IPhone 6s Supportzeitraum

K

knoxxi

Gast
Hallo Welt,

Ich habe den Plan mir in naher Zukunft ein neues/anderes Smartphone zu kaufen. Ich würde gerne nach dem IPhone 4 Apple noch mal eine Chance geben.

Ich gebe offen zu, neu sind mir die Teile zu teuer bzw kosten nutzen laufen völlig aus dem Ruder. Daher überlege ich mir vllt sogar ein refurbished Gerät zu besorgen oder ein gebrauchtes mit Garantie von backmarket.

Um unterhalb meiner persönlichen Preisschwelle von 400€ zu bleiben, geht natürlich nicht die neuste Garde.

Ich entschied mich also für das IPhone 6s mit mind. 32GB Speicher. Das SE ist mir zu klein.

Gibt es hier grobe Erfahrungswerte oder eine vorsichtige Abschätzung wie lange das Gerät noch Supporter werden könnte? 1 Jahr, 2 Jahre?

Danke und gute Nacht

knoxxi

1, 2 Jahre? Das ist kein billiges Android Handy!

4-5 Jahre bekommst du Software Support bei Apple. In diesem Zeitraum bekommt man auch noch Reparatur und co. im Apple Store. Allerdings kann man sich für den Preis bei den älteren Generationen dann auch schon fast ein neues Gerät holen :D

Ich habe selbst auch noch ein 6S und bin sehr zufrieden.

Musst halt bedenken, dass mit jeder neuen iOS Version das Betriebssystem mehr Ressourcen frisst und das Telefon jedes mal ein wenig langsamer wird. Das letzte Update ist meist dann so schlimm, dass man sich allein wegen der Performance ein neues kaufen will (gehört bestimmt zur Marketing Strategie :D ) oder eben ein Downgrade macht.

Danke für deine Nachricht :)

Deswegen schrieb ich ja NOCH supportet wird. ;-)

Klar oder Akku Verschleiß, siehe letzte News, kann auch das Gerät erheblich verlangsamen.

Übrigens muss ich mich berichtigen, mein letztes IPhone war das 3GS. Das fand ich scheiße :)

Wenn das 6s kurz davor steht aus dem Support zu fliegen, noch für ein paar Mark fuffzich verkaufen und einen Nachfolger besorgen.
Die letzten IPhones flogen doch raus wegen unter anderem nicht 64bit fähigen SOC. Das dürfte ja mit dem zumindest kein Argument sein.

Das war vielleicht ein Argument. Aber generell kannst du bei jeder iPhone Generation nachsehen. Es sind jedes mal 4-5 Jahre.
Würde ich als Hersteller aber auch so handhaben. Man kann Software irgendwann nicht mehr vernünftig weiterentwickeln / pflegen, wenn man den ganzen alten Kram weiter supporten will / muss. Wenn man es trotzdem durchzieht ist's halt ein riesiger Aufwand und / oder es geht an allen Ecken und Enden Performance flöten, weil der ganze Code ständig schauen muss, ob er nun der schnelle Befehl X vorhanden ist, oder auf den langsamen Befehl Y zurückgegriffen werden muss.

In den letzten Jahren sind sie ja nicht nur die 32Bit losgeworden, sondern auch das alte Dateisystem und die alte Auflösung / Seitenverhältnis vom iPhone 4S. Und sicherlich auch noch andere Sachen.

Das mit dem Akku ist aktuell ziemlich interessant. Man müsste mal schauen wie lang das Austausch Programm geht. Vielleicht gönne ich meinem 6S dann auch in einem Jahr mal einen frischen original Akku für sehr wenig Geld. :)

schätze 3-4 Jahre. 6S würde ich nicht kaufen. Akku und Kamera schlecht.
7 er gebraucht für 400 tacken sollte gehen

Akku vom 6S und 7 halten im Neuzustand quasi gleich lang durch. Und wenn man für 30€ bei Apple für 6S einen neuen bekommt, sehe ich da nun auch kein wirkliches Problem, außer dass man das Telefon halt ein paar Tage los ist.

Kamera wäre evtl. ein Argument. Kann ich aber nicht beurteilen. Ich nutze meine (fast) gar nicht. Und für Schnappschüsse reicht's aus und sieht wesentlich besser aus als die Bilder meines damaligen 4S. :D

Apple stellt mit jeder neuen iOS-Version den Support für ältere Geräte ein.
Die Major Releases erscheinen i.d.R. immer mit neuen iPhone Modellen, die immer im September vorgestellt werden.

Beginnend mit iOS 8

iOS 8 (September 2014)
iPhone 4 outdated

iOS 9 (September 2015)
Keine Geräte outdated

iOS 10 (September 2016)
iPhone 4s outdated

iOS 11 (September 2017)
iPhone 5,5c outdated

Wenn es im gleichen Rhythmus weitergeht:

iOS 12 (? September 2018)
iPhone 5s outdated

iOS 13 (? September 2019)
iPhone 6 outdated (vermutlich)

iOS 14 (? September 2020)
iPhone 6s,SE outdated (vermutlich)

Somit sollte das iPhone 6s vermutlich bis September 2020 supported werden, somit aktuell noch knapp 2,5 Jahre.
Genau kann dir das aber nur Apple sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das IPhone 4 erhielt doch nur iOS 7, es gibt durchaus Abweichungen von der Regel, abhängig davon ob noch ein spätes Release eines Modells mit dem gleichen Chip kommt, das beinhaltete auch Geräte wie iPods und iPads , bis es Vintage ist und nicht mehr repariert wird geht auch noch etwas Zeit, iPhone 4 s und sogar das iPad 2 wird heute noch reparier

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Das IPhone 4 erhielt doch nur iOS 7

Korrekt, habe es jetzt etwas verdeutlicht. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht unwahrscheinlich aus.
Falls du aber auf den Klinkenstecker verzichten kannst, würde ich versuchen, ein 7er zu bekommen. Auf eBay werden gebrauchte Geräte für 450 Festpreis verkauft, also sollte mit ein bisschen Geduld dort, oder bei Kleinanzeigen auch eins für 400€ zu bekommen sein.

Danke Euch :)
Es gibt die Möglichkeit refurbished IPhones auch direkt bei Apple zu kaufen. Allerdings aber nur in den USA, gibt es hier auch ne deutsche Seite von Apple mit einem Verkauf nach Deutschland?

Alle 7er lagen bisher deutlich über 400€ die ich sah, auch die 32GB Version.

Wäre mir Deutschland nicht bekannt. Allerdings ist es vollkommen egal, wo du das Gerät kaufst. Kannst auch auf Amazon, Gravis, Notebooksbilliger, oder wo auch immer schauen.

Und auf dem Foto ist auf dem Karton ein iPhone 7 und kein iPhone 7 Plus abgebildet.

Ohja, zu schön um wahr zu sein. Bei einem ähnlichen Ding hab ich auch mal teures Lehrgeld bezahlt.
Wenn du es angucken kannst, testen kannst, die Seriennummer checken kannst und persönlich abholen kannst, dann ist es ne Überlegung wert. Geld überweisen auf keinen Fall. Der Hinweis "kein Paypal" sollte einen auch schon alarmieren, obwohl mir Paypal auch nicht sympathisch ist.

Anzeige nicht mehr Verfügbar. :)

Ich danke Euch sehr für Eure Tipps und Hinweise. :) Das IPad 2017 ist schon bestellt.

Zurück
Oben