iPhone 4s jetzt noch, warten aufs iPhone 5 oder gar kein Apple Smartphone?

andromedar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
809
Hi,
Nach 6 Jahren mit immer wieder anderen Handys der unteren Preisklasse (Noch kein Smartphone) hab ich vor etwa einem halben Jahr mein letztes Handy verloren, und dachte ich komme ganz gut ohne aus. Ich lag falsch, und bin jetzt am überlegen, ob ich mir nicht die Annehmlichkeiten eines Smartphones gönnen will.
Ganz konkret will ich das schnelle, gut bedienbare mobile Internet, überhaupt die einfache und unkomplizierte Bedienung, ein paar Spiele (Angry Birds, Doodle Jump, Fruit Ninja, keine Ballerspiele), dann auch einfach den Style (bei dem das iPhone bei mir eben ganz vorne liegt), Platz für 4-6 GB Musik sowie verschiedene Apps was Ernährung angeht und das wars eigentlich schon.
Was ich am Smartphone nicht brauche ist dass es zu jeder Zeit das neueste seiner Art ist, eine ständige Versorgung mit Updates (die mich ehrlich gesagt eher nerven würde), lange Akkulaufzeit, ewig viele Apps und immer wieder neue, sowie ein großes Display, ich bin sogar eher Fan der kleinen Bildschirme.
Ich hoffe die Angaben reichen, wenn nicht fragt nach, aber nun zur Frage:
Soll ich mir jetzt noch das iPhone 4s kaufen soll, oder aufs iPhone 5 warten, das ja evtl schon im Juni rauskommt, oder ratet ihr mir im ganzen von einem Apple Smartphone ab?
Ich habe jetzt nicht die Suchfunktion benutzt, da ich denke dass so eine Frage auf den User individuell zugeschnitten sein muss.
Danke für Antworten,
MfG Andromedar
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst entscheiden, welches OS dir lieber ist, da jedes seine Vor- und Nachteile hat. Ich mag mich z. B. mit iOS nicht anfreunden. Letzte Woche habe ich mein Motorola Milestone kaputt bekommen und brauchte dringend ein neues, welches günstig, aber schnell sein sollte. Ich habe mir ein WP7.5 Smartphone gekauft und es nicht bereut. Vielleicht auch darüber nachdenken. :)
 
Du denkst du brauchst eine individuelle Antwort?
Dann wirst du Antworten vieler Individuen erhalten, denn für jeden hier hat sein Smartphone eine andere Priorität.
Keiner kann sagen, ob und wann das iPhone 5 kommt und was es kann.
Wenn du nicht viele Updates willst, greif einfach zu einem der bekannten Android Anbieter (Samsung, HTC, ...) die sind alle recht geizig was Updates angeht.
Ansonsten erfüllen sowohl iOS als auch Android deine Anforderungen.

Hilft dir jetzt nicht wirklich, nich? :rolleyes:
 
Ich vertraue auf mein Samsung Galaxy S2 zur Zeit gibt es in der Androidwelt kaum was besseres

und mann braucht kein Jailbreak um Funktionen frei zu schalten :D
 
Yep - letztlich kannst nur Du entscheiden. Probier Dich aus. Ich persönlich halte nicht viel von iOS und naja das Aussehen ist ja Geschmackssache. Aber wenn Dir iOS zusagt, trotz der vielen Apps, dann hol Dir ein aktuelles iPhone. Wenn Dir das Geld egal ist und Du das neueste Modell haben möchtest, dann warte auf das neue iPhone5, ansonsten greif zum aktuellen Modell. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das Display beim iPhone5 wachsen wird. Mir war aber so.

Deinen Satz zu den Apps verstehe ich übrigens nicht. Niemand ist gezwungen sich die Apps herunterzuladen. Sie stellen doch nur eine sehr sinnvolle Ergänzung dar. Sowohl Android, als auch iOS sind in diesem Bereich ja nunmal stark.

Warum gehst Du nichteinmal in einen Saturn oder MM und testest alle verfügbaren Geräte? Ich schau dort immer mal vorbei. Zumal dort viele Geräte an sind, im Gegensatz zum Aufkleber in den Telefon-Shops.
 
Also ich bin von Andriod (Galaxy S) auf iOS umgestiegen, ich muss zugeben mit etwas Bauchweh, aber ich habe es noch zu keiner Zeit bereut.
Ich habe "nur" das iPhone 4 (ohne S) und bin vollkommen zufrieden.

Mein Schwiegervater hat das Galaxy S II und ich muss sagen die Farben des Displays und der Kontrast sind schon super, aber ansonsten möchte ich es nicht haben. Auch er wird nun auf ein iPhone 4s umsteigen.

Android ist sicherlich nicht schlecht, aber diese Perfektion wie beim iOS fehlt einfach. Bei Android kommt mir alles etwas "Hölzern" und "Unrund" vor (nicht die Bedienung), ich würde und werde sichlich wieder ein iOS Gerät kaufen, da ich vollkommen zufrieden bin.

Zu deiner Frage ob iPhone 4s oder 5, wenn du ncht unbedingt (wie du ja schreibst) ein größeres Display und ev. einen Quadcore Prozessor (verm. Apple A6) benötigst, dann ist das iPhone 4s das Richtige für dich.

ACHTUNG: Dies ist nur meine SUBJEKTIVE MEINUNG!
 
tja, so siehts aus, jeder wird dir was anderes sagen. Meistens wird jeder das empfehlen was er gekauft hat, sofern er es nicht bereut hat :D
wahlweise wirst du zu jedem Gerät und jedem Betriebssystem auf dem Markt auch "fand ich total sch..." Meinungen lesen können, wenn jemand unzufrieden war
und so gibts kein Schwarz oder weiß, absolut richtiges oder falsches, sondern leider nur die persönliche Abwägung was einem wichtig ist und was einem vom look & feel gefällt.

meine Entscheidungsfindung war:
- iphones: zugegeben sehr gute Geräte, zentrale Sicherheitsupdates; aber Apple tut alles um als Bösewicht dazustehen, wegen letzterem habe ich kein iphone genommen weil ich das nicht unterstützen will.
- Androids, zugegeben gibts auch sehr gute Geräte (Galaxy S2 und wie sie alle heißen), viele Möglichkeit dran herum zu spielen, aber katastrophale Update Politik, und da das Thema Smartphoneviren in nächster Zeit sicher noch ein großes Thema werden wird ist es für mich persönlich keine Option dass von google zwar updates kommen, sich manche Hersteller gar nicht drum kümmern, manch andere besser, und dann nochmal von Gerät zu Gerät unterschiedlich, wenn man pech hat bekommt man für das Smartphone was man selbst hat dann später keine Updates.
- Windows Phone, ja es gibt weniger Apps, aber hey - ob es nun 100.000 größtenteils sinnlose Apps oder nur 10.000 größtenteils sinnlose Apps gibt, war mir persönlich egal, dafür gibts zentrale Updates wenns notwendig ist, ich habe dann ein Lumia 800 genommen und keinesfalls bereut, edles Gerät, Windows bedient sich meiner Meinung nach auch sehr geschmeidig, habe keine Probleme, kostenlose Navi, die wichtigsten Apps gibts auch... vielleicht als Vorschlag: bevor du dich entscheidest, schau doch mal in den Windows Apps Markt http://www.windowsphone.com/de-DE/marketplace ob Apps die du haben wollen würdest auch dabei sind, wenn nicht, ok, dann iOS oder Android, wenn ja, ruhig auch einen Blick auf die Windows Handys werfen. ;)

soweit meine individuelle Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob iOS (Apple), Android (Google) oder Windows Phone (Microsoft) muss jeder für sich selbst beantworten.

Ich war eigentlich immer ein Gegner von Apple, hab mich dann aber dazu hinreissen lassen ein iPhone 4 zu kaufen und für mich persönlich war es eine gute Entscheidung.

iOS Nachteil: man hat keine Freiheiten, allerdings ergibt sich dadurch auch der größte Vorteil: stabilität!
Egal was du mit dem iPhone anstellst, es läuft einfach! Ich habe bisher in 1,5 Jahren einen einzigen Absturz gehabt. Bei Windows Phone hatte ich den wöchentlich mehrere Abstürze. Bei Android kann ich das nicht einschätzen.
 
Hmmmm,
ich habe ein Firmen-Smarty. in diesem Fall ein iPhön. Taugt.
Ob ich es mir auch privat kaufen würde?

Nunja, ich symphatisiere mit Android, leider hat dieses gravierende Nachteile gegenüber iOS:
-> Enorme Zersplitterung der Versionen.
-> Update-Politik ist schlicht grauenhaft.
-> Die Viren und Trojaner kommen vor allem für diese Plattform.

iOS ist halt vom "bösen" Apfel. Ist halt ein goldener Käfig, mit allen Vor- und Nachteilen.
Großes Plus: Es funktioniert einfach. Sowohl als auch. ;)

Wahrscheinlich würde ich mir dieses hier kaufen.
Klar, für App-Junkies ist das nichts, allerdings bist Du das ja auch nicht.
:)

LG
 
derChemnitzer schrieb:
und mann braucht kein Jailbreak um Funktionen frei zu schalten :D


Aber dafür braucht man CFW's um aktuell zu bleiben, da Samsung wohl der größte Kac*verein in punkto Updates und "Kundenfreundlichkeit" ist :freak:
 
WP 7 -> gewöhnungsbedürftig, Appworld hinkt hinter iOS und Android hinterher.
iOS und Android sind beide okay. Hat beides Vor- und Nachteile. Aber irgendwie entscheidet man sich beim einmaligen Kauf schon faast auf Lebenszeit, sei denn man ist wirklich SUPER unzufireden. Denn wenn man beginnt Apps zu kaufen fürs iOS und dann zu Android wechselt, muss man ja alle nochmal kaufen und umgekehrt :/

Im Endeffekt tun beide was sie sollen. Ein Iphone 4S würd ich persönlich nicht mehr kaufen, da das 5er wohl zwischen Ende Juni (was ich nicht glaube) und Oktober (halte ich für eher wahrscheinlich) rauskommt. Wenn du dir ein 4S kaufst dann am besten unlocked, somit könntest du es, wenn du gut damit umgehst weiter verkaufen und machst dabei um die 150€ Verlust :)

Das ist meine Einschätzung :p
 
Ach, das muss jeder selbst wissen....ich würde dir auch raten, es einfach selbst zu testen, das ist bei solchen Sachen unentbehrlich, und wie soll denn ein anderer wissen, was dir gefällt?
Liebe Grüße

Tom Starke
 
das "gut bedienbare mobile Internet" kannste bei 3,5" vergessen. Aber auch 4 oder 4,5" reichen mMn einfach nicht aus.

Es ist viel mehr eine Notlösung, wenn du mal schnell was im Geschäft siehst und den Preis vergleichen willst, eine Straße suchst oder sowas. Sonst ist es eher eine "Qual" auf einem so kleinen Display zu surfen. Das ständige hin und her scrollen, zoomen, Buttons treffen - Spiel ist nur im Notfall zu gebrauchen.

Ein Smartphone/Handy soll in erster Linie mobil sein - es soll dich nicht stören wenn du damit rum läufst, nichts ausbeulen und schon gar nicht deine "Sitzgewohnheiten" ändern. Das alles machen leider die Smartphones mit "riesen Displays".

Das geht teilweise soweit, das sich die Leute (Kumpel) andere Hosen kaufen damit das Handy bequem in die Hosentasche paßt....:) einfach nur witzig.

Mein Hp Veer ist winzig, kann alles, beult nichts aus und reicht einfach. Ich wollte keinen "Totschläger" mit mir rumtragen müssen.
Außerdem finde ich das Touchscreenmodell bei Web OS Geräten besser als bei iOS Geräten (habe ein iPad).

Allerdings ist vom "Bedienkomfort" das iOS besser als bei den Androiden - meine Meinung.
 
Nunja, ich finde schon, dass man bei 4,3" relativ gut surfen kann. Einmal ein Doppeltipper und schon kann man bequem durch die Webseiten gleiten. Nur das schreiben in Foren, etc. ist weiterhin mühseelig für meine Finger.

Da ich eh normale Hosenweiten trage, nicht zu weit und nicht zu eng, ist das Phone gut verpackt und stört keinesfalls. Oder es wandert mal in die Arschtasche.
 
Wenn du dich seeeeeehr an iOS Komfort gewöhnt hast, dann warte aufs 5er. Ansonsten ein gebrauchtes SGS2 oder aufs neue SGS3 warten.
 
Hatte nen 3G Iphone, jetzt seit einem Jahr ein Optimus Speed was sehr lange mit den aktuellsten Nightlies lief und ein I-Pad, mir persönlich gefällt das IOS besser, noch besser natürlich wenn ein Jailbreak drauf ist :lol:

Ich war auch kurz davor mir das 4s zu kaufen, mein Kumpel konnte mich noch bremsen und sagt du mußt auf das 5er warten :D

Vor und Nachteile gibt es bei beiden Betriebssystemen, da aber Android auf zig Geräten läuft kann es schon teilweise vermurkst werden, wenn die Hersteller ihre eigene Oberfläche draufknallen, so z.B. nicht deinstallierbare Programme wie bei meinem Optimus Speed, da hilft dann nur flashen oder rooten, und das geht schon in einen Bereich hinein wo ein ganz normaler User überfordert wird oder auch die Garantie föten geht, sowas ist dann aber eher die Ausnahme.

Was mich an Apple am meisten stört sind die Preise, gekauft wird es trotzdem.
 
Also, ich nutze seit der Veröffentlichung das iPhone 4, muss aber auch dazusagen, dass das mein erstes Smartphone überhaupt ist, und ich höchstens einen kleinen Vergleich zu RIMs Blackberry OS ziehen kann, da meine Frau ein solches Gerät über die Firma nutzt.

Ich bin mit meinem iPhone zwar relativ zufrieden, und es erfüllt auch im Prinzip alles, was ich davon erwarte, aber ob ich mir noch mal ein Apple-Smartphone zulegen würde, glaube ich nicht. Dasm was ich mit dem iPhone mache (Mails abrufen, hier und da mal was im Netz nachschauen, Navigation fürs Auto) könnte ich wahrscheinlich auch mit einem anderen Smartphone machen.

Da ich mich durch meine letzten fünf Jahre der Mac-Nutzung auch sehr an iTunes gewöhnt habe und damit meine Musiksammlung verwalte, macht das iPhone natürlich fürs Musikhören auch Sinn, zumal ich seit letztem Jahr auch ein Autoradio habe, das mit dem Gerät kompatibel ist.

Wenn ich mir deine Anforderungen aber so durchlese, dann würde ich dir auch die Empfehlung aussprechen, dass ein Android-Gerät für dich ausreichend ist. Ansonsten haben es die anderen schon richtig gesagt: Ob und wie gut oder schlecht ein Gerät auf die individuelle Nutzung passt, kannst du nur selbst rausfinden. Und erfahrungsgemäß geht das am besten, wenn man ein Gerät mal eine gewisse Zeit benutzt hat.
 
Wenn du bereit bist 600€ für ein Smartphone hinzulegen, dann hol dir ein iPhone.
Wenn du billiger weg kommen willst, nimm ein Andriod.
Ich bin von Andriod auf iPhone 4s umgestiegen und das Teil ist einfach nur Super.
Relativ Wertstabil, Super Display, Gute Bedienung, Super Lautsprecher, nimm ein iPhone ;)
 
Bin auch vor nem Jahr von Galaxy S auf iPhone 4 umgestiegen und ich kann dir versichern, iOS ist nahezu in jeder Hinsicht überlegen...

Ich wüsste nicht, was für Android sprechen könnte, außer der Preis.
Wenn ich mir angucke, dass mein iPhone 4 mit 70 installierten Apps absolut ruckelfrei und flüssig läuft und das Galaxy S2 mit DUALCORE ständig ruckelt, stockt und abstürzt ...
Nein Danke.
Die größte Leistung bringt dir nichts, wenn das Betriebssystem zu fett udn schlecht programmiert ist und das ist bei Android definitiv der Fall.
Ergänzung ()

Selbst mein Kumpel, überzeugter Android User sagt, Android ansich kannst du total vergessen, also die Standardsoftware.
Die haben alle custom Firmwares drauf...
 
Zurück
Oben