Iphone gestohlen

Ein Handy, ganz gleich welches, registriert sich beim einloggen ins Mobilnetz, ganz gleich welches, immer mit der IMEI Nummer und ist so theoretisch immer zu orten, ganz gleich was für ne SIM drin ist. Nur wie weiter oben schon geschrieben haben unsere Exekutivbehörden sicherlich besseres zu tun als den Aufwand zu betreiben um einen "simplen" Diebstahl aufzuklären. Nichts desto trotz sofort zur Anzeige bringen, sei es aus Versicherungstechnischen Gründen oder einfach auch nur, falls derjenige tatsächlich, warum auch immer mal aufgegriffen wird, dafür auch sein Fett weg bekommt.

Und allem voran, ganz wichtig, lass die Karte sperren. Nicht das horrende Mehrkosten entstehen.

Tipp:
Die meisten Hausratversicherungen decken auch den Diebstahl aus z.B. Spinden im Schwimmbad oder so ab. Ich weiß ja nicht wie die Umstände des Diebstahls waren.
 
man wird sicher auch da eine Möglichkeit haben die seriennummer oder IMEI Nummer auszulesen aber das wird sicher eine gute summe kosten.
 
@ foxX

"Toller" Vorschlag.

Erstmal müsste der Dieb reichlich bescheuert sein, um da drauf reinzufallen, zweitens riskiert man, selbst Prügel einzustecken (oder Schlimmeres), drittens -- selbst wenn eins zutrifft und zwei dank physischer Überlegenheit abgewendet werden kann -- Selbstjustiz ist in Deutschland immer noch verboten.

Wer also einen Dieb verprügelt, begeht eine Straftat und wird wegen Körperverletzung angezeigt. Das gibt ein saftiges Bußgeld (in Verbindung mit einem evtl. Schmerzensgeld). Davon kannste Dir dann vllt. schon wieder ein neues I-Phone kaufen.

Bitte NICHT solche bescheuerten Ratschläge erteilen. Nichts für ungut.
 
DDM_Reaper20 schrieb:
Selbstjustiz ist in Deutschland immer noch verboten.

..und die eigentliche Justiz tut nix. Für die Behörden ist es doch so einfach das iPhone zu orten. An Hand von Kaufbelegen etc. kann man doch schnell beweisen, dass es gestohlen wurde und schon sind die Probleme aus der Welt. Aber neeeein, in Deutschland ist wieder mal alles kompliziert :freak:
 
Der Vorschlag ist selbstverständlich völlig hirnrissig und indiskutabel, aber irgendwas läuft doch trotzdem schief mit der Justiz oder nicht?

Wie wurde das iPhone denn eigentlich gestohlen?
 
söLLa schrieb:
.Für die Behörden ist es doch so einfach das iPhone zu orten.

und was sollen die machen? Ortung anhand des Mobilfunknetzes ist nur bis auf 25m genau, was soll die Polizei damit anfangen? Jeden in der Umgebung festnehmen? Eine Razzia durchführen für jeden der tausend Fälle pro Tag? Bekomm mal den richterlichen Beschluss dafür, dass man in deine Privatsphäre eindringen darf.
Erst rumtönen, sollte morgen aber hier auf CB ein Artikel sein, dass die Privatsphäre verletzt werden darf, um nach einem iPhone zu suchen, wird jeder nur mosern.
Erstmal das für und wieder bedenken, wird heute leider kaum noch gemacht :rolleyes:

Nebenbei bemerkt, wenn das nicht einfach mal nur ein nebenbei-Langfinger war, der sowieso Probleme haben wird, ein iPhone ohne alles zu verkaufen, wird solche Hehlerware einfach außer Landes geschleppt und dort verkauft.

Vorgehen:
1. schnellstens SIM-Karste sperren lassen (Auslandstelefonate können sehr teuer werden)
2. Diebstahl bei der Polizei melden
3. neues Handy kaufen, da wird nichts mehr passieren...
 
Nein... Für die Polizei wäre es folgender Weg:
IMEI angeben und rausfinden welche SIM jetzt drinnen steckt.
Das ist alles im selben Datensatz vom Provider.
Dann anhand der SIM-Nummer bzw Telefonnummer vom selben Provider die Adresse abfragen.
Wenn der Dieb das Teil nicht selber nutzt, dann hat der Käufer bestimmt nicht dran gedacht das alles anonym zu machen.
-> Handy gefunden.

Ja, es ist ein bisschen Aufwand und das eine Handy ist es "nicht wert".
Aber den Dieb dranzubekommen, der wohl nicht nur einmal ein Telefon klaut, das wäre es doch wohl wert, oder?

Auf jeden Fall kann man bei Apple mit dem Kaufbeleg und der Anzeige sein Telefon markieren lassen.
-> Sollte er irgendwann mal damit in einen Apple Store gehen ist er dein Telefon wieder los.

Grüße vom:
Jokener
 
Jokener schrieb:
IMEI angeben und rausfinden welche SIM jetzt drinnen steckt.
Das ist alles im selben Datensatz vom Provider.
Dann anhand der SIM-Nummer bzw Telefonnummer vom selben Provider die Adresse abfragen.
Mit dem selben Netz des Providers stimmt nicht, wenn nun ein anderer Provider genutzt wird, meldet sich das Telefon auch bei einem Mobilfunkmast eines anderen Anbieters an.

Selbst wenn es der gleiche wäre, ist es nicht so einfach, denn um herauszufinden, in welchem Netz die IMEI regestriert ist, ist ein gerichtlicher Beschluss nötig (Keine Auskunft ohne richterlichen Beschluss ;)) und für die Daten des Kunden gilt wieder das gleiche.
Die Polizei kann nicht mal einfach so die Daten anfordern, und wenn pro Tag tausend solcher Fälle gestohlener Handys verfolgt werden würden, würde man kaum noch richtig arbeiten können (denn dann kommen ja noch mehr Delikte hinzu, die genauso stark verfolgt werden müssen).

Eventuell könnte man etwas erreichen, indem man sich direkt an einen Anwalt wendet, der die Anträge auf Datenauskunft für die Polizei stellt, allerdings weiß ich nicht, ob diese dazu befugt sind.
 
ice-breaker, die Gesetzeslage ist da schon eindeutig das ist unstrittig. Wenn man nur endlich mal anfangen würde Handy Diebstähle (die ja teilweise an der 1000€-Marke kratzen jenachdem wo es wann und wie erworben wurde) aufzuklären, würde die Zahl der Diebstähle evtl. zurückgehen. Immer nur auf den Aufwand beharen ist ja auch keine Lösung.

Wieso meldet sich der Threadersteller eig nicht mehr? :freak:
 
Wie kann das passieren dass das iPhone geklaut wird?

Wie ist das passiert?

Ein iPhone kann man nur Orten wenn eine MobileMe Account besteht , weiter nicht.
Wenn du ein MobileMe Account hättest , dann wäre es kein Problem gewesen das ding wieder zurückzuholen
 
Zurück
Oben