Neues Smartphone oder doch Akkutausch?

Dann übernimm doch das Apple iPhone SE Deiner Frau. Kostet Dich nix (außer wenn Du es weiterkaufen hättest wollen). Es bekommt immer noch Security-Updates und hat sogar noch Apple iOS 15, also dürften Apps lange kompatibel bleiben. Ich habe das hier auch, und mir reicht das Dicke; würde es sogar heute wieder kaufen, weil die aktuelle Produkt-Palette mich nicht reizt.
 
Eigentlich ist Apple am Günstigsten, jedenfalls nach vielen Studien (wegen Wertbeständigkeit bzw. der langen Update-Versorgung in der Vergangenheit)

Also, dass bezweifliche ich doch.

Wenn man viele Annahmen mit rein packt evt. Stimt es.

A. Telefon wird zu gutem Kurs weiterverkauft
B. Man orientiert sich am Flagship Segment und nicht am billig Segment.
C. Nutzer ist anspruchsvoll was Funktionalität angeht


Möglicherweise war das vor Jahren n mal so, als ständig neue und wichtige Innovationen gekommen sind.

Mittlerweile wird jedes 150 euro Phone, für viele reichen.


Für den Preis eines Iphones kann man sich 12 Jahre alle 2 Jahre ein neues android im 150 euro berreich holen (klar ist das ökologisch scheisse, aber mir gehts nur um "am günstigsten" )
 
norKoeri schrieb:
Dann übernimm doch das Apple iPhone SE Deiner Frau. Kostet Dich nix (außer wenn Du es weiterkaufen hättest wollen).
Das ist schon verplant. Wenn Display (gerissen) repariert und Akku getauscht sind , soll es erstes Handy von der kleinen nächstes Jahr werden.
Außerdem ist mir Displaygröße zu klein. ;)
 
Oder Du kaufst Dir ein Apple iPhone 6 bzw. 6 Plus – das hat zwar nur iOS 12, bekommt aber immer noch Security-Updates. Oder mit iOS 15 dann iPhone 6s oder iPhone 7 bzw. die Plus-Variante. Oder mit iOS 16 dann iPhone 8, SE (2020) und so weiter.
 
Da das Display bei den normalen Versionen mit altbackenem Design zu klein ist, kommen bei der Lösung wohl nur die Plus Modelle infrage.
 
norKoeri schrieb:
Oder Du kaufst Dir ein Apple iPhone 6 bzw. 6 Plus – das hat zwar nur iOS 12, bekommt aber immer noch Security-Updates. Oder mit iOS 15 dann iPhone 6s oder iPhone 7 bzw. die Plus-Variante. Oder mit iOS 16 dann iPhone 8, SE (2020) und so weiter.
Wo bekommt man solche Infos her, welche Modelle (alle Hersteller) welche Updates und wenn überhaupt noch bekommen? Gibt es evtl. eine Seite mit Übersicht?
 
Fragenmonster schrieb:
Ich kann auch 500€ ausgeben. Das ist nicht das Problem. Die Frage ist nur: ob ich das muss?
Kommt auf deine Ansprüche an.

Mach dir nur bewusst, dass Smartphones, und die "Preisklassen" heute teurer sind, als vor 5 Jahren. Aus 120€ können gerne mal 180-200€ werden für Einsteiger/Mittelklasse Geräte, die nur noch wenige kompromisse mitbringen.


Ein Akku ist da recht günstig, und wenn es dir reicht, mach nur. Ist eine Custom Rom bei dem Gerät möglich, zwecks Sicherheitsupdates?
Ein so günstiges Gerät aus 2017 wird ja generell schlechter mit Updates versorgt, als ein Flaggschiff. In den nächsten Jahren könnten die ersten Apps auftauchen, die nicht mehr kompatibel sind.
Aber... Du kannst immerhin auch erst dann neu kaufen, wenn dieser Fall eintrifft.

Aber der Punkt ist interessant:
Fragenmonster schrieb:
Persönlich noch nicht. Meine Frau hat aber IPhone SE (erste Generation) seit 5-6 Jahre). Da wird demnächst auch ein neues Gerät fällig. Sie will ein größeres Display.:rolleyes:
Meine Tochter hatte fast 2 Jahre 6s und nun besitzt sie ein Iphone 12 Pro mit 128 GB seit 2 Wochen, welches ich ziemlich günstig (keine 2 Jahre alt, Top-zustand, keine Kratzer oder sonst was, Akku 90% für 475€) geholt habe.

Vllt. sollte ich wirklich über ein Iphone nachdenken. :rolleyes:
Wenn Frau und Tochter iPhone nutzen, ist es objektiv durchaus eine sinnvolle Überlegung, ebenfalls auf ein iPhone zu wechseln, unabhängig davon, ob ein so teures / "technisch höheres" Gerät es sein muss. Muss es nicht, aber in diesem Fall gibt's einige Vorteile im sogenannten goldenen Käfig.

Familenfreigabe für App Käufe, iCloud und andere Dienste, gemeinsame Fotoalben etc.
Airdrop, um auch größer Dateien wie Bilder oder Videos rüber zu schicken.
iMessage/FaceTime.

Nur um mal paar Beispiele zu nennen, die so im Ökosystem einige Dinge recht einfach machen.
Musst du dann halt wissen, ob du solche Dinge interessant für den Alltag findest, oder ob du/ihr sowas eh nie nutzen würdet.

Fragenmonster schrieb:
Ab welchem Modell könnt ihr mir empfehlen? Irgendwo habe ich ab 12 gelesen. Warum eigentlich?
Ab der 12er Generation hatten alle Modelle OLED Displays. Und es ist schon 2 Jahre alt, daher sind die Preise etwas gesunken, und 1-2 Jahre alte Gebrauchte Modelle sind auch bei gutem Zustand nicht mehr so teuer.
Aber noch neu genug, dass es technisch mehr als gut mithalten kann für die nächsten 4-5 Jahre.
Oh, und die 12er Generation (weiß nicht ob nur die Pros) hat außerdem noch einen Nachtmodus in der Kamera, der dürfte bei den 11ern noch fehlen.

Ich würde evtl sogar sagen: Steig direkt auf die 13er um, wenn der Preisunterschied nicht so groß ist. Da hat sich bei der Akkulaufzeit spürbar (!) etwas getan. Ein 13 hält z.B. wesentlich länger als ein 12er. Bei den beiden Mini versionen ist das ganze erst Recht deutlich, da das 12 Mini evtl nicht so gut durch den Tag kommt. Mini gehäuse = Mini Akku.

Fragenmonster schrieb:
Wo bekommt man solche Infos her, welche Modelle (alle Hersteller) welche Updates und wenn überhaupt noch bekommen? Gibt es evtl. eine Seite mit Übersicht?
einfach nach iOS Updates googeln, z.B: https://www.netzwelt.de/apple-ios/iphone-update-fahrplan.html

Man schaut dann einfach, welches Modell das neuste Update nicht mehr bekommt. Hier z.B., das aktuell neue iOS 16 bekommt ein iPhone 6 und 6 Plus nicht mehr (daher würde ich ein iPhone 6 auch definitiv NICHT mehr nehmen), iPhone 7 bekommt es noch. Kann also sein, dass es iOS 17 nächstes Jahr nicht mehr bekommt. Manchmal fallen aber gleich 2 Generationen auf einmal raus.


Ab iPhone 8 / 8 Plus / X sollte man also noch 1-2 Jahre scher sein.
Ab dem 12er ist man noch für einige Jahre sicher mit allen Updates.

Ich persönlich würde aber bei einem Wechsel mindestens auf die 11er umsteigen, also das neuere Design mit FaceID, und nicht mehr die alten 2010er-Designs mit TouchID Button.

Dennoch: Wenn für dich ein 5 Jahre altes damals 120€ Einsteiger-Huawei Smartphone schnell genug ist im Alltag, wird jedes iPhone mit iOS 16 Support mehr als schnell genug sein für dich.
 
Fragenmonster schrieb:
Wo bekommt man solche Infos her, welche Modelle (alle Hersteller) welche Updates und wenn überhaupt noch bekommen?
Nicht so einfach. GSMArena.com und Geihals.de sind ganz gut, wenn es um die Android-Version geht. Eine ähnliche Liste hat ComputerBase selbst. Bei Apple iOS kannst Du das sogar auf der Wikipedia sehen, entweder beim Modell oder beim iOS-Release. Ich bekomme die Info, weil ich die Geräte habe. Hust.
 
@All: Danke für ausführliche Infos. Das hilft mir weiter.
Ich denke, ich werde mir ein neues/anderes Handy holen. Nur bin ich noch unentschlossen, welches es wird.

Noch eine Frage: ich habe heute gelesen, dass Pixel 7 nächste Woche vorgestellt wird. Wie verhalten sich die Preise für die Vorgängermodelle? Ist es zu erwarten, dass 6er günstiger wird?

Bald ist auch BlackFriday...:D
 
Wenn du noch 7 Wochen Zeit hast, ist Warten keine schlechte Idee.
 
