iPhone oder HTC?

maddin91 schrieb:
Vielleicht nochmal ein abschließendes Statement meinerseits:
s.o.

Ein iPhone kann praktisch jedes Handy der Welt vom Thron stürzen. Wenn für mich das beste Handy, einfach ein silbernes Handy mit einer "Nokia"-Aufschrift ist, dann stürzt das Handy das iPhone für mich vom Thron.

Es kommt eben immer darauf an, was man mag, was man nicht mag und was man braucht bzw. will.

Rein technisch gesehen gibt es bereits länger Handys, die besser als das iPhone sind.
Darum geht es allerdings bei den meisten Handykäufern nicht.

Aber im Endeffekt würde ich vom iPhone eher abraten, da es von der Preis/Leistung "bessere" Handys gibt.

P.S.:
Ich finde es eigentlich schade, dass immer mit dem iPhone verglichen wird, als ob es das Maß aller Handys ist. Aber so ist nun mal Marketing und da sieht man sehr gut, wer sich von Werbung und Mundpropaganda beeinflussen lässt, statt ausschließlich auf seine eigene Meinung bzw. Erfahrungen oder Tests zurückzugreifen.

Aber weil es das iPhone 3G gebraucht schon recht günstig gibt, würde ich mich eher in diese Richtung entscheiden.
Nun, ein iPhone 3GS zu kaufen kann ich verstehen. Aber ein 3G?! Schau dir mal Geräte wie das Samsung i7500, HTC Hero, HTC Magic etc. an. Die sind alle nicht teurer als ein altes 3G (ca. 350-400€), können aber im Wesentlichen das selbe wie ein iPhone 3GS (also viel mehr als ein 3G), abgesehen von der Prozessorgeschwindigkeit.

Es gab schon viele iPhone-Killer, aber keiner konnte seinem Namen gerecht werden.
Nun, wie gesagt, zumindest für mich hat der Touch HD das iPhone 3G "gekillt". War die beste Entscheidung, die 3Gs loszuwerden und die Touch HDs anzuschaffen ;)
Vielleicht hätte der Touch HD wirklich zu nem "iPhone Killer" werden können, wenn ihn HTC global verkauft hätte und wenigstens ein bisschen Werbung dafür gemacht... das ist nämlich heute wichtiger als ein "gutes" Produkt (Beispiele gibts genug für Handys, die trotz besserer Konkurrenz nur durch Werbung zu Verkaufsschlagern wurden).

Ich moechte hier hinzufuegen, dass die Anzahl der "Apps" fuer das iPhone nichteinmal ansatzweise so gross ist, wie die Anzahl der Programme fuer Windows Mobile.
Das stimmt leider nicht. Fürs iPhone gibt es 101.000 Programme, für WM geschätzt um die 30.000.
Andererseits geht aber Qualität über Quantität ;)

Zuletzt bearbeitet:
btw: ich werde mir am ende des jahres selbst entweder das htc hd2 oder das htc touch hd kaufen. hängt davon ab wie teuer das hd2 zu beginn wird und mit meinem neuen vertrag wird ... laut ersten aussagen meines o2-händlers kostet das hd2 wohl 299€ beim inklusivpaket 100. für 250 würd ich vllt kaufen. :D

Hier kannst du dir ein ungefähres Bild von den Preisen machen:
http://talkthisway.de/details/592,261/1/3,2/htc+touch+hd+2++leo+.htm#vertragsauswahl

Alles natürlich nur vorläufig, v.a. O2 wird es erstmal nicht im eigenen Sortiment haben wie es scheint.

Andererseits ist der Touch HD schon ziemlich langsam, verglichen mit den neuen Geräten, die Cortex A8 Prozessoren haben (HD2 mit 1GHz, iPhone 3GS mit 600Mhz, Palm Pre mit 600Mhz, Toshiba TG01 mit 1GHz, Motorola Droid mit 550Mhz, Acer F1 mit 1GHz etc. etc.).
Diese Prozessoren sind bei gleichem Takt fast doppelt so schnell (d.h. ein HD2 ist 3-4 mal so schnell wie ein Touch HD, das iPhone 3GS immerhin doppelt so schnell, und das merkt man auch).

