Du schiebst die Verantwortung der Hersteller auf Politik und "Zulieferer" ab, wirfst mir aber Idealismus vor. Fraglich, wer sich hier die Welt macht, wie sie ihm gefällt.kachiri schrieb:Hier ist einfach die Politik gefragt. Problem bei den Kobaltminen in Afrika sind aber gar nicht die Unternehmen sondern die Zulieferer und gerade China steckt da ja ziemlich tief drin und die dortige Politik genauso. Die bekommen nämlich sehr viel Geld.
Also erst einmal beweisen Fairphone und andere Hersteller das Gegenteil von dem, was du sagst. Und dann halte ich es auch für eine ziemliche Bankrotterklärung für einen Großkonzern, wenn er gegen seine Zulieferer keine besseren Arbeitsbedingungen durchdrücken kann und ein "kleines" Unternehmen aus den Niederlanden macht das mal eben nebenbei und verlangt noch niedrigere Preise. Das Argument "Leistung" zieht halt einfach nicht, weil die seltenen Erden und Edelmetalle in stärkerer Hardware die gleichen sind wie in vermeintlich schwächerer.kachiri schrieb:Du als Kunde hast da einfach gar nicht wirklich die Möglichkeit. Unser Wirtschaftssystem ist auf Wachstum ausgerichtet und solange das so ist, wird jedes größere Unternehmen versuchen, seine Kosten zu optimieren. Auch auf Kosten der Menschen dahinter.
Wobei die Arbeitsbedingungen bei Apple direkt sicher keine schlechten sind
Bei den Zulieferern ist es halt wieder eine andere Kiste.
Zum Thema Wirtschaft kann man nur sagen, dass du als Verbraucher einfach die Wahl hast. Wer sich ein iPhone kauft, trifft diese Entscheidung aus anderen Gründen, als jemand, der sich ein Samsung oder Fairphone kauft. Das sind zumeist sehr subjektive Gründe. Aber alles, was ich geschrieben habe, sind reale Unterschiede zwischen den Unternehmen, die man eben mit "einkauft". Davon kann man sich als Verbraucher nicht frei machen.