iphone 6s vs 7

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.483
Moin Leute,

da das alte iphone 4 meiner Mutter inzwischen den Geist aufgibt, muss baldig ein neues her. Sie benutzt vielleicht 30% der "Möglichkeiten" eines High-End Smartphones - ein günstigeres Androidgerät wäre aus vielen Gründen sinnvoller. Leider habe ich mir hier den Mund schon oft fusselig geredet, mit Apples iOS kommt sie halt gut klar, außerdem "...sieht es schick aus", usw.
Nun habe ich auf dem Markt der Applehandys gelinde gesagt keine Ahnung. Defakto läuft es bei ihr auf die Entscheidung zwischen dem iphone 6s vs. iphone 7 hinaus. Optisch bzw. von der Handhabung gefallen sie ihr beide ähnlich gut. Aber lohnt sich tatsächlich der Aufpreis zum teureren 7er? Der Spaß mit dem fehlenden Klinkenanschluss und Co. wird definitiv noch zu Problemen führen - da freue ich mich jetzt schon auf "Anfragen" :D.

Was haltet ihr generell von gebrauchten iphones? Ich habe diesbezüglich mit Samsungsmartphones gute Erfahrungen gemacht. Gäbe es da seitens Apple Probleme?

Grüße
Frederic
 
.....6s und gebraucht von irgendwem ist keine gute Idee - konnte man jüngst nachlesen, dass es mit älter werdenden Akku deutlich an Rechenleistung verliert.
Selbst wenn der Vorbesitzer sagt er hätte den Akku getauscht, weiß man immer noch nicht, was für einen Mist er verbaut hat und ob es überhaupt ein brauchbarer ist.
Evtl. ein refurbished Gerät von offizieller Stelle, dann ist wenigstens der Akku neu!
Klinke - ich habe auch noch ein 6s und den vorhandenen Klinkenstecker noch nicht benutzt - soviel dazu.
 
Ein 6S tut es genauso wie das 7er. Hatte beide und man merkt sogut wie keinen unterschied. Etwas bessere Kamera hat das 7er aber das ist auch kaum ein Unterschied.

Gebrauchte iPhones laufen meist besser als gebrauchte Androiden, weil man da nix Rooten,Cracken usw. kann. Jailbreak lasse ich mal außen vor, nutzt aber sowieso kaum noch jemand. Aber wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, dann schau mal nach einem Refurbished iPhone direkt von Apple. Das sind generalüberholte Geräte mit neuem Gehäuse und Garantie.

Meine Freundin ist vom Samsung Galaxy S3 auf S4 auf S5 auf nen iPhone SE umgestiegen ( Ist ein kleineres iPhone mit der Technik vom 6S).
Sie wird nie wieder ein Android Handy nutzen kann ich dir sagen :D. Ihre Worte "Es funktioniert einfach mal alles ohne hängen, abschmieren usw." Sie hatte total oft probleme mit hängengebliebenen Apps, die den Akku leer saugen und abschmierende Kameras.
 
Wenn der Preis entscheidet: Nimm einfach ein iPhone 6S, da sparst dir knapp 80 EUR zum iPhone 7.
Wenn der Audioausgang entscheidet: Beim iPhone 7 liegt ein Adapter Lightning>Klinke bei, aber das ist halt immer zusätzliches Gefummel, also wohl auch eher iPhone 6S.
Wenn die Leistung & Zukunftsfähigkeit entscheidet: da liegen keine Welten dazwischen, aber das iPhone 7 wird vielleicht eine iOS-Version länger supportet, aber auch das 6S sollte locker noch iOS 12-13 mitmachen...meistens sind's ja 3-4 iOS-Versionen die auf einem Gerät laufen, das 6S kam mit iOS 9, sollte also theoretisch bis 13 mitmachen.

Gebrauchte iPhones machen keine Probleme bei Apple - warum auch? Solange der vorherige Nutzer das Gerät zurücksetzt und es vorher aus seinem iCloud-Account entfernt bzw. abmeldet, gibts keine Aktivierungsprobleme und Garantie ist ja oft eh keine mehr (nur 1 Jahr standardmäßig bei Apple) - aber die Garantie wäre auch gerätegebunden (läuft auf die Seriennummer).

Selbst hab ich noch kein gebrauchtes iPhone gekauft, aber schon viele verkauft - auch in den Freundeskreis. Da kamen noch keine Klagen, die 2 Jahre alten Geräte haben locker noch 2-3 Jahre durchgehalten. Notfalls halt mal nen neuen Akku rein, aber das gibts in nicht-original Qualität für paar Euros im Netz und den Einbau kriegt man auch hin. Alternativ in den Mediamarkt/Saturn zur TecRepair für 60 EUR (die waren sehr gut bewertet beim c't-Test).
 
Zum 6S gibt es jetzt hin und wieder aber auch sehr gute neue Angebote.
Ich würd definitiv nicht zum 7er raten. Wenn, wie du schon sagst, das kleine bisschen mehr an Leistung sowieso nicht genutzt, dafür der Klinkenanschluss vermisst wird.
Der größte Performance-Sprung war vom 6 auf das 6S. Ab da laufen bis heute alle iPhones wunderbar, hab selber ein SE.

Also solange du kein 6er nimmst, kannst du eigentlich nichts falsch machen. Was den Preis angeht, würde ich aber zu einem 6S raten. Wenn du ein gutes Angebot findest, ist das neu auch kaum teurer als bei Apple im Refurbished Store (wenn nicht sogar günstiger) würde ich jetzt mal sagen ;)
 
Wenn sie eh ein 4er hatte, warum dann nicht das iPhone SE? Ist doch technisch auf dem Stand des 6s und kostet neu mit 32Gb um die 330€.
 
Good Point. Ist die Umgewöhnung vom Formfaktor auch nicht so groß :)
 
Wenn das neue iPhone wieder ähnlich lange genutzt werden soll wie das 4er, dann das 7er weil es im Zweifel länger Updates erhält. Wie lange genau kann heute keiner sagen.

Der Preisunterschied spielt bei der Laufzeit dann eh fast keine Rolle mehr.

Vom iPhone SE kommt demnächst eine 2. Generation mit der Technik vom iPhone 7, das aktuelle SE nutzt die Plattform vom 6s. Reicht aktuell und zukünftig sicher aus für den angestrebten Zweck.

Ich würde Smartphones, bei denen man den Akku nicht selber wechseln kann bzw. wo dazu Schrauben und Platinen gelöst werden müssen und es nicht Plug&Play ist, grundsätzlich nicht gebraucht kaufen.

Zum Thema Akku beim 6s:https://www.computerbase.de/2017-12/apple-iphone-6s-akku-takt/
 
iOS auf dem SE ist leider murks aufgrund der großen Schrift
Ich würde zum iPhone 7 raten. Auch wenn mir die Bilder der Kmaera des 6s besser gefallen und lebendiger wirken, hast du mit dem 7er mal über den Daumen gepeilt ein jahr längeren Support und ein Spritzwasser geschütztes Gehäuse.
Außerdem knicken momentan reihenweise die Akkus der 6s zusammen und liefern nicht mehr genug Spannung um das iPhone mit 100% Leistung zu versorgen --> die CPU throttelt.
 
Auf jeden Fall das Iphone 7. Neine Mutter kommt nur mit IOS (11.2) zurecht. Ich finds auch besser als Android.
Stichwort: Alles klappt einfach.

6S hat ne schlechte Kamera und der Akku ist Schrott. Das 7er hat leider einen hohen Strahlungswert.
Ich habe jetzt das Iphone 8. Super. Gute Kamera, guter Akku. Ein Meilenstein. Leider teuer. Wegen 4K FPS 60 mit 256GByte.

Kauf es gebraucht, aber nicht auf der Straße. Lass es auf Werkseinstellung testen, überprüfe die Serial. Da gibst ne Seite bei Apple

1. Iphone 8
2. Iphone 7
3. Iphone SE/ Iphone 6

Das 7er geht auch mit 64 GByte, da kein 4K und Mütter eher keine Videos machen, ;-)
 
Naesh schrieb:
Meine Freundin ist vom Samsung Galaxy S3 auf S4 auf S5 auf nen iPhone SE umgestiegen ( Ist ein kleineres iPhone mit der Technik vom 6S).
Sie wird nie wieder ein Android Handy nutzen kann ich dir sagen :D. Ihre Worte "Es funktioniert einfach mal alles ohne hängen, abschmieren usw." Sie hatte total oft probleme mit hängengebliebenen Apps, die den Akku leer saugen und abschmierende Kameras.

deine freundin hat aber auch keine guten androiden genutzt. zumal die zeit damals noch semi optimal war. die aktuellen androiden, besonders die highend geräte, laufen super. android hat in den letzten zwei jahren ordentlich aufgeholt und läuft mittlerweile 1a.
 
Sorry Leute (@Nitschi66 und @mannefix), aber das ist doch BS. Jedes iPhone (ab 6s wahrscheinlich, genau weiss das auch niemand) wo der Akku irgendwann nachlässt, wird doch dann die CPU heruntertakten. Da jetzt abzuleiten dass alle 6s Akkus "reihenweise die Grätsche machen" ist doch eine grobe Verallgemeinerung. Ich würde neu kaufen, denn da ist schonmal davon auszugehen, dass der Akku die wenigsten (bzw. keine) Ladezyklen hinter sich gebracht hat. Und ich weiss nicht wie es euch geht, aber es ist doch total sinnlos der Mutter ein iP7 für 550€ in die Hand zu drücken, wenn die 330€ SE-Variante vollkommen ausreicht (aber egnau kann das nur der TE wissen). Ich meine die 32Gb Variante ist auch erst dieses Jahr auf den Markt gekommen. Wieviel länger als dieses wird das 7er Updates erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
dass es mit älter werdenden Akku deutlich an Rechenleistung verliert.
Du musst es wie Apple formulieren: "Das 6S hält trotz sinkender Akkuleistung noch genau so lang durch wie am ersten Tag" :D

Mein 6S werde ich in 1-2 Jahren auch nur aufrüsten, weil es keine Updates mehr bekommt. CPU Leistung? Brauch ich nicht. Musik hören, surfen, telefonieren, Kalender, E-Mails, etc.pp. Da ist's mir echt egal, ob sie die CPU drosseln und ich 5 Millisekunden länger auf eine Webseite warten muss.

Solang man nicht damit irgendwelche 3D Sachen machen, reicht die CPU vom 6S noch einige Jahre.

Der einzige Vorteil vom 7er ist, dass es 1 Jahr länger Updates bekommt.
 
Leistung spielt wie gesagt eine untergeordnete Rolle. Das Handy soll wirklich nur zum Musik hören, surfen, Nachrichten schreiben, etc. genutzt werden. Zudem natürlich als Kamera.
Der fehlende Klinkenanschluss am 7er dürfte sie wohl nerven, da sie häufiger mit dem Headset telefoniert sowie Kopfhörer anschließt.

Wie sieht es mit den Refurbished Geräten aus - ist dort der Akku gewechselt? Habe diesbezüglich teils widersprüchliche Quellen gelesen oder "kommt es drauf an"?
 
kann zum 6er, SE, 6S und 8er berichten (hatte alle) :D das 6er ist nicht gut, weil nur 1GB RAM und das Gehäuse ziemlich fragil, das SE (im Vergleich zu 6, 6S,8) ist ein absoluter Rückschritt, ok, wenn man kein 6er aufwärts in der Hand hatte, ist das egal, das kleine und schlechtere Display hat mich aufgeregt und hab mir ein 6S gekauft!
Das 6S hat mein Vater bekommen, ist total begeistert und ganz ehrlich der Sprung aufs 8er ist nicht wirklich groß - etwas schneller (im Alltag zu vernachlässigen) und die Kamera ist besser, aber das wird Mutti nicht unbedingt brauchen wenn sie bis jetzt mit nem 4er zurecht gekommen ist
 
Ich finde:
* Wenn deine Mutter mit der Größe vom 4er klarkommt und nichts anderes braucht, dann ein SE.
* Wenn sie noch 3-4 Monate mit dem 4er klarkommt, dann auf das SE2 (oder wie es heißen wird) warten.
* Falls sie doch ein größeres Display möchte: 6s.

