News LG Display Roadmap: IPS Black mit 360 Hz und eine ganz neue Version geplant

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, Redundanz und 2 andere
IPS Black ist einfach zu spät und bisher auch zu teuer.

OLED stößt immer mehr in den Massenmarkt vor, die Preise sinken jede Gen etwas und Farbdarstellung, Schwarzwert und Response Time sind unerreicht.

IPS Black müsste günstiger sein als OLED, nicht teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cbmik, buyman und 33 andere
IPS ist immer noch die beste Alternative, wenn du nicht nach ein paar Jahren ein eingebranntes Display haben möchtest, weil man den PC eben nicht nur zum Zocken nutzt, sondern auch damit arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ChinaOel, aid0nex und 32 andere
Ich verstehe ehrlich nicht den Sinn von IPS Black. Ich könnte maximal noch verstehen, dass sich Leute vor OLED am Desktop scheuen aber dafür gibt es gute VA Panels.

Vllt kann das hier wer erklären, wäre interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
@radoxx
Der Grund für Laien: "OLED brennt nach kürzester Zeit ein... ist nicht für Gaming... blabla..."

Bei meinem OLED von ~2018 ist bis heute nichts eingebrannt.
Edit: Es müsste der LG OLED55B8PLA mit 21 ms sein.

Heute würde ich mir wahrscheinlich den Samsung S90C oder LG B3 kaufen, bei dem das Burn-In Risiko nach 5 Jahren Fortschritt wohl noch unwahrscheinlich sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NazraT, Zockmock, Weyoun und 5 andere
radoxx schrieb:
Ich verstehe ehrlich nicht den Sinn von IPS Black. Ich könnte maximal noch verstehen, dass sich Leute vor OLED am Desktop scheuen aber dafür gibt es gute VA Panels.

Vllt kann das hier wer erklären, wäre interessant.
Naja VA hat mMn etwas schlechtere Blickwinkel bzw, die Farben verfälschen etwas wenn man von Oben rauf schaut. VA hat außerdem eine ziemlich langsame Reaktionszeit.

IPS hat einen schlechteren Kontrast.
OLED brennt ein. In der Theorie.
Aber ich finde es auch etwas irre so viel Geld auszugeben damit das Schwarz etwas schwärzer ist. Da ist es viel sinnvoller eine Bildschirmlampe zu kaufen und die oben am Bildschirm zu klemmen. Dann hat das IPS auch kein IPS-Glow mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, rzweinig, Svebu und 2 andere
naja, oled kann halt bunt kontrastreich und schnell. ips kann farben natürlicher abbilden ist besser zu kalibrieren, hat die bessere textdaarstellung . ich würde ein ips panel mit besserem kontrast auch als allrounder vorziehen. mal sehen wie sich das entwickelt .. weniger glow und besserer kontrast klingt schonmal gut.

lg hat das ja schon ganz gut umgesetzt mit ihren nano ips und polarizerfolien. leider macht dir das nano ips die augen und das hirn kaputt und die folie verbessert zwar die seitlichen blickwinkel und den kontrast aber mit dem nachteil das das panel nun von vorne in grün und rosa schimmert als hätte jemand benzin drüber gegossen ^^

also alles in allem immer noch verbesserungswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NoRoLo, Smartbomb und 8 andere
T3rm1 schrieb:
IPS ist immer noch die beste Alternative, wenn du nicht nach ein paar Jahren ein eingebranntes Display haben möchtest, weil man den PC eben nicht nur zum Zocken nutzt, sondern auch damit arbeitet.
Klar, für Leute die ihre Geräte 5-10 Jahre behalten wollen macht das Sinn. 3 Jahre Garantie und Schutz vor Burn In haben die OLEDs ja bereits jetzt schon.

Alle 3-5 Jahre einen neuen OLED anzuschaffen kann auch Sinn machen, da die technologischen Sprünge in diesem Zeitraum schon deutlich spürbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
"IPS Glow“ also geringer ausfallen".

Wenn die das echt gut in den Griff bekommen, wäre das Rennen wieder offener gestaltet.

Aktuell warte ich auf die neuen OLED Monitore, die dieses Jahr kommen. