@duAffentier - "Bitte nicht stören" wird zu den eingestellten Zeiten nicht aktiviert. Werksreset hat zu keinem Erfolg verholfen.
- Das aggressive RAM-Management seitens HyperOS hat die Benutzung mit dem Firefox unmöglich gemacht. Mal eben kurz zu einer anderen App switchen sorgt dafür, das Firefox beendet wird und die Tabs neu geladen werden oder einfach ein schwarzer Screen angezeigt wurde. Super nervig wenn man ein Formular ausfüllen musste. Bei Reddit und GitHub findet man hierzu genug Meldungen und immer nur von Usern die Xiaomi, Poco und realme Geräte nutzen.
Hier
Hier
Hier
uvm.
Aufm Samsung, Pixel gibt's die Fehler nicht.
- KeepassDX: das entsperren mit dem Fingerabdruck funktionierte nicht immer korrekt, da häufig die Fehlermeldung "internal Keystore Error" kam. Erneutes hinzufügen der Fingerabdrücke hat nichts gebracht. Fehler wurde u.a auch bei
GitHub gemeldet und gibt einige Meldungen hierzu und immer auf Geräten von Xiaomi/Poco.
- häufig wurde der Akku nur bis 74 Prozent aufgeladen statt bis auf 80 %. Stecker kurz raus und wieder rein war hin und wieder die Lösung.
- Benachrichtigungen kamen nicht an, da Apps wie u.a. ISS Detektor im Hintergrund beendet wurden, trotz "Keine Beschränkungen" aktiviert und "App-Nutzung neu Inaktivität" deaktiviert war. Vermutlich auch wieder eine Sache des RAM-Management...
- Browser (Vivaldi, Brave, Firefox) haben sich häufig aufgehängt.
- WLAN Call: Wenn ich nach Hause kam und WLAN eingeschaltet habe und dann den Flugmodus aktiviere, wurde WLAN jedes Mal direkt mit deaktiviert. Normalerweise bleibt WLAN aber aktiviert. So musste ich jedes Mal erneut WLAN aktivieren. Kleiner Fehler aber nervig.
- Bei Xiaomi/Poco steht auf der Webseite, dass das Gerät (X7 Pro) TÜV Eye Comfort unterstützt, aber Zertifikate habe ich hierzu in den Einstellungen keine gefunden, bei meinem Xiaomi Tab 6 dagegen schon.
- MiraVision: das ist ein Feature von Mediatek und hat bei mir für Kopfschmerzen gesorgt. Deaktivieren nicht möglich. Vielleicht mit Root-Rechten und mit Anpassungen in der Build.prop. Aber auf solche Basteleien habe ich keine Lust mehr. Habe 15 Jahre Custom Roms genutzt und hab davon den Kaffee auf.
- Wenn man einen anderen Launcher nutzen möchte, ist das möglich, aber dann wird die Nutzung mit Gesten von HyperOS geblockt.
- Die "Sicherheits-App" von Xiaomi/Poco. Den Haken entfernen um Standortzugriff zu widerrufen ist nicht möglich. Die App sorgt nicht für Sicherheit, sondern dient lediglich als Wanze um den Nutzer durchgängig zu überwachen. Debloat nicht möglich.
Zugriff auf Kontakte, SMS, Telefon, Anrufliste lassen sich nicht deaktivieren. Kleines Beispiel anhand des Standortes:
Ich habe alles versucht um die Probleme zu beheben. Vor allem mit dem RAM. Aber hat nichts gebracht.
Auf meinem alten Xiaomi 9T Pro hatte ich von Anfang eine Custom Rom (CRdroid, LineageOS usw.) und hatte all die Probleme nicht. Liegt einfach an HyperOS.
Habe seit ein paar Tagen das Samsung A56 und alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst.