Ich sehe es so: Apple will - wenn denn die Gerüchte stimmen - sowohl den bisherigen Kundenstamm weiter abdecken, als auch dort wildern, wo die Androiden für 400-500€ pro Gerät sitzen.
Dazu wird Apple ein normales iPhone 5 anbieten, das wird teurere Komponenten nutzen, beispielsweise ein höherwertiges Display - man vergleiche einmal einen iPod Touch mit einem iPhone, man sieht deutlich, den besseren Blickwinkel und die bessere Farbdarstellung des iPhones.
Ansonsten gibt es vielleicht mehr RAM als in der günstigen Version und die aufwändigere Verarbeitung.
Das günstigere Gerät soll einfach in allem günstiger sein, aber die gleiche Leistung bieten (um Fragmentierung zu verhindern).
Es wird eine einfachere Verarbeitung bieten.
Das jetzige iPhone 4 ist teuer zu fertigen, die Materialien sind teuer, schwer zu verarbeiten.
Das iPhone 4 zukünftig günstiger zu verkaufen widerspricht zwei der Punkte, die ein günstiges iPhone erfüllen soll: der günstigen Fertigung und dem Plan Fragmentierung zu verhindern, da eben der "alte A4" eingebaut ist.
Ich denke das günstige iPhone wird quasi das Gehäuse des iPod Touch erben, natürlich ein wenig dicker, um die zusätzliche Hardware unterzubringen.
Einfach eine Alu-Rückseite, irgendwo wahrscheinlich mit Kunststoff, damit die Antenne auch senden und empfangen kann.
Das iPhone 5 dagegen wird perfekt und teuer verarbeitet sein, theoretisch könnten sie da das Design des iPhone 4 weiternutzen, oder aber - wenn es ihnen zu anfällig gegenüber Stürzen war - etwas robuster neu designen.
Das jetzige iPhone 4 wird nicht weiter verkauft werden, da es in der Fertigung zu teuer ist, aber da es iOS 5 natürlich noch voll unterstützt (von bisher geheimen Features für die neue Generation abgesehen, wie theoretisch NFC und sowas) wird es noch mindestens ein Jahr gut unterstützt werden.
Auch Softwareentwickler werden noch eine lange Zeit für das iPhone 4 und das 3GS (welches eigentlich nur ein wenig langsamer ist, durch die geringere Auflösung aber im Endeffekt bei Spielen etwa die gleiche Bildrate liefert) entwickeln, sie wollen schließlich Geld machen und das geht am besten mit einer verbreiteten Plattform.
Das iPhone 4 ist bei Flickr die meistgenutzte Kamera, es wird noch lange mit Apps versorgt werden.
Einige wenige Apps werden aber natürlich exklusiv für die neue Generation sein oder dort grafisch deutlich besser aussehen.
Aber wenn man sich mal Real Racing 2 ansieht...
Das läuft auf einem iPhone 4 in hoher Retina-Auflösung und sieht astrein aus, ist aber noch voll abwärtskompatibel bis zum iPhone 3G (und wahrscheinlich auch Ur-iPhone) und sieht dort auch noch sehr gut aus und läuft klasse.
Das iPhone 4 wird nicht gleich zum alten Eisen gehören.