Rein von den technischen Daten dürfte das HTC dem iPhone überlegen sein, wie das in der Praxis aussieht, also ob es einen wirklich reibungslosen Ablauf gibt kann ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht sagen, sondern kann hier nur erwähnen, dass dies eine deutliche stärke des iPhones ist (so wie aller Apple-Produkte), da OS und Hardware-Konzept vom gleichen Hersteller stammen. Wie sich das HTC dort schlägt muss sich zeigen.
Ein Grund für den Erfolg des iPhones ist sicherlich das Design, sowie die Tatsache, dass es manche Dinge lange vor anderen Herstellern konnte. Eine gewisse Reputation die den Verkauf dabei anheizt (So wie "der Mercedes unter...", obwohl Audi, BMW, Lexus da heute nicht wirklich etwas Nachstehen).
Dazu, das muss man dem iPhone lassen kommt ein m.E. sehr überzeugendes intuitives Benutzerkonzept. Natürlich gibt es einige Features, die nicht direkt an Board sind, aber das macht die Sache auch übersichtlicher. Die große Mehrheit der User vermisst nichts und auch einige, die genau das Weglassen anprangern, würden dies nur tun, wenn sie die "Spielereien" testen wollen. Wenn es Features gibt, die du lieber Threadersteller, dringend brauchst ist das iPhone natürlich nicht das Richtige für dich.
Das Argument, dass es beim HTC alle Software umsonst gibt, verbinde ich mit Blick auf Navi-Software und Co. mal mit Filesharing, da kann ich auch das iPhone Jailbreaken und dann fröhlich Kopieren, das ist kein wirklich "ehrenwehrtes" Pro-Argument.
Richtig ist sicherlich, dass es manche Freeware Programme gibt, die für das iPhone in guter Ausführung etwas kosten (dann meist aber 79ct.), kann aber auch umgekehrt sein.
Die große Frage ist also vornehmlich: Nutze ich Funktionen, die das iPhone nicht hat? Wenn Ja -> lassen die sich durch (günstige) Apps "nachrüsten" oder müsste ich da wirklich etwas entbehren was mir wichtig ist?
Ansonsten spricht für das HTC der große Bildschirm WENN du Videos darauf gucken magst. Die Akkulaufzeit verhält sich logischerweise antiproportional dazu.
Schau dir am besten Windows-Mobile und Apple OS mal an, sodass du sagen kannst, was dir vom Look'n'Feel besser gefällt. Bedenke, dass die schicke HTC Oberfläche irgendwo aufhört und das nicht sooo schöne Win.Mobile sich zeigt. Natürlich auch da die Frage: Wenn du nie an diese Stellen kommst, dann ist das egal.
Dazu eben die Providerbindung bei T-Mobile, die zu bedenken ist. Die Tarife sind im Vergleich zur direkten Konkurrenz (das ist nicht BASE und Co) sogar relativ günstig, vor allem was die Handy-Subventionierung angeht.
Beide Geräte spielen definitiv an der Spitze mit und beide sind keine schlechten Einkäufe.
Du persönlich musst aber wissen, ob du mit den Begrenzungen des iPhones leben kannst (wenn ja, sind die der Übersichtlichkeit halber sogar von Vorteil) oder ob du unbedingt Features des HTC benötigst. Oder z.B. den großen Screen für Videos.
Ich persönlich mag mein iPhone, liebäugel aber auch mit Android für ein nächstes Handy (mir macht da nur Google sorgen). An Features vermisse ich jedenfalls nichts, wo auch andere OS Defizite aufweisen.
Den App-Store finde ich praktisch, da man ihn einfach durchsuchen kann, eine dezentrale Verteilung der Programme wie bei Win.Mobile fördert dagegen die OpenSource Ecke ein bisschen (kann ich drauf verzichten, wie sieht es mit dir aus?).
Ich hoffe, dass ich dir damit die Kaufentscheidung etwas erleichtert habe.
Grüße
Pro
P.S.: Aus Liebe zum Frieden geändert

Zufrieden?