Bericht iPhone Air im Hands-on: Faszinierend dünn

Stellarix schrieb:
Kann ich mit meinem iPhone 13 Pro nur zustimmen und es hat auch 6 GB RAM. Da Apple Intelligence in Zukunft immer relevanter wird, werden die 8 GB RAM hier auf längere Sicht auf jeden Fall zu wenig sein. Genau aus diesem Grund haben die Pro Modelle mit Sicherheit 12 GB erhalten.
Das ist auch ein Punkt, der mich beim iPhone 17 zögern lässt. Ich merke schon einen Unterschied zwischen meinem 13er (noch 4GB RAM) und dem 12 Pro(6GB) meiner Frau. Erst ab der 14er Reihe hat das normale IPhone auch 6GB…. Gleichwohl, alle 16er haben auch 8GB, auch das 16Pro. Schwierig.

Hatte das Air heute im Apple Store in der Hand. Bin ehrlich: Hätte es ne vernünftige Ultraweitwinkel Kamera, hätte ich es sofort gekauft.

Nicht nur von der Optik sondern auch von der Haptik stiehlt es allen anderen neuen iPhones die Show. Es liegt so gut in der Hand, nicht nur wegen der dünne, sondern auch wegen dem Gewicht. Abseits der technischen Daten sehen die anderen Modelle aus wie immer, aber das Air…

Tolles Gerät. Freue mich auf die nächste Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, nlr, getexact und 2 andere
Robo32 schrieb:
Ich wäre dafür, dass alle Testseiten, Nachrichtenportale usw. die Dicke immer anhand der dicksten Stelle angeben - wenn es den Herstellern nicht passt, dann Pech gehabt.

Nö, wenn schon dann entweder die mittlere Dicke, d.h. gewichtet mit der Fläche, die die jeweilige Dicke hat.
Oder einfach das Volumen angeben. Das wäre eine objektive Angabe, die nichts verschweigt.

Auch wenn das Gerät an einer kleinen Stelle 1cm dick ist, ist es immer noch handlicher, wenn es dafür überall anders 5mm dünn ist, als wenn es überall 1cm dick ist. Die von dir gewünschte Angabe würde das verschleiern.

Also am besten einfach wirklich das Gesamtvolumen des Geräts angeben, dann weiß man im direkten Vergleich bei gleicher Displaygröße, welches Gerät weniger klobig ist.
Denn das Volumen ist weitaus praxisrelevanter als die Dicke an der dicksten oder dünnsten Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Auf jeden Fall hat das iPhone 17 schon einmal eine neuere iOS Version als mein altes 15er
IMG_0001.jpeg

Vendetta192 schrieb:
Hätte es ne vernünftige Ultraweitwinkel Kamera, hätte ich es sofort gekauft.
Mir ist die Hauptkamera meist schon zu weitwinklig, Ehrliche Frage: Wozu braucht man noch mehr?
Mir wäre daher ein Telefon mit Hauptkamera und Tele viel lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Naturtrüb und Kaufmannsladen
BalthasarBux schrieb:
Die Akkulaufzeit ist laut Apples Specs auf einem Niveau mit dem iPhone 16 Pro. Das wird recht gut.
Mein Punkt ist, dass die Akkulaufzeit umso besser sein könnte, wenn man dieselbe Effizienz mit einem großen Akku koppeln würde. Ich persönlich nutze mein Smartphone sehr intensiv, unter anderem, um Fotos und 4k60-Videos zu machen. Ohne Powerbank komme ich da oft nicht weit. Wenn es nach oben hin entsprechende Geräte geben würde, wäre das aus meiner Sicht ein riesen Gewinn.

BalthasarBux schrieb:
Wegen des Gewichts. In welche Hosentasche willst du das stecken? Mich stören schon die 19 Gramm mehr, die das iPhone 17 Pro gegenüber meinem 15 Pro hat.
Mich persönlich stört das nicht, solange es noch gut in der Hand liegt. Zu dick sollte es also nicht sein, aber ein paar Millimeter mehr wären wohl kein Problem, und +25% Gewicht sehe ich jetzt auch nicht problematisch, ich kaufe aber generell auch nur Hosen mit großen Taschen. Ich verstehe jeden, der das nicht mag, daher wäre ein solches Gerät halt eher als zusätzliche Option gedacht.

SKu schrieb:
Auf jeden Fall hat das iPhone 17 schon einmal eine neuere iOS Version als mein altes 15er
Anhang anzeigen 1658660
Du kannst das neue iOS 26 seit letzten Montag installieren und es ist abwärtskompatibel bis zu iPhone 11/SE 2nd Gen.

@SaschaHa Zu dir passt doch dann eher das Pro, würde ich behaupten.

-Razzer- schrieb:
Du kannst das neue iOS 26 seit letzten Montag installieren und es ist abwärtskompatibel bis zu iPhone 11/SE 2nd Gen.
Es geht um den Build 23A345, der ist von heute und neuer als die Version 23A341 der anderen iPhones.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
@Chrissssss Auch da ist noch Luft nach oben, meiner Meinung nach ;)

Wurde sicherlich schon thematisiert, hab nicht alle Kommentare gelesen.
1. Was bringt einem dieses dünne Gerät, wenn man eh ein Hülle nutzen wird um...
2. Dieses unglaublich teure Stück Technik zu schützen?
Mal ehrlich, für den Preis bekommt man einen brauchbaren Gaming PC, oder ein gutes Laptop, oder einen guten TV, oder einen günstigen Gebrauchtwagen.
Das ist doch mittlerweile einfach nur noch krank.
Es ist und bleibt ein Smartphone.
Leider machen diesen Preiswahn mittlerweile fast alle Hersteller mit und die Leute kaufen es wie verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Alphanerd und SaschaHa
Bei der Akku Technologie ist mit Sicherheit noch sehr viel Luft nach oben. Aber hier fährt Apple mit Sicherheit eine Salami Taktik.

-Razzer- schrieb:

Ist mir bewusst. Das 17er hat trotzdem eine neuere Build Nummer.

DJKno schrieb:
1. Was bringt einem dieses dünne Gerät, wenn man eh ein Hülle nutzen wird um...
2. Dieses unglaublich teure Stück Technik zu schützen?
Ein dünnes Gerät mit Hülle ist immer noch dünner als ein dickes Gerät mit Hülle :)
Wenn man denn unbedingt so schusselig ist, dass man ne Hülle braucht. Ich glaube bei vielen ist das einfach nur Gewohnheit. Brauchen tut mans nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Incanus
Wie bei jeder Produkvorstellung eines so dünne. Geräts erlaube ich mir zu kommentieren, dass ich das für eine völlig falschen Ansatz halte

Erstens ist das iPhone Air gute 11mm dick und damit ohnehin eine Mogelpackung. Zweitens ist das Ding beim ersten Runterfallen ein Totalschaden.

Die Smartphones heute sind dünn genug. Was es bräuchte sind konsequent viel größere Akkus für mehrere Tage Laufzeit auch bei starker Benutzung. 10000mAh wäre mal ein guter Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
das air ist nett weils so dünn ist, aber nachdem ich privat und beruflich hauptsächlich die kamera features brauche natürlich uninteressant.

amazon ist schneller mit der lieferung vom pro als apple 😅 dienstag kommt es.

apple sagt 2-3 wochen, diese doppelorder wird dann storniert ;)

Ein 11,3mm dickes Smartphone finde ich jetzt nicht so beeindruckend. Alles andere ist doch Augenwischerei.

1200€ für die kleinste Version, die auch nix anderes kann als ein 500€ oder 250€ Handy. Dann kann es ja mit unserer Wirtschaft nicht so schlecht stehen, wie alle immer sagen, yay!

SVΞN schrieb:
Das iPhone Air ist letztlich das kompromissbehaftetste iPhone jemals geworden, nur um auf 5,6 mm zu kommen.

Nur eine Kamera, nur einen Lautsprecher.
Die Kamera ist ja nicht einmal in den Abmessungen enthalten.

mtmac schrieb:
Ahhh ... also passend wieder schauen :D
ich liebe es :evillol:
Wenn dir das gefällt, schau dir mal das X Phone an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben