iPhone 5 Akkutausch gegen iPhone 5C ?

s0x1cK

Lieutenant
Hallo ihr,

wie ihr ja wisst, hat das iphone 5c eine Akkukapazität von 1510 mAh und das vom iphone 5s sogar 1560 mAh besitzt.
Jedoch kann ich von der Bildern im Netz keinen Unterschied in der Bauart gegenüber den 3 Akkumodellen sehen.

Ist es also möglich, den iphone 5 Akku gegen einen iphone 5c bzw. 5s Akku zu tauschen?

LG

Ob das geht weis ich nicht, aber die paar mAh bringen defakto praktisch garnix an Gewinn...

Angeblich soll das iphone 5s jedoch 10% bringen. Das ist, wenn man den Akku ehh mal tauschen will, schon wenigstens etwas.

Die angeblichen 10% werden aber eher durch einen geringeren Stromhunger der restlichen Komponenten erreicht als durch die 50 mAh. Rein von den Akkuwerden her sind es nur 1-2 Minuten in der Nutzung und etwas mehr im Standby (ca, 10 Min)

Wenn du die 10% haben willst, dann müsstest du das Innenleben + Display deines iPhone 5 durch die des iPhone 5s ersetzen, sprich alles außer das Gehäuse.

Naja, ok

Also könnt ihr keine Aussage treffen, ob es geht? iPhone 5 Akku 1440 mAh und 5s 1560 mAh sind 7,7% mehr Leistung.

Kannst auch die Abmessungen vergleichen und einen Akku mit noch größerer Kapazität einsetzen.

Die Rechnung ist falsch. Da würde sich jeder Elektrotechniker an den Kopf fassen :)

Die Kapazität eines Akkus ist nicht linear und er wird auch nicht komplett geladen und entladet. Einfach den Unterschied in Prozent ausrechnen geht da nicht. Da ignorierst alle Gesetzmäßigkeiten der Elektrotechnik.

Um das allseits beliebt Autobeispiel zu bringen: Ein Auto fährt mit 3 Zylindern max 180km/h, dann wird es mit 6 Zylindern keine 360km/h fahren

Aber um auf deine ursprüngliche Frage zu kommen. Das kann dir keiner Sagen. Ein Akku ist nicht nur eine Batterie, die angeschlossen wird. Da hängt auch noch die Elektronik dran und es ist durchaus möglich, dass diese es unterbindet, dass ein anderer Akku dran gelötet wird. Apple hat ja eine Leidenschaft dazu, so etwas zu sperren.

So bleibt dir nur das testen (oder jemanden suchen, der es getestet hat) oder es sein zu lassen.

Alles klar Seppi,

gut das du mich aufgeklärt hast. Mein Physiklehrer würde sich wohl an den Kopf fassen (:

Seppi_W schrieb:
Die Rechnung ist falsch. Da würde sich jeder Elektrotechniker an den Kopf fassen :)

Die Kapazität eines Akkus ist nicht linear und er wird auch nicht komplett geladen und entladet. Einfach den Unterschied in Prozent ausrechnen geht da nicht. Da ignorierst alle Gesetzmäßigkeiten der Elektrotechnik.

^^ ähm, eher fasse ich mir an den kopf. wir sprechen hier von kapazität. diese ist selbstverständlich linear. habe ich doppelt so große kapazität, kann ich mein gerät doppelt so lange betreiben. Ladungsmenge Q ist doppelt so groß, also kann ich über eine doppelte zeit den benötigten strom aus der batterie ziehen. schon die einheit Ah weist darauf hin.

So sieht es aus, Ah sind eine feste Größe und eben so vergleichbar wie cm oder Kg.

Ob die Akkus passen (bedingt durch eine evtl. vorhandene Sperre) kann ich dir leider nicht sagen.

Zurück
Oben