iPhone Logicboards

davidbaumann

Commodore
Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich im Moment mit den 4 kaputten iPhones hier.
Unter Anderem habe ich eins mit defektem Lade-IC (denke ich). Das werde ich tauschen und sehen, ob ich so weiter komme.

Symptom ist: Ich kann das iPhone mit einem geladenen Akku starten, auch kann ich den Akku laden.
Wenn das iPhone aber eine Weile liegt, ist der Akku wieder tief entladen, 0.3V.

Wer beschäftigt sich ebenso damit und hat Lust, Ideen und Wissen zu tauschen?

Gruß.

Das fällt in den Bereich meines Jobs (IC Testengineer).
Das ist das Paradebeispiel eines Leakage-Pfads. Auf dem PCB gibt es einen Leckstrom, der den Akku entläd.
Meist ein defekter IC auf dem PCB, das intern einen mehr oder minder niederohmischen Kurzschluss hat.
Wenn dieses "Wenn das iPhone aber eine Weile liegt" sich im zeitlichen Rahmen hält, dann wirst du den defekten IC thermisch identifizieren können, hightech-ig mit einer Infrarot-Kamera, lowtech mit einem Richt-Thermometer, lowest-tech mit ESD-Finger drauf.

Gibt einen Ladecontroller auf dem Board, der wohl öfters kaputt geht.

Es hatte eine Laufzeit von ca 3.5 Stunden beim Video schauen.
Wie lange es dann ausgeschaltet gedauert hat, bis es leer war, weiss ich leider nicht. Aber die 3.5 Stunden kommen mir im Nachinein wenig vor.

Sehe ich das richtig:
Wenn der Akku normal für 4 Stunden reichen sollte, hätte ich einen Verbrauch von 1400mAh/4h = 350mA.
Da er aber nur 3.5 Stunden reicht, habe ich einen Verbrauch von 400mA.

Davon ausgehend gehen 50mA verloren, also 0,185 Watt.
Sollte das Erkennbar sein?

Sehr interessanter Ansatz mit dem IR. Du hast mich auf eine teure Idee gebracht damit ;)
(Ich bin der Typ "muss alles Werkzeug haben") :)

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig bei solchen Untersuchungen ist es, ein gutes Referenzgerät nebendran zu haben.
Bei dem heutigen Grad der Integration ist es schwer, ohne Probe-Hardware oder ATE (Automated Test Equipment) einen Fehler zu lokalisieren. Die 0,2 Watt Verlust wird man schwer finden.
Ströme lassen sich auf einem PCB nur ganz schwer messen, Spannungen gehen schon eher.
Doch bei Multi-Layer-Board und BGA-ICs lässt sich auch das nur schwer abgreifen, von der Vielzahl der Möglichkeiten ganz zu schweigen...
Die Hersteller löten bei defekten PCBs alle ICs ab und schicken sie zu den jeweiligen Zulieferern zur Untersuchung, egal ob gut oder schlecht.

Interessant zu weissen.
Naja, wenn es denn nur der Ladecontroller ist, wäre es ja einfach...

Naja, ich muss ja keines hinbekommen.
Die Daten von dem Chip sollte ich ja online abrufen können, habe aber aktuell leider keine Zeit mehr :)

Gruß.

Zurück
Oben