iPhone bei diesem kalten Wetter noch nutzen?

Stevie04

Lt. Junior Grade
Hallo,
wollte wissen wissen was ihr so zu der Frage meint...:
kann man (oder eher darf man) sein iPhone noch bei diesen Minusgraden draussen eigentlich noch benutzen ohne dass was kaputt geht?
Mein iPhone ist ganz neu und ich nutze es auch jeden Tag. Daher wollt ich das mal fragen, weil ich nicht will, dass es auf einmal den Geist aufgibt...

Umgebungsbedingungen

Betriebstemperatur: 0 °C bis 35 °C
Lagertemperatur: –20 °C bis 45 °C
Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 95 %, nicht kondensierend
Maximale Betriebshöhe: ca. 3.000 m über NN, ohne Druckausgleich:D

Iphone spezifiaktionen sollte als anhaltpunkt dienen!

Zuletzt bearbeitet:
Nutzen kann man das schon, du solltest es nur nich irgendwo ablegen längere Zeit. Wenn es zu kalt wird, kann es dem Akku schaden.

Also sagen wir mal so: Nach zweieinhalb Jahren Nutzung meines 3Gs hab ich auch schon härtere Winter als den aktuellen erlebt. Das Gerät funktioniert immernoch wunderbar und der Akku ist auch noch ziemlich laufstark.

Andererseits nennt die Betriebsanleitung Temperaturen zwischen 1°C und 45°C oder so. Kenn die Höchstwerte allerdings nicht genau.

Wenn du es nicht nutzt (also telefonierst, simst, im Internet rumsurfst, etc.) trage es dicht am Körper um den Akku warm zu halten.
Der Akku verliert bei diesen Temperaturen relativ schnell an Leistung und will dann schneller/ eher wieder mit Strom versorgt werden.

Ich hab nen Handy auch schon über mehrere Wochen im osteuropäischen Winter bei -25° und mehr benutzt ... es funktioniert heute immer noch einwandfrei ... weil mittlerweile nur noch Notnagel

DU solltest wissen das im iphone ein senor steckt und es gibt eine app die das auslesenkann es kann auch die garantie verloren gehen wenn du es ausserhalb der spezifikation betreibest!

Ja... Die Wärme deiner Hand muss ja auch berücksichtigt werden... So einfach lässt es sich nicht sagen.

ps bin Iphone entwickler ;)

mein 3g wird bald 3 jahre alt und hat jeden winter mitgemacht.. der akku entlädt halt schneller... und man sollte es halt nicht über nacht im auto liegen lassen.

ansonsten hatte ich da nie irgendwelche bedenken... auch wenn da meinetwegen steht betriebstemp ab 1 grad... ich hab das immer genutzt wie ich lust hab.

P.S.: wasn hellraiser für ne nase...?! :-D

danke

bei "ich bin iphone entwickler" musste mit so einer antwort rechenen ;-D

P.S.: ich hatte es mal eingeschickt.. hatte halt careirgendwas und nen pixelfehler und gleich ab zu appel... vorher hatte ich es aber auch unter 1 grad genutzt.. vlt sind ja die grade anders beim 3g... :-)

Flüssigkristalle mögen i.d.R. keine Minustemperaturen. Ob sie heutzutage
einen Kälteschock unbeschadet überstehen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zumindest mochten schon vor rund 10-15 Jahren die LC Displays keine
Minusgrade und wurden teilweise einfach schwarz. Nach dem "auftauen"
haben sie allerdings meistens wieder funktioniert, auf jeden Fall werden
sie bei Kälte extrem langsam und unschön. Wenn Du allerdings Dein
Wochenendhaus inkl. Bildschirm langsam aufheizt, bevor der Bildschirm
benutzt wird, könnte das funktionieren. Das sollte aber einige Stunden
in Anspruch nehmen. Mal eben die Heizung aufdrehen und nach 10 Minuten
ist gut, klappt nicht. Dann hast Du eher Kondenswasser in der Glotze.
Lagertemperatur ist ja immer etwas anders, als Betriebstemperatur und ob
die Dinger ohne Funktion im Lagerungszustand sozusagen durch Minusgrade
beschädigt werden, ist ne gute Frage.

@ hellraiser6b

was machen denn die iPhone-Besitzer in Nord- u. Südamerika und anderen Kontinenten wie Australien, etc. wo in etlichen Landesteilen oder hier in Südosteuropa wie z.B. Griechenland/ Türkei, etc. wo ja im Sommer problemlos mehr als 35°C herrschen ... sind die dann über Wochen und Monate und da dann über etliche Stunden nicht erreichbar weil Lufttemperatur über 35°C und sie ihr iPhone ausschalten müssen nur um die Garantie nicht zu verlieren :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hellraiser6b schrieb:
DU solltest wissen das im iphone ein senor steckt und es gibt eine app die das auslesenkann es kann auch die garantie verloren gehen wenn du es ausserhalb der spezifikation betreibest!

wie heißt denn die app?

Also ich trage es meistens in meiner Hosentasche mit, also sollte es ja auch einigermaßen gut gewärmt werden. Und wie bereits oben geschrieben, kann die Umgebung bis zu -20°C kalt sein.
Ich pass am besten immer auf, dass ich es nur in beheizten Umgebungen heraushole (Zug, Gebäude etc.)
Wegen das Akkus: ich lad es eigentlich jeden Abend auf, also sollte der ja des wegen nicht schlapper werden.

Zuletzt bearbeitet:
komisch... kenne keinen der je so ein problem hatte.. ich selber nutz das teil ständig wie aktuell unter verschiedenen temperaturen.. nie probleme.

natürlich gibt es kodenswasserprobleme unter besonderen umständen wie zb. geschlossenen räumen.. "wochenendehaus"... ob die dann unbedingt auf das in der tasche steckenden iphone zutrifft sei dahingestellt.

der akku ist nicht so das problem den er hat physikalisch keine bewegliche teile wie es ein lc hat.

Auch wenn es ein iPhone ist, im Endefekt ist es immernoch ein Handy. Hab mein 4er (und vorher das 3er) schon 'n paar Jahre nun - aber über die Temperaturen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Bei Skifahren immer dabei, auch über 3.000m ;)

ihr müsst mal ein iphone an einem elektro magneten halten viel spaß!
Ergänzung ()

der sog. beschleunigungssensor des iphone ist eine flüssigkeit im teil des displays sie kann schaden nehmen!

du musst mal ein $foo_bar* an einen elektromagneten halten viel spaß!
* = beliebiges Smartphone bitte hier einsetzen.

und was willst du uns damit nun sagen? :rolleyes:

es ist der beschleunigungssenor der bei minus graden, schadennehmen kann...

Zurück
Oben