Test iPhone 7 & iPhone 7 Plus Test: Neuer Home-Button, farblose Fotos

Bei einem Aluminiumtisch wundert es mich ehrlich gesagt auch wenig.
Naja ich bin froh das matt schwarze gekauft zu haben. Ich denke wie empfindlich die Eloxierung wirklich ist werden wir spätestens in 1-2 Monaten herauszufinden. Wenn die meisten User ihr Gerät in den Händen halten und im Alltag benutzen.
 
Buttermilch schrieb:
Für die Zukunft:
Kabellos laden QI,
NFC, BT 4.2 oder neuer
eSIM keine Öffnungen im Gehäuse mehr nötig
512GB SSD NV keine Micro SD mehr nötig.
Akku auf LiPo mit PMMA Technologie der mehrere K Vollzyklen ohne Leistungsverlust standhält
Kein USB Anschluss mehr nötig Dank MIMO AC WLAN
Wasserdicht und mehr.
4k OLED und 2 Display mit E-Ink

Also ein Android :D
Das meiste davon gibt's längst auf dem Markt. Statt SSD such mal nach UFS.


YforU schrieb:
Eine Übergangsphase ist nie eine absolute Komfortzone. Das die Entwicklung herstellerübergreifend klar zu universellen Schnittstellen in Kombination mit drahtlosen Lösungen geht ist aber nicht kritikwürdig sondern zu begrüßen.
Herstellerübergreifend? Mit Apple? Haha ^^
Soll sich Apple doch in ein Schnittstellenkonsortium setzen. Wenn man da nicht mitmischt braucht man sich auch nicht beschweren.

Im Grunde braucht Apple den Platz der Buchse nur für die Taptic-Engine weil sie in der 7. Generation Gemerkt haben, dass Sie keine Home-Buttons bauen können (freie interpretation mit einem Schuss Sarkasmus).
Noch dazu hypen Sie erst Metall-Unibody, sind aber nicht in der Lage eine vernünftig gehärtete, Schwarze Oberfläche zu bauen und empfehlen, den krassen Unibody in eine 10c-Kunststoffhülle zu stecken - Worüber sonst sämtliche Fanboys bei Samsung früher noch gelacht haben. Davon kann man halten was man will.


CryztalBT schrieb:
diverse Funktionen der Kamera (und manueller Modus fehlt immer noch^^)
Das iP7 bringt KEINEN manuellen Modus mit? O.o

YY247 schrieb:
Wer packt sein Smartphone mit 200 Schlüsseln in seine Hosentasche? Jeder weiß doch das man sein Smartphone nicht zusammen mit den Schlüsseln in die Hosentasche packt.
Wo bringst du denn dein Zeug unter? Ich jedenfalls besitze keine Herrenhandtasche und wär auch viel zu Faul eine herumzutragen. Die Gesäßtaschen taugen auch nicht dafür wenn man sich hinsetzen möchte.
 
Seiyaru2208 schrieb:
1x anständige BT Kopfhörer gekauft,

Gibt es nicht. AptX ist Müll, und Sonys LDAC ist proprietär.

strempe schrieb:
Entschuldigung aber das ist doch ein einziges Jammern der heute schon ewig gestrigen.

ich kann das noch verlängern...

Dummerweise gibt es aber - im Gegensatz zu Deiner Litanei an tatsächlich veralteten Anschlüssen (Mit Ausnahme von PS2. Und - oh Wunder! - die wird immer noch verbaut. Vor allem auch auf teureren Boards.) ist der Klinkenanschluss eben nicht veraltet. Es gibt keine technisch bessere/überlegenere Lösung. Also warum ersetzen!?

Aber das ganze wurde ja schon in den anderen Threads seit der Vorstellung breit getreten... Und die Argumente der Apple-Hörigen Befürworter sind immer noch die gleichen... Und kein Stück richtiger.
 
Stell die Frage nach dem Verzicht an den Verursacher. Der wird dir das begründen können. Intel, Samsung und andere Big Player ziehen nach und in spätestens zwei Jahren ist der Dops gelutscht. Die Klinke wird im mobilen Segment verschwinden. Du wirst es nicht ändern können. Einige haben es bereits akzeptiert andere brauchen wie immer was länger und stimmen den Sing-Sang der Klageweiber an.
 
MaverickM schrieb:
Gibt es nicht. AptX ist Müll, und Sonys LDAC ist proprietär.

Ah wenn du das sagst, dann muss das wohl so sein..... dein Urteil scheint wohl Allgemeingültigkeit zu besitzen, wusste ich nicht da werde ich meine QTC35 sofort wegschmeißen :D
 
e-Funktion schrieb:
Herstellerübergreifend? Mit Apple? Haha ^^
Soll sich Apple doch in ein Schnittstellenkonsortium setzen. Wenn man da nicht mitmischt braucht man sich auch nicht beschweren.

Den zweiten Absatz nicht gelesen ? Das ist selektiv.
https://www.computerbase.de/forum/t...-farblose-fotos.1619464/page-15#post-19275976

Im übrigen bezieht sich herstellerübergreifend nicht auf eine gemeinsame sondern auf universelle Schnittstellen (-> Funktionsumfang). Also die allgemeine Entwicklungsrichtung der Branche.

Ansonsten siehe: USB-C Work Group Contributers
https://9to5mac.files.wordpress.com/2015/03/apple-invent-usb-c.png?w=1000
 
Finde die Idee mit dem Zoom genial. Das sollten andere Hersteller auch umsetzen.
Was mir auffällt ist, dass die Fotos auf dem Samsung S6 und auch S7(?) auch so hell sind, was auch leicht bemängelt wurde.
Wundert mich schon dass Apple da mitgezogen ist.
 
Es scheint allerdings aktuell so, dass die Telelinse keine Bildstabilisierung hat, obwohl man die ja gerade bei Tele eher als bei Weitwinkel braucht. Sollte das stimmen, wäre das echt ein Gau.... Das die Blende kleiner ist verstehe ich ja noch da ist halt der Platz einfach nicht für da.
 
Ich finde das iPhone 6S meiner Frau eigentlich echt top. Stelle ich das iPhone 7 jetzt dagegen, ist es für mich ganz klar das schlechtere Produkt. Schön der Prozessor ist schneller und die Akkulaufzeit etwas besser ist. Allerdings ist der fehlende Klinkenanschluss für mich das k.O.-Kriterium. Ich möchte schlichtweg keine Adapter mit mir "rumschleppen", weil ich dieses kleine Kabelchen sowieso wieder irgendwo verliere. Und dann kann ich gar keine Musik mehr hören.

Ich finde auch dass der Weißabgleich beim iPhone 7 nicht so gut ist - zumind. bei den Testbildern.

Es gibt definitiv keinen Kaufanreiz für mich - da bleibe ich auch noch bei meinem Galaxy S6 bis es auseinanderfällt.
 
cazcaz schrieb:
die laufzeit des iphone 7 liegt bei 11:22, was ihr mit einem * bewertet. die laufzeit des s7 liegt bei 10:43, was ihr mit ++ im test bewertet. da stimmt doch irgendwas nicht.

würde immer noch gerne wissen, wie ihr das mit dem bewertungsmaßstab handhabt, computerbase-team.
 
@ cazcaz
Ich weiß nicht ob üblich und/oder hilfreich, aber wenn Du längere Zeit keine Reaktion erhälst - vielleicht würde eine direkte Nachricht an die Autoren weiterhelfen?
Schön wäre dann, würde die Antwort hier gepostet, damit alle einen besseren Einblick erhalten.
 
Homoioteleuton schrieb:
Ich finde das Beispiel, dass man nun nicht mehr gleichzeitig laden und musik hören kann etwas dumm. Wie oft kommt das im Alltag vor?

Bei mir kommt das fast jeden Tag vor, was ist daran also dumm?
 
Die Dual-Kamera des iPhone 7 Plus nutzt nicht immer beide Linsen: Das hat nun der Marketing-Chef von Apple, Phil Schiller, über seinen Twitter-Account bestätigt. In dem Tweet erklärt Schiller außerdem, wann die Kamera auf den Einsatz der Teleobjektiv-Linse verzichtet.

Schiller zufolge nutzt die Kamera des iPhone 7 Plus bei schlechten Lichtverhältnissen die Weitwinkel-Linse. Diese könne aufgrund der f/1,8-Blende und der optischen Bildstabilisierung bei wenig Licht die besten Aufnahmen ermöglichen. Laut iPhone Hacks sei die Teleobjektiv-Linse aufgrund der f/2,8-Blende und der fehlenden Bildstabilisierung nicht so gut für Fotos in der Dunkelheit geeignet – die Bilder wären im Ergebnis dann vermutlich dunkel und wenig detailreich.
Zitat: curved.de

ja ein wenig schade, dass hier wieder "gespart" wird, aber vielleicht kommt dann das 8er (7S) mit Stabis in beiden Cams.
ein paar Sachen muss man ja aufheben :p

Das mit der Klinke bleibt mir ein Rätsel... kostenlosen Adapter an den Kopfhörer ran und fertig.
Und wenn ich wirklich noch ein zweites Gerät habe was noch kein Airplay oder BT kann, wird's doch bei einem 800€+ Smartphone nicht an einem 10€ Adapter scheitern?!
Klar fände ich es z.B. cool wenn 2x Lighting dran wäre oder ein Splitter dabei... aber ein Beinbruch ist es jetzt nicht.
Vor allem kommen eben immer mehr Geräte drahtlos.
Oder kauft sich heute noch jemand neue Kopfhörer mit Kabel?! (Und wenn sie so teuer sind, nimmt dieser Jemand sicher nicht sein iPhone als Zuspieler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich einen Kopfhörer ohne Kabel kaufen?
Dafür gibts bestimmt noch keine Alternative, grad wenns ein teurer und hochwertiger sein soll.

BT? Lächerlich, damit ich komprimierte Musik nochmals komprimiert hören kann?
Echt?

Und die besseren Smartphones der letzten Jahre hatten sehr hochwertige DAC an Board, die sehr cleanen
Sound geliefert haben. Wieso unterwegs sowas nicht als Zuspieler? Dazu FLAC und alles ist gut.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Gibt es nicht. AptX ist Müll, und Sonys LDAC ist proprietär.

Naja Müll, AptX bietet dieselben Spec wie Musik ab CD und AptX HD geht darüber hinaus.
Auf alle Fälle viel besser als AAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
BT? Lächerlich, damit ich komprimierte Musik nochmals komprimiert hören kann?
Echt?

Du hast doch selber das Problem erkannt, wer hier den Audiophilen raushängen lässt nimmt eine anständige Quelle und die bekommst du selten vom Smartphone.

Oder hörst du abends mit einem Gläschen Wein mit deinem total hochwertigen Kopfhörer Spotify?

Musik am Smartphone ist wie fastfood, Quick and Dirty. Dafür reichen selbst die billigsten BT Kopfhörer. Aber Marken wie senneiser oder Bose bringen schon anständige Produkte auf den Markt.

Aber schon witzig wie viele seit dem bekannt werden das das iPhone7 keine Klinke mehr besitzt zum audiophilen Gourmet geworden sind :D
 
cazcaz schrieb:
würde immer noch gerne wissen, wie ihr das mit dem bewertungsmaßstab handhabt, computerbase-team.

Die Laufzeit des iPhone 7 liegt bei 8:40, nicht bei 11:22, das ist das iPhone 7 Plus. Das iPhone 7 hat ein *, das iPhone 7 Plus ein + als Bewertung. Dei Bewertung muss immer auch in Relation zur Handygröße gesehen werden (und natürlich über die Zeit hinweg, da ein Smartphone, das 2010 mit ++ bewertet wurde, heute wohl nicht mehr so bewertet werden würde). Das iPhone 7 konkurriert eher mit dem Galaxy S7, das in diesem Fall zwei Stunden mehr Laufzeit bietet. Das iPhone 7 Plus konkurriert hingegen eher mit dem S7 edge und hält rund 1,5h kürzer durch, deshalb auch da kein ++.
 
Whoa, find ich als Leser aber ziemlich unübersichtlich.
Da soll ich als Leser den Test lesen und bei der Bewertung noch überlegen was der Author sich dabei gedacht hat?
Wieso hat ein Handy welches 2010 mit ++ bewertet wurde heute noch ein ++, wenn du selbst sagt "heute wohl nicht mehr so bewertet werden würde". Ich besuche den Test doch heute und nicht 2010.
Ebenso werden 'Konkurrenten' passend gesucht? Das hat doch den Sinn Zahlen zu verschönigen.
So viel kreuz und quer denken.
Dem Leser wird für einen Test aber ganz schön viel voraussgesetzt das er den Test so interpretiert wie vom Author vorgesehen.

Tests sind in meinen Augen Standartisiert, und nicht Frei-Schnauze, so das man sich die Aussagen aus dem Test 'irgendwie' erklären muss, oder das Verfahren abändern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Ah wenn du das sagst, dann muss das wohl so sein.....

Deine Polemik kannst Du Dir schenken. Ich habe Ohren, und kann selber hören. Wenn Du das nicht hörst... Bitte, nicht mein Problem. Entweder ist Dein Equipment zu schlecht, oder Dein Gehör nicht trainiert.

modena.ch schrieb:
Naja Müll, AptX bietet dieselben Spec wie Musik ab CD und AptX HD geht darüber hinaus.
Auf alle Fälle viel besser als AAC.

In der Praxis kommt davon nur nichts an. AptX klingt immer noch schlechter als die normale Klinke.

Seiyaru2208 schrieb:
...mit deinem total hochwertigen Kopfhörer Spotify?

Musik am Smartphone ist wie fastfood, Quick and Dirty. Dafür reichen selbst die billigsten BT Kopfhörer. Aber Marken wie senneiser oder Bose bringen schon anständige Produkte auf den Markt.

Erstens braucht es dazu gar keine wirklich teuren Kopfhörer/In-Ears um den Unterschied zu hören. Zweitens hört nicht jeder Streaming-Mist.

Und "Bose" und "anständige Produkte" in einem Satz, das grenzt schon fast an Blasphemie. Hier wird offensichtlich klar, wie Deine Beiträge einzuschätzen sind: Sorry, aber Du hast keine Ahnung.

Und ob und was andere hier machen, ist relativ uninteressant. Ich beschäftige mich seit fast 20 Jahren mit HiFi und ich höre den Unterschied.
 
ich habe mir BT in ears für 30€ gekauft und die klingen absolut in Ordnung und sind für einen normalen User völlig ok. verglichen mit meinen etwas teureren Sennheiser in ears habe ich keinen wirklichen Unterschied raushören können.

Ich wüsste nicht, was BT so viel schlechter machen soll für normal User. Audiophile wollen alle angeblich sein. und jeder hat einen unterschiedlichen Geschmack vom Klang her. manche müssen sich Kopfhörer für 300€ schönreden, kritisieren aber, dass ein Top Smartphone 800€ kostet. irgendwie versteh ich da die Welt nicht.

jeder kann glücklich werden, wenn er mal etwas von seinem Standpunkt abrücken würde und bissl über den Tellerrand schaut.
 
Zurück
Oben