Ich denke, der Mehrpreis für die bessere Leistung lohnt sich auf alle Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise waren zwar zu erwarten aber gehen gar nicht.....Bsp. O2
300€ Handy
+min 25€ Vertrag = 600€
+10€ Inet Flat = 240€
= Summe: 1140€
+ schlechte Netzabdeckung inclusive
da fahre ich mit dem Iphone günstiger.... so kann sich ein Handy auch nicht durchsetzen :(

musik + spiel -> Meine Spiele haben in der Regel Musik
musik + word, excel, adobe reader LE -> Aha, Excel und Word auf nem TOUCH(!) Handy ohen Tastatur, wie sinnvoll (selbes gilt für alle Touch Handys)
notizen + bild (praktisch, wenn man mal ne telefonliste einfach abfotografiern und übertragen kann
und da gibts noch einige, die mir aber um diese uhrzeit ned einfallen... -> Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst ^^
dann bist du allerdings sehr tolerant, bei der schei**e, die da im hintergrund läuft:D
ein htc touch pro z.bsp hat eine ausziehbare qwertz-tastatur und die ist mit 2 daumen sehr effektiv zu bedienen;)

das andere beispiel war nur n beispiel für das übertragen von informationen aus einem medium ins andere, wenn dus so willst....schlecht auszudrücken

nebenbei bemerkt ist die diskussion mit dem iphone mittlerweile reichlich lächerlich... außer design und idiotensicherer bedienbarkeit gibts da nich viel argumente gegen htc:rolleyes:
und die leute, die ebendiese mac, eipott, eifon, etc. kaufen, kenne ich zu genüge.... und das letzte und einzige "argument" bleibt in jeder ernsthaften diskussion dann der name.... uhhhhh APPLE
wenns flesh hieße, würd ichs auch kaufen xD

Vielleicht könnte man mal in nem separaten Thread Ursachenforschung betreiben weshalb es immer wieder diese iPhone vs. Sonstwas Diskussionen gibt. Ich nehm mich da ja garnicht aus und schiesse sehr gern gegen Apple im Allgemeinen und gegen das iPhone im Besonderen.
Zumindest meiner Erfahrung nach (und das ist jetzt wirklich objektiv zusammengefasst) liegt die Ursache im Hype um das Gerät direkt welches sowohl bei den Medien (Redakteure sind auch nur Menschen) als auch den meisten Usern (teilweise aus Überzeugung, teilweise durch Hörensagen) immer als Referenz herangezogen wird. Wenn ich nun, trotz Ermangelung irgendwelcher Zahlen, bezweifle dass die meisten User welche zum ersten Mal ein iPhone in der Hand hatten, bei Bekannten gesehen haben oder die Berichterstattung/Werbung in den Medien verfolgten, zuvor Erfahrung mit Smartphones insbesondere Geräten mit Touchscreens hatten, kann ich die Begeisterung verstehen. Allerdings stellt nicht jeder Wechsler von Nokia/SE auch nur im Entferntesten eine kompetente Meinung dar. Wie wir im Forum festgestellt haben dürften, gibt es hier auch genug Leute die tatsächlich das iPhone mit anderen Smartphones vergleichen können. Jedoch sind diese schon diejenigen welche zumindest ansatzweise versuchen unabhängig der eigenen Präferenz eine Empfehlung abzugeben. Für mich stellen allerdings die Erstnutzer von Smartphones welches in jeden "suche Handy"-Thread gleich iPhone brüllen und es als Referenz lobpreisen das große Problem und die Konfliktursache dar.
Ich hab hier schon einige kompetente User kennen- und schätzengelernt mit denen ich mich sehr gern einer Debatte, teilweise aus sportlichem Ehrgeiz, teilweise aus Überzeugung, um das Für und Wider bestimmter OSes (vorrangig iPhone-OSX vs. WM) stelle. Positiv möchte ich hier val9000 und homann5 anführen.
Leider lässt mich das Verlangen blindem iPhone-Hype Paroli bieten zu müssen desöfteren eine konstruktive Diskussionkultur vernachlässigen. Gäb es die Ahnungslosen nicht würde ich mich wesentlich seltener diesen Totschlagdebatten (UI, Multitasking, Altlasten, iTunes, Freiheit etc.) hingeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Nakrul

also ich glaube das iphone ist so erfolgreich, weil es einfach ein rundumsorglos Paket ist (gerade auch für eine etwas ältere nicht so technik affine Zielgruppe sinnvoll). Es ist ein schnelles Gerät was die meisten Sachen beherrscht. Viele Funktion von anderen Handys werden (von den meisten) nicht gebraucht. Ein quasi "ipod" bekommt man gleich mit dazu. Die Software wird "regelmäßig" geupdated also ein super Support. Ich für meinen Teil habe ein Samsung Handy. Keine einziges Update während der Zeit trotz ein paar wünschenswerter Sachen. Ein weiteres + ist der Appstore der echt Lust auf mehr macht. Es werden soviele Sachen angeboten (Musik + Apps). Alle Konkurrenzprodukte sind nicht so super zusammengefasst. Klar wird man sehr arg eingeschränkt in der Nutzung aber da muss halt jeder für sich wissen ob er diese Sachen braucht oder nicht. Viele in meinem Umfeld haben das Iphone und sind alle zufrieden. Ich finde den Iphone Hype auch nervig aber das Gesamtpaket stimmt und wie ich oben geschrieben habe sehe ich nicht ein mehr Geld für ein anderes Handy auszugeben(und nicht weiß wie gut es ist), wenn ich das Iphone günstiger haben kann.

Das ist eine hervorragende Zusammenfassung, Carrera!

Kann mich da Carrera auch anschliessen, ist eben wie beim Mac ein rundumsorglos Paket. Keine Treiber suchen, Gerätemanager nach Gelben Zeichen durchforsten usw. ;)

Keine Treiber suchen, Gerätemanager nach Gelben Zeichen durchforsten usw.
Dafür mit Jailbreak rumfummeln, iBluetooth, Backgrounder etc. installieren, wobei die Installation 10 mal schiefgeht, und wenns dann mal funktioniert laufen die Jailbreak-Programme instabil oder gar nicht. Super! Ein angebliches Rundumsorglospaket, das schnell zum Albtraumpaket wird, wenn man an seine Grenzen stößt - und die Grenzen hat Apple verdammt eng gezogen mit all den Verboten und Beschränkungen.

Bei WM: Alles schon drin und läuft = echtes Rundumsorglospaket :)

Also ich hab es "damals" nicht geschafft, mein iPhone per PDANet zu verbinden oder ein Foto per Bluetooth zu verschicken (hat ja nicht jeder Email am Handy). Bis ich wenigstens von zwei PCs Musik draufziehen konnte, waren umständliche "Hacks" nötig und Programme, die ich mit Backgrounder in den Hintergrund geschickt habe, sind regelmäßig abgeschmiert.

Den Touch HD schließe ich an, wähle "Internetfreigabe" und kann lossurfen. Oder ich tippe auf ein Foto, wähle "Senden über..." und kann es verschicken. Oder ich schließe ihn an und ziehe Musik, Fotos, Dokumente etc. etc. einfach drauf, wo und wann ich will. So einfach ist das. Gleichzeitig Telefonieren, das Navi und den Musikplayer laufen haben, dazu noch Palringo und nebenbei eine Notiz schreiben - null Problemo.

So viel zum Thema "Benutzerfreundlichkeit" und "Rundumsorglospaket".
Wenn man in den engen Grenzen am iPhone leben kann - OK - aber die meisten werden früher oder später an diesen Grenzen anstoßen, und dann geht das Gefrickel mit dem Jailbreak los.
4 von 5 iPhone-Usern haben ihr Telefon gejailbreaked - ein klarer Hinweis, wie schnell man an die Grenzen stößt.
Jeder, der genug Know-How hat, ein iPhone zu Jailbreaken, um "basic features" rauszuholen, der kann auch ein WM-Gerät bedienen und neben den "basic features", die da schon drin sind, noch viel mehr rausholen, wovon man mit dem iPhone nur träumen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Carrera007 schrieb:
Die Preise waren zwar zu erwarten aber gehen gar nicht.....Bsp. O2
300€ Handy
+min 25€ Vertrag = 600€
+10€ Inet Flat = 240€
= Summe: 1140€
+ schlechte Netzabdeckung inclusive
da fahre ich mit dem Iphone günstiger.... so kann sich ein Handy auch nicht durchsetzen :(

Ich würd stattdessen einfach mal die Preise von O2 nehmen und nicht von irgendwelchen Resellern. Das Gerät pur wird bei O2 ca. 569€ kosten. Zusammen mit O2o bezahlst in Summe 569€ - wo ist das teuer? Pack da meinetwegen noch Internetpack M drauf für 240€, dann bist du bei 809€. Gleiche Frage: wo ist das teuer?

Zur Netzabdeckung:
http://www.connect.de/news/connect-Netztest-2009-Vodafone-auf-1_6044758.html
Der siegesverwöhnte Mitbewerber T-Mobile muss sich heuer mit einem klaren zweiten Platz begnügen. Denn bei den meisten Messungen liegen die Bonner deutlich hinter Vodafone. "Allerdings sind Erfolgsraten und Geschwindigkeiten der T-Mobile-Messungen für sich genommen wirklich gut", betont Bernd Theiss. "Aber was T-Mobile nachdenklich machen muss, ist, wie nah ihnen O2 mittlerweile gekommen ist".

Denn in der Hälfte der Disziplinen haben die Münchner die Nase vor T-Mobile. Besonders pikant: Die Kategorien Datei-Up- und -Download in der Stadt und auf dem Land hat O2 gewonnen - da wurde beim Ausbau des eigenen Netzes im zurückliegenden Jahr offenbar Großartiges geleistet.

SO jetz geb ich auch mal mein Senf ab, habe derzeit das HTC Diamond im einsatz vorher hab ich das Iphone abgeben aus folgenden gründen!

1. kein austauschbarer Akku
2. bluetooth klappt nicht
3. immer dieser itunes rotz
4. keine speichererweiterung
5. jailgebreake, cydia etc gedöns
6. Preis/Leistung (Lieferumfang ist lachhaft, nichtma nen ladegerät bei dem preis)

Zwar gibt wirklich sehr supper APPS für die Iphones aber das gibt bei Windows Mobile auch. Gerade was "customizing" angeht, sträubt sich das Iphone (Cydia, Jailbreak gott seidank gibts das) andernfalls wäre das Iphone nicht so erfolgreich!

Zum HTC kann ich sagen neue ROMS sind überall verfügbar und kindeleicht selbst installierbar. Was ist ein ROM ? ROM = OS + angepaste SW , zusätzliche apps, treiberanpassungen , tweaks etc...

www.htc-developers.de

Mein nächstes HAndy wird wieder ein HTC sein ;-)

PS: die Bluetooth synchronisation mit dem Win7 PC fiunktioniert tadellos ;-)

NaKrul schrieb:
Ich würd stattdessen einfach mal die Preise von O2 nehmen und nicht von irgendwelchen Resellern. Das Gerät pur wird bei O2 ca. 569€ kosten. Zusammen mit O2o bezahlst in Summe 569€ - wo ist das teuer? Pack da meinetwegen noch Internetpack M drauf für 240€, dann bist du bei 809€. Gleiche Frage: wo ist das teuer?

Zur Netzabdeckung:
http://www.connect.de/news/connect-Netztest-2009-Vodafone-auf-1_6044758.html

Naja wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen: rechne ich mit 120 Minuten und 50 SMS komme ich auf zusätzlich 22€ im Monat macht nochmal 528€ im zwei Jahren => 1337 DAS finde ich schon teuer!!

Aber wiegesagt wenn du die Funktionen alle brauchst und das Handy viel besser findest spricht ja auch gar nichts dagegen. Ich für meinen Teil sag aber mir würden die Funktionen des iPhones ausreichen. Einziger Negativpunkt ist der AKKU aber ok das hast bei den neuen Handys fast immer....

Zur Netzabdeckung...würde mich ja freuen wenn sie da aufgeholt haben aber da swas ich aus der Praxis kenne war nicht das gelbe vom Ei. Aber wiegesagt kann sich ja schnell ändern.

Zu den Preisen:
Wenn ich in etwa den den Umfang meines Complete M (1. Generation) nehme und mal rechne, was ich bei o2 zahlen würde, komme ich auf etwa 640 € über zwei Jahre (100 Minuten und 40 SMS pro Monat, dazu das Internet-Pack M. Zusammen mit dem Handy komme ich dann auf knapp 1210 € über zwei Jahre. Mein iPhone kostet mich über zwei Jahre bei T-Mobile 1225 €, die Kosten nehmen sich also nichts. Wer also immer noch behauptet, daß o2 mit den neuen Tarifen so günstig wäre, sollte nochmal genau rechnen.

Zur Netzqualität:
Vodafone ist bekanntermaßen in einigen wenigen Regionen sehr gut ausgebaut, auf dem flachen Land und einigen (Groß-)Städten gibt es aber nach wie vor schlechte Abdeckung und langsame Verbindungen. Und ob o2 wirklich so stark aufgeholt hat, mag ich doch eher bezweifeln, wenn man sich mal anhört, was die Kunden so von sich geben.

Und zu nekro1:
Bei meinem iPhone war ein Ldegeröt dabei, ich weiß nicht, was da bei Dir falsch gelaufen ist. Ansonsten stimmt der Lieferumfang beim iPhone mit dem anderer Handys überein.

zu den Preisen:
Gegenbeispiel, ich möchte nur Surfen. Möchte Tethering und VoIP nutzen. Über 24 Monate bezahl ich bei O2 240€. Verratet mir doch mal bitte wieviel man bei der Konkurrenz hinblättert...
Es gibt immer Rechenbeispiele die genau in die Inklusivpakete passen. Wohlgemerkt muss man die Inklusivpakete schon relativ genau und vor allem konstant nutzen um wirklich nen Kostenvorteil zu erziehlen. Auch hier die Frage: wo ist das teuer? Darum ging es und nicht "Ich fahr mit dem Paket in dem Netz um die Uhrzeit mit dem iPhone günstiger".

Zur Netzqualität:
ich wollte damit keine Graduierung von O2 zur Konkurrenz vornehmen, sondern nur die "schlechte Netzabdeckung" widerlegen.

Zur Diskussionkultur hier gerade: wenn ich eine Verallgemeinerung mit konkreten Gegenbeispielen widerlege kann man die Verallgemeinerung mit einem Gegenbeispiel zu meinem Gegenbeispiel nicht gültig machen. Hier ist Minus mal Minus ausnahmsweise mal nicht Plus.

Naja ich finde der Preis ist schon immer Ausgangspunkt... ja ja für manche nicht ;) Wenn mich jemand fragen sollte welches Handy er nehmen soll muss ich erst wissen welche Funktionen er braucht. Dann welches Telfonieverhalten er hat. Da es dem TE um eine Vertragsverlängerung geht kann also ausgeschlossen werden das er sich ein Handy ohne Vertrag kaufen möchte (anderer Ausgangspunkt).
Erst dann kann eigentlich die Frage geklärt werden welches besser ist bzw. besser zum Threadersteller passt. Natürlich kann einem dann auch eine Liste wie in Post 2 helfen aber anders als hier geschrieben wurde finde ich die nicht sehr objektiv. Die ist ungefähr so wie der Stein Iphone Vergleich.

P.S. ich hab das Rechenbeispiel übrigens auf meine Nutzung bezogen

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer VVL bei O2 wird er das Gerät direkt am Markt oder von O2 auf Raten kaufen müssen. O2 hat den "Abzahlungsanteil" aus den laufenden Verträgen rausgenommen bzw. geht beim Inklusivpaket und Mobile Flat von 15€ aus. Alte Tarifmodelle mit subventioniertem Gerät werden nicht mehr aktiv verlängert. Von daher ist zumindest meine Preisangabe auf O2 bezogen unabhängig von VVL korrekt.

Du kannst natürlich ein Gegenbeispiel bringen, NaKrul. Wenn Du dann aber einen extremen Fall wie die von Dir genannte reine Internet-Nutzung konstruierst, musst Du schon auf die Haken (Drosselung etc.) hinweisen.

Die nackten Zahlen sprechen natürlich dafür, daß die Kombination Gerät + o2 günstiger als iPhone + T-Mobile ist. Aber wenn man, um Kosten zu umgehen, sich auf Voip und Tethering beschränkt, reicht zum Beispiel das Internet-Pack M nicht aus, denn Voip mit GPRS ist wahrlich kein Vergnügen. Da müsste man dann, um ein realistisches Beispiel zu konstruieren, schon auf das Internet-Pack L ausweichen, was dann aber 600 € + Gerät über zwei Jahre bedeutet. Das iPhone kann ich auch schönrechnen, man kann mit günstigstem Tarif mit knapp 850 € über zwei Jahre inklusive Gerät auskommen.

Man kann sich alles schönrechnen, es sollten aber wirklichkeitsnahe Daten verwendet werden.

Zurück
Oben