Wegen Akku: Kauf es neu, bzw. bei eBay aus einer Vertragsverlängerung, damit kann man die Straßenpreise nochmal ein bisschen unterbieten, falls der Preis wichtig wäre (Dann kannst du ihr in 1-2 Jahren zu Weihnachten kabellose Kopfhörer schenken, damit der kommende Gerätewechsel problemlos über die Bühne geht ;) ). Zum SE2 kennt natürlich noch niemand Details (Audioausgang ja/nein, FaceID statt touchID, etc). Und wegen RAM würde ich mir keinen Kopf machen. Alles ist besser als ein iPhone 4 ;)
 
Das SE2 wird sicherlich (genau so wie das SE) eine Resteverwertung. Darauf verwette ich meinen Allerwertesten :D
Wäre ein kluger und ökologisch korrekter Schachzug von Apple. Die haben durch ihre Umtauschprogramme und nicht verkaufte Geräte sicherlich hunderttausende Bauteile zur Verfügung. Die muss man ja nun nicht wegwerfen oder einschmelzen. Die werden einfach neu kombiniert und fertig ist das SE2. Und günstig wird's dann auch, weil fast nichts neu produziert werden muss.

Heißt: Entweder immer noch das 5er Gehäuse, oder das 6er Gehäuse. und dann die Hardware vom 7er oder 8er. FaceId würde ich ausschließen.

Aber ansonsten würde ich hier auch das 6S empfehlen. Gerade wegen des Kopfhöreranschlusses. Und man kriegt es ja inzwischen hier und da als Neugerät für ~400€.
 
Ich würde zum SE greifen. Ich hab’s selber in Gebrauch, Resteverwertung hin oder her, es funktioniert 😂 ich hab mir dann lieber eine Speichergröße mehr gegönnt und damals auf Force-Touch verzichtet. Die Handlichkeit ist immer noch ein Argument fürs SE, da ist der Unterschied zum 4er nicht so arg.
Wenn’s zeitlich geht, dann würd ich’s noch bis ins Frühjahr zum SE2 abwarten.
 
Ich würde in dem Fall auch zum SE greifen, solange nicht explizit ein größeres Display gewünscht ist. Klar ist das Display nicht ganz so gut, wie das vom 6s. Aber das merkt man nur im direkten Vergleich und kommt auch immer auf die Nutzung an. Ich bin beispielsweise total zufrieden damit, nutze das Gerät aber hauptsächlich wozu es ursprünglich gedacht war. Ich spiele nicht damit oder so, sondern nutze es zum Musik hören, telefonieren und kommunizieren via Telegram, Threema, usw.
Der angesprochene Negativpunkt mit der, seit iOS 11, größeren Schrift kann übrigens in den Einstellungen korrigiert werden, von daher ist das kein Argument.
​Btw., ich habe hier gerade das 6s und das 5s liegen und empfinde das mit der Schrift garnicht als störend.
 
Wirklich ausschlaggebend bei der Displaygröße finde ich eigentlich ausschließlich die Tastatur. Aber könnte genau so gut eine Sache der Gewohnheit sein. Wenn ich das 4S (mein altes) meiner Mutter in der Hand habe, treffe ich gar keine Buchstaben mehr. Auf meinem 6S hab ich damit auch schon hin und wieder Probleme.

Vor 4 Jahren kam ich mit der Tastatur des 4S allerdings problemlos zurecht und war der Meinung, dass ein breiteres Display unnötig sei.

Ich würde daraus nun schließen: Never Touch a running Display Size :D
 
Zurück
Oben