@Boimler
Nachhaltigkeit ist mehr ein Idealismus Thema als gelebte Praxis.
Apple ist einzeln betrachtet ein relativ sauberes Unternehmen, weil die Werte durch den Handel mit Emissionszertifikaten, Verteilung über Tochterfirmen, Subunternehmen und Vertragspartner, etc. geschönt werden.
Greenwashing ist bei Apple, wie auch bei vielen anderen sehr großen Unternehmen, einfach der Standard.
Würde alles, wofür Apple direkt und indirekt verantwortlich ist, zusammengerechnet werden, wäre es eine katastrophale Bilanz für die Welt und ein garantiert überdurchschnittlich schädliches Unternehmen.
Deshalb habe ich immer ein gutes Gefühl, wenn es Leute wie dich gibt, die sich Produkte wie ein Fairphone kaufen und vor allem bewusst für eine bessere Bilanz einsetzen. Zumindest glaube ich das.
@Boimler Ein Fairphone kostet für das, was es leistet, viel zu viel Geld. Das ist auch ein Grund, warum es von vielen Kunden übersehen wird und hier eher Nerds und Idealisten zugreifen.
Das stimmt zwar, aber wenn diese geringere Leistung vollkommen ausreicht und man sich diesen Luxus / Idealismus leisten kann, ist es doch eine gute und soziale Sache.
Ich kenne so viele Menschen, die überhaupt kein teures oder hochmodernes Smartphone brauchen. Das Geld wird buchstäblich für hohe Leistung verbrannt, die garantiert nicht mal zu 50% ausgereizt wird.
Ob man sich ein 90% Tiktok / WhatsApp und 10% Banking, Bahn, Wetter, etc. Gerät von Apple für 1000 € kauft oder ein 600 € Fairphone, ist völlig irrelevant, wenn man nur eine tatsächliche Leistung eines durchschnittlichen 300 € Smartphones benötigt.
Die meisten Menschen merken gar nicht, wie effizient sie vom Marketing gesteuert werden.
Die "maximale Leistung", "hohe Preis/Leistung" oder Benchmark-Vergleiche quasi Propaganda mag isoliert auf das Gerät bezogen zwar völlig richtig sein, aber auf den Kunden bezogen
meistens nicht.
Richtig wäre es, die Mindestleistung über den gewünschten Zeitraum realistisch zu definieren und den notwendig Preis zu zahlen. Ich bin mir sicher, dass >75% aller Deutschen damit keine 300 € zahlen müssten, weil ein Galaxy A36 (oder ähnliche Geräte anderer Hersteller) absolut ausreichend ist.
Aber die Meisten sind so leicht beeinflussbar, dass sie sich einbilden, unbedingt mehr brauchen zu müssen.