iPhone und Eplus?

Klar, kann man bei den Providern keine Pauschalaussagen treffen und es kommt immer auf den Einzelfall an. Aber man kann schon sagen, dass E-Plus im Schnitt der schlechteste Provider ist, was die Netzinfrastruktur angeht.

Stiftung Warentest hat die Netze der Provider in Ausgabe 08/2011 getestet und ist zu diesem Zweck von links nach rechts durch die Republik gefahren und hat immer wieder Sprach- und Internetverbindungen aufgebaut.

Hier mal ein paar Sätze aus dem Resümee:

Telefonieren
- Telekom die beste Netzverfügbarkeit
- Auf dem Lande scheitern bei E-Plus etwas mehr Verbindungsversuche als bei den anderen
- bei der Sprachqualität zeigten alle vier Netze fast durchweg ein ordentliches Niveau

Downloads
- Hier liegen Telekom und Vodafone klar vorn
- E-Plus bildet mit großem Abstand das Schlusslicht
- Beim Herunterladen großer Dateien bietet das Telekom-Netz die höchsten Datenraten
- Doch auch Vodafone und O2 bieten selbst auf dem Land teilweise noch durchschnittliche Datenraten auf dem Niveau eines DLS-2000-Anschlusses
- Das erreicht das E-Plus-Netz nicht: Selbst in Ballungsgebieten ist es noch deutlich langsamer als die Anderen auf dem Lande.

Surfen
- besonders auf dem Land ist das Vodafone-Netz schneller als alle anderen
- Vodafone braucht auf dem Land nur 10 Sekunden, bis sich eine Standard-Webseite komplett aufgebaut hat. Telekom und O2 benötigen hier 16 Sekunden
- E-Plus ist mit durchschnittlich 37 Sekunden Ladezeit auf dem Land und immer noch lahmen 24 Sekunden in Ballungsgebieten mit Abstand am langsamsten
- Damit ist das E-Plus-Netz zumindest für DSL-verwöhnte Notebook-Nutzer nur bedingt geeignet

Im Gegensatz zu manch anderen Klatschblättchen, wo laut Titelseiten jeden Monat die bestbehütetsten Windows-Geheimnisse gelüftet werden, halte ich diese Quelle und somit auch die Ergebnisse für weitestgehend objektiv und seriös.

So viel zu E-Plus...

Quelle: Stiftung Warentest

Ergebnistabelle: klick

Tipps: Stiftung Warentest Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Auszüge!
Das liest sich echt nicht gut, vorallem dass Eplus auch in Ballungszentren so abfällt :(
 
Benutze auch das Iphone (3GS) zusammen mit Eplus. Noch!

Auf der Arbeit - mitten in der Stadt - reicht es die Jalousien vorm Fenster zu schließen um den UMTS Empfang komplett abzuschneiden. Und surfen bei EPlus mit Edge ist ne Qual.

Sobald mein Vertrag ausläuft bin ich weg...
 
Phoenix3000 schrieb:
Und surfen bei EPlus mit Edge ist ne Qual. Sobald mein Vertrag ausläuft bin ich weg...

Seit ich mit meinem ersten Smartphone auch Internet nutze, bekomme ich mit Base regelmäßig ein am Appel :freak:
Unsere Verträge enden glücklicherweise diesen Monat und jetzt probieren wir mal die All-in Flat von Phonex (02-Netz) für 27,90 Tacken / Monat.

Falls die wider Erwarten dem 3.Welt Technik Provider Base Konkurrenz machen sollten, kann ich glücklicherweise monatlich kündigen. Aber ich bin mal optimistisch. Kann nur besser werden :cool_alt:
 
Morgen!

Habe vor ein Paar Tagen einen Beitrag bezüglich Eplus aufgemacht. Die letzten Tage war es zwar etwas ruhiger, aber ich habe dennoch mein iPhone4 erwischt wie es auf Suche Netz stand. Ein Anruf an meinen Arbeitskollegen ging gestern auch nicht durch, er bekam eine SMS von seiner Mailbox.

Im großen und ganzen Rate ich dir wirklich von Base/ Eplus ab. Ich werde demnächst meinen Vertrag da kündigen.

Gruß

Ride
 
Mahlzeit!

Ich habe eben mit Eplus telefoniert, da ich einige Fragen hatte:

- es gibt tatsächlich nur noch Internetpakete mit 6 Monaten Laufzeit, es gibt keine Möglichkeit eine Art "Testpaket" abzuschliessen.

- er schaute in seinem Programm nach, wie der Empfang an meinem Arbeitsplatz sein wird. Er sagte, dass ich dort nur im Freien ?HSDPA? haben werde, innen nur GSM. GSM wäre aber von der Geschwindigkeit vergleichbar mit DSL2000.

Mein GSM Empfang ist aber extrem bescheiden, ich muss ans Fenster gehen zum telefonieren! Wenn ich aber einen Balken hinbekomme, wäre das auch noch wie DSL2000? Oder stimmt das nur mit vollem Empfang?

Auf die Frage, ob ich mich frühzeitig aus meinem Zehnsationsvertrag herauskaufen könnte, also mit 12x10€ Mindestumsatz, kam eine Wischiwaschi-Antwort: Eigentlich nein, versuchen kann ich es per Brief an die Zentrale, ich müsste es gut begründen können, etc.

Hat jemand Erfahrung dazu gemacht oder eine Idee wie ich hier herauskomme, bzw welche Gründe akzeptiert werden?

Ich will meine Handynummer unbedingt mitnehmen, daher kommt ein Parallelvertrag nicht in Frage.
 
@superscunk

zubuchen einer datenflat verlängert nicht den vertrag, die automatische verlängerung kommt, wie du schon sagst, durch das "termin verschwitzen" 3 monate frist und so ;)
Ergänzung ()

@superscunk

GSM = 56k modem nix DSL 2000

wenn du "mein base" hast = laufzeit 1 monat

wenn du es bestellst hast du IMMER (online/telefon) 14tägiges widerrufsrecht, nehm dir deinen (halben)"probemonat" doch einfach selbst ;)

zumal monatliches testen kein thema ist, alles eine frage der sympatie
Ergänzung ()

@Joermungand

netz-technik stammt unter anderem von "ZTE"
 
Zuletzt bearbeitet:
Handynummer mitnehmen kann man auch mit einer Rufumleitung lösen.
Dann nach Vertragsende portieren.

Zum Thema GSM. Dass ist ein Witz oder?
Dass es DSL2000 Speed haben soll?
GSM ist GPRS. Damit hat man maximal 6kb/s Speed. Nicht 192, wie bei DSL2000.

Erst HSDPA ist schneller. Wenn auch bei E+ niemals DSL2000 Niveau.

http://de.wikipedia.org/wiki/GPRS schrieb:
Kanalbündelung [Bearbeiten]
Die GPRS-Technik ermöglicht bei der Bündelung aller acht GSM-Zeitschlitze eines Kanals theoretisch eine Datenübertragungsrate von 171,2 Kilobit pro Sekunde. Im praktischen Betrieb ist die Anzahl der nutzbaren Zeitschlitze innerhalb eines Rahmens jedoch durch die Fähigkeit der Mobilstation (englisch multislot capability) und der Netze begrenzt. Am Markt befinden sich (Stand 2008) Geräte der Multislot Class 12 mit maximal je vier Zeitschlitzen im Downlink und im Uplink (jedoch gleichzeitig maximal 5 Zeitschlitze). Die damit erreichbare Datenübertragungsrate beträgt – abhängig vom verwendeten Kodierungsschema (hängt ab vom Signal und Rauschverhältnis) und der von der Netzauslastung abhängigen Anzahl der zugeteilten Zeitschlitze (Timeslots) – bis zu 53,6 Kilobit pro Sekunde (bei 4 Zeitschlitzen und CS-2). Dies entspricht in etwa der Geschwindigkeit eines V.90-Telefonmodems.
 
Netzstandard max. 9,6 / 14,4 Kbit/s

GPRS max. 53,6 Kbit/s

EDGE max. 260 Kbit/s

rufumleitung kostet auch kohle
 
Ich habe jetzt seit paar Tagen ein Datenpaket von Eplus (500MB):

- der Empfang des iPhone ist generell schlechter als mit meinem alten Nokia (N95).

- Am Arbeitsplatz habe ich auch am Fenster selten Empfang, mit dem Nokia eigentlich immer. Internet ist so natürlich nicht zu gebrauchen.

- Zu Hause, im Zentrum von München, habe ich ~3 Balken 3G, mit dem Nokia hatte ich immer vollen Empfang. Aber auch hier ist das Internet manchmal sehr langsam. Bis sich zB. die Spiegel Online Webseite aufgebaut hat mit Bildern vergehen teils ~30s. Manchmal ist es aber super schnell. Komisch.

Unterwegs bin ich noch nicht richtig zum Testen gekommen.

Meinen Eltern habe ich jeweils einen Smartmobil Tarif gebucht (Vodafona). Die haben überall min. Edge. Ich weiss also jetzt schon wohin ich in einem Jahr wechseln werde ;)
 
Ich habe aktuell eine LidlMobile SIM-Karte (Fonic -> O2), kann ich nur davon abraten. Netz ist zwar gut verfügbar, aber der Datendurchsatz ist stellenweise so langsam, dass ich Timeouts bekomme.
Mit 3G ist es einigermaßen erträglich, EDGE kann man total vergessen. (ja, auch mitten in München)

Hatte davor einen Vertrag bei T-Mobile, da war alles bestens.
Werde, nachdem mein LidlMobile Guthaben aufgebraucht ist, wahrscheinlich zu Call Mobile wechseln.

Achja, komme aus dem Dachauer Hinterland, iPhone 3GS.
 
schau dir die tarife bei fyve (d2) oder congstar (d1) an. Diese sind weitaus günstiger, als vodafone und t-mobile.
 
Nicht umbedingt. Wenn man das Iphone dazunimmt, kann sich ein Vertrag lohnen.
Wenn man an Verträgen interessiert ist, ist das IPhone beim Netzbetreiber immer günstiger, als im Handel.
 
Ich hatte bis jetzt Base... wie schon gesagt kann man das e-plus netz für das surfen vergessen.

o2 gibt es im prinzip nicht mehr. o2 wurde von Telefonica aufgekauft. Danach wurde 4 Milliarden in das Ausbau in das netz gesteckt was nach dem letzten Connect Test dazu geführt hat das o2 (telefonica) auf platz 2 hinter vodafone steht und t-mobile überholt hat.

ich habe alle sim karten hier zur verfügung (1und1, base, o2, t-mobile) und kann das auch soweit bestätigen. selbst auf ländlichen gebieten habe ich mit o2 edge (vodafone teils 3g) und mit den restlichen gprs.

Mein Hauptvertrag ist derzeit ein O2 Blue 250 Flex Vertrag mit Internet-Pack M. Dieser ist jederzeit kündbar und änderbar und kostet nicht viel mehr als ein Base Vertrag. Mit UMTS Abdeckung bin ich soweit auch zufrieden. Vodafone ist natürlich gerade im ländlichen Gebieten nen Ticken besser aber auch schweine teuer.... das gleiche bei Vodafone dürfte mich gut das doppelte kosten
 
Dann schaue dir mal smartmobil.de an, die sind im Vodafone Netz.
Habe eben grob die Tarife verglichen, dein O2 und das Pendant bei Smartmobil, und Smartmobil sieht ca. 10€ günstiger aus.


Habe übers Wochenende unterwegs hier und da mit dem iPhone rumgespielt: fast immer nur Edge. Und es tut sich dennoch fast nichts (Timeouts).
Also Internet mit Eplus kann man echt vergessen. Und das IN München...nicht irgendwo auf dem Land :hammer_alt:
 
Ja Smartmobil. Wir reden hier aber von Tarifen direkt vom Netzbetreiber.
Smartmobil gehört zum Drillischkonzern und würde mir niemals ins Handy kommen.

Das ist ein absoluter Abzockladen.
 
@superscunk
Eplus hat in München zwar nen ganz ordentlichen Marktanteil, dass Netz ist aber unter aller Sau. Vielleicht auch aufgrund des guten Marktanteils. In anderen Großstädten, Düsseldorf oder Köln, um mal Beispiele zu nennen, sieht es da deutlich besser aus.

Smartmobil sagt mir nichts. Bin bei o2 und im Prinzip ganz zufrieden...
 
Smartmobil muss dir auch nichts sagen. Ist eine kleine Klitsche, die bald schon wieder weg vom Fenster ist.
 
Ich habe auch seit ein paar Wochen Base mit der 500 MB Datenflat + iPhone 4.Wohne im Nordosten Berlins und habe superstabilen sehr schnellen UMTS Empfang.Surfen geht genauso schnell wie bei VF und T Mobile.Auf dem Land sieht es aber schon wieder anders au.Da ist oftmals nur EDGE Empfang.
 
Zurück
Oben