Iphone 5 / 4S Frage

SuckOr

Banned
Habe mal eine kleine Frage! Ich würde mir gerne beim Release des neuen Iphones eines kaufen. Ich frage mich gerade nur, ob es das neue Iphone auch wieder direkt ohne Vertrag zu kaufen gibt, wie derzeit das Iphone 4. Oder wird es das wieder nur exklusiv mit Vertrag zu kaufen geben?

Ich weiß, das kann keiner von euch genau wissen. Ich würde mich aber trotzdem über eure Meinung freuen...

Natürlich. Das Monopol ist schon lange zuende; gäbe es das i5 nur mit Vertrag, wäre schon lange was darüber bekannt respektive durchgesickert.

sollte es im Apple Store ohne Vertrag geben

Im Grunde ist der Vertrag mit der Telekom durch, sprich du wirst es wie die anderen Geräte kaufen können.
Nur wirst du dich damit abfinden müssen das du zu einem Apple Store fahren musst , da Apple da wohl recht zimperlich ist was den freien Verkauf angeht .
Jedenfalls habe ich meiner Freundin das Weiße Iphone 4 gekauft und es nirgends bekommen außer bei Apple selber.

Beste Grüße

Also bisher war es doch so, dass man das neue iPhone entweder ohne Vertrag kaufen konnte oder man musste einen T-Mobile-Vertrag abschließen.

Wenn schon ein iPhone, dann würde Ich warten bis alle Anbieter Verträge dafür anbieten.
Ich denke, wer es sich gleich am Anfang holt hat nen Schaden. Nach etwa zwei, drei Monaten bekommt man es viel billiger und hat mehr Auswahl bei den Verträgen.

Würde jeden Falls davon abraten gleich zum Release zu kaufen, außer du stehst auf überteuerte Verträge oder gibst gerne ein paar Hunnies zu viel aus.

Edit: Ach bekommt man es dann von Beginn an bei verschiedenen Anbietern? Ist mir aber echt neu!

Bei o2 gibts alternativ zu Apple direkt ja auch das Gerät ohne Vertrag, glaube kaum das sich das ändert.

Also Vertrag kommt nicht in Frage, bin mit Netzclub sehr zufrieden ( und bei 5 min telefonieren und ein paar Sms / Monat ) lohnt sich das nicht. Inetflat ist da wichtiger.

Ob das Iphone 3 Monate nach Release billiger wird halte ich für unwahrscheinlich

@ Daniken

Meinst du, dass die Sparvariante zu erst kommt und das teure Modell dann später?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist erstmal ob diese Gerüchte dabei überhaupt stimmen.

Das neue iPhone 5 wird es sicherlich auch sofort im Apple Store verfügbar sein, wie die Verfügbarkeit bei anderen Anbietern (o2, Vodafona) aussieht muss man mal schauen.

An deiner Stelle würde ich direkt bei der Vorstellung eine Bestellung im Onlinestore von Apple aufgeben, alternativ wenn du in einer Stadt mit Apple Store wohnst ein Zelt kaufen und campen gehen^^

Die Preise werden nicht runtergehen, iPhones sind preisstabil.

Und zu Netzclub - ja, ist ganz gut - ich nutze es für mein Zweitgerät (welches meinem iPad als WLAN-Hotspot dient), aber ich glaube auf lange Sicht wirst du mit den 200MB die Netzclub vor Drosselung bietet nicht auskommen

@ Gerüchte zu iPhone 4S oder Sparversion:

Gut möglich, aber ich seh das so, dass das echte iPhone das iPhone 5 wird, mit hochwertiger Verarbeitung, mehr Speicher etc... und zusätzlich ein günstigeres Gerät mit selbem Prozessor, Displaygröße etc kommt, aber schlechterer Verarbeitung und Limitierung auf weniger Speicherplatz - dieses Gerät wird dann eher aus der iPod Touch-Serie kommen, ein iPod Touch Phone oder iPod Touch 3G.
Die Leistungsfähigkeit wird jedoch bei beiden Geräten gleich sein, die Verarbeitung des günstigeren Gerätes ist einfach simpler, das Display wird ein normales LCD sein und kein IPS-Display (Auflösung bei beiden gleich, Blickwinkel jedoch nicht), vielleicht "nur" eine 5MP-Kamera anstelle der 8MP-Kamera des iPhone 5 etc...

Zuletzt bearbeitet:
Naja es wurde ja gemunkelt das Apple beim 5er wieder eine neue art von Sim bauen will und die schon integriert ist, vieleicht wollen sie selbst verträge abschließen, wer weis, wer weis.

Das S4 soll wie das 4er sein nur mit den gleichen CPU wie beim IPad 2.

Aber wie schon einer sagte, alles grüchte, vieleicht kommt auch garkeins dieses Jahr oder nur das 5er und das (s)4 war nur ein Prototyp.

SILen(e schrieb:
Und zu Netzclub - ja, ist ganz gut - ich nutze es für mein Zweitgerät (welches meinem iPad als WLAN-Hotspot dient), aber ich glaube auf lange Sicht wirst du mit den 200MB die Netzclub vor Drosselung bietet nicht auskommen

Mit meiner T-Mobile flat komme ich (ohne krasses Youtubing), wenn ich die meisten Apps zu Hause über WLan update auf gerade mal ~100 MB und ich hab es noch nie, nicht mal während der letzten WM 2010 und Fussball über UMTS anschauen über die 300 MB..

200 MB sollten also langen..

Wie siehts bei Netzclub aus, wenn ich im Ausland surfen will, gehen die Roamingpreise?

Keine Ahnung, ist ja o2, aber hab in die Preisliste noch nie reingeschaut.
Nutze meine Netzclubkarte gerade in nem Zweit-Gerät allein um meinem iPad via Tethering Internet zu geben, wenn man Bedarf ist^^

Aber ich denke im Ausland ist die sinnvollste Möglichkeit immer, eine lokale Prepaid-SIM zu nutzen, gerade wenn man ein unlocktes Gerät besitzt.

Deleo schrieb:
Naja es wurde ja gemunkelt das Apple beim 5er wieder eine neue art von Sim bauen will und die schon integriert ist, vieleicht wollen sie selbst verträge abschließen, wer weis, wer weis.

Apple also auch gleich als Provider, interessant und irgendwo auch logisch, aber ich denke nicht das die das so durchbekommen ohne das vorher was durchsickert ...
.

Wäre eigentlich eine astreine Sache.

Ich denke der Amazon Kindle wäre da das Vorbild.

Man kauft ihn bei Amazon USA (zumindest meiner stammt noch daher^^), ist ne SIM drin und man kann dann auf dem gesamten Planeten Bücher über 3G runterladen, auf die englische Wikipedia zugreifen bzw. nun sogar normal surfen.

Und mit dem Internetzugang oder den Kosten hat man nie etwas zu tun, da Amazon sich darum gekümmert hat.

Für ein Tablet und vielleicht auch ein Smartphone wäre das ein guter Ansatz, Apple (und auch Amazon, kann mir so ne Lösung auch für deren zukünftiges Tablet vorstellen) will ja eh als Hersteller gelten der alles aus einer Hand bietet, dann auch den Mobilfunkvertrag gleich mit anzubieten wäre nur ein weiterer Schritt in die Richtung.

Und wenn Apple gut verhandelt, können sie sicherlich auch vereinbaren, dass die Geräte z.B. international keine Roaminggebühren erzeugen, da sie einfach mit einem Provider jeden Landes entsprechende Abmachungen treffen.

Die Monatsgebühren würden jeden Monat vom iTunes-Konto abgebucht und fertig.

Kurze Zwischenfrage: Wenn dem so ist, dass das günstige 350$ iPhone '4S' einen A5 bekommt und sonst technisch sowie optisch auf dem iP4 basiert, was ist dann mit dem jetzigen iPhone 4? Wird Apple es dermaßen abstürzen lassen, indem Apple ein günstigeres, besseres iPhone anbietet? :)

Bisher stand man ja auch noch lange Zeit hinter den Vorjahr-Geräten. Ich denke, wenn dem wirklich so ist, dass ein Budget-iPhone kommt, sich die Besitzer von einem iP4 nicht gerade erfreut zeigen werden.

Ich sehe es so: Apple will - wenn denn die Gerüchte stimmen - sowohl den bisherigen Kundenstamm weiter abdecken, als auch dort wildern, wo die Androiden für 400-500€ pro Gerät sitzen.

Dazu wird Apple ein normales iPhone 5 anbieten, das wird teurere Komponenten nutzen, beispielsweise ein höherwertiges Display - man vergleiche einmal einen iPod Touch mit einem iPhone, man sieht deutlich, den besseren Blickwinkel und die bessere Farbdarstellung des iPhones.
Ansonsten gibt es vielleicht mehr RAM als in der günstigen Version und die aufwändigere Verarbeitung.

Das günstigere Gerät soll einfach in allem günstiger sein, aber die gleiche Leistung bieten (um Fragmentierung zu verhindern).
Es wird eine einfachere Verarbeitung bieten.

Das jetzige iPhone 4 ist teuer zu fertigen, die Materialien sind teuer, schwer zu verarbeiten.

Das iPhone 4 zukünftig günstiger zu verkaufen widerspricht zwei der Punkte, die ein günstiges iPhone erfüllen soll: der günstigen Fertigung und dem Plan Fragmentierung zu verhindern, da eben der "alte A4" eingebaut ist.

Ich denke das günstige iPhone wird quasi das Gehäuse des iPod Touch erben, natürlich ein wenig dicker, um die zusätzliche Hardware unterzubringen.
Einfach eine Alu-Rückseite, irgendwo wahrscheinlich mit Kunststoff, damit die Antenne auch senden und empfangen kann.

Das iPhone 5 dagegen wird perfekt und teuer verarbeitet sein, theoretisch könnten sie da das Design des iPhone 4 weiternutzen, oder aber - wenn es ihnen zu anfällig gegenüber Stürzen war - etwas robuster neu designen.

Das jetzige iPhone 4 wird nicht weiter verkauft werden, da es in der Fertigung zu teuer ist, aber da es iOS 5 natürlich noch voll unterstützt (von bisher geheimen Features für die neue Generation abgesehen, wie theoretisch NFC und sowas) wird es noch mindestens ein Jahr gut unterstützt werden.

Auch Softwareentwickler werden noch eine lange Zeit für das iPhone 4 und das 3GS (welches eigentlich nur ein wenig langsamer ist, durch die geringere Auflösung aber im Endeffekt bei Spielen etwa die gleiche Bildrate liefert) entwickeln, sie wollen schließlich Geld machen und das geht am besten mit einer verbreiteten Plattform.
Das iPhone 4 ist bei Flickr die meistgenutzte Kamera, es wird noch lange mit Apps versorgt werden.

Einige wenige Apps werden aber natürlich exklusiv für die neue Generation sein oder dort grafisch deutlich besser aussehen.

Aber wenn man sich mal Real Racing 2 ansieht...

Das läuft auf einem iPhone 4 in hoher Retina-Auflösung und sieht astrein aus, ist aber noch voll abwärtskompatibel bis zum iPhone 3G (und wahrscheinlich auch Ur-iPhone) und sieht dort auch noch sehr gut aus und läuft klasse.

Das iPhone 4 wird nicht gleich zum alten Eisen gehören.

Interessanten Anhaltspunkt dafür, dass das Budget-iPhone in Richtung iPod Touch geht ist, dass in iOS5 der Player nicht mehr "iPod" heißt, sondern schlicht "Musik".

Ist eig. typisch Apple, dass man vorab an solchen Details arbeitet um dann die neuen Geräte perfekt in den Markt integrieren zu können.

Die Frage ist nur noch, ob es sich jetzt noch lohnt ein iPhone 4 zu kaufen, oder auf das Budget iPhone zu warten... (Welches ja weitaus günstiger gehandelt werden soll als das aktuelle iP4 und zudem noch schneller ist).

Zurück
Oben