Bericht iPhone Air im Hands-on: Faszinierend dünn

kachiri schrieb:
Hier ist einfach die Politik gefragt. Problem bei den Kobaltminen in Afrika sind aber gar nicht die Unternehmen sondern die Zulieferer und gerade China steckt da ja ziemlich tief drin und die dortige Politik genauso. Die bekommen nämlich sehr viel Geld.
Du schiebst die Verantwortung der Hersteller auf Politik und "Zulieferer" ab, wirfst mir aber Idealismus vor. Fraglich, wer sich hier die Welt macht, wie sie ihm gefällt.

kachiri schrieb:
Du als Kunde hast da einfach gar nicht wirklich die Möglichkeit. Unser Wirtschaftssystem ist auf Wachstum ausgerichtet und solange das so ist, wird jedes größere Unternehmen versuchen, seine Kosten zu optimieren. Auch auf Kosten der Menschen dahinter.
Wobei die Arbeitsbedingungen bei Apple direkt sicher keine schlechten sind ;)
Bei den Zulieferern ist es halt wieder eine andere Kiste.
Also erst einmal beweisen Fairphone und andere Hersteller das Gegenteil von dem, was du sagst. Und dann halte ich es auch für eine ziemliche Bankrotterklärung für einen Großkonzern, wenn er gegen seine Zulieferer keine besseren Arbeitsbedingungen durchdrücken kann und ein "kleines" Unternehmen aus den Niederlanden macht das mal eben nebenbei und verlangt noch niedrigere Preise. Das Argument "Leistung" zieht halt einfach nicht, weil die seltenen Erden und Edelmetalle in stärkerer Hardware die gleichen sind wie in vermeintlich schwächerer.
Zum Thema Wirtschaft kann man nur sagen, dass du als Verbraucher einfach die Wahl hast. Wer sich ein iPhone kauft, trifft diese Entscheidung aus anderen Gründen, als jemand, der sich ein Samsung oder Fairphone kauft. Das sind zumeist sehr subjektive Gründe. Aber alles, was ich geschrieben habe, sind reale Unterschiede zwischen den Unternehmen, die man eben mit "einkauft". Davon kann man sich als Verbraucher nicht frei machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Apocalypse
Was ich nicht verstehe oder bei den überzogenen Preisen ein Skandal ist:
USB-C 2.0, UWB, NFC
Außer beim Pro ist es 3.1 USB 3.0 hätte man da schon verbauen können :(
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Du schiebst die Verantwortung der Hersteller auf Politik und "Zulieferer" ab, wirfst mir aber Idealismus vor. Fraglich, wer sich hier die Welt macht, wie sie ihm gefällt.

Also erst einmal beweisen Fairphone und andere Hersteller das Gegenteil von dem, was du sagst. Und dann halte ich es auch für eine ziemliche Bankrotterklärung für einen Großkonzern, wenn er gegen seine Zulieferer keine besseren Arbeitsbedingungen durchdrücken kann und ein "kleines" Unternehmen aus den Niederlanden macht das mal eben nebenbei und verlangt noch niedrigere Preise. Das Argument "Leistung" zieht halt einfach nicht, weil die seltenen Erden und Edelmetalle in stärkerer Hardware die gleichen sind wie in vermeintlich schwächerer.
Zum Thema Wirtschaft kann man nur sagen, dass du als Verbraucher einfach die Wahl hast. Wer sich ein iPhone kauft, trifft diese Entscheidung aus anderen Gründen, als jemand, der sich ein Samsung oder Fairphone kauft. Das sind zumeist sehr subjektive Gründe. Aber alles, was ich geschrieben habe, sind reale Unterschiede zwischen den Unternehmen, die man eben mit "einkauft". Davon kann man sich als Verbraucher nicht frei machen.
Das Fairphone 5/6 je nach Preis wird wahrscheinlich 2027 mein nächstes Telefon. Evtl. warte ich aber auch die Samsung ab, vielleicht tut sich was wegen der neuen EU Richtlinie das es einen Wechselakku haben muss ab 2027.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
wagga schrieb:
vielleicht tut sich was wegen der neuen EU Richtlinie das es einen Wechselakku haben muss ab 2027
Nope:
Grundsätzlich werden alle Hersteller verpflichtet, sich an die EU-Verordnung zu halten - zwei Ausnahmen gibt es jedoch. So sind wasserdichte Geräte von der EU-Verordnung ausgenommen, also etwa elektrische Zahnbürsten. Zudem müssen Smartphone-Hersteller keinen wechselbaren Akku einbauen, wenn dieser nach 500 vollen Ladezyklen noch mindestens 83 Prozent Leistung sowie nach 1.000 Ladezyklen noch mindestens 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität inne hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
wagga schrieb:
[...] vielleicht tut sich was wegen der neuen EU Richtlinie das es einen Wechselakku haben muss ab 2027.

