Neues Smartphone oder doch Akkutausch?

Fragenmonster

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich nutze Honor 6X seit nun mehr als 5 Jahren und mittlerweile ist dessen Akkukapazität nur eine Zumutung. Akku hält je nach Nutzung nur 8-10 Std durch. Sonst funktioniert Smartphone einwandfrei und es sind keine Schäden oder sonst vorhanden, obwohl es 2 Baustellen mitgemacht hat.😎
Meine Frage an Experten: lohnt sich der Akkutausch noch oder soll ich mir lieber einen Ersatz besorgen?

Welche Modelle könnt ihr mir als Nachfolger für mein aktuelles Handy empfehlen? Ich verfolge den Markt nicht wirklich.
Was Handys angeht bin ich nicht anspruchsvoll. Es ist und bleibt für mich ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage oder Statussymbol.:smokin: Honor 6x ist und war bisher mein "teuerstes" Handy (damals mit ca. 140€) :D

Smartphones nutze ich meistens/überwiegend für:
  • Internet unterwegs,
  • Whatsapp,
  • Spotify (also Musik hören)
  • GPS/Streckenaufzeichnung beim Wandern, Radeln usw.
  • Bilder Urlaub/Wandern

Was System und Hersteller angeht bin ich sehr flexibel. Bis auf Apple/IOs hatte/habe ich schon Handys mit Windows und Android. Gegen ein gebrauchtes oder ein China Handy hätte ich auch nichts dagegen, s. Honor.;)

Mir wäre es wichtig, ein Handy zu haben, welches ich in den nächsten 5 Jahre problemlos nutzen kann und Updates usw. in dieser Zeit bekommt. Es sollte eine brauchbare Kamera haben, da ich gerne Fotos z.B. beim Wandern machen. Es sollten keine Katalogfotos werden, aber, wenn man schon ein neues Handy holt, dann will man sich in diesem Punkt gegenüber dem Honor schon verbessern.
Speicherplatz brauche ich nicht viel. Aktuell hat Honor 16+32 GB an Speicher und da sind noch teilweise Fotos von Anfang an, die ich immer wieder sichere.

Was ich ausgeben möchte? Gute Frage. Ich schaue eher auf Preis/Leistungsverhältnis. Möglichst viel Handy (für meine Anforderungen) und das für wenig Geld.😇

Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß
Fragenmonster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Wenn ich mit einem Produkt zufrieden bin wird in die Werterhaltung investiert.

Ich tausche an meinen Handys auch den Akku in der Regel nach 2 Jahren da ich durch recht intensive Nutzung schnell an Verschleissgrenzen gerate.
 
Wenn dir Updates wichtig sind, dann bleibt in diesem Budget-Bereich (ich sage mal <200€) eigentlich nur Samsung, da sie die einzigen sind, die auch sehr günstige Geräte lange mit Updates versorgen. Klar kannst du dir auch wieder ein Honor oder z.B. ein Xiaomi holen aber ob da die günstigen Geräte auch nur mehr als ein Android-Update erhalten ist fraglich. Honor hat z.B. dieses Jahr das X7 herausgebracht, das kam mit Android 11 und Android 12 ist bis heute nicht verfügbar. (bei Premium-Geräten steht bereits Android 13 in den Startlöchern)
 
hendrik. schrieb:
Wenn du damit nach wie vor zufrieden bist, dann würde ich erst einmal in einen neuen Akku investieren:
https://www.kaufland.de/product/342517489/


Eher 150€ oder 250€?
Käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage?
Danke für zahlreiche Rückmeldungen.

Ist Akku gelötet?

Gebraucht kommt natürlich auch in Frage, das habe ich in meinem Posting auch erwähnt.;)
Meiner Tochter habe ich ein gebrauchtes Iphone 12 Pro in Top Zustand letzte Woche geholt. Es musste unbedingt Iphone sein...:rolleyes:

Ich kann auch 500€ ausgeben. Das ist nicht das Problem. Die Frage ist nur: ob ich das muss?

Pixel 6a, A52s und Pocos habe ich mir heute (online) angeschaut....
 
Und was sagst du zu diesen Geräten?
 
Precide schrieb:
Wenn dir Updates wichtig sind, dann bleibt in diesem Budget-Bereich (ich sage mal <200€) eigentlich nur Samsung, da sie die einzigen sind, die auch sehr günstige Geräte lange mit Updates versorgen.
Das sehe ich ganz und gar nicht so. Erstens gefällt es mir nicht wie Samsung ihre Smartphones mit ihren Apps voll haut, aber das ist ja Geschmackssache. Bei günstigen Smartphones mit guter Updatepolitik findet man auf jeden Fall bei Nokia. Zusätzlich setzen diese auf ein sehr schlichtes Android ohne überladenen Luncher oder viel Bloatware.

