Bericht iPhone Air im Hands-on: Faszinierend dünn

LuminousVision schrieb:
Wo genau wird gesagt, dass DU dir das iPhone Air kaufen sollst?

Hörst du etwa keine Stimmen? Was stimmt mit dir nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und 0range
Apple hat dieses Jahr für mich echt einen Griff ins Klo gemacht
Die 17 Pro (Max) Farben sind echt nicht schön. Wenn ich mir mein 16 PM anschaue in Titan Weiß wie edel das aussieht im Vergleich zum 17 PM in silber.
Dann das mehr als hässliche Baustellen Orange…
Wenn Apple wenigstens da eine Linie gefahren wäre und auch eine passende Watch gemacht hätte.
Sorry aber es ist das erste mal in der Geschichte dass die Farben der Pro Iphones nicht zu den Farben der Uhren passen (bis auf Silber)



Nun hat Apple für mich aber beim Air den Vogel abgeschossen.
Es sieht mega gut aus, ja und passt hervorragend zu den Uhrenfarben, aber es ist eben ein Kompriss in allen Belangen
Kleinerer Akku
Monolautsprecher in der Hörmuschel
Nur eine Kamera
USB 2.0
Es ist Technisch schlechter als das 17 und kostet 250€ mehr. Und genau das hofft Apple. Die Leute zum Air zu treiben. Denn bis auf das dünne Gehäuse liegt die Marge bei den wenigen Technischen dingen des Air vermutlich am höchsten.

Nur das normale IPhone 17 hat dieses Jahr viele Upgrades erhalten. Akku, Kamera, Display etc.
 
Wie man sich hier über einen Kamerabuckel echauffiert :p … Großes Kino!
Irgendwohin muss doch die Technik für gescheite Bilder.
Kenne keinen Hersteller der die Kameraqualität in 5,6mm Dicke reinbringt, insofern es kein Foldable ist (wo einige Komponenten einfach auf die andere Seite gepackt werden).
Naja, über Dinge zu meckern die man sich nicht anschafft ist mir sowieso suspekt. Einfach liegen lassen reicht heutzutage einfach nicht mehr. *gesichtspalme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rattle, MalWiederIch, RobX und 3 andere
Floppy5885 schrieb:
Nur das normale IPhone 17 hat dieses Jahr viele Upgrades erhalten. Akku, Kamera, Display etc.
Wäre da nicht 8 GB RAM die bei einer Nutzungszeit von über 4 Jahren auf jeden Fall zu wenig sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Beim S25 Edge-Review habe ich auch schon viel Feedback geerntet, weil ich die vom Hersteller angegebenen Gehäusemaße als irreführend bezeichnete und kritisierte, dass das Ding keinen Freizeit-Tag an der Luft durchhalte, wenn man es gleichzeitig für Dinge wie GPS, Aktivitätstracking und Fotos nützt. Ich bin geneigt, dieselbe Kritik auch hier anzubringen, wenn die Kompromisse bei der Akku-Kapazität sich auf die Laufzeit auswirken.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum ein dünner Formfaktor so faszinierend ist.

Das iPad Pro M4 wurde dahingehend ebenfalls stark beworben.
Beim Auspacken und ersten "in die Hand nehmen" war das dünne Gehäuse vielleicht für eine Minute krass, dann ist es in der Hülle verschwunden.

Mich beschleicht dann immer das Gefühl, viel Geld für eine Ingenieursleistung, eine Machbarkeitsstudie ausgegeben zu haben: "schau, wie dünn wir das Ding bauen können!
... aber wenn du Features (Kameras, Akku, Lidar, USB-C 3.0, ...) willst, musst du zum nur etwas teureren Pro greifen!"

Ich werde zwar nie ein dünnes Smartphone einem mit mehr Features vorziehen, nichtsdestotrotz verfolge ich gerne weiter, wo das noch hinführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Chilisidian schrieb:
Verstehe auch nicht, warum sie in den Riegel nicht noch ein zweites Objektiv genommen haben. Dann den Kamerariegel etwas verbreitern und das Weitwinkel rein.
Dann wäre es aber insgesamt nicht so dünn geworden.
Finde es schon recht cool, dass in dem „Buckel“ (plateau ^^) die meiste Technik steckt.
Sind halt eine Menge Kompromisse geworden. Das muss man als Kunde dann wohl wollen.

IMG_9546.jpeg


Siehe: https://www.apple.com/newsroom/2025...werful-new-iphone-with-a-breakthrough-design/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
mtmac schrieb:
Fand das Video auch stark.
2fach besseres NC.
4fach besseres irgendwas....

Hmmmmkay Tim Apple. (Name by Trump™)



How it started
sylvio2000 schrieb:
Sorry, aber über die Dicke eines Smartphones zu diskutieren ist sowas von 1st world problem!
How it's going
sylvio2000 schrieb:
Die sollen das Ding lieber 2 mm dicker machen
😉
Ergänzung ()

marcel151 schrieb:
So ist es richtig
Immer noch furchtbar. Gefühlt doppelt so dick.
 
HEP80 schrieb:
165 Gramm gegenüber etwas über 200 Gramm beim Pro. Wer merkt sowas?
Man denkt das erstmal nicht aber wenn man es ausprobiert dann merkt man schon einen großen Unterschied. Ich hatte das 9 pro XL, natürlich kommt man damit klar aber es nervt schon und wirkt echt schwer bzw. ein leichteres Gerät wirkt dann auf einmal super federleicht.
Und ich war He Man des Jahres 2024 😜
 
@nlr 5,8mm - 5,64mm sind in keinem Universum 1,3 mm , wenn dann vielleicht 0,16mm

edit: gemeint ist wohl der vergleich mit dem iphone 6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
iPhone Air extrem interessant, aber wegen den fehlenden zweiten Lautsprecher und der geringeren Akkulaufzeit ist es bei mir raus. Gibt ja schon erste Tests dazu.

Die Videowiedergabe mag zwar sehr ausdauernd sein. Deutlich besser als bei älteren Geräten, aber in der Praxis hält es halt doch nicht so lange, wenn das Display draußen mal auf 3000 nits boostet oder der SoC durch die Liquid glass effekte @120 Hz oder Apple Intelligence stärker beansprucht wird als noch unter iOS18.

Mein iPhone 12 wird z.B. relativ warm, wenn ich das Control Center oder die Benachrichtigungen mit den vielen Glass effekten 1 Minute lang auf und ab wische. Bei iOS18 ist das nicht so.
Ich hoffe da wird Apple noch optimieren. Flüssig läuft es ja, aber man merkt halt definitiv, dass mehr Strom verbraucht wird. Das ist nicht so geil und wird dem iPhone Air in der Praxis dann sicherlich auch mehr Laufzeit kosten als es die Zahlen für die reine Videowiedergabe mit denen Apple wirbt suggerieren.


Letztendlich kann Apple laufzeiten angeben, was sie wollen. Alleine die Tatsache, dass direkt ein Battery Pack beworben wurde sollte jedem klar machen, was hier im Alltag tatsächlich zu erwarten ist...

Also nein, so geil ich das konzept finde, aber die Kompromisse sind hier viel zu groß und mit Liquid Glass, Apple Intelligence, 3000 nits Display und Always on display sind hier mittlerweile auch einfach mehr Verbrauch und höhere Last im Alltag zu erwarten, als noch vor z.B. 5 Jahren auf älteren Geräten. Daher wäre ich wie gesagt äußerst vorsichtig mit den Laufzeitangaben von Apple die sich nur auf die Videowiedergabe beziehen.
 
Piak schrieb:
@nlr 5,8mm - 5,64mm sind in keinem Universum 1,3 mm , wenn dann vielleicht 0,16mm
Musst weiter lesen: "Das sind noch einmal 1,3 mm weniger als beim bislang dünnsten iPhone, dem iPhone 6."
Er vergleicht da nicht mit dem Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe
Warum nicht dann auf 100% Lifestyleprodukt gehen Apple?
Damit meine ich eine wirklich plane Rückseite OHNE jegliche Kameraerhöhung.
Halt einfach eine "primitive" Kamera mit minimaler Bauhöhe einbauen, die ausreichend ist, um damit eine QR-Code zu scannen oder ein Dokument zu Photographien.
Mal den Satz umdrehen von die Form folgt der Funktion.
 
Hm doch, ich merke die 6GB in meinen 14 Pro deutlich, in dem zum Beispiel Apps im Hintergrund sehr schnell geschlossen werden. Auch Apps wie Teams stürzen regelmäßig ab, welches bei uns firmenbedingt relativ aufgeblasen ist. Die Abstürze gab es vor einem Jahr noch nicht.

Mal davon ab dass Apple sonst den neuen Pro keine 12 GB spendieren würden wenn sie nicht wissen würden, dass die an der einen oder andern Stelle in den nächsten Jahren gebraucht werden würden. Es wäre halt nicht typisch Apple.
Ergänzung ()

+Kleinstädter+ schrieb:
Warum nicht dann auf 100% Lifestyleprodukt gehen Apple?
Damit meine ich eine wirklich plane Rückseite OHNE jegliche Kameraerhöhung.
Halt einfach eine "primitive" Kamera mit minimaler Bauhöhe einbauen, die ausreichend ist, um damit eine QR-Code zu scannen oder ein Dokument zu Photographien.
Mal den Satz umdrehen von die Form folgt der Funktion.

Selbst die Air Kunden haben einen gewissen Anspruch, mit einer 2 MP Kamera von 2016 braucht man denen heute nicht mehr komme.
 
Das ist halt Marketing. Sollte man mittlerweile ja kennen 😁

Gerade ComputerBase Pro um 2 Jahre verlängert, nur für solche Threads 😋.
@Jan auf weitere Jahre, Nvidia vs AMD vs Intel, Apple vs Android, Noctua Braun vs RGB!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, =dantE= und Jan
Chilisidian schrieb:
Hm doch, ich merke die 6GB in meinen 14 Pro deutlich, in dem zum Beispiel Apps im
Hintergrund sehr schnell geschlossen werden.
Kann ich mit meinem iPhone 13 Pro nur zustimmen und es hat auch 6 GB RAM. Da Apple Intelligence in Zukunft immer relevanter wird, werden die 8 GB RAM hier auf längere Sicht auf jeden Fall zu wenig sein. Genau aus diesem Grund haben die Pro Modelle mit Sicherheit 12 GB erhalten.
 
Chilisidian schrieb:
Selbst die Air Kunden haben einen gewissen Anspruch, mit einer 2 MP Kamera von 2016 braucht man denen heute nicht mehr komme.
Aber der Sensor ist doch gar nicht dick, sondern benötigt Fläche :confused_alt:
 
Zurück
Oben