Bericht iPhone Air im Hands-on: Faszinierend dünn

Boimler schrieb:
und zum anderen ist meine Erfahrung mit Apple-Usern, dass sie das Gerät öfter wechseln als andere.
…und das verkaufte Gerät dann noch beim zweiten Besitzer viele Jahre weiter betrieben wird.
Ergänzung ()

Knuddelchen2012 schrieb:
Frage für einen Freund:

Misst man Gegenstände nicht an seiner dicksten Stelle? Wenn es nur 5,6mm dick wäre, dann müsste man es ja durch einen 6mm hohen Schlitz schieben können. Kann man aber nicht. Warum wirbt man mit so komsichen Messungen? Weiß denn keiner mehr, wie man heutzutage etwas vermisst?
Die Frage ist eher was stört dich ob man so oder so misst?

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
getexact schrieb:
Kumpel war heute in Oberhausen im Apple Store. Hat sich das iPhone Air angeschaut.

Das schwarze Modell sah nach einem Tag wohl schon so aus:

Scheint sehr anfällig zu sein.

Ausstellungsgeräte sind keine Referenz. Das iPhone 6 hatte eine weichere Aluminiumlegierung und bei achtsamer Nutzung auch keine Macken oder Kratzer im Case.

Bei den Ausstellungsgeräten weiß niemand wer das Gerät mit welchem Gegenstand auch versucht hat absichtlich zu bearbeiten, um die Kratzfestigkeit testen zu können.

Bei den Kratzern auf dem Bild sieht es fast so aus, als hätte da jemand schon einen Schlüssel dran langgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, K0ntextlos und kachiri
highsociety schrieb:
Was sagt ihr?
Einzig wegen dem Akku habe ich bedenken.
Das Pro Kamerasystem ist mir weniger wichtig, hab es nie extrem genutzt beim 14 Pro.
Das Air dürfte in etwa 20% länger durchhalten als dein altes Pro.

Musst du wissen, ob dir das reicht.

Wenn du deutlich mehr willst musst du wieder zum Pro greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Vielleicht sollte man anfangen an der dicksten Stelle zu messen......

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
SKu schrieb:
Bei den Kratzern auf dem Bild sieht es fast so aus, als hätte da jemand schon einen Schlüssel dran langgezogen.
Ja gut, Schlüssel sollten aber eigentlich nicht in der Lage sein, das Glas zu zerkratzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und HtOW
@tidus1979 Dunno was da verwendet wurde. Aber das kommt sicher nicht vom Ladedock im Store.

getexact schrieb:
Das schwarze Modell sah nach einem Tag wohl schon so aus:
Das sieht mir nach Abrieb auf dem texturierten Glas aus, das Glas ist härter als Ringe, Schlüssel oder sonstige Gegenstände die Leute üblicherweise mit sich herumtragen.

Das Glas ist mit einem Cuttermesser nicht zu zerkratzen, Edelsteine wie Diamant würden es aber natürlich tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222 und K0ntextlos
Boimler schrieb:
und zum anderen ist meine Erfahrung mit Apple-Usern, dass sie das Gerät öfter wechseln als andere
Da habe ich eher andere Erfahrungen und wenn man selber ein neues kauft, geht das alte meist in der Familie rund.
Knuddelchen2012 schrieb:
Misst man Gegenstände nicht an seiner dicksten Stelle?
Äh, nein. Aber das wurde nie ja auch ein bis zwei Dutzend Mal durchgekaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88 und K0ntextlos
tidus1979 schrieb:
Ja gut, Schlüssel sollten aber eigentlich nicht in der Lage sein, das Glas zu zerkratzen.

Das würde gefärbtes Glas, oder als „Ceramic Shield“ bezeichnet, voraussetzen. Wäre das Glas transparent, würde man keine Kratzer so leicht sehen können. Meines Wissens nach gibt es aber keine gefärbten Gläser von Corning.

Evtl. sind die Retail-Phones, die ausgestellt werden, etwas anders als die Handelsversionen. Auf den Ausstellungsgeräten läuft ja auch eine besondere Version von iOS, sodass die Geräte nicht geklaut werden können (sobald außerhalb des WLANs vom Apple Stock sind sie gesperrt und können auch nicht per iTunes o.ä mit einem Factory reset versehen werden.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Boimler schrieb:
und zum anderen ist meine Erfahrung mit Apple-Usern, dass sie das Gerät öfter wechseln als andere.
Möglich. Ich gehöre ja auch zu der Fraktion, die relativ häufig das Gerät wechselt. Vernünftig ist das sicher nicht immer. Wenn man sich aber mal anschaut, welche iOS-Version Apple noch supportet, muss es ja doch noch einige Nutzer geben, die ein iPhone 6s oder iPhone 7 besitzen. iOS 15 hat nämlich vor drei Tagen erst noch ein Update erhalten. (15.8.5).
Das iPhone 6s ist 10(!) Jahre alt. Zeig mir mal ein Android Gerät von 2025 mit relativ aktuellen Betriebssystem (iOS 15 ist von 2021) das heute noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Im Grunde hat das iPhone 6s 7 Major-Versionen gesehen (9-15) und liegt aktuell bei noch 4 weiteren Jahren Sicherheitsupdates.

Auch das iPhone SE der ersten Generation aus 2016 läuft mit iOS 15. Das Gerät hatte vor 9 Jahren eine UVP von 489 Euro...

Mag also sein, dass es bei Apple doch sehr viele Menschen gibt, die sich regelmäßig ein neues iPhone kaufen. Die Geräte landen aber in der Regel nicht auf dem Müll, sondern in zweiter Hand. Häufig sogar innerhalb der Familie. Da werden teils Gerätegenerationen quasi einfach Jahr für Jahr weitergereicht...
Was dabei hilft ist btw. auch die Preisstabilität.

Ach ja zur Frage am Anfang. Mal der Vergleich zum ewigen Apple-Konkurrenten Samsung:
Das S6 (Frühjahr 2015) kam mit Android 5.1 - am Ende gab es Android 7.
Das S7 (Frühjahr 2016) kam mit Android 6.0 - am Ende gab es Android 8.

Soweit ich recherchieren konnte. Der letzte Patch für Android 7 kam im Oktober 2019. Der für Android 8 im Oktober 2021....
Ich würde nicht einmal garantieren, dass die Galaxys diese Patchlevel auch alle gesehen haben.
So viel zum Thema Nachhaltigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Incanus
Apple findet für das Gefrickel Kunden mit zu viel Geld?

Mal zu Erinnerung:
Das iPhone SE 1st Gen ist 7.6 mm hoch. Nicht 8, 9, 10 oder ganze 11 mm. Die Ingenieure haben eine Kamera im Gehäuse versenkt, welche mit der Konkurrenz mitgehalten hat. Beim iPhone 4 und 5 war man sowieso überlegen.

Wann kommen die Lederiphones mit Kristallen? Wer sich erinnert, als man bei Nokia einige Zeit “zu faul wurde” war das deren Verkaufsargument. Meego hat ja dann der Microsoft CEO vernichtet.

Mal ein Vorschlag: Optik verkleinern oder tiefer in das Gehäuse setzen. Oder zurück zur alten Kamera. Mehr als 80% würde das nicht mal merken. 4K Video konnte die auch schon ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: scz
DJKno schrieb:
Leider machen diesen Preiswahn mittlerweile fast alle Hersteller mit und die Leute kaufen es wie verrückt.
Wenn „die Leute es bei den Preisen wie verrückt kaufen“, dann wäre man als Hersteller bescheuert, wenn man niedrigere Preise verlangen würde.

Also, wenn die Kamera Insel bei der Dicke nicht mitgezählt wird, dann selbige bitte auch von der Länge abziehen 🙄.

Da der Buckel da oben noch dranklebt ist es auch nicht Dünner als andere alles nur Wunschdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Die Mimimi-"Es wurden nicht am Kamerabuckel die Dicke gemessen"-User können jetzt gerne wieder ihr Androidgerät streicheln. Wir haben genug substanzlose Beiträge im Thread. Denn es hat mir noch keiner erzählt, warum man die Dicke jetzt unbedingt am Kamerabuckel messen muss oder wo das Problem ist, dass der Kamerabuckel dicker ist. Wobei. Das Air hat ja gar keinen Kamerabuckel. Da ist ja viel mehr als nur die Kamera drin. Im Grunde alles außer Akku, USB-C-Anschluss, Taptic Engine und Mikrofon ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, EnErGy88, Toni_himbeere und 9 andere
Falls es jemanden interessiert:

Finde den Test besser:

Nein, nicht nur, weil das Air im Vergleich besser abschneidet, sondern weil ich die gefühlt fast 100% Displayhelligkeit bei Mrwhosetheboss einfach nicht Alltagsrealistisch finde.
Wobei auch schon die annähernd 50% Helligkeit im Video von The Tech Chap z.B. absolut nicht meinem Verhalten nahekommt. Aktuell bin ich bei irgendwas zwischen 25-30%...
Ich brenne mir nicht gerne die Netzhaut weg.

Was aber schon die zwei Videos zeigen: Selbst Akku Laufzeit ist stark nutzerabhängig. Nicht einmal in Bezug auf reine Nutzungszeit, sondern z.B. schon bei solchen Sachen wie Displayhelligkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harperrino, tidus1979 und getexact
Zurück
Oben