iPhone frisst manchmal viel Akku

S

sonne

Gast
Hi,
ich habe seit 4 Monaten ein neues iPhone 8.
In unregelmäßigen Abständen (2 - 4 Mal pro Monat) kommt es vor, dass es innerhalb von 9 Stunden ohne dass ich was mache ca. 50% des Akkus leersaugt.
Es sind im Hintergrund keine Apps offen.
Heute war es so verteilt:
  • 15 min Home und Sperrbildschirm
  • 3 min WhatsApp
  • 14 min Einstellungen
  • 9 min sonstige Apps (YouTube, Safari, Mail, App Store,Telefon, Nachrichten)

Zum probieren habe ich heute mal den Flugmodus aktiviert und später nur Mobile Daten deaktiviert.
Dann wurde nicht so viel Akku gezogen.

Kann es sein, dass dies mit dem Mobilfunkempfang zusammenhängt.

Das ganze passiert immer nur auf der Arbeit.
Ich habe D1 und es ist schlechtes Internet vorhanden (E).

Hat jemand von euch ähnliches?
 
ich würde das iphone mal komplett zurücksetzen und dann nochmal beobachten.
 
Dauernd nach Empfang/Netz suchen verbraucht schon etwas Energie. Ob es nun 50% rechtfertigt, weiß ich nicht.
 
Schlechter Empfang kann viel Akku fressen.
Wie schaut's sonst mit iCloud Backup und so aus? Wenn das im Hintergrund läuft, geht das natürlich auch auf den Akku.
 
benneq schrieb:
Schlechter Empfang kann viel Akku fressen.
Wie schaut's sonst mit iCloud Backup und so aus? Wenn das im Hintergrund läuft, geht das natürlich auch auf den Akku.

icloud Backup macht er nur im WLAN und wenn er am Strom hängt. Schlechter Empfang rechtfertigt den Akkuverbrauch nicht
 
Ganz klar der Empfang, wenn das iPhone ständig am Limit zuEmpfang/Nichtempfang schwankt pumpt es wie wahnsinnig. Ich habe hier auf der Arbeit auch schlechten Empfang, bin aber in einem WLAN, da hält sich der Verbrauch in Grenzen..
 
Ich kann es jetzt hier bei mir nicht nachvollziehen. Ich weiß nur, wenn man mit dem Smartphone im Auto unterwegs ist in Gegenden, wo der Empfang mies bis nicht vorhanden ist, lässt der Akku auch merklich nach..
 
puri
Mein iphone ist immer per Kabel mit meinem Auto verbunden (CarPlay), von daher ist mir egal wie viel Akku es zieht.
 
Spillunke schrieb:
Dauernd nach Empfang/Netz suchen verbraucht schon etwas Energie. Ob es nun 50% rechtfertigt, weiß ich nicht.

Jo, schlechtes Netz bedeutet mehr Akkuverbrauch. Habt ihr kein WLAN?
 
Hamburger90 schrieb:
puri
Mein iphone ist immer per Kabel mit meinem Auto verbunden (CarPlay), von daher ist mir egal wie viel Akku es zieht.
Ja wow, danke für den input.
Natürlich kann eine konstante Netzsuche zu erhöhtem Verbrauch führen. Wenn das während Flugmodus / mobile Daten aus nicht der Fall ist, ist die Sache relativ offensichtlich.

Merk ich selber auch häufig an der Arbeit, manchmal ist das 4G Netz sau instabil, da hab ich im gleichen Zeitraum auch locker mal 20% mehr Verbrauch als sonst (Mate 10 Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubidox und Toms
auf Arbeit mobile Daten abschalten, könnte helfen den Verbrauch einzugrenz

hintergrundaktualisierung, Push Benachrichtigun, etc. können auch den Akku bei schlechter Verbindung zusätzlich belasten
 
Es kommt natürlich darauf an, ob das Telefon schlechten Empfang hat (prinzipiell ungünstig für den Akku) und ob das Telefon währenddessen irgendwelche Daten senden/empfangen will.

Ich hab eine kurze Zehnminutenstrecke beim Pendeln, in der ich auch E (bis nichts) habe. Das ist prinzipiell schlecht für den Akku. Wenn ich das Telefon in dieser Zeit aktiv nutze, und meinen Feedreader etc. checke, dann habe ich nach den 10 Minuten auch 10% weniger Akku.
 
Ich hatte es die Tage in einem anderen Thema gepostet. Bis ich den Flugzeugmodus angemacht hatte, stand das Modem quasi dauernd auf suchen nach Netz.

155D5FEC-54A9-4AAF-8C9D-E685F9C5B85B.png
 
In der Zeit habe ich das iPhone nicht benutzt und trotzdem ging der Akku runter.
In der Widgetübersicht habe ich auch "News" drin. Könnte es auch daran liegen?

Heute war es wieder normal. Ca. 10% in 9 Stunden. (vorher 50%)

Geändert habe ich nichts.
 
Nein, die Widgets werden nur aktualisiert, wenn du die Seite des Homescreen öffnest. Von alleine passiert da nichts. Es reicht für den massiven Akku drain, das es einfach nur blöd rum liegt.
 
In deinem Falle würde ich es tatsächlich auf die Netzsuche schieben, die einzige andere Ursache die mir einfällt mit übermäßigem Akkuverbrauch, dürfte in deinem Falle nicht interessant sein. Dies wäre bei Kälte, nahe den 0ºC, da verbraucht mein iPhone 6s (mit 86% Akkukapzität laut Systemeinstellungsmenü) gerne mal pro Minute knapp über 1% und dabei mach ich keine dollen Dinge außer auf den Bus warten, DB App öffnen Fahrkarte vorzeigen etc. also nix mit Spielchen oder so. Sobald es dann im Büro wieder auf Temperatur ist normalisiert sich der Verbrauch wieder, aber sollte ich den Weg zu Fuß zurücklegen und lesen z.B. die News des Tages auf dem Weg kommt es gerne mal vor, dass ich mit 100% losgehe und 25min später auf Arbeit noch 35% habe.
1h später sind es dann noch 33%, 2h später 32%. Auch damals das iPhone 5c das ich zuvor hatte, hatte ähnliche Probleme.
Ich würde Apple also hier mal massive Probleme bei Kälte mit dem Akku unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das mit dem Netz suchen auch bestätigen, bei meinem 6er verbrennt das den meisten Akku wenn ich beim Arbeiten irgendwo bin wo schlechter Empfang ist, beim 11 Pro ist der Empfang besser, da merk ich das nicht so stark (gut der Akku hält da auch fast 3 Tage bei meiner Nutzung)
 
Zurück
Oben