Bericht iPhone Air im Hands-on: Faszinierend dünn

Apple doing Apple-Things. Hat für mich keinerlei Reiz, da es ein reines Wegwerfprodukt ist und für mich eine Konsummentalität anspricht, die nicht mehr zeitgemäß ist.

Wegwerfprodukt, wie meinst Du das? Jahrelange Softwareunterstützung und Ersatzteilversorgung klappt doch gerade bei Apple sehr gut. Da sind andere erst dabei nachzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222 und 3125b
Ganz ehrlich hätten sie in den fetten und breiten Balken die Kameras des Iphone 15/16 Pro eingebaut hätte ich es mir geholt und mein 14 Pro in Rente geschickt. So hat es einfach zu viele Nachteile.

@YugoFlorida Im Kamerabalken ist mit Ausnahme des Mikrofons und USB-Ports quasi die komplette Technik. Da ist gar kein Platz für mehr Kameras. Deswegen ist ja auch die Dynamic Island auf der anderen Seite etwas weiter unten (und vermutlich deswegen sind es auch 6.5" statt 6.3")
Insofern würde man mit 2 weiteren Kameras wohl die Laufzeit sicher um 25-30% kürzen.

Incanus schrieb:
Es war 100€ billiger als die Nicht-Mini-Version, aber mit der gleichen Technik. Sollen sie es verschenken?

Apple hatte das SE Design viel zu lange mitgeschleift!
Ein vernünftiges SE im Mini Design (hätte nicht die aktuellste Technik sein müssen) mit SE Preis wäre ein Erfolg gewesen.

Man sieht es doch auch am 16e (mit aktueller Technik) das es gut läuft. Nicht für die UVP 699, aber für unter 600€ verkauft es sich bei Amazon sehr gut.

Möglich, aber alles halt Spekulation. Wenn es sich nicht verkauft hätte, weil den einen der Home Button mit Touch ID gefehlt hätte und den anderen die Technik zu schwach gewesen wäre, dann wäre es ein noch größerer Flop geworden. Die SE-Modelle oder das 16e verkaufen sich ja auch deshalb so gut, weil sie von Firmen in Massen als günstiges, einfach und umfassend zu administrierendes Mitarbeitertelefon genutzt werden.

Jan schrieb:
Dabei hatte @nlr schon fast jedes Foldable in der Hand, auch aufgeklappt. Und gefeiert wird nach meinem Dafürhalten in dem Artikel nichts. Es steht nur nicht direkt irgendein Aufschrei im Titel. ^^
Genau deshalb wählte ich die Formulierung „als hätten“. Und weil ich eben davon ausgehe, dass die Redakteure bereits zig ähnlich dünne Smartphones/Foldables in der Hand hatten, befremden mich solche Formulierungen halt etwas.

„Faszinierend dünn“

„Wenn moderne Hardware in einem derart dünnen Chassis untergebracht werden kann, sorgt das schon ein wenig für Staunen. Die schlanke Linie lässt das Smartphone direkt ein paar Jahre neuer erscheinen als es tatsächlich ist.“

Aber gut, offenbar läuft Hardware von Apple außer Konkurrenz und Maßstab sind bestenfalls ältere iPhones.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Also ich finde das Air sieht richtig geil aus. Jetzt bin ich aber fast 40 und damit zu alt, um mich noch an iOS zu gewöhnen (fällt mir schon beim iPad von der Arbeit auf, was ich deswegen kaum nutze), und da der Akku für mich fast Kaufgrund Nummer 1 ist hat das Air sowieso keine Chance. Aber richtig gut sieht es aus.

KuroSamurai117 schrieb:
Ob was dran ist oder die Leute die Dinger absichtlich beschädigen?:

https://www.notebookcheck.com/Vorsi...Air-Gehaeuse-zerkratzen-leicht.1119327.0.html

Mal sehen was dabei wieder rum kommt. Absicht oder ist erste Charge nicht ideal lackiert.

Ein Sleeve bzw. eine Tasche (Fitbag etc.) als Transportschutz genügt da vollkommen, dass sowas nicht passiert. Ich hab noch nie Hüllen oder Schutzfolien benutzt, sondern nutze meine Geräte immer nackt, und hatte trotzdem derartige Kratzer auch nach Jahren noch nie.
Das wichtigste ist, es in ein Sleeve/Tasche zu schieben bevor es in die Hosentasche kommt oder in den Rucksack. Und wenn man es irgendwo mit sichtbarem Display auf den Tisch legen will, nimmt man einfach die Tasche als Unterlage.
Dann kommen auch keine Kratzer in die Geräte, und sie sehen auch nach Jahren noch fast wie neu aus. Denn von Fingernägeln beim in der Hand halten kommen die ganz sicher nicht.

Das Air sieht schon schick aus. Ich habe trotzdem lieber wieder das neue Pro genommen...

Was die Diskussion über die Dicke der Geräte angeht: Das Problem sind hier schlicht und ergreifend die Kameras/Objektive. Das sollte wohl auch dem letzten Honk in den letzten Jahren aufgefallen sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Tomsenq
Kumpel war heute in Oberhausen im Apple Store. Hat sich das iPhone Air angeschaut.

Das schwarze Modell sah nach einem Tag wohl schon so aus:

Scheint sehr anfällig zu sein.

Anhänge

• e0d77c8a-5f3e-4c19-933a-5d88a0e68b27.jpeg
    e0d77c8a-5f3e-4c19-933a-5d88a0e68b27.jpeg
    266,6 KB · Aufrufe: 221
@getexact Sieht aus, als wären da Menschen mit Ringen an den Fingern dran gewesen. Das sollte die Oberfläche eines so teuren Luxus-Telefons (jeden Herstellers) aber eigentlich aushalten können.

Vielleicht einfach nur Pech oder ein besonders anfälliges Muster?

Turrican101 schrieb:
Tja aber das Apple Marketing hat den Leuten eingeredet, dass ein Smartphone möglichst dünn sein muss.

Finde den Hype auch lächerlich, vor allem die Leute, die stolz hervorheben wie "leicht" das Gerät ist. Als ob die paar Gramm was ausmachen würden. Funfact: Das iPhone SE war 52g leichter... Aus damaliger Sicht wäre das Air ein unbedienbarer Ziegelstein.
Es gibt überhaupt keinen Hype. Das kommt dir nur so vor weil du Beiträge zu Apple liest, kommentierst und versuchst das einzuordnen. Es war eine normale Produktvorstellung wie das jeder Hersteller macht. Jeder Hersteller versucht seine Käufer mit Kaufreizen zu verleiten, aktuell will das Apple mit dem dünnsten iPhone. Andere Hersteller machen ihre Telefone immer größer um sie dann wieder zusammen zuklappen.

Michael vdMaas schrieb:
@getexact Sieht aus, als wären da Menschen mit Ringen an den Fingern dran gewesen. Das sollte die Oberfläche eines so teuren Luxus-Telefons (jeden Herstellers) aber eigentlich aushalten können.

Vielleicht einfach nur Pech oder ein besonders anfälliges Muster?
oder auch Leute die die Oberfläche testen.🧐

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Air inzwischen abgeholt. So sah jedes dunkle farbige iPhone aus. Also auch das blaue Pro oder das schwarz-graue 17er. Auch ein Grund, warum ich weiß genommen habe.
Wobei die Kratzer eher nach mutwillig aussehen.

Das Pro fand ich Live noch hässlicher als in der Keynote. Ne. Gar nicht meins. Ist aber okay. Muss ja auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, tidus1979 und motorazrv3
Was ein fetter Klopper.

Dein Handy ist nur so dünn wie es die Kamera erlaubt. Punkt. Da gibt es auch keine Diskussion.

Die weit rausragende Kamera passt irgendwie nicht. Man muss ohnehin schon Abstriche in der Technik machen. Da wäre eine qualitativ "schlechtere" Kamera, die aber bündig in das flache Gehäuse passt, die bessere Wahl. Möchte man eine bessere Kamera, greift man zum 17 / Pro. Möchte man ein kompromisslos dünnes und leichteres Gerät, greift man zum Air. So ist es leider irgendwas dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Incanus schrieb:
Wegwerfprodukt, wie meinst Du das? Jahrelange Softwareunterstützung und Ersatzteilversorgung klappt doch gerade bei Apple sehr gut. Da sind andere erst dabei nachzuziehen.
Zum einen muss das alles bezahlt werden und wird von den wenigsten selber gemacht und zum anderen ist meine Erfahrung mit Apple-Usern, dass sie das Gerät öfter wechseln als andere. Das mag anekdotisch sein, aber Apples Umgang mit Lieferketten zeigt auch, dass der Gebrauchtmarkt nur ein Feigenblatt für fehlende Nachhaltigkeit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
War gerade im Apple Store am Rosenthaler Platz in Berlin, laut Verkäufer sind alle 17er ausverkauft nur das Air ist in diversen Farb/Speicher Kombinationen verfügbar.
Habe ein 14 Pro und weiß nicht ob sich ein Wechsel lohnt.
Würde ca. 600 € für mein jetziges Gerät bekommen (2 Interessenten bereits angemeldet)

Was sagt ihr?
Einzig wegen dem Akku habe ich bedenken.
Das Pro Kamerasystem ist mir weniger wichtig, hab es nie extrem genutzt beim 14 Pro.

Frage für einen Freund:

Misst man Gegenstände nicht an seiner dicksten Stelle? Wenn es nur 5,6mm dick wäre, dann müsste man es ja durch einen 6mm hohen Schlitz schieben können. Kann man aber nicht. Warum wirbt man mit so komsichen Messungen? Weiß denn keiner mehr, wie man heutzutage etwas vermisst?

Zurück
Oben