Notebook für Bildbearbeitung (Apple ohne IPhone etc. oder Windows?)

PixelSurfer schrieb:
Hier müssen wir andere Quellen haben oder andere Versionen der jeweiligen Notebooks betrachtet haben, denn bei dem Victus und de Gigabyte habe ich schon auf die sRGB Abdeckung geachtet.

Gigabyte G5:

https://www.notebookcheck.com/Gigabyte-G5-KC-im-Test-Upgradebarer-Gaming-Laptop.555486.0.html

"Die Farbraumabdeckung ist mit 96,7 Prozent (sRGB) und 69,6 Prozent (AdobeRGB) die höchste in unserem Testfeld."
Das ist der Vorgänger, G5 KC mit Intel 10th Gen. Den sollte man natürlich nicht kaufen, die Hardware ist zu alt, trotz "aktueller" RTX 3060. Zumal ich auch da auf Geizhals kein Modell finde

das aktuellere Modell mit Intel 11th Gen ist ein G5 GD.

PixelSurfer schrieb:
HP Victus:

https://www.notebookcheck.com/Test-...te-Hardware-in-stylisher-Huelle.564935.0.html

"Angefangen mit dem Farbraum, der sich auf 100 % sRGB und knapp 74 % AdobeRGB beläuft – ziemlich viel für einen Gaming-Laptop"


Ja... ehm... was denn nun?
Na weiterhin genau das, was ich gesagt habe. Beim Victus musst du mindestens 999€ ausgeben, um die Konfiguration mit 100% sRGB Display zu bekommen. Die günstigeren haben ein dunkleres Display mit 62%~ sRGB.
Hier zum Filttern: https://geizhals.de/hp-victus-16-e0000-v82415.html
Links runter scrollen, da gibt's dann 100% sRGB zum auswählen, und daneben "Werte nicht bekannt".
Wo das nicht dabei steht, ist in der Regel auch kein 100% sRGB Panel.
Das Displaypanel mit 62%~ sRGB hat auch nur 250 cd/m² Helligkeit.
Das Displaypanel mit 100% sRGB hat immerhin 300 cd/m².
In der Regel wirst du auch kein Display mit 250 cd/m² Helligkeit mehr finden (außer es gibt noch einzelne Ausnahmen, mir fällt gerade keins ein), welches aber 100% sRGB kommen. Das geht mittlerweile so ziemlich immer auch mit einer höheren Helligkeit von mindestens 300 cd/m² einher.
Es gibt aber auch Panels mit 300 cd/m² Helligkeit, aber trotzdem nur 62%~ sRGB. Thinkpad E-Serie z.B.

Notebookcheck bekommt halt auch eine ganz bestimmte Konfiguration für den Test. Und wenn der Hersteller das bessere Display im Angebot hat, wird er eher die bessere Konfiguration einbauen, damit der Test besser ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kleiner Nachtrag zu Apple noch.

MaxTech hat das m2 Air mit dem Dell XPS 13 Plus (mit 12th Gen -P) verglichen:

Beide haben mit 60% Akku gestartet, und dann kamen einige Benchmarks.
Im Akkubetrieb der Dell erstmal am Drosseln, Leistung teilweise deutlich unter dem M2. Auch bei so Bilder Export/Import in Photoshop war das Macbook Air M2 deutlich schneller.

Als der Dell von den selben Benchmarks schon leer war, ist das Macbook von 60% lediglich auf 40% runter.

Das ist halt diese erwähnte Effizienz unterwegs. Obwohl mit drosselung deutlich weniger Leistung abrufbar war, war der Akku trotzdem viel schneller leer.

Gut, hier war es das 3,5k Oled Display. Das 1200p IPS Display sollte da irgendwo dazwischen liegen.

Fand das Video interessant, weil hier ein Windows Gerät auch mal abseits vom Strom getestet wurde.
 
Update: Hab mir jetzt das MSI Creator Z16 bestellt. Gab es als B Ware bei Cyberport neuwertig (wohl nur einmal ausgepackt) für 1234€ statt 1999€. Das hat und kann eigentlich alles. 3060 gDPU, Core i7, 16gb Ram, qhd+ Display mit 100% srgb und nahezu 100% adope rgb, vorkalibriert ab Werk. verhältnismäßige lange Akkulaufzeit im Vergleich zu den Gamingbombern, moderne Anschlüsse, schneller Kartenleser.... das alles in nem 16mm hohen, schicken Aluminiumbody. Es gibt übrigens auch eine ähnliche Variante von Lenovo. Bzgl. Prozessor/Grafik etc. nicht groß schlechter, aber nicht ganz so geiles Display, nicht ganz so moderne Connectivity etc. Der würde neu sogar nur 1200€ kosten. Wäre wohl die perfekte Wahl gewesen, hätte ich das MSI nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und species_0001
Lass ruhig einen kleinen Erfahrungsbericht da. Besonders die reale Akkulaufzeit ist Imme eine gute Info.
Gerne auch bei leichtem Surfen/Office, aber auch während du damit richtig arbeitest.
 
Sollte es nicht irgendwelche sofortigen Ausschlusskriterien geben, kann ich das gerne machen. Als Alternative gab es nur noch das Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH für 1200€. Der einzige Vorteil an dem wäre, dass das Trackpad deutlich größer ist und es eine Tastatur mit NUM Pad hat. Sonst ist es auf dem Papier gerade bezüglich der Leistung grob ähnlich, aber im Detail wie erwähnt nicht ganz so gut.

Das MSI gibt es mit entspiegeltem Display und mit spiegelndem Display, welches dann auch noch per Touch bedienbar ist. Aus der Artikelbeschreibung geht leider nicht genau hervor, welche Version es ist. Einmal steht dort "entspiegelt" und einmal "spiegelnd" :D. Ich hoffe insgeheim ja trotz schlechterer Ablesbarkeit auf die spiegelnde Version, weil kein Trackpad so groß ist wie ein 16 Zoll Bildschirm :D.

Für die UVP von 2000€ hätte es natürlich noch weitaus mehr Alternativen zum MSI gegeben. Aber eben nicht für den Preis, die es mich als B Ware kostet.

Ich bin gespannt und hoffe, es passt so :).
 
So, mal ein Feedback nach ein paar Tagen Benutzung. Das Aluminiumgehäuse und das Case allgemein wirken sehr hochwertig, fast besser als bei einem Macbook, würde nicht die Einrahmung für den Bildschirm den Qualitätseindruck massiv schmälern - doch dazu gleich. Die Tastatur finde ich entgegen der Tests eigentlich sehr gut. Der Druckpunkt ist weniger hart als bei meiner bisherigen Tastatur für den PC, die Kritik kann ich nur bedingt verstehen. Der Hub ist ausreichend, die Lautstärke dabei im Rahmen. Das Touchpad ist zwar nicht das größte, aber es gleitet sich mit dem Finger sehr angenehm darüber, es fühlt sich auch wertig an und reagiert sehr feinfühlig. Das Installieren des MSI Center Pro, MSI True Colour und der Steel Series Engine war ziemlich nervig. Alles riesige bloatware, die man für Kleinigkeiten benötigt. Die Steel Series Engine beispielsweise um die Tastaturbeleuchtung zu steuern. Die Intensität geht per Tastatur, aber im Normalzustand schwingen verschiedene Farben wellenartig hin- und her, was ich lästig finde. Bis die Steel Series Engine installiert war, hab ich bestimmt einen ganzen Tag mit dem MSI Support verbracht und die Lösung war letztendlich, alle Treiber nochmal zu deinstallieren. Nun geht es... aber ein mehrere 100mb großes Programm und so einen Aufriss für so eine Kleinigkeit ist irgendwie, nunja, bekloppt.

Nun läuft er aber und das eigentlich gut. Solange keine Last anliegt, wie jetzt während ich das schreibe, ist er eigentlich lautlos. Je nach Auslastung wird er schon sehr deutlich hörbar, aber es bleibt im Rahmen, brummt oder fiebt nicht und er regelt nicht allzu nervös.

Die Akkulaufzeit ist von gut bis ok, je nachdem was man macht. Wenn man nur Officearbeiten macht und etwas surft, könnte man sogar nen Arbeitstag damit hinkommen. Wenn man dann wirklich noch photoshoppt etc... schwer zu sagen.... also ich würde schätzen mehr als 4 Stunden wird dann schwierig.

Nun zum Knackunkt: Das Display ist eigentlich grandios. Knackig scharf und mit wirklich unheimlich authentischer Farbwiedergabe. ABER: Der Rahmen darum ist aus billigem Plastik und es wirkt, als sei es nicht ganz sauber eingepasst. Ich habe mal versucht das zu fotografieren, bin mir aber nicht sicher, ob man es erkennt. Ist sehr schwierig festzuhalten.

Nun würde ich gerne von euch wissen, ob das eher ein Verarbeitungsmangel ist der lediglich nicht schick ist oder ob sich das auch auf die Langlebigkeit vom Display auswirkt? Mein Gedanke ist, ob sich da vielleicht staub drunter ansammelt, es irgendwie an den Kanten brüchig wird oder ähnliches. Hätte ich die UVP bezahlt, hätte ich das Gerät sofort zurück geschickt. Da ich aber 750€ gespart habe und sonst alles super ist, ist für mich nun eher relevant, ob das ein Defekt ist oder die Langlebigkeit beeinträchtigt. Wenn nicht, könnte ich nämlich darüber hinwegsehen. Schön ist es trotzdem nicht, aber wie gesagt...

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 

Anhänge

  • MSI1.jpg
    MSI1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • MSI2.jpg
    MSI2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben