iPhone oder HTC?

NaKrul schrieb:
Diese "Brauch ich" vs. "Brauch ich nicht" Diskussion ist reichlich sinnfrei oder? Und dass Apple-Nutzer mehr als alle anderen "function follows form" akzeptieren ist ja nun auch nicht neu, zumindest was meine Beobachtungen angeht. Von daher bringt es nichts sich einer Vanille kontra Schoko Debatte hinzugeben. Ein Ergebnis kommt dabei eh nicht raus.

Apple-Nutzer scheinen generell sehr genügsam zu sein. Sonst würden sie sich nicht trotz der vielen vielen Nachteile und fehlenden Funktionen iPhones und andere Apple-Geräte kaufen.

Naja, prinzipiell ist es ja OK, wenn man genügsam ist und manches nicht braucht.

Aber dass sie ständig andere Leute überzeugen wollen, was sie brauchen sollen oder nicht, das nervt. Es muss doch jeder selber wissen, was er braucht oder nicht!
Ich finde es ehrlich gesagt äußerst dumm, auf die Frage nach dem richtigen Handy ausschließlich mit "ich brauch das nicht" und "das brauch ich auch nicht" zu antworten.

Andere Leute können Listen von Argumenten oder lange, objektive Testberichte schreiben.

Das einzige, was Apple-Fanboys dagegen sagen können, ist "brauch ich nicht". Mehr fällt ihnen eigentlich nie ein.
Muss entweder dran liegen, dass ihnen die Funktion zum Argumente-Suchen in ihren Köpfen fehlt, oder dass sie wirklich so geblendet vom Apfel sind, dass ihnen "brauch ich nicht" als DAS Argument überhaupt erscheint...

Ich glaube, ich könnte auf Anhieb mehr Argumente für das iPhone bringen als alle iPhone-Fanboys in diesem Forum zusammen... warum nur?

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du nicht :p

Was mir aber eher stinkt ist die ewig gleiche, überall auftauchende Diskussion inkl. überredungsversuchen, dann das übliche Schwanzgefechte und abschweifen vom eigentlichen Thema, nämlich der Beratung. Immer wieder beobachten wir da die gleichen WinMob/Android vs. iPhone Geschichten und ehrlich gesagt platzt mir jedes mal fast der Sack bei sowas. Vielleicht bekommt ihr so langsam die Kurve und versucht dem Threadersteller zu helfen. Wäre wirklich nett und um einiges einfacher.

Dem TE wurde bereits mit vielen hilfreichen Beiträgen unter die Arme gegriffen.

Keiner von den hilfreichen Beiträgen kam aber von einem der iPhone-Fans.

Ich finde, das muss gesagt werden. Ich möchte die iPhone-Fans nur mal motivieren, sich sinnvoll zu beteiligen - das bedeutet mit Argumenten statt mit dem üblichen "brauch ich nicht" und anderem Schmarrn.

Sieh dir doch mal die Beiträge an:
drphysx schrieb:
Nimm den HTC HD2.

Besser ist:
- bessere Kamera mit Dual LED Blitz
- besseres und größeres Display
- Multitasking
- Bluetooth (Dateien senden/empfangen z.B.)
- schnellerer Prozessor, mehr RAM
- beliebig anpassbarer Homescreen statt einem Haufen Icons
- austauschbarer Akku
- USB-Stick-Modus (kein iTunes nötig)
- als Modem für PC/Laptop verwendbar
- Synchronisierbar mit mehreren PCs (d.h. du kannst Bilder, Videos, Musik etc. mit mehreren PCs tauschen, und das ohne Zusatzsoftware)
- kein Verbot von Programmen wie beim AppStore
- Auswahl an Browsern, Mediaplayern etc.

Am iPhone besser ist:
- Auswahl der 3D-Spiele - dafür gibt es aber keine Emulatoren
Sehr zugunsten des HTC, aber gut begründet und daher sehr hilfreich.

drphysx schrieb:
Ja, es gibt TomTom, Navigon, iGo, Route66, CoPilot und einige andere... also noch einige mehr.

Die Software kauft man auf der jeweiligen Homepage, dann bekommt man z.B. eine Software zum runterladen/aufspielen oder eine SD-Karte zugeschickt, auf der sich Software und Karten befinden (kann man natürlich auch auf eine andere Karte kopieren).

Soweit ich weiß, ist eine Testversion von CoPilot schon dabei. Ob diese Software so gut ist, wie TomTom, iGo und Navigon weiß ich nicht. Wenn man den HD2 in die zukaufbare Autohalterung steckt, bekommt man glaube ich ein Navi-Interface mit großen, leicht bedienbaren Buttons zu sehen, über das man auch gleichzeitig Musik etc. steuern kann.

Man kann bis zu 32GB große microSD-Speicherkarten einsetzen. Momentan sind nur 16GB Karten erhältlich. Der Vorteil ist aber, dass man auch mehrere Speicherkarten mitnehmen kann und die Speicherkarten jederzeit auch woanders einsetzen kann (ohne iTunes ).

Die internen 512MB nutzt man nur, um Programme zu installieren. Dafür sind die 512MB mehr als genug. Musik, Bilder, Filme, Navikarten etc. landen auf der Speicherkarte.

Kapazitiver Touchscreen, das ist die selbe Technologie wie beim iPhone. D.h der Touchscreen reagiert nicht auf Druck (wie bei resistiven Touchscreens), sondern auf Veränderung eines elektromagnetischen Feldes an der Oberfläche durch den Finger.
Dadurch ist er einerseits sensibler, andererseits sind kratzfestere Beschichtungen möglich. Außerdem unterstützt der HD2 wie auch das iPhone Multitouch.
Nachteil des kapazitiven Displays ist, dass man keinen Stift oder Handschuhe verwenden kann (bis auf spezielle Stifte/Handschuhe).
Ebenfalls hilfreich, würde ich sagen.

Und was kommt von den iPhone-Fans?
Sowas:
dMopp schrieb:
Wenn es nach mir geht machst du bei beiden nix falsch, wenn du jedoch den Dr da oben fragst wird er wie immer alle Handys, ausgenommen HTC schlecht machen ... (insbesondere Apple Produkte, scheinbar hat ihn mal jemand den lolly geklaut... zumindest gehe ich jetzt mal davon aus, ich kann seine Beiträge seit ner Ewigkeit net mehr lesen .. es lebe die ignoreliste ^^)
In keinster Weise hilfreich, sondern reine Provokation.

Dann sowas:
internetfähig und multimediafähig sind beide, in diesen punkten bleibt das iphone auch weiterhin vor dem hd2.
brauchst du ein 4,7 " oder was das hd2 hat display? auf die akkulaufzeit geh ich jetzt mal gar nicht ein.
bei der größe stellt sich mir die frage der handlichkeit. da ists dann nicht mit mal eben mit aus der hosentasche holn und mit einer hand nen anruf machen oder eben fahrplan checken. da brauchst immer 2 hände m.M.n. außer du hast natürlich richtige pranken, wos dann wieder schwierig wird mit den kleinen symbolen auf dem touch :P

dazu kommt der wahrscheinlich sehr hohe kaufpreis ohne vertrag(700€??) genau weiß ichs nich. die verträge werden ähnlich aussehen wie beim iphone, die gerätezuzahlungen fallen dann zu den verträgen wohl eher höhrer aus.
Von Anfang bis Ende Schmarrn:
"Beide sind gleich, deshalb ist das iPhone besser" - schon klar...
"4.7" oder was" - wenn man keine Ahnung hat...
" akkulaufzeit geh ich jetzt mal gar nicht ein" - ja, ist nämlich die selbe wie beim iPhone
"Das HD2 kostet 700€" - erstens sind es 569€ (bzw. 619€ OVP) und und das iPhone gibts für 200€ oder wie?
Der ganze Post ist so großer Schwachsinn, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll, ihn zu zerpflücken... :freak:

Sowas:
homann5 schrieb:
Das HD2 ist in Punkto Hardware dem iPhone deutlich überlegen. WM 6.5 ist aber deutlich schlechter als OSX. Mit dem HTC-Aufsatz werden viele Schwächen verdeckt, trotzdem ist das Gerüst miserabel.
Wenn ich sowas schon lese. WM ist nicht schlechter, sondern einfach anders. Es kann immer noch viel mehr als iPhone OS. Also warum soll es miserabel sein?
Wenn man schon was schlecht reden will, dann sollte man das auch begründen. Nur das können die iPhone-Fans leider nie.
Womit wir wieder beim Punkt wären: Die iPhone-Fans können nur provozieren, aber schaffen es nicht, auch mal hilfreiche Beiträge und Argumente zu liefern.

Versuche einer hilfreichen Beratung wurden hier zu Genüge unternommen. Würden die Leute auf der iPhone-Seite ebenfalls gute Gründe und hilfreiche Beratung liefern, dann würden die Threads nicht so ausarten.
Ich versuche nur, mal klarzustellen, dass man Diskussionen mit Argumenten führt (wie z.B. im ersten Antwort-Post), und nicht mit "brauch ich nicht". Und es sind nicht die HTC/Samsung/etc.-Vertreter, die das lernen müssen, sondern eindeutig die iPhone-Verfechter hier.

Zuletzt bearbeitet:
Lern bitte erstmal das korrekte Zitieren. Dein letztes Zitat stammt von mir, nicht von dMopp.
Das HD2 ist in Punkto Hardware dem iPhone deutlich überlegen. WM 6.5 ist aber deutlich schlechter als OSX. Mit dem HTC-Aufsatz werden viele Schwächen verdeckt, trotzdem ist das Gerüst miserabel.

Warum kannst Du die Schwächen, die WM auch in Version 6.5 immer noch hat, nicht einfach mal eingestehen? In allen seriösen Berichten und Tests hat 6.5 schlecht abgeschnitten, nur Du (und eine Handvoll andere Leute) behauptest steif und fest das Gegenteil. Das hat nichts damit zu tun, ob WM nun mehr Optionen als das iPhone OS hat, sondern eher damit, daß MS es im Jahr 2009 noch immer nicht geschafft hat, ein Betriebssystem zu entwickeln, das ressourcensparend und vollkommen per Finger bedienbar ist.

Geb ich dir recht, dass WM6.5 nicht ausschließlich hübsche fingerkuppengroße Buttons hat wie andere Systeme. Wenn man das als einzige Anforderung an ein System stellt ist WM6.5 keine Option.

Ich glaube kaum, daß Ironie oder Zynismus bei solchen "Beratungen" wirklich hilfreich sind. Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, warum Apple und "Android" es hinbekommen, ihre Systeme fingerfreundlich zugestalten, MS aber nicht?

Sorry, ist geändert.

Warum kannst Du die Schwächen, die WM auch in Version 6.5 immer noch hat, nicht einfach mal eingestehen?
Welche?
Schau mal, genau hier sind wir wieder beim Punkt: Ihr iPhone-Fanboys könnt nur Sachen schlechtmachen, aber kein einziges Argument liefern.

Ich könnte genug Dinge nennen, die an WM nicht gut sind. Aber warum sollte ich? Du hast WM schlechtgemacht, also benimm dich wie ein normaler Mensch und nicht wie ein iPhone-Fanboy, und nenn mir Gründe!

Natürlich ist WM nicht perfekt. Aber wer hat das behauptet? Hätte ich behauptet, dass WM perfekt wäre, dann hätte ich dir dafür Argumente gegeben.
Du allerdings hast WM schlechtgemacht OHNE Argumente zu liefern.

Genau das ist mein Punkt!

daß MS es im Jahr 2009 noch immer nicht geschafft hat, ein Betriebssystem zu entwickeln, das ressourcensparend und vollkommen per Finger bedienbar ist.
Die Ressourcengeschichte ist schon wieder völlig aus der Luft gegriffen. Tatsache ist, dass WM durch den Verzicht auf Animationen, Grafiken etc. wesentlich ressourcenschonender ist, als andere mobile OS (auch iPhone OS).

Das hat natürlich den Nachteil, dass es nicht gut aussieht und nicht sehr fingerfreundlich ist, etc. Da stimme ich zu, nur warum bist du nicht fähig, gleich Begründungen zu liefern, wenn du was schelchtmachen willst?
Womit wir wieder beim Punkt wären: Diesen Nachteil gibt es und niemand behauptet was anderes. Aber ich will, dass ihr iPhone-Fanboys bitte auch die Gründe liefert, wenn ihr was schlechtmachen wollt.
Genau das schafft ihr nämlich nie, bei euch gibts nur sowas wie "WM ist scheiße" und "brauch ich nicht".

So, und um dir mal zu zeigen, wie man das macht: Ich behaupte jetzt, WM ist nicht schlecht, weil es immer noch wesentlich mehr kann als iPhone OS:
- besserer Email-Client (Funktionen wie "alle als gelesen markieren" und mehrere Exchange-Ordner pushen)
- Bluetooth-Protokolle (z.B. für Dateiübertragungen)
- problemloses Tethering (inkl. WiFi-Router)
- USB-Stick-Modus
- Dateisystemzugriff (z.B. Download von beliebigen Dateien, einfaches sortieren und öffnen mit Programmen etc.)
- Synchronisierung mit mehreren PCs, kein iTunes-Zwang
- Multitasking
- Offenheit für Zugriffe auf Systeminformationen durch Programme (daurch z.B. Integration von Facebook in Kontakte, Satusanzeigen etc. etc.)

Die Fingerfreundlichkeit ist dazu auch gegeben, einerseits durch die HTC-Oberfläche, andererseits durch das 4.3"-Display (schon auf 3,8" ist es null Problem, alles mit dem Finger zu bedienen - auf so großen Displays stimmt es deshalb nicht, dass WM nicht fingerfreundlich wäre).

Siehst du? Wenn ich was behaupte, dann liefere ich auch mindestens ein paar Begründungen.

Zuletzt bearbeitet:
@homann5: Bestimmt weil Apple und Android über Jahre laufende Software weiterhin lauffähig halten wollten, weil sie ein bestehendes System nicht einfach wegwerfen und komplett von Grund auf neu entwickeln wollten und weil ihnen die wenigen Geschäftskunden mit eigens entwickelter und angepasster Software egal war. War es nicht so?

Ausserdem geht es hier um ein HTC Handy, und da wurde wiederum in sehr vielen Tests geschrieben das die Oberfläche extrem gut ist und mit WM nur sehr wenig am Hut hat.
Ich sage auch nicht Iphone OS ist scheisse weil Linux kacke ist.
Man bekommt nur sehr wenig von WM 6.5 mit.
Alle Programme und alle wichtigen und unwichtigen Funktionen werden durch HTC Sense in diesem Fall abgedeckt.
Und HTC Sense ist meiner ansicht nach sehr vielen Homescreens weit vorraus, und es kommen immer wieder neue Funktionen hinzu.
Es unterscheidet sich auch nur sehr geringfügig vom Android HTC Sense von daher hinkt der vergleich mit Android ein wenig.
Ein beweis mehr das man sich überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt hat und nur WM bashing betreibt.
Es gäbe dann noch Option wie Mobile Shell, und andere Programme.

Ahso auch ein vorteil von WM http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=422606

drphysx schrieb:
Welche?
Schau mal, genau hier sind wir wieder beim Punkt: Ihr iPhone-Fanboys könnt nur Sachen schlechtmachen, aber kein einziges Argument liefern.
Bitte unterlaß' doch einfach mal die Beleidigungen, ja? Nur weil man ein iPhone besitzt, ist man noch lange kein Fanboy. Ich habe genau begründet, warum WM 6.5 schlechter als das iPhone OS ist: es braucht mehr Ressourcen und es ist noch immer nicht vollständig per Finger bedienbar. Ein OS, welches primär für Touchscreen-Handys gedacht ist, sollte aber zumindest letzteres beherrschen.

Die Ressourcengeschichte ist schon wieder völlig aus der Luft gegriffen. Tatsache ist, dass WM durch den Verzicht auf Animationen, Grafiken etc. wesentlich ressourcenschonender ist, als andere mobile OS (auch iPhone OS).
Ist es nicht. Schau Dir doch auf den diversen Seiten mal an, wie "flüssig" WM 6.5 läuft, teilweise trotz sehr leistungsstarken Prozessoren (z. B. das Toshiba mit nacktem WM 6.5 drauf).

Genau das schafft ihr nämlich nie, bei euch gibts nur sowas wie "WM ist scheiße" und "brauch ich nicht".
Bei mir gibt es kein "WM ist sch...", das mag es bei anderen geben. Also richte Dich bitte an die. Und eine Aussage wie "brauch ich nicht" mag kein Argument bei einer "Beratung" sein, hat aber trotzdem seine Daseinsberechtigung, wenn die Mehrheit der Nutzer der gleichen Meinung ist. Wenn man natürlich ein Handy auf Teufel komm raus schlechtreden will, weil es kein MMS unterstützt, kann man das natürlich machen. Aber wer zum Geier braucht MMS?

So, und um dir mal zu zeigen, wie man das macht: Ich behaupte jetzt, WM ist nicht schlecht, weil es immer noch wesentlich mehr kann als iPhone OS:
- besserer Email-Client (Funktionen wie "alle als gelesen markieren" und mehrere Exchange-Ordner pushen)
WM bietet umfangreichere Optionen, da stimmen wir überein. Aber der "normale" User dürfte auch mit dem iPhone-Client gut bedient sein, zumal der "normale" User kein Exchange benutzt.

- Bluetooth-Protokolle (z.B. für Dateiübertragungen)
Stimmt, solange man Jailbreak nicht in betracht zieht.

- problemloses Tethering (inkl. WiFi-Router)
Klappt auch beim iPhone. Das Sperren eine Funktion durch den Provider kann man wohl kaum dem Handy anlasten, oder?

- USB-Stick-Modus
Stimmt, wer sein Handy als USB-Stick benutzen will, ist mit dem iPhone schlecht beraten. Läßt sich aber mit einigen Programmen schon länger umgehen.

- Synchronisierung mit mehreren PCs, kein iTunes-Zwang
Wer Winamp nutzt, kann sein iPhone auch darüber befüllen, ist als kein wirkliches Argument. Die Synchronisierung hingegen ist schon ein Problem, dürfte den "normalen" Benutzer aber kaum betreffen.

Das angebliche Totschlagargument! Ja, es ist ein "Nice to have!"-Feature, wirklich vermisst habe ich es in den letzten sechs Monaten genau zwei Mal.

Die Fingerfreundlichkeit ist dazu auch gegeben, einerseits durch die HTC-Oberfläche, andererseits durch das 4.3"-Display (schon auf 3,8" ist es null Problem, alles mit dem Finger zu bedienen - auf so großen Displays stimmt es deshalb nicht, dass WM nicht fingerfreundlich wäre).
Moment! Wir sprechen von WM 6.5, nicht von irgendwelchen Aufsätzen!

@ NaKrul
Das ist die gleiche Argumentation, die MS auch bei Windows benutzt. Auf die Frage, warum man alte, schwache Protokolle immer noch in neue Windows-Versionen integriert, kommt jedes Mal, man müsse doch Rücksicht auf die Kunden nehmen, die auf diese alten Schnittstellen angewiesen sein. Daß dadurch aber für alle Kunden das System von Version zu Version immer langsamer und aufgeblähter wird, ignoriert man. Auf die Idee, daß die Kunden, die auf die alten Protokolle angwiesen sind, einfach mal eine Version aussetzen könnten (was die meisten Firmen-Kunden eh tun) kommt man scheinbar nicht. Und genau diese alten Zöpfe haben MS ja dazu bewegt, für WM 7 komplett bei Null mit einem neuen Team anzufangen. Bei "Android" und Apple konnte man ebenfalls bei Null anfangen, ohne Rücksicht auf Verluste.

homann5 schrieb:
@ NaKrul
Das ist die gleiche Argumentation, die MS auch bei Windows benutzt. Auf die Frage, warum man alte, schwache Protokolle immer noch in neue Windows-Versionen integriert, kommt jedes Mal, man müsse doch Rücksicht auf die Kunden nehmen, die auf diese alten Schnittstellen angewiesen sein. Daß dadurch aber für alle Kunden das System von Version zu Version immer langsamer und aufgeblähter wird, ignoriert man. Auf die Idee, daß die Kunden, die auf die alten Protokolle angwiesen sind, einfach mal eine Version aussetzen könnten (was die meisten Firmen-Kunden eh tun) kommt man scheinbar nicht. Und genau diese alten Zöpfe haben MS ja dazu bewegt, für WM 7 komplett bei Null mit einem neuen Team anzufangen. Bei "Android" und Apple konnte man ebenfalls bei Null anfangen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Bei WM7 hat man nicht bei 0 angefangen sondern beim ab dem CE-Kernel WM neu aufgebaut. Effekt ist, dass teilweise blanke Codeerweiterungen der früheren Upgrades neu geschrieben werden und das System deutlich entschlackt. Desweiteren wird die GUI endlich mal vereinheitlicht. Trotzdem existiert weiterhin ein Berg an mehr oder minder vorgegebenen Codezeilen. Noch ist nix bestätigt; aber es ist davon auszugehen, dass auch hier ältere Software laufen wird.

Apple und Android haben in der Tat bei 0 angefangen. Gab ja auch niemanden auf den man Rücksicht nehmen musste.

Bleibt zu hoffen, daß so wenig Altlasten wie möglich in WM 7 fließen werden.

Nur weil man ein iPhone besitzt, ist man noch lange kein Fanboy.
Aber wenn man anderen ohne Argumente seine Meinung aufdrücken will, dabei WM oder was auch immer ohne Argumente schlechtmacht, dann ist man einer. Deshalb hast du es auch verdient, so genannt zu werden. Das ist hart, ist aber so.
Wenn du kein Fanboy wärst, hättest du Argumente für deine (falsche) Meinung geliefert. Hast du aber nicht, du hast WM nur gebasht und provoziert. Selbiges gilt (noch mehr) für die anderen Fanboys (die noch weniger Argumente geliefert haben).

Ist es nicht. Schau Dir doch auf den diversen Seiten mal an, wie "flüssig" WM 6.5 läuft,
Du kannst ja behaupten, was du willst, aber da ich
1. zwei iPhones und zahlreiche WM-Geräte hatte
2. über die unterliegende Architektur von WM, iPhone OS etc. gut Bescheid weiß,
kann ich sagen, dass es Fakt ist, dass WM weniger ressourcenhungrig ist als die anderen mobilen OS - was eigentlich mehr Probleme verursacht, als es WM nützt.

Bei mir gibt es kein "WM ist sch...", das mag es bei anderen geben.
Ob du jetzt "sch..." sagst oder "miserabel", dazu ohne Begründung, wir wissen, wie du es gemeint hast. Was du über WM gesagt hast war nur da, um es schlechtzumachen. Andernfalls hättest du es nämlich begründet, und nicht nur gebasht. Gibs doch einfach zu.

Aber wer zum Geier braucht MMS?
Ich kenne da einige... selber benutze ich es natürlich auch nicht, aber wenn du kein Fanboy sein willst, dann hör auf, anderen vorzuschreiben, was sie (nicht) brauchen sollen!

Aber der "normale" User dürfte auch mit dem iPhone-Client gut bedient sein, zumal der "normale" User kein Exchange benutzt.
Oh, und woher weißt du, dass der TE ein "normaler" User ist? Again: Hör endlich auf, anderen vorzuschreiben, was sie brauchen sollen oder nicht, denn genau das ist es, was euch zu Fanboys macht. Dieses ständige "brauch ich nicht"...

Läßt sich aber mit einigen Programmen schon länger umgehen.
Ja, nur wie umständlich... sorry, man kann nicht im gleichen Atemzug behaupten, WM wäre nicht nutzerfreundlich und zugleich diese umständlichen Workarounds für die vielen Probleme des iPhone nennen.

Das Selbe: WM ist angeblich nicht nutzerfreundlich, aber das iPhone braucht massenweise umständliche Workarounds. Wer genug Know-How hat, um ein iPhone zu Jailbreaken, der ist sowieso mit jedem WM-Gerät besser beraten.

Wer Winamp nutzt, kann sein iPhone auch darüber befüllen
Selbiges: Wer genug Know-How hat, um sein iPhone mit Winapm zu befüllen, der kommt LOCKER mit jedem WM-Gerät klar und hat da mehr davon.

Klappt auch beim iPhone. Das Sperren eine Funktion durch den Provider kann man wohl kaum dem Handy anlasten, oder?
Doch, kann man. Denn wer das iPhone (auf normalem Wege) kauft, der schließt auch einen Vertrag ab und hat diese Funktion deaktiviert.

Ja, es ist ein "Nice to have!"-Feature
Es ist wesentlich mehr. Die letzten Entwicklungen wie IM, Facebook etc. zu integrieren sind ohne Multitasking und Zugriffe, die Apple nicht erlaubt, nicht möglich. Palm Pre, Android und neuerdings auch WM führen das iPhone in diesen Dingen an der Nase herum und es kommen immer mehr solcher Funktionen, die das Leben leichter machen.

