iPhone Notfall Ortung

/root

Lt. Commander
Hallo Leute,

Nachdem ein Familienmitglied vor kurzen für einige Zeit verschwunden war (iPhone Besitzer), dachte ich mir: eine Ortung dieser Person wäre nicht schlecht, wer weiß ob ihr was passiert ist.
Die Anforderungen sind:
  1. Nur Ortungsfunktion (keine Kontroller über das Handy e.g. löschen, sperren, etc.)
  2. Der Benutzer soll über die Ortung informiert werden, also nicht im Hintergrund still und heimlich passieren
  3. Nice to have: Ortungsinformation sollte nicht ständig übertragen werden um den Akku zu schonen

Die mir bekannten Apps waren:
Mein iPhone suchen - Dafür muss man leider sein iCloud Passwort aushändigen und die Bedingungen 1 und 2 sind nicht erfüllt, aber dafür 3.
Meine Freunde suchen - Bedingung 1 und 3 ist erfüllt, aber dafür 2 nicht.

Habt ihr eine Idee dazu?

LG

Zuletzt bearbeitet: (Meine Freunde suchen erfüllt anscheinend doch Punkt 3, danke wasi1306 für die Info)
Nun ja, Bedingung 1 und 2 kannst du dir doch praktisch selbst auferlegen (ich nehme mal an es geht um ein Kind?!), d.h. du benutzt "mein iPhone suchen" und informierst a) per Push darüber wenn du das Gerät ortest (kannst ja eine Nachricht auf dem Gerät anzeigen lassen) und b) löscht ode sperrst du es eben nicht.

Dass das Passwort der Apple-ID vorhanden sein muss dürfte doch prinzipiell kein Problem darstellen.

MfG Tim

Du musst die Apps ja auf dem zu ortenden Gerät installieren.
Dafür brauchst du die Erlaubnis des Nutzers dieses Geräts. Diese bitte einholen.

Mit dem normalem iCloud kann man meines wissens alle drei Sachen tun (eingeschränkte Kontrollfunktion ist auch vorhanden - muss aber nicht genutzt werden). Messages und akustische Signale können während der Ortung ausgegeben werden.

Logischerweise brauchst du dafür aber die iCloud Daten des auf dem iPhone eingetragenen iClouds-Accounts und die Ortung muss unter den Einstellungen aktiviert werden.

Aber Datenschutz bitte nicht vergessen :)

Zu "Meine Freunde suchen". Bei dieser App werden auch nicht ständig Ortungsinformationen übertragen. Erst wenn die App gestartet wird und die entsprechende Person gewählt wird, geht ein Ortungsauftrag an das entsprechende iPhone raus. Die Akkulaufzeit beeinflusst das nur minimal ;)
Punkt 2 wird aber leider wirklich nicht erfüllt.

ruf doch auf sein iphone an. wenn er nichts von dir wissen will, nimm ein anderes händy oder eine telefonkabine.

Es geht nicht nur ums Kind - selbst Auferlegen ist so eine Sache, ich möchte ja selbst auch geortet werden wenn mir was passiert, aber nicht ausspioniert werden und auch niemanden zum ausspionieren verleiten. Datenschutz ist da schon das richtige Wort dass hexxcode da ausspricht.

@chrigu
mir gehts um die Fälle wo jemand nicht mehr in der Lage ist sein Handy zu bedienen z.b. ein Unfall

@wasi1306
ah ok, ich dachte "Meine Freunde suchen" sendet ständig Ortungsinformationen an iCloud.

achso... nun, ob ein händy das richtige instrument ist, um bei einem unfall geortet zu werden, bezweifle ich mal. grund: wenn man von der strasse nicht gesehen werden kann und man nicht mehr anrufen kann, wird das händy wohl auch kein empfang mehr haben, weil im graben oder im wasser oder von der wucht zerstört.
da wären spezielle geräte wie sie z.b. bei skitouren üblich sind um lawinenopfer anzupingen wohl besser.

oder du vertraust deinem partner/in das passwort von icloud und stellst dein "ortungs-app" an und hoffst auf funktionieren des händynetzes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben