OpenSystemFan schrieb:
Weil alles zusammen hängt. Wenn genug Leute den zu teuren Kram kaufen, ändert sich das Preisgefüge am Markt.
Apple bietet inzwischen Smartphone (Basis-Preise) zwischen 699 Euro und 1.449 Euro an.
Die Realpreise variieren gerade bei den "EInstiegsmodellen" schon etwas deutlicher. Ein iPhone 16e gibt es bereits jetzt ab 570 Euro.
Ist das teuer? Ja, ist es. Waren iPhone jemals billiger? Eigentlich auch nicht. Insbesondere wenn man die Inflation rausrechnet.
Der Markt hat sich eigentlich kaum gewandelt. Ich kann ein Smartphone für 150 Euro kaufen. Ich habe extrem viel Auswahl bis 400-500 Euro... Ich kann heutzutage aber halt auch 2000 Euro bezahlen...
Das was früher "Premium" war ist heute halt maximal "gehobene Mittelklasse". Was bei allen Preisvergleichen halt auch gern vergessen wird: Inflation, Fortschritt und allgemeine Kostenentwicklung. Und natürlich die Tatsache, dass unser Wirtschaftssystem auf Wachstum ausgerichtet ist.
Gerne wird ja auch ein früheres iPhone preislich gegen das iPhone Pro gestellt. Dabei ist das iPhone Pro eine neue Geräteklasse, die mit dem iPhone X eingeführt wurde.
Im Grunde
diverse Vorgänger -> iPhone 8 -> iPhone Xr -> iPhone 11
keine Vorgänger -> iPhone X -> iPhone Xs -> iPhone 11 Pro
Das iPhone SE war quasi eine Ergänzung nach unten hin, wo dann häufig recht aktuelle Hardware in ein altes Design gepackt wurde. ist quasi heute das "e". Ich gehe auch nicht davon aus, dass wir ein 17e sehen werden.
Vielleicht ein 18e. Vielleicht wechselt Apple aber ohnehin zu einer Bezeichnung nach Jahren und/oder Chips.
Ähnlich wie bei MacBooks und iPads.