Ob das Android One Programm noch aktiv ist, weiss ich gerade nicht, ansonsten sind alle teilnehmenden Smartphones auch relativ lange mit Updates versorgt.

Gruß, Stefan
 
Der_Dicke82 schrieb:
Das sehe ich ganz und gar nicht so. Erstens gefällt es mir nicht wie Samsung ihre Smartphones mit ihren Apps voll haut, aber das ist ja Geschmackssache. Bei günstigen Smartphones mit guter Updatepolitik findet man auf jeden Fall bei Nokia. Zusätzlich setzen diese auf ein sehr schlichtes Android ohne überladenen Luncher oder viel Bloatware.

Ob das Android One Programm noch aktiv ist, weiss ich gerade nicht, ansonsten sind alle teilnehmenden Smartphones auch relativ lange mit Updates versorgt.

Gruß, Stefan

Vergiss Nokia und vergiss vor allem Android One. Das was du da erzählst war der Status Quo vor 3-4 Jahren.
https://www.smartdroid.de/nokia-verkaufszahlen-bericht-q1-2021/
https://www.xda-developers.com/what-happened-to-android-one/
https://www.giga.de/news/android-update-kommt-nicht-dieses-nokia-handy-bricht-googles-regeln/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Fragenmonster schrieb:
Meine Frage an Experten: lohnt sich der Akkutausch noch oder soll ich mir lieber einen Ersatz besorgen?

Die Frage kannst nur Du Dir beantworten, bzw. hast Du das schon getan. Wenn dir das Gerät für alles reicht was du so machst passt es doch. Die günstigste Variante ist generell ein Akkuwechsel. Wenn du "mehr" willst kauf Dir halt ein Neues und gib das Geld dafür aus was du bereit bist zu zahlen. Speziell im Fotografiebereich haben Smartphones schon einen Sprung gemacht. Hier werfe ich gerne mal diverse Samsung Modelle in den Raum, die bekanntermaßen - je nach Modell - 5 Jahre mit updates versorgt werden.
Persönlich habe ich ein S21 Ultra, bei dem ich - neben der guten Hauptkamera - den optischen dreifach und zehnfach Zoom tatsächlich als Mehrwert ansehe. Das Gerät gibt es mittlerweile auf ebay kleinanzeigen zu guten Preisen wenn es nicht neu sein muss. "Wenig Geld" ist immer sehr relativ.
 
blueGod schrieb:
Speziell im Fotografiebereich haben Smartphones schon einen Sprung gemacht.
Das ist die Frage, die ich mir in den letzten Tagen gestellt habe: mache ich einen bedeutenen Sprung im Kamerabereich auch mit einem neuen "Lowcoast"-Handy gegenüber Honor? Für meine restlichen Anforderungen reicht auch altes Handy (mit einem neuen Akku).
 
Es gibt immer mehr Apps, die mit Android 7 nicht mehr funktionieren, der letzte Sicherheitspatch ist wohl auch von 2018?
 
Fragenmonster schrieb:
mache ich einen bedeutenen Sprung im Kamerabereich auch mit einem neuen "Lowcoast"-Handy gegenüber Honor?
Die Frage ist was für Dich ein lowcost-Handy ist? - 100€ 200€ 500€ usw. neu/gebaucht?
Erst dann kann man Modelle suchen und diese direkt vergleichen.
 
Ist dir das 5G Netz wichtig oder reicht 4G aus? Hättest du gerne einen Speicherkartenslot? Legst du Wert auf eine Schnelladefunktion?
 
Tuetensuppe schrieb:
Es gibt immer mehr Apps, die mit Android 7 nicht mehr funktionieren,
Jepp, das kann ich bestätigen, z.B: Amazon App geht nicht mehr
blueGod schrieb:
Die Frage ist was für Dich ein lowcost-Handy ist? - 100€ 200€ 500€ usw. neu/gebaucht?
Erst dann kann man Modelle suchen und diese direkt vergleichen.
Damit meinte ich ein Handy in der Leistung- und Preisregion wie Honor 6X von damals.
Ergänzung ()

Zoidberg42 schrieb:
Ist dir das 5G Netz wichtig oder reicht 4G aus? Speicherkartenslot? Schnelladefunktion?
Wenn 4G in den nächsten 5 Jahren nicht abgeschaltet wird, dann ist es ok. :D
zus. Speicherslot und Schnellladefunktion muss nicht sein.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Und was sagst du zu diesen Geräten?
Ist nur meine Meinung:
A52s hatte ich sogar schon in der Händen kurz gehabt und es kam mir mit seinem kompletten Kunststoffgehäuse "zu billig" vor. Display fand ich gut.
Pixel 6a finde ich interessant. Nur habe ich mich gefragt, ob 60Hz für den Preis nicht zu wenig sind. Bei 4s sollte die Kamera sehr gut sein. Wie ist sie beim 6a?
Poco finde ich sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragenmonster schrieb:
Bis auf Apple/iOS hatte […]
Fragenmonster schrieb:
[…] Preis/Leistungsverhältnis. Möglichst viel Handy […]
Fragenmonster schrieb:
Meiner Tochter habe ich ein gebrauchtes iPhone 12 Pro in Top Zustand letzte Woche geholt.
Warum nicht mal selbst was gönnen und Apple iPhone nehmen? Vielleicht hat im Verwandten- oder Bekannten-Kreis auch noch jemand eines in der Schublade liegen.
Fragenmonster schrieb:
Preis/Leistungsverhältnis. Möglichst viel Handy […] und das für wenig Geld.
Wenn es um Preis/Leistung geht, ist Geld nicht alles. Warum kein Fairphone 4?
Fragenmonster schrieb:
Akkutausch noch oder soll ich mir lieber einen Ersatz besorgen?
Beim Honor 6X würde ich ersetzen, wegen dem alten Google Android. Müsstest mal schauen, ob es ein Custom-ROM gibt und welche Android-Version das ist. Aktuell sollte es mindestens Android 10 sein … (siehe rechts „Supported status“).
Fragenmonster schrieb:
Samsung verbaut gern Hochglanz-Pastik. Soll wohl an Klavier-Lack erinnern. Sieht aber einfach nur schnell nicht mehr gut aus. Hier dann die hellen, grauen oder weißen Farb-Varianten im Internet bestellen. Ansonsten ein Samsung der XCover-Serie. Aber bei Samsung muss man bedenken … daher wäre mein Tipp ein BBK Realme 8 (ohne i, ohne Pro, und ohne 5G). Das soll noch Android 13 erhalten. Weil viele Schnäppchen-Jäger das kauften, dürften sich als eBay-Auktion bzw. in eBay-Kleinanzeigen einige für unter 120 € finden.
 
norKoeri schrieb:
Warum nicht mal selbst was gönnen und Apple iPhone nehmen? Vielleicht hat im Verwandten- oder Bekannten-Kreis auch noch jemand eines in der Schublade liegen.
Aus welchem Grund (oder Gründen) soll ich auf Apple umsteigen?
Apple-Geräte sind mMnl überteuert.:mussweg:
 
Eigentlich ist Apple am Günstigsten, jedenfalls nach vielen Studien (wegen Wertbeständigkeit bzw. der langen Update-Versorgung in der Vergangenheit). Und Google war damals schon dabei. Man muss sehen, wie sich das in Zukunft ändert, nachdem einige Hersteller nachgezogen und Samsung vorgestoßen ist. Aber wie bei Samsung, dass Security-Updates am Ende ein halbes Jahr nachdem sie veröffentlicht wurden … keine Ahnung, was das mit Security noch zu tun hat.

Und das ist lediglich die Dimension/Perspektive Software-Updates. Und die Zeit um Google Android so sauber zu bekommen, dass es Dich nicht aushorcht … müsste man eigentlich auch noch einpreisen. Und Apple macht auch keine Gurken. Wir können Dir hier nur aus unserer Erfahrung empfehlen, einige Empfehlen rein von irgendwelchen Datenblättern. Aber ein Mobiltelefon ist inzwischen so komplex, dass selbst Fach-Journalisten daran scheitern, eine „rundes Sache“ von einem Mobiltelefon mit Ecken, Kanten und Dummheiten auszusortieren.

Besonders weil Du scheinbar offen gegenüber Neuem bist aber bisher noch kein Apple iOS hattest, einfach mal selbst ein Bild machen.
 
norKoeri schrieb:
Besonders weil Du scheinbar offen gegenüber Neuem bist aber bisher noch kein Apple iOS hattest, einfach mal selbst ein Bild machen.

Persönlich noch nicht. Meine Frau hat aber IPhone SE (erste Generation) seit 5-6 Jahre). Da wird demnächst auch ein neues Gerät fällig. Sie will ein größeres Display.:rolleyes:
Meine Tochter hatte fast 2 Jahre 6s und nun besitzt sie ein Iphone 12 Pro mit 128 GB seit 2 Wochen, welches ich ziemlich günstig (keine 2 Jahre alt, Top-zustand, keine Kratzer oder sonst was, Akku 90% für 475€) geholt habe.

Vllt. sollte ich wirklich über ein Iphone nachdenken. :rolleyes:
Ab welchem Modell könnt ihr mir empfehlen? Irgendwo habe ich ab 12 gelesen. Warum eigentlich?
 
Zurück
Oben