iPhone 5 oder 5S?

CrD Hardware

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage: Sofort das iPhone 5 holen, oder noch ~2 Wochen auf das 5S warten?

Der Fingerabdruckscanner ist mir Schnuppe, genau so wie der neue Prozessor usw. Es wird nur für's chatten (facebook/whatsapp) und Musik hören genutzt (evtl paar Spiele).

Ich kann mich einfach nicht entscheiden..

Könntet ihr mir evtl einen kleinen Rat geben? :)

Lg

hängt wohl davon ab wie Du es kaufst, wenn man ein 5er für nen sehr guten Kurs bekommt und einem die "Neuerungen" egal sind kann man sicher auch zum 5er greifen.

Ich persönlich würde es nicht tun, ich würde mir das 5S nehmen.

Ich verstehe dein Problem nicht? Du willst die neuen Features wie Kamera, Prozessor und TouchID nicht nutzen und fragst was nun besser ist?

Wenn du die neuen Features nicht brauchst aber zufällig zuviel Geld hast kauf dir trotzdem das 5S ansonsten stellt sich die Frage nicht und bei deinen Anforderungen reicht auch das 4S

Ich würde das 5er für 300€ bekommen (Vodafone ftw).

@GTR

Ja, klingt ziemlich doof wie ich es beschrieben habe. Wie soll ich sagen.. Sind die Änderungen so berauschend, dass man das 5S nehmen sollte?

Ja, ich habe den Bericht von CB gelesen.. Bin aber zu keiner Meinung gekommen.

ja dann das 5er xD

Obwohl du sagt, dass dir der Fingerabdrucksensor schnuppe ist, würde ich dir trotzdem wegen diesem Feature eher zum 5s raten. Es macht schon einen recht großen Unterschied, ob du jedes mal beim Entsperren dein Passwort eingeben musst oder nicht. Keine andere Funktion wirst du häufiger nutzen.

Es sein denn du benutzt sowieso kein Passwort. Dann greif zum 5er ;)

also 300€ für ein 5er mit ??GB? mit Vertragsverlängerung?
Wie GTR auch richtig sagt und ich eben auch schon, wenn DU die Neuerungen nicht brauchst erledigt sich doch die Frage solange das 5er zumindest preislich günstiger ist als der 5S

@hson was is das denn für dein sinnfreier Kommentar?!

ist imho gerade noch schwer zu sagen. man weiss ja noch nicht was das iphone 5s dann mit knebelvertrag von zb vodafone kostet. evtl dann wegen promo 50 euro mehr und du ärgerst dich dann.

wer JETZT neu kauft, sollte doch um himmels willen kein 5er oder 5c kaufen, vor allen nicht bei den preisen

es bleibt als rationale Entscheidung eigentlich NUR das 5s übrig

vor allem wenn man den wiederkaufswert nach der nutzung einrechnet, bekommst du dafür deutlich mehr nach 2 jahren, als für ein 3 jahre altes 5er/5c

Habe vorhin das 5S in der Hand gehabt. TouchID funktioniert einwandfrei, die Kamera ist der Hammer und das iPhone ist richtig schnell.

Mein absolutes Highlight ist die Slow-Motion-Aufnahme der Kamera (125 Bilder pro Sekunde)

Marius schrieb:
So ein kleines Witzding würde ich gar nicht mehr kaufen.

Vielleicht wird ja nächstes Jahr das iPhone 6 ein größeres Display und Full HD spendiert bekommen. Dann würde ich es evtl. auch kaufen.
Da ich das auch als Navi einsetzen möchte ist mir das 4 Zoll Display zu klein weil ich durch das Display meines Samsung Galaxy Note GT-N7000 etwas verwöhnt bin. :rolleyes:

für wie viel würdest du das 5S bekommen? weil 300 €doch recht wenig ist für ein 5er

aber sonst würde ich auch das 5s kaufen. aber nicht wenn du dafür das doppelte zahlen musst ;-)

sohei schrieb:
es bleibt als rationale Entscheidung eigentlich NUR das 5s übrig

vor allem wenn man den wiederkaufswert nach der nutzung einrechnet, bekommst du dafür deutlich mehr nach 2 jahren, als für ein 3 jahre altes 5er/5c

erm ... Dir ist hoffentlich klar, daß der Wertverlust des 5S sowohl in Prozent als auch Euro bezogen auf den Kaufpreis, mit Abstand am größten sein wird ? Wenn Du also von dieser Blickrichtung aus guckst, ist das 5S die IRRATIONALSTE Entscheidung.

@ CrD Hardware

319 Euro für das 5S mit Vertrag:

Sparhandy.de

es wäre also wirklich mehr als nützlich für eine Bewertung, wenn wir wüßten, was bei den 300 Euro für ein 5er im Preis drin ist. Nur das nackige Smartphone ? Simlock oder nicht ? Was für ein Vertrag ?

Zuletzt bearbeitet:
@keldana: jetzt erklär uns mal, warum das 5S am meisten an Wert verlieren wird? gegenüber was? dem 5er, dem 5C?
das 5er wirst bei ebay oder sonst wo schon zu einem guten Preis erhalten, und wenn du die Neuereungen nicht benötigst, dann lass es.

aus Erfahrung hielten die "S" Versionen immer länger als eines einer neuen Generation. das 3S wurde bis heute noch gut am Leben gehalten...heute beim 4S eines Kumpels gesehen, dass iOS7 super gut läuft. das 4er schon nurnoch arg ruckelig...

das 5er wird schneller eingemottet werden als das 5S, obwohl baugleich die doppelte Geschwindigkeit und 64 Bit Architektur, was in Zukunft evtl. noch ein Vorteil sein kann im Gegensatz zum 5er und 5c.

das 6er wird dann wieder ein Neudesign, aber Hardwaretechnisch nicht viel mehr auf der Brust haben wie das 5S, nur evtl. größer und anderes Design. das 6S wird dann wieder ein Hardwaresprung werden. Ich würde also immer zum "S" Modell greifen.

getexact schrieb:
@keldana: jetzt erklär uns mal, warum das 5S am meisten an Wert verlieren wird? gegenüber was? dem 5er, dem 5C?

Wie bereits gesagt ... der Wertverlust in Euro bezogen auf den Kaufpreis des Gerätes.

Nehmen wir an, wir haben ein 5 S und es kostet die UVP von 699 Euro. Nehmen wir weiter an, nach 2 Jahren Nutzung verkauft man dieses Teil wieder und erhält dabei z.B. 300 Euro für das iPhone. Wertverlust 399 Euro.

Würde er jetzt ein 5er für 300 Euro bekommen, müßte der Verkaufspreis nach 2 Jahren bei -99 Euro liegen, um den gleichen Wertverlust zu haben. Und ich wage zu bezweifeln, daß man in 2 Jahren ein 5er nur mit Zuzahlung von 99 Euro los wird. ;)

Somit stimmt zwar die Aussage "beim Verkauf des Handys in 2 Jahren erhalte ich für ein 5S einen höheren Preis als für ein 5C oder 5." Aber das beschreibt nicht den Wertverlust.

Ist im Grunde wie beim Auto ... der Wertverlust (in Euro) eines Porsches ist in den ersten 2 Jahren deutlich höher als der eines Ford Fiestas.

Zuletzt bearbeitet: (mathematische Fehlleistung)
keldana schrieb:
Wie bereits gesagt ... der Wertverlust in Euro bezogen auf den Kaufpreis des Gerätes.

Nehmen wir an, wir haben ein 5 S und es kostet die UVP von 699 Euro. Nehmen wir weiter an, nach 2 Jahren Nutzung verkauft man dieses Teil wieder und erhält dabei z.B. 300 Euro für das iPhone. Wertverlust 499 Euro.

Da hat aber einer in der Schule bei Mathe nicht richtig aufgepasst. Bei mir sind 699 minus 300 = 399.

Zurück
Oben