Fragenmonster schrieb:
Bald ist auch BlackFriday...:D
Also ich empfehle bis kurz vor Weihnachten zu warten. Genaues Datum auf MyDealz.de … Angeblich ab 25. Nov. startet Amazon seine „Warehouse Events“. Dabei leert Amazon seine Rückläufer-Lager. Man hat nicht die große Auswahl, weil nicht jedes Produkt einen Rückläufer hat und auch nicht alle Rückläufer freigegeben sind … aber das kann auch die eigene Auswahl erleichtern. Du kannst Dir einen Filter auf die Rubrik Mobiltelefone (leider bei Amazon oft Banane) oder einen Hersteller setzen. Habe beides für Dich nach Erst-Veröffentlichung vorsortiert. Nachteil: Du musst nachts um 0 Uhr aufstehen, weil bereits wenige Minuten später die echten Schnapper weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Datum hinzugefügt, weil Link zu MyDealz kaputt)
Fragenmonster schrieb:
Ist nur meine Meinung:
A52s hatte ich sogar schon in der Händen kurz gehabt und es kam mir mit seinem kompletten Kunststoffgehäuse "zu billig" vor. Display fand ich gut.
Pixel 6a finde ich interessant. Nur habe ich mich gefragt, ob 60Hz für den Preis nicht zu wenig sind. Bei 4s sollte die Kamera sehr gut sein. Wie ist sie beim 6a?
Poco finde ich sehr interessant.
Was ich so in den letzten Tagen gelesen habe, bin ich wohl nicht der einzige, der diese Meinung über diese Geräte hat ;)
norKoeri schrieb:
Also ich empfehle bis kurz vor Weihnachten zu warten. Genaues Datum auf MyDealz.de … Dann startet Amazon seine „Warehouse Events“. Dabei leert Amazon seine Rückläufer-Lager. Man hat nicht die große Auswahl, weil nicht jedes Produkt einen Rückläufer hat und auch nicht alle Rückläufer freigegeben sind … aber das kann auch die eigene Auswahl erleichtern. Du kannst Dir einen Filter auf die Rubrik Mobiltelefone (leider bei Amazon oft Banane) oder einen Hersteller setzen (beides sortiert nach Erst-Veröffentlichung). Nachteil: Du musst nachts um 0 Uhr aufstehen, weil bereits wenige Minuten später die echten Schnapper weg sind.
Wer geht schon vor 0 Uhr ins Bett?!?! :D

Warehouse Deals konnte ich noch nie finden. Filter-Funktion ist in der Tat eine Wissenschaft für sich..:confused_alt:
 
Warehouse-Deals findest Du über die BBN 3581963031, also oben die URL einfach nur anpassen. Was ich meinte, sind Warehouse-Events; einige Warehouse-Deals sind nochmals reduziert. Das klappt mit den URLs ganz gut. Problematisch ist, dass viele Produkte auf Amazon in den falschen Rubriken sind. Daher suche ich lieber nach Hersteller als eine Rubrik ab.
Fragenmonster schrieb:
Filter-Funktion ist in der Tat eine Wissenschaft für sich.
Meinst Du das Such-Feld auf Amazon? Das ist nicht nur Werbe-Verseucht sondern einfach nur kaputt. Das hilft gar nicht mehr, selbst wenn man genau die Produkt-Bezeichnung kennt (auch weil man auf einmal Waren-Seite eigentlich für Spanien oder Italien vorgesetzt bekommt). Mit den Hyperlinks sollte es klappen.
 
Ich habe mir gerade den "Plastikbomber" Samsung A52s 5G für 229€ bestellt. :D

Mein Honor 6x hat mich heute im Stich gelassen und als ich A53s-Angebot bei MyDealz gesehen habe, musste ich zuschlagen.

Ich bin gespannt, aber ich denke, mit diesem Gerät kann man nicht viel falsch machen - vor allem - bei meinen Ansprüchen.

Danke für eure tolle und hilfsreiche Unterstützung.

Macht weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Gern geschehen, auch wenn es nicht mein(e) Tipps wurden. Hoffe, Du hast eine helle Farb-Variante genommen, denn so sieht man nicht sofort jeden Finger-Tatscher. Und bitte auch dies beachten …
 
Vllt. wird mein nächstes Handy ein Iphone..... oder ein Google. Die Aktionen, die Google heute rausgehauen hat, sind schon verlockend.
Samsung ist schwarz. Aber da ich meine Handys eh in einer Klapphülle nutzen, ist die Farbe eher egal.
Die Hülle ist direkt mein Portemonnaie/Kartenhalter. ;)

Ja, die "Bereinigung" habe ich auf dem Schirm. Das mache ich immer beim neuen Handy.
 
Seit 3 Wochen nutz ich nun Samsung 52s und bisher bin ich sehr zufrieden. Es war richtige Entscheidung, ein neues Handy anzuschaffen. Die (Leistungs)Unterschiede zum Honor 6x sind schon enorm. Ich musste mich erst gewöhnen, dass Display über die gesamte Handyfläche geht und keine Ränder oben und unten gibt. :D

Nochmal Danke für euren Support. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Zurück
Oben