Iphone überbelichtet

Sabr

Captain
Hallo zusammen,

hatte gestern mit meinem Iphone 7 einige Videos in 4k 30 FPS mit der FilmicPro App aufgenommen. Laut der 180 degree Rule sollte man die Verschlusszeit bei 30 FPS auf 1/60 einstellen. Das Problem war dabei, dass das Video extrem überbelichtet war, so dass ich theoretisch eigentlich einen ND Filter bräuchte.

Im Internet hab ich überall nach einem Iphone ND Filter gesucht aber irgendwie werde ich nicht fündig.

Wie regelt ihr das? Gibt es eine Lösung dazu? Kennt ihr Smartphone ND Filter die ihr weiterempfehlen könnt?

Bedanke mich im Voraus.

Gruß

Da ich kein Iphone habe, kann ich nur mit der Theorie gegenhalten:

1/60s ist bei hellem Tageslicht (oder gerade bei Schnee!) natürlich viel, viel, vieeeel zu lange - daher die Überbelichtung. Du hast als Photo- oder Videographer dann nur 2 Möglichkeiten: abblenden oder ND-Filter. Wenn du Glück hast, kannst du Belichtungszeit *und* Blende im M-Modus regeln. Die Kamera sollte dann idealerweise zumindest ISO übernehmen. Ob das Iphone das kann, weiß ich nicht.

Mit dem abblenden erhöhst du aber gleichzeitig den Schärfebereich - willst du also Portrait filmen, wirst du bei hellem Tageslicht nicht um einen ND-Filter herum kommen.

Allerdings ist die 180-degree-rule eher für die Hardcore-Filmer interessant. Für den Casual-Filmer.... kannste das ganz getrost ignorieren.

Zurück
Oben