Smartphone müssen keinen Wechselakkus haben nach EU-Richtlinie. Die haben gesonderte Regeln. Hängt auch damit zusammen, dass von Smartphones eine Wasser- und Staubdichtigkeit erwartet wird. Die Akkus müssen nur eine bestimmte Restkapazität nach X Zyklen aufweisen. Davon abgesehen, sind auch jetzige Akkus wechselbar. Nur eben mit mehr Aufwand verbunden.

"Zudem müssen Smartphone-Hersteller keinen wechselbaren Akku einbauen, wenn dieser nach 500 vollen Ladezyklen noch mindestens 83 Prozent Leistung sowie nach 1.000 Ladezyklen noch mindestens 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität inne hat."

Die 500 Zyklen dürften kein großes Problem sein. Mein altes Pro Max 15 hatte noch 99% bei mehr als 200 Zyklen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
kachiri schrieb:
Ich nutze keine Hülle - habe ich noch nie. Habe zwar immer eine Hülle daheim, falls es mal irgendwo hingeht, wo vielleicht aufgrund nicht von mir kontrollierbarer Umstände ein Fallen lassen wahrscheinlicher ist, aber eigentlich ist das eher Placebo...

Es macht egal welches Gerät klobiger und auch die Materialien der üblichen Hüllen sagen mir einfach nicht zu. Ich kaufe ein Gerät das aus Glas und Metall besteht und packe es in Plastik oder Silikon. Habe ich nie verstanden. Auch Leder ist eher nicht so meins. Zumindest nicht als Hülle.

Aktuell überlege ich allerdings tatsächlich, ob ich mir den Bumper oder die Hülle und ein Strap hole.

Da gebe ich dir recht.

Grundsätzlich wäre mir auch am liebsten, gar keine Hülle zu verwenden, um das Feeling in der Hand nicht zu zerstören.
Da mir aber tatsächlich früher schon einmal ein iPhone 6 nach wenigen Tagen beim Aussteigen aus der Tasche gefallen ist, bin ich da inzwischen etwas vorsichtiger.

Ich finde das die halbdurchsichtigen Apple Hüllen dem Air (zumindest auf den Bilder) sehr gut stehen. Die Dicke wurde wohl auch angepasst und beträgt <1mm, sollte also nicht wirklich auftragen.
Eine Alternative wäre ein Fitbag. Ist eigtl auch ganz cool, aber du musst das Gerät beim Verwenden halt jedes Mal aus der Tasche nehmen.

• Gefällt mir
wagga schrieb:
Schade dann muss doch wieder nach 2-3 Jahren in die Reparatur.
Ich denke 6-9 Jahre sind realistischer, in meinem Falle wäre das dann der Drittnutzer des Gerätes wenn ich von 3 Jahren ausgehe pro Person, hab mit dem iPhone 14 jetzt 85% nach 3 Jahren, mein Kumpel 90%, selbes Gerät, wegen 10-15% Akkuverschleiß wechselt doch keiner den Akku.

Ein dämlicher Artikel mit einem absurden Titel. Wer fordert die Hersteller auf diese dünnen Phones zu entwickeln und zu bauen. Ich will mehr Akku in den Geräten und nicht so einen Rotz.

• Gefällt mir
FrankN84 schrieb:
Quatsch.
Ich glaube keiner hat die Videos wirklich geguckt.

Die Geräte sind robust wie nie zuvor und quasi nicht zerkratz oder verbiegbar. Vor Allem auch das Air.

Das was auf den ganzen Reddit-Kiddy-Posts auf den Rückseiten zu sehen ist, ist lediglich Abrieb von anderen Metallen (z.B. Ringen).
Das lässt sich mit wenig Spucke oder Wasser einfach wegrubbeln, sprich sind keine Kratzer.

Lediglich das Pro hat durch die scharfe Kante am Kamerabuckel eine kleine Schwachstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222 und Incanus
Balkoth schrieb:
Wer fordert die Hersteller auf diese dünnen Phones zu entwickeln und zu bauen. Ich will mehr Akku in den Geräten und nicht so einen Rotz.
Es gibt doch auch dicke Geräte, nimm doch einfach eines davon, oder sogar einfach das dickste und schwerste, den 17 Pro Max Klopper, dann hast du 55% mehr Dicke bei 40% mehr Gewicht und entsprechend mehr Akku. Wer das nicht möchte nimmt dann das Air. So wird jeder nach seinen Bedürfnissen bedient :)

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, laxus222, K0ntextlos und 6 andere
Hatte es in der Hand. Sieht sehr schick aus und fühlt sich auch toll an. War aber beim S25 Edge genau so!

Beide Geräte sind aber trotzdem nichts für mich, denn für mich kommen solche "Boni" nur in den ersten Momenten bis maximal ersten Wochen zur Geltung. Die Magie verschwindet irgendwann und die eingegangenen Kompromisse hingegen bleiben.

Ganz abgesehen davon: Smartphone in Hosentasche war noch nie mein Ding. Entweder ist mein Gerät im Fach meiner Arbeitstasche, an der Handyhalterung im Auto, auf dem Tisch, oder in meiner Umhängetasche im privaten. Daher ist die Dicke für mich nur ein Argument bei der Haptik, doch genau da fühle ich keine nennenswerten Vorteile.

Ich würde zum jeweiligen Stand der Technik immer das etwas dickere mit mehr Ausstattung bevorzugen.

K0ntextlos schrieb:
Hm. Mir ist ein Handy noch nie aus der Habd gefallen. Vielleicht liegt es doch am User?
Genau, wenns Smartphone zu dünn und zu glitschig ist, liegts immer nur am doofen Nutzer, der sein Smartphone nicht festhalten kann.

Bloss dass ich halt aus meinem Umfeld fast immer die exakt gleichen Beschwerden höre. Die Geräte sind nicht griffig und rutschen einem durch die Finger, was sich sofort gibt, sobald man ihnen eine Hülle verpasst. Und das zieht sich durch sämtliche Klassen und Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
SKu schrieb:
Davon abgesehen, sind auch jetzige Akkus wechselbar. Nur eben mit mehr Aufwand verbunden.
Der Einwand stimmt, der mit der Dichtheit natürlich nicht, ist ja auch bei Armbanduhren kein Hexenwerk für Dichtheit zu sorgen und das seit 99 Jahren. Die erste Tauchuhr kam 53 auf den Markt und war bis 100m dicht.

Aber natürlich bedeuten häufigere Batteriewechsel auch, da die Dichtungen erneuert gehören. Das ist halt ein wenig mehr Aufwand, wie du schon sagtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
K0ntextlos schrieb:
Hm. Mir ist ein Handy noch nie aus der Habd gefallen. Vielleicht liegt es doch am User?
Da hilft dann ab und an mal Händewaschen - dann klebt es nicht so an der Hand!

Apocalypse schrieb:
Die erste Tauchuhr kam 53 auf den Markt und war bis 100m dicht.
Eine runde Uhr kleinen Durchmessers ist mit einem O-Ring aber auch generell einfacher abzudichten, als ein rechteckiges Smartphone. Auch war bei der Uhr von 1953 kein Batteriewechsel nötig ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
areiland schrieb:
Genau, wenns Smartphone zu dünn und zu glitschig ist, liegts immer nur am doofen Nutzer, der sein Smartphone nicht festhalten kann.
Ja, genau, immer.
Das die Smartphones heute natürlich oft deutlich leichter runterfallen bleibt davon unberührt.

Und das viele das gar nicht gewohnt sind, weil sie eh immer ihre Gummis übers Telefon ziehen bleibt davon übrigens auch unberührt.
Was kommt als nächstes, das Auto ist schuld, wenn man wegen Aquaplaning nicht rechtzeitig bremsen kann oder ins schleudern Gerät?

Fundamental sind anscheinend einfach du und deine Bekannten botschert, und das ist voll ok und dieser Tage wohl auch vollkommen normal. Gibt Leute denen fällt das Ding sogar mit Hülle ständig runter, die sind dann halt noch ne Nummer drüber. ;-)
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Eine runde Uhr kleinen Durchmessers ist mit einem O-Ring aber auch generell einfacher abzudichten, als ein rechteckiges Smartphone. Auch war bei der Uhr von 1953 kein Batteriewechsel nötig ;).
Eh, aber bei 10 bar sind wir bei Smartphones auch noch lange nicht. Wie gesagt, ist jetzt kein Hexenwerk, aber ist auch nicht wirklich etwas das man bei voller Garantie den Nutzer selbst machen lassen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
xxwernixx schrieb:
Da hilft dann ab und an mal Händewaschen - dann klebt es nicht so an der Hand!
Höhö, lustig.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Ja was denn sonst? Springt es aktiv aus deiner Hand? Alle die ich kenne, die eine
Spiderapp hatten, sind entweder beim Sport hingefallen oder es ist ihnen besoffen aus der Hand gefallen.
Sorry, ist so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und mazO!
Design kann Apple ja. Mich stört der Kamerabuckel jetzt nicht, hab ja selber ein Pixel 9! :rolleyes: Hab es auch mal im Markt meines Misstrauens in die Hand genommen
Aber Preis/Leistung ist beim Air ja noch unterirdischer, als gewohnt...wenn daraus ein iFold werden soll, kann man den Preis dann ja getrost mal 2,5 nehmen (bei Apple vielleicht sogar x3...). :evillol:
Kommentar meiner Tochter: Da brauch ich ja noch ne zweite Powerbank um über den Tag zu kommen...:lol:

war grad auch mal vor Ort und hab die Teile befingert. Gut anfühlen tun sie sich muss ich sagen. Das Material ist weicher und schmiegt sich in der Hand an. Das Air hat eine sehr geniale Rückseite. die fühlt sich sehr fein an. Die Dünne ist wirklich schick und die Größe ist so die perfekte Mitte zwischen normalem und Max Modell. Also ich denke eine 2. Generation, falls es sie geben wird, wird dann evtl. meins :)

Dieses Jahr lebe ich nun noch mit meinem "alten Knochen" 15 Pro :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, tidus1979 und Kuristina
Zurück
Oben