in den teuren Modellen, traurig eigentlich.

Das Xiaomi hat zwar eine hohe Auflösung der Hauptkamera, dafür ist der Rest Schrott. Und mit langsamen SOC machen große Fotos auch wenig Spaß.
Ergänzung ()

UK-HB96 schrieb:
Schau dir meinen Vergleich auf geizhals an (erster Post). Da siehst du, dass das iPhone technisch aufm Papier schwächer wirkt

Nur wenn man nicht weiß, was die Specs (SOC und UFS-Version z.B.) bedeuten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Benzen und Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Was du schreibst ist leider völlige Nonsense.
Wirklich unsachlich.
Madcat69 schrieb:
iPhones kommen mit weniger Akkukapazität aus.
Mein iPhone kommt nichtmal 8 Stunden über den Tag (Arbeitszeit, Einkaufen, Fitness + AirPods). Die Batterirkapazität liegt bei 86%. Bei den älteren Modellen war es sogar weniger
 
Schnelleres Surfen und Note 12 pro+ passen nicht, der Dimensity 1080 ist für die Preisklasse eher unterdimensioniert. Es gehört zur Mittelklasse, während das S23 zur Oberklasse gehört und bis vor 1 Monat den stärksten Prozessor verbaut hat. Leider kann das S23 mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Linsenfehler haben (https://www.android-hilfe.de/forum/...sen-beim-galaxy-s23-und-s23-plus.1056490.html). Das S23 ist kleiner und hat weniger Platz für den Akku.

Wie bist du gerade auf diese beiden Geräte gekommen?
 
Und da haben wir die Ursache. Der Akku ist hinüber. Ein Akkutausch sorgt für volle Leistung und das Ding hält wieder 1,5 Tage locker durch!

Das ist das was ich meine und das ist nicht böse gemeint, du schreibst Dinge die definitv falsch sind. Der gefühlte "Leistungsverlust" bzw. "Apple macht mein Iphone langsamer" liegt an einem kaputten Akku und NICHT an Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Firefly2023 schrieb:
Und da haben wir die Ursache. Der Akku ist hinüber. Ein Akkutausch sorgt für volle Leistung und das Ding hält wieder 1,5 Tage locker durch!
Wirklich seltsam. Das ist mein zweites iPhone 12 und der ist nicht mal 10 Monate alt ;)
@Firefly2023 ich denke es ist besser wenn du dich nicht mehr beteiligst, nicht böse gemeint.
 
Dann ist der Akku entweder von vorneherein Schrott gewesen oder Du musst Dein Ladeverhalten überarbeiten, 86% ist nach 10 Monaten nicht normal
 
Zurück
Oben