Bericht iPhone Air im Hands-on: Faszinierend dünn

Chilisidian schrieb:
Selbst die Air Kunden haben einen gewissen Anspruch, mit einer 2 MP Kamera von 2016 braucht man denen heute nicht mehr komme.
Yup, ne solide Hauptkamera sollte schon sein. Die hier deckt 24-50mm mit mindestens 12MP ab, das ist für mich völlig ausreichend. Wahrscheinlich würde das für 90% meiner Instagram-Bilder reichen.

Ich sehe den Kamerahubbel auch nicht als Problem. Weder vom Marketing her noch für die Benutzung. Ist ja nicht so, dass das Air das einzige Gerät auf dem Markt mit einem Hubbel wäre. Ein dünnes Gerät mit Hubbel und Case ist immer noch dünner als ein dickes Gerät mit Hubbel und Case. (Davon ab benutze ich keine Cases.) Und ich fasse mein Smartphone sowieso nicht dort oben an, von der gefühlten Eleganz geht also nichts verloren. Und in der Hosentasche zählt vor allem die Größe gemessen an Volumen.

Hab mein Air heute Morgen bekommen. Klar mit Hülle ist es dann etwas dicker.
Der real Vergleich is doch aber zum Beispiel Pro Max + Hülle vs. Air mit Hülle und das ist heftig, auch vom Gewicht. Merkt man nicht nur sofort in der Hand, sondern genauso in der Hosentasche.
Den Kamera Buckel merkt man weder in der Hand, noch in der Tasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Sirhaubinger, getexact und 4 andere
Chilisidian schrieb:
Selbst die Air Kunden haben einen gewissen Anspruch, mit einer 2 MP Kamera von 2016 braucht man denen heute nicht mehr komme.

Es gab bereits 2015 viele Smartphones mit 20 Megapixel.
Selbst 2008 hat man schon die 8 MP geknackt.

Aber ja, zwischenzeitlich gabs dann mal wieder ne Rückbesinnung auf 8-12 Megapixel mit dafür größeren Sensoren, weil die Hersteller merkten, dass damit mehr Licht eingefangen werden kann.

Mittlerweile ist man bei der Lichtstärke wohl wieder an den Punkt des Grenzertrages gekommen womit man jetzt wieder die Pixelanzahl erhöht. Das scheint dann vor allem zusammen mit der komplexen Nachbearbeitung und verrechnung von mehreren Aufnahmen besser in der Qualität zu skalieren.

Man hätte sicherlich eine Kamera mit der Bauhöhe des Air verbauen können, aber dann wäre das Gerät von den Reviewern doch komplett in der Luft zerrissen worden. Wer wil ein nagelneues Gerät bei dem die Fotos dann schlechter aussehen, als bei einem 5+ Jahre alten Gerät. Selbst als reines Lifestyle Produkt ist das doch kaum zu vermarkten.

Ganz ehrlich, was bringt mir das super dünn, wenn ich dann einen fetten Kamerabuckel habe, wo dann zusätzlich die Linse nochmals erhöht raus schaut. Weder das Edge noch das Air sind dünne, denn die dickste Stelle zählt!

Chilisidian schrieb:
Zahlen besagen nicht immer, dass etwas besser ist, nur weil 60MP meeehr ist.
Man wirds im Test sehen.
nlr's Test für die BESTE SMARTPHONE-KAMERA 😜 kann es ja dann zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Stellarix schrieb:
Kann ich mit meinem iPhone 13 Pro nur zustimmen und es hat auch 6 GB RAM. Da Apple Intelligence in Zukunft immer relevanter wird, werden die 8 GB RAM hier auf längere Sicht auf jeden Fall zu wenig sein. Genau aus diesem Grund haben die Pro Modelle mit Sicherheit 12 GB erhalten.
Man sieht ja auch klar am Air, dass Apple das zur Topriege zählt wegen den 12 GB RAM. Sie haben also glaube ich schon das Maximale in das Volumen gepresst was ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Jan schrieb:
Bitte erst lesen, dann posten.

Das Foto ist 100x besser als euer Text darüber.

Sry, aber auf die Idee hättet ihr auch kommen können und man braucht den User nicht so angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M3talFace, RuhmWolf, Halema und 2 andere
Chilisidian schrieb:
Auch Metall hätte zahlreiche Kratzer und Dellen,
Bei Glas hättest Kratzer und Glassplitter.
Bei Plastik hast Kratzer.

Glas ist wirklich die Praktischerweise schlechteste Option

@Chilisidian
in meinen Augen überwiegen dann aber doch die Downgrades. Wahrscheinlich nur für uns Nerds relevant, aber was bringt mir ein A19 Pro wenn er bei starken Workflows sofort drosselt. Wahrscheinlich haben sie das Teil wegen der Effizienz verbaut.

canada schrieb:
Weder das Edge noch das Air sind dünne, denn die dickste Stelle zählt!
Das habe ich jetzt schon oft gehört, aber ohne Argumente. Warum zählt nur die dickste Stelle? Ist ein hypothetisches Gerät, das überall 11,4mm dick ist, das gleiche, wie ein Air, das 5,6mm dick ist und an einer kleinen Stelle 11,4mm? Also in der Benutzung wird es sich nicht gleich anfühlen, das kann ich dir sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, baizer, getexact und 4 andere
Faszinierend dünn

Wohl eher faszinierender Schlankheitswahn/weniger Gerätematerial bei Apple zum sehr hohen Preis, der/das mir als Verbraucher genau was bringen soll (außer "bragging rights" vielleicht für Selbstdarsteller, die das brauchen)?

Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Sry, aber auf die Idee hättet ihr auch kommen können und man braucht den User nicht so angehen.
Wie oben von einem anderen Nutzer angemerkt , ist das Foto sogar falsch, weil die Linse nicht hervorsteht beim 6er. Und @nlr hat im Text auch ein Bild drin, war sogar noch mit iPhone 5 und 17 Pro vergleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Avalon39, Solavidos und 2 andere
tree-snake schrieb:
Das ist kein Foto beider Geräte nebeneinander sondern eine Collage mit falschen Größenverhältnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Kalsarikännit, maxrl und 4 andere
tree-snake schrieb:

Es ist im Text ersichtlich und das Foto ist auch gut. Da man das Smartphone nicht oben an der Linse hält, stimmt die Aussage ja. Am Ende ist es Marketing und alle sprechen darüber, also 100% richtig gemacht!
Und angehen ist schon eim bisschen harsch, er sagt ja sogar bitte.
Ob @Jack3ss den Artikel gelesen hat... wahrscheinlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Kuristina
Hab das schwarze Air heute erhalten.

In Echt bzw in der Hand ist es nochmal eine ganz andere Nummer. Die Frau war ebenfalls sofort geflasht.

Vernünftig isses nicht aber definitiv geil 😛

• Gefällt mir
Reaktionen: Rattle, Sirhaubinger, ltobias und 2 andere
ruthi91 schrieb:
Aber der Sensor ist doch gar nicht dick, sondern benötigt Fläche :confused_alt:
Bei größerer Fläche steigt aber die für den gleichen Bildwinkel nötige Brennweite, was einen größeren Abstand zum Sensor erfordert -> dicker.

Dies Threads sind wie immer faszinierend. als ob jemand in ein Autogeschäft geht und mosert, warum der 911er keine vollwertigen Rücksitze hat, das Cabrio nicht mal ein festes Dach aber dennoch teurer ist und der Panamera zwar beides habe aber zu schwer sei.

Sonst wird auch ständig gemoppert das iPhone Portfolio wäre langweilig, jetzt wird mal eine ungewöhnliche Alternative geboten und schon ist es wieder nicht richtig, weil der Akku bei einem Handysüchtigen eventuell nicht den ganzen Tag durchhält.

Wie man es macht, es ist und bleibt alles immer verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Sirhaubinger, fahr_rad und 2 andere
"Dünnstes Smartphone mit dicken Kopf" ... Jedes Mal aufs neue.

Das sieht schon sehr sexy aus, muss ich sagen! Von der Rückseite betrachtet erinnert mich das ein bisschen an das IP7.

Habe ich was verpasst, seit wann ist Handy dicke wieder ein Problem bzw. warum muss es dünner sein als bei aktuellen handys?

Das einzige was mich stört sind die kameras die raushängen und die balance aber das ist ja nicht anders machbar aktuell

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Zurück
Oben