Moment! Wir sprechen von WM 6.5, nicht von irgendwelchen Aufsätzen!
Ja, auf Displays >3.5" ist WM6.5 zu 100% fingerbedienbar. Null Problemo, dass der HD2 ganz ohne Stift und mit kapazitivem Touchscreen kommt sollte als Beweis genügen (sowie viele Nutzer und Tests, z.B. vom Touch HD, die es bestätigen).

homann5 schrieb:

wenn ein aktuelles handy noch nicht einmal bluetooth vernümpftig ohne hacks auf die kette kriegt, bei dem man dann auch noch die garantie verliert, dann is das schon ziemlich bitter.

dieser ganze iphone vs wm quatsch is allerdings meiner meinung nach total sinnlos.
beides hat seine vor- und nachteile. je nachdem, was der user haben möchte ist das eine oder das andere empfehlenswert. ein "das ist komplett scheiße" gibt es nicht, nur weil man
selbst andere vorstellungen hat. dann macht das gerät halt jemanden anderes glücklich.

btw. wm 6.5 hat sich in der benutzeroberfläche schon verbessert. klar hat es noch die altlasten von wm 6.1 allerdings kommt mit wm 7 eine völlig neue verbesserte oberfläche die komplett auf die fingerbedienung ausgelegt ist. wm 6.5 ist vllt noch nicht optimal aber microsoft arbeitet wie man sieht schon an den verbesserungen.

beides hat seine vor- und nachteile.
Absolut richtig.

Genau deshalb sollte man Vor- und Nachteile beim Namen nennen, Argumente bringen etc. und nicht anderen vorschreiben, was sie brauchen sollen, oder ein System ohne Begründung bashen.

Das ist der Punkt.

Vielleicht kann ich mich als relativ neutraler Beobachter mal dazwischenschalten:

Einerseits muss ich drphysx recht geben. Die Diskussionsart der iPhoneler ist wirklich unter aller Sau hier. Problem ist nur, dass er durch seine subjektive Meinung nur in so fern zu einer Beratung beitragen kann, wenn es Gegenmeinungen mit Begründungen gibt. Ideal wäre es also, wenn man von beiden Seiten die Meinung inkl. Begründung hören würde. Dann kann sich der Thread-Ersteller selbst entscheiden, zu welchem Gerät er greift. Und nur das ist doch das Ziel oder?

Sag ich doch, genau meine Rede!

Danke, maddin91 ;)

Ich stimme dir 100% zu.
Eine gute Diskussion wäre wünschenswert und würde dem TE helfen, sich zu entscheiden. Aber das geht eben nur, wenn beide Seiten möglichst sinnvolle, objektive, hilfreiche Argumente bringen...
Ich habe in der ersten Antwort eine Liste geliefert, die eine Grundlage sein sollte.
Natürlich ist diese Liste etwas einseitig, da ich persönlich schlechte Erfahrungen mit meinen iPhones gemacht habe und seitdem wieder nur HTC-Geräte nutze.
Und natürlich erhebe ich nicht den Anspruch, dass diese Liste vollständig ist - im Gegenteil, ich ermuntere andere (z.B. iPhoneler) ja gerade dazu, diese Liste aufzugreifen und mit sinnvollen (!) Argumenten zu verbessern - was die iPhoneler leider nicht tun.
Denn "brauch ich nicht" ist keine Entscheidungshilfe - wie soll sich jemand richtig entscheiden, wenn man ihm ständig vorschreiben will, was er brauchen soll, anstatt ihm in einer guten Diskussion die richtigen Argumente zu liefern?

So, dabei lass ichs jetzt mal. Ich glaub es wurde alles gesagt, was mal gesagt werden musste (danke @maddin91 für die gute Zusammenfassung :)).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde mich auch schwer damit tun, mich zu entscheiden. Aber weil es das iPhone 3G gebraucht schon recht günstig gibt, würde ich mich eher in diese Richtung entscheiden. Es hängt einfach davon ab, was man braucht und was nicht. Ich bräuchte zum Beispiel kein Bluetooth, Massenspeicher, Konnektivität an jeden Computer etc. Deswegen würde ich mich mit einem iPhone zufrieden geben.

Das Problem in diesem Thread ist aber, wie hier diskutiert wird (aber so läufts ja meistens in den ganzen iPhone vs. Rest-Threads).

Vielleicht nochmal ein abschließendes Statement meinerseits:
Es gab schon viele iPhone-Killer, aber keiner konnte seinem Namen gerecht werden. Das HD2 ist ein vielversprechender Kandidat, aber ich glaube kaum, dass es das iPhone vom Thron stürzen kann.

@drphysx: Du hast Recht: "Brauch ich nicht" ist kein Argument, aber man könnte es einfach besser verpacken: "Wenn du wenig wert auf Bluetooth [... viele andere Sachen etc.] legst, dir aber stattdessen eine gute Bedienung, viele Apps [nochmals viele Sachen] wichtiger sind, dann solltest du ein iPhone kaufen."

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Diskussionsart beitragen.

Grüße

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben