Test iPhone 7 & iPhone 7 Plus Test: Neuer Home-Button, farblose Fotos

Du klingst mir ehrlich gesagt viel zu dogmatisch, Als wenn du als Vertreter einer Religion beweisen möchtest, dass die andere Religion unterlegen ist. In jedem Thread mit iPhone Bezug lese ich mittlerweile deine Beiträge. Ist das nicht ein wenig obsessiv? Da fragt man sich manchmal echt, auf welcher Seite die Jünger zu finden sind...
​Ändert nichts daran, dass seine Argumente schlüssig sind. Und wenigstens vorhanden. Das kann man von anderen Posts nicht behaupten.

MaverickM schrieb:
Habe ich irgendwo dergleichen geschrieben? Es ist ganz einfach: Hattest Du schon einmal (für längere Zeit) hochwertige Kopfhörer, oder hast Du nur den üblichen Kram, der entweder beiliegt, oder im <20€ Bereich vertickt wird!?

Wenn ich dir heut sage ja, dann wird wieder pauschal die Aussage kommen das ich keine Ahnung habe oder ein zu schlecht trainiertes gehört daher lasse ich das jetzt einfach ;)

Nun kann man sicherlich argumentieren, dass das iPhone nicht für die Nische, sondern für den Massenmarkt produziert wird. Durchaus plausibler Einwand, selbst wenn man den verdammt hohen Preis (Und daraus resultierend ein Mindestmaß an Qualitätsanspruch, das Dir und manch anderen scheinbar schon abhanden gekommen zu sein scheint)

Und da haben wir es schon wieder das Empfinden von Qualität ist ein sehr subjektives und kann durchaus variieren. Da es aber Deinem Ansprüchen nicht genüngt, ist mir und den anderen dieser Anspruch abhanden gekommen. Ich definiere aber die Qualität eines Smartphones nicht ûber das vorhanden sein einer Klinke.

Vielleicht wäre das eher was für dich mal ins Blaue geschossen
https://www.marshallheadphones.com/mh_us_en/london-phone

BOSE gilt allgemein als schlechte Qualität. Überzogene Preise, mieser Klang, schlechte Fertigungsqualität. Nicht umsonst gibt es das geflügelte Sprichwort "BOSE = Buy Other Sound Equipment".

In solchen Situationen verweise ich immer nur auf folgenden Ausschnitt aus einem HiFi Fachmagazin:
Mich interessieren keine Fachmagazine die mir das innere zeigen, da ich die schon erwähnt Mainstream Kunde bin.

Ich entscheide durch Probehören und vertraue auf Meinungen von Testern und Reviewer bei den ich weiß das sie halbwegs auf meiner Welle liegen. Wenn das heißt ich kaufe deiner Meinung nach schlechte Qualität dann ist das eben so.

So, nun lass ihn aber die Dinger verlieren, oder sie kaputt gehen. Dann konnte man bisher einfach die nächstbesten 5€-10€ Dinger aus der Grabbelkiste oder vom Discounter/Elektromarkt um die Ecke nehmen und weiter gings. Nun braucht er aber spezielle Lightning Kopfhörer, oder zumindest den dämlichen Adapter (Der genauso kaputt geht, man ihn genauso verlieren, kostet ~10€ und bietet
Es wird sich auch dafür Hersteller finden lassen, Preisgestaltung usw. sollte man jetzt weniger diskutieren da weder du und ich eine Glaskugel haben und das voraussagen können.

In einer der gefühlt 100000 Threads in dem es nun um diese Klinke geht wurde das auch thematisiert, und heise hat auch gesagt das dies nur messbar ist aber von den meisten nicht gehört wird.

Ja ja ich weiß du mit deinem extrem geschulten Gehör wirst das hören....

Wo genau ist nun also der Vorteil für den Kunden? Und glaubst Du ernsthaft, er wird darüber begeistert sein, wenn er plötzlich mehr zahlen muss, nur weil Apple ein paar Cent gespart hat?

Wenn du dir das Innere anschaust wirst du sehen das da jetzt die Taptic Engine sitzt. Mit Klinke hätte diese auf Kosten des Akkus verbaut werden müssen. Daher glaube ich weniger das Apple sparen wollte sondern eher eine Weichenstellung für das 8er.

Das mit dem Tellerrand kann ich nur zurück geben. Du bist doch derjenige, der hier wettert, man braucht keine Klinkenbuchse, weil Du und "die Mehrheit" nur Streaming-Kram hören. Dabei hättest Du absolut keinerlei Nachteil durch das Vorhandensein der Buchse. Wer blickt also hier nicht über den Tellerrand?

Weißt du mir ist das total Wurst weil ich kein Problem sehe, für alle ist etwas dabei.

Mir geht es bloß auf den Zünder das jetzt plötzlich alle aus ihren Löchern kommen und zu Musik-Gourmets geworden sind und daher der Wegfall der Klinke der Untergang des Abendlandes wäre.

Es wäre einfach mal toll, über ein anderes Thema zu diskutieren als über den Wegfall der Klinke.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank MaverickM, Deine letzen Posts finde ich inhaltlich schlüssig und überzeugend.
Ich selber seher auch eher deutliche Nachteile als Vorteile beim Weglassen der Klinke.
Hier mit Andersdenkenden, welche die Bewertung von Fachmagazinen abtun, wenngleich kaum eigene Ahnung eingeräumt wird, zu diskutieren, bringt imo wenig bis gar nichts. Soll es halt jeder so machen wie er es am liebsten mag - Apple und Co. lesen hier wahrscheinlich eh nicht mit :p
Ich hoffe nur, dass Samsung & Co. nicht nachziehen, wobei es für den BT Kopfhörer Absatz wahrscheinlich schon lukrativ wäre. Die Akku-Laufzeit und die Gefahr BT-KH zu verlieren würden mich schon sehr ärgern; alternativ auch meinen Adapter zu vergessen oder gar zu verlieren. Ärgernis pur.

Ich stand so oder so immer kurz davor auf BT Kopfhörer zu wechseln und hab jetzt einen Grund mehr es auch endlich zu machen.

Bleibt nur noch die Frage welchen KH ich nehme, QC 35. MDR-100ABN oder doch einen anderen? Mal sehen :-)

Krulemuk schrieb:
Edit: Welche Over-Ear Kopfhörer würdest du denn empfehlen? Gerne auch mit BT-Möglichkeit...

Ohne Budget wird es schwer etwas Konkretes zu empfehlen.

Aber Du könntest Dich bei herkömmlichen Kopfhörern mal bei AKG oder Beyerdynamic umsehen. Ggf. auch Sennheiser, wobei ich persönlich das warme Sounding von Sennheiser nicht mag. Aber da muss jeder für sich selbst rausfinden, was ihm gefällt. Wenn am Smartphone betrieben werden soll, dann auf jeden Fall ein Hörer mit niedrigem Widerstand (<=32 Ohm). Bei Hörern mit Bluetooth könntest Du Dir mal den Sony MDR-1ABT ansehen. Für das Optimum will der aber einen Sony Zuspieler, wegen LDAC.

Seiyaru2208 schrieb:
Wenn ich dir heut sage ja, dann wird wieder pauschal die Aussage kommen das ich keine Ahnung habe oder ein zu schlecht trainiertes gehört daher lasse ich das jetzt einfach ;)

Wenn Du keinen Vergleich hast, kannst Du aber einfach nicht darüber urteilen. Das ist nicht herablassend gemeint.

Seiyaru2208 schrieb:
Ich definiere aber die Qualität eines Smartphones nicht ûber das vorhanden sein einer Klinke.

Ein ~1000€ Gerät sollte aber alle gängigen Anschlüsse und Standards beherrschen. Ansonsten ist es für mich einfach nicht das Geld wert. Aber Apple kommt ja auch mit einem Notebook mit einem einzigen USB-C Stecker davon...

Seiyaru2208 schrieb:
https://www.marshallheadphones.com/mh_us_en/london-phone

Kenne ich. Genauso wie die Player von Sony, Onkyo, Pioneer und FiiO. Aber die spielen in einer ganz anderen Preisliga. Das ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer.

Seiyaru2208 schrieb:
Mich interessieren keine Fachmagazine die mir das innere zeigen, da ich die schon erwähnt Mainstream Kunde bin.

Es zeigt deutlich, welche Qualität BOSE liefert. Da muss man sich auch nicht groß damit auskennen, um zu sehen, dass das schlampige Arbeit ist, vor allem für den Preis.

Seiyaru2208 schrieb:
In einer der gefühlt 100000 Threads in dem es nun um diese Klinke geht wurde das auch thematisiert, und heise hat auch gesagt das dies nur messbar ist aber von den meisten nicht gehört wird.

Ja ja ich weiß du mit deinem extrem geschulten Gehör wirst das hören....

Ich habe nie behauptet ein besonders geschultes Gehör zu haben. Ganz im Gegenteil. Im verlinkten Artikel wird auch bspw. auf das erhöhte Grundrauschen hingewiesen. Und das sind Dinge, die eigentlich jeder hören kann.

Seiyaru2208 schrieb:
Wenn du dir das Innere anschaust wirst du sehen das da jetzt die Taptic Engine sitzt. Mit Klinke hätte diese auf Kosten des Akkus verbaut werden müssen. Daher glaube ich weniger das Apple sparen wollte sondern eher eine Weichenstellung für das 8er.

Und auch das habe ich schon mehrfach kommentiert: Solange die iPhone Dinger immer noch mit Akkus unterhalb 2000mAh daher kommen, ist das Platzargument einfach unsinnig. Es gibt kleinere Geräte mit deutlich größeren Akkus. Und Klinkenbuchse.

Seiyaru2208 schrieb:
@Lyle nutzt du aktiv ein ein iPhone oder erwägst eines zu nutzen das dich der Wegfall der Klinke so bewegt?

Wenn Apple der einzige bleibt, der sich die Klinke schenkt, ist mir das im Endeffekt auch egal. Aber Samsung hat ja bereits durchblicken lassen, die Buchse ebenfalls weglassen zu wollen. Und durch einen proprietären Anschluss zu ersetzen. Und spätestens dann wird es einfach lächerlich. Sollen wir jetzt wieder für jeden Hersteller einen eigenen Stecker einführen? Ich dachte die Zeit wäre mit dem Untergang der Feature Phones endgültig vorbei. Das ist nämlich weder Kunden- noch Umweltfreundlich, wenn ich für jedes Gerät Adapter oder gar neue Kopfhörer brauche. Und wenn dies Schule macht, und alle Hersteller nachziehen, betrifft es wirklich jeden.

CryztalBT schrieb:
- Widgets nach Android und dann nicht einmal auf dem Homescreen
...und nach Maemo(Nokia)
CryztalBT schrieb:
- diverse Funktionen der Kamera (und manueller Modus fehlt immer noch^^)
...Symbian
CryztalBT schrieb:
- Apple Maps nach Google Maps und Nokia Here
...OviMaps/Nokia Maps
CryztalBT schrieb:
- Genauso wie ein normaler Dateiexplorer (zumindest ohne Jailbreak)
...Symbian
CryztalBT schrieb:
- Stereolautsprecher fast 4 Jahre nach dem HTC One M7 und 2 Jahre nach dem Nexus 6 und dann auch noch in schlecht (klingt einfach nicht Stereo)
...Symbian(Nokia N95/Nokia N97) Sowie Diverse SonyEricsson Walkman Handys

Und solche Vergleiche sind tatsächlich blödsinnig. Apple kam erst sehr spät in den Handymarkt, das da so ziemlich alle anderen vorher mit allen Möglichen Innovationen zuerst da waren liegt auf der Hand.
Schade ist nur eben das Apple unzählige andere echte Innovationen nicht in ihren Geräten einbauen. Dann gäbe es die heute vielleicht noch.

Die Klinke zu entfernen ist aber definitiv KEINE Innovation sondern ein sinnloser Rückschritt.

Ich vermisse auch die guten, alten physischen Kontakte, so wie zwischen Türschloss und Autoschlüssel, Steckdose und Wecker, Verstärker und Box, Telefon und Station, Konsole und Controller, Router und PC/TV (mit Handy und Tablet ging das leider nie). Physische Kontakte haben sich noch echt angefühlt. Die abzuschaffen hat nichts mit Fortschritt und Funktionsgewinn zu tun, sondern dient ausschließlich unserer vollumfänglichen Überwachung. Daher auch die Forcierung des bargeldlosen Bezahlens. (Falls das reaktionär klingt, bin ich immer noch moderne als meine Eltern)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MaverickM schrieb:
Ein ~1000€ Gerät sollte aber alle gängigen Anschlüsse und Standards beherrschen. Ansonsten ist es für mich einfach nicht das Geld wert. Aber Apple kommt ja auch mit einem Notebook mit einem einzigen USB-C Stecker davon...

2012 als ich mir für 2000 euro ein MacBook Pro 15 Retina gekauft habe hatte dieses auch kein optisches Laufwerk mehr(gängiger Standard), und ich konnte und kann immer noch ziemlich Produktiv arbeiten. Du siehst jeder hat andere Anforderungen an seine Geräte.

Und da wurde genau das gleich Fass aufgemacht......

Es zeigt deutlich, welche Qualität BOSE liefert. Da muss man sich auch nicht groß damit auskennen, um zu sehen, dass das schlampige Arbeit ist, vor allem für den Preis.

Ich nutze die Bose QC35 und die Tests die ich dazu gelesen haben, haben mich überzeugt. Auch im vergleich mit deinen empfohlenen Sony schlagen sie sich nicht schlecht. Mein Augenmerk lag aber ganz klar auf das Noise Canceling, und da gibt es derzeit kaum bessere auf dem markt (mit meiner beschränkten Übersicht des Marktes).
Für mich ist die Qualität akzeptabel, und es soll Nutzer geben die nutzen die Vorgänger schon seit 5 Jahren, daher kann es so schlimm mit der Qualität auch nicht sein. Aber nochmal für mich zählt der Alltagsnutzen.
http://www.lowbeats.de/test-bose-qc35-nc-kopfhoerer-mit-bluetooth/

Ich habe nie behauptet ein besonders geschultes Gehör zu haben. Ganz im Gegenteil. Im verlinkten Artikel wird auch bspw. auf das erhöhte Grundrauschen hingewiesen. Und das sind Dinge, die eigentlich jeder hören kann.

Ich zitiere aus dem Heise Artikel:

.......Hörern kann dies allerdings nur auffallen, wenn sie ihre Ohren spitzen, hochwertige Kopfhörer mit hohem Wirkungsgrad einsetzen oder wenn sie den Audio-Adapter an eine Stereo-Anlage oder aktive Lautsprecher über deren Line-Eingang anschließen.......

......Im normalen Alltag, wenn ein Anwender MP3- oder AAC-Dateien mit ohnehin schon stark komprimierter Pop- oder Rockmusik hört, wird er den Unterschied jedoch nicht bemerken. ......

Und auch das habe ich schon mehrfach kommentiert: Solange die iPhone Dinger immer noch mit Akkus unterhalb 2000mAh daher kommen, ist das Platzargument einfach unsinnig. Es gibt kleinere Geräte mit deutlich größeren Akkus. Und Klinkenbuchse.

Nochmal an dem Platz an dem sich die klinke befand, ist nun die Taptic Engine verbaut, mit Klinke und dieser Engine hätten die Apple-ingenuier entweder das Zaubern erfinden müssen, oder andere Komponenten wie den Akku verkleinern müssen.

Wenn Apple der einzige bleibt, der sich die Klinke schenkt, ist mir das im Endeffekt auch egal. Aber Samsung hat ja bereits durchblicken lassen, die Buchse ebenfalls weglassen zu wollen. Und durch einen proprietären Anschluss zu ersetzen.

Und hier liegt das eigentliche problem du hast angst das Samsung sich mal wieder "inspirieren" lässt. Ich glaube Samsung wird sich anschauen wie die Kunden es aufnehmen und dies dann in ihre Entwicklung einfließen lassen. Sollte es der Kunde annehmen, wäre Samsung und anderes Hersteller schön blöd, diesen Markt allein Apple zu überlassen. Aber da sehr ich jetzt den Betriebswirtschaftlichen Aspekt.

Und spätestens dann wird es einfach lächerlich. Sollen wir jetzt wieder für jeden Hersteller einen eigenen Stecker einführen?

also BT ist ein allgemeiner Standard den am ende jedes Smartphone und übertrieben gesagt fas jedes neue Haushaltsgerät verbaut hat. Daher wird es den einen oder anderen nicht stören, das sich viele nie mit einem Adapter rum ärgern müssen.

Lass uns wie 2012 mal 1-2 Jahre warten und dann schauen wir mal weiter.

Ich dachte die Zeit wäre mit dem Untergang der Feature Phones endgültig vorbei. Das ist nämlich weder Kunden- noch Umweltfreundlich, wenn ich für jedes Gerät Adapter oder gar neue Kopfhörer brauche. Und wenn dies Schule macht, und alle Hersteller nachziehen, betrifft es wirklich jeden.

Den Kapitalismus hat Umweltschutz noch nie wirklich tangiert, das ist leider die Realität. Und nochmal mit BT Kopfhörern werden keine Adapter benötigt, das sie nicht jedem reichen werden, kann man auch verstehen.

Allerdings kann man erwarten das sollte es von der Masse angenommen werden die Preise dank hören Stückzahlen sinken werden.

Den gleichen Aufschrei habe ich 2012 erlebt nun 4 Jahre später ist es die klinke bin gespannt was als nächstes kommt, und als unersetzlich gesehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
2012 als ich mir für 2000 euro ein MacBook Pro 15 Retina gekauft habe hatte dieses auch kein optisches Laufwerk mehr(gängiger Standard), und ich konnte und kann immer noch ziemlich Produktiv arbeiten. Du siehst jeder hat andere Anforderungen an seine Geräte.

Und da wurde genau das gleich Fass aufgemacht......
Hört doch bitte endlich mit dem Laufwerk Vergleich auf, der ist schlicht nicht zutreffend. Wo gibt es Nachteile von USB gegenüber Laufwerk? Du bist mobiler mit den Daten, mehr Platz, schneller, langlebiger, schneller vervielfältigbar. Welchen Grund gibt es heutzutage ein Laufwerk zu benutzen?
BT kostet Energie/Laufzeit begrenzt, ist teurer, der Sound ist bei Produkten gleicher Preisklasse bescheidener, Strahlung evtl. (kenne ich mich nicht aus). Und bitte jetzt nicht den Adapter nennen - der ist am Ende auch nur ein Ärgernis, ein Teil, was man nie vergessen darf und im Grunde nur emuliert was man ja eigentlich abschaffen will.

Seiyaru2208 schrieb:
Nochmal an dem Platz an dem sich die klinke befand, ist nun die Taptic Engine verbaut, mit Klinke und dieser Engine hätten die Apple-ingenuier entweder das Zaubern erfinden müssen, oder andere Komponenten wie den Akku verkleinern müssen.
Naja, oder einfach nicht irrsinnig das tun, was viele gar nicht mögen: das Gerät immer dünner bauen. Dann wäre auch mehr Platz. Jeder wie er halt mag.

Seiyaru2208 schrieb:
Den Kapitalismus hat Umweltschutz noch nie wirklich tangiert, das ist leider die Realität. Und nochmal mit BT Kopfhörern werden keine Adapter benötigt, das sie nicht jedem reichen werden, kann man auch verstehen.
Mir scheint, dass es ehrlich so heißen sollte: "Den Kapitalismus und mich hat Umweltschutz noch nie wirklich tangiert.", oder?

Was habt ihr immer mit eurem Adapter? Habt ihr 40 verschiedene Kopfhörer für euer Handy? Lasst den Adapter einfach am Kopfhörer und ihr vergesst ihn auch nicht, manmanman.

Und wer wer als 2 Kopfhörer hat, wird auch sicherlich weit mehr als 300Euro ausgegeben haben, da sind weitere 9 Euro wohl nicht zu viel verlangt.

Diese ganze Diskussion ist SCHEINHEILIG, da die leute die hier maulen sowieso kein iPhone haben, keins haben wollen und immer einen "Grund" finden werden um ihre Entscheidung allen anderen zu rechtfertigen ohen das überhaupt wer danach fragt. Wie die Zeugen Jehovas.

Irgendwann klingelt sicher mal wer an der Tür und will mich von Android überzeugen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meine Kopfhörer an verschiedenen Geräten verschiedener Hersteller. Wenn die Entwicklung so weitergeht, muss ich wohl bei jedem Gerät den Adapter einfach am Gerät lassen - das würde dann das "keine Klinke" Konzept völlig ad absurdum führen.
Ich lade auch regelmäßig auf und höre dabei Musik. Geht nun ja leider auch nicht mehr ohne Weiteres.

Das ist doch aber DEIN persönliches Problem? Was gehst du den Rest der Welt damit auf den Senkel und versuchst jetzt alles schlecht zu reden? Akzeptiere doch einfach, dass es den Großteil NICHT so geht und es KEIN Problem darstellt.

Die meisten hier haben es doch jetzt verstanden. Es gibt überhaupt keine Grundlage zur Diskussion, da man einzig und allein objektiv diskutieren sollte und zumindest DEINE Basis subjektiv ist.

Fazit nach 5 Tagen iPhone 7 Nutzung

Fehlender Kopfhörer-Ausgang: habe Bose QC25 und die normalen Apple-Dinger mit Adapter verwendet. Die Qualität ist gut, kann keinen Unterschied zu iPhone 5S feststellen. Was mich wirklich stört ist der Lightning-3.5-Buchse-Adapter. Ständig bleibt man irgendwo damit hängen -- in die Hosentasche rein -- hängen geblieben, aus der Hosentasche -- hängen geblieben, in die Jakenttasche -- hängen geblieben, raus -- hängen geblieben. Ich denke, der Adapter hat einfach zu "scharfe" Kanten, die werde ich wohl mit Schleifpapier abschleifen, vielleicht hilfts. Irgendwann aber hole ich mir Bose QC35 (bluetooth) Kopfhörer, wollte ich schon immer haben.

Kamera:
Hatte vorher iPhone 5S als Kamera (habe auch EOS 600D mit guten Linsen). Die ersten Fotos haben mich nicht überzeugt -- der Unterschied zum iPhone 5S ist gering. Zugegeben, durch die Apple-werbung habe ich DLSR-vergleichbare Fotos erwartet ;-) Aber gut.
Die Farben scheinen auch nicht so "knackig" zu sein, wie man von einem Smartphone erwartet. Mir gefällt es aber auch so.

Display-Helligkeit:
Viele monieren, dass 25% mehr gegenüber 6s nicht feststellbar ist. Dazu kann ich kaum was sagen -- ich achte nicht auf solche Sachen, mir sind andere Dinge da wichtiger.

Hissgate/Geräusche:
Konnte bis jetzt nichts festellen, aber vielleicht kommt es ja noch? Ich schlafe aber auch nicht neben dem iPhone, sodaß es mich stören würde.

Gesamteindruck:
Bin vom 5S auf 7er gewechselt. 2GB Speicher sind toll -- die Applikationen sind schnell wieder da, ich schließe nie was. Der neue Home-Button ist gewöhnungsbedürftig. Mein Fingerabdruck wird zu schnell erkannt, sodaß ich Schwierigkeiten habe direkt in die Kamera-App aus dem "Kalt-Zustand" zu springen :-/ Akku hällt bei meinen Nutzungsverhalten 2 Tage (3G, Zugfahrt, Fotos und Internet/Messaging). Jetzt denke ich, 6s hätte mir auch gereicht, aber andererseits, wenn das Teil 3 Jahre hällt, dann ist es auch wurscht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ dMopp
Geht's noch? Also entweder redest Du vernünftig oder wir lassen es ganz.
Ich wußte, nicht, dass Du für den "Rest der Welt" sprichst. Geht es noch etwas abgehobener?
Ich vertrete hier die einzige Meinung die ich vertreten kann: meine eigene. Was daran ein Problem sein soll, erschließt sich mir nicht.
Wer fragt hier denn ganz gezielt nach der Meinung eines anderen? Dafür sind PMs/chats da. Wer hat nach Deiner gefragt? Ich hoffe, Du erkennst, dass das eine alberne Aussage ist.
Es geht auch gar nicht um Android vs Apple (wo habe ich Android erwähnt? Ich nutze beide Marken), sondern um den Wegfall einer Option für imo zu wenig an Zugewinn.
Die Einstellung "wer 300 Euro zahlt, dem machen auch weitere 9 Euro nichts aus" finde ich schrecklich.

@ kest
Danke für den Erfahrungsbericht. Vielleicht postet ja noch jemand ein paar Schnappschüsse.
Hissgeräusche - einige haben diese bei aufgenommenen Videos (#156, Lautstärke allgemein scheint mir aber nachträglich verstärkt/erhöht worden zu sein; hast Du das mal getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne ausschließlich das du dich direkt angegriffen fühlst und auf genau "0" Punkte eingegangen bist. Damit hast du völlig ungewollt bestätigt was ich mir gedacht habe, du willst meckern, meckern, meckern.

In diesem Sinne: Willkommen auf der Liste der ignorierten, damit sollte der Thread hier wieder etwas leserlicher werden.

Lyle schrieb:
@ kest
Danke für den Erfahrungsbericht. Vielleicht postet ja noch jemand ein paar Schnappschüsse.

Ich hab schon in einem anderen Thread mal ein paar Schnappschüsse gepostet.

IMG_0007.JPGIMG_0041.jpgIMG_0042.jpgIMG_0043.jpg

einfach mal drauf gehalten. und es war so 19:30 Uhr ca.

@Lyle
Es wurden schon viele Vorteile des Wegfalls der Klinke genannt. Die meisten haben nur nicht direkt mit dem Audiobereich zu tun. Die Klinke beschränkt die Gestaltungskraft der Hersteller, deswegen wollen sie sie loswerden. Die Klinke macht z.B. größere Displayränder notwendig. Es gibt eben nur einen begrenzten Platz im Smartphone für immer mehr Komponenten. Wir wollen immer dünnere Handys bei gleichzeitig immer größeren Akkus und immer mehr Bauteilen. Der Vorteil für das iphone 7 hält sich in Grenzen, da bin ich ganz bei dir. Der Wegfall ist aber eine sinnvolle Entscheidung für die Zukunft. Ansonsten muss ich dMopp da schon ein wenig Recht geben. In den USA gibt es den Spruch "iPhone is like Gay Marriage. Don't like it? Don't get one!".

@kest
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Vieles bezüglich des Home-Buttons betrifft wohl noch dein eingewöhntes Nutzungsverhalten mit iOS9 bzw. dem 5S. Ich möchte, wenn ich das Handy bediene, direkt und ohne Verzögerung loslegen können und nicht erst künstlich durch einen Wartebildschirm geleitet werden. Für alle anderen Fälle gibt es den Power-Button oder Raise to wake. Für mich ist der neue Home-Button mittlerweile der Kaufgrund für das iphone 7 (und ich war vorher extrem skeptisch und habe auch nicht vorbestellt, weil ich kapazitive Sensortasten eigentlich nicht mag).

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Und mit jeder Generation von Dock-Connector bzw. Lightning geht der Adapter- und Zubehörwahnsinn aufs neue Los. Bravo!
In der Zeit wurde Micro-USB exakt NULL mal verändert. Standards werden dafür geschaffen um sich verbreiten zu können, nicht um alle paar Jahre obsolet zu werden.

Micro-USB ist der Nachfolger von Mini-USB. Das Steckerformat verfolgt einen noch heute und am Funktionsumfang wurde nichts geändert. Soweit zu den tollen Standards. Eben das ist der Fehler gewesen denn alternative Modi sind auch bei Micro-USB konzeptionell nicht vorgesehen. Aus dem Grund wurde später ein enormer Aufwand betrieben (MHL, Komprimierung, zusätzliche Datenleitungen) um über einen unzureichend dimensionierten Anschlusstyp trotzdem mehr als nur Strom und eine USB Verbindung zu bekommen. Im übrigen proprietär und deshalb nicht frei von Lizenzkosten. Die Verbreitung bei ultra-mobilen Geräten mit Micro-USB ist entsprechend niedrig.

Kurz und knapp: Effektiv wurden nur die Abmessungen des (USB) Anschlusses immer weiter reduziert um den Anforderungen der Gerätedesigns gerecht zu werden. Gegen eine aus Platzgründen notwendigerweise flexiblere Nutzung hat sich das USB-IF lange gewehrt. Auch schon bei USB-A. Eine Folge davon ist TB über miniDP.
USB-C ist praktisch ein Neuanfang um das entstandene Schnittstellenchaos wieder in den Griff zu bekommen.

Nur Apple brütet noch an einem nicht-Qi-kompatiblen Design um mehr Peripherie verkaufen zu können anstatt sich diesem immer weiter verbreitendem Standard anzuschließen ;-)

Beispielsweise brüten sehr viele in der Alliance for Wireless Power an einer Alternative zu Qi welche besser skalierbar ist und höhere Distanzen ermöglicht. Kompatibel sind die Standards alle nicht. Gelöst wird es zwangsläufig über Empfänger in den Geräten welche mehrere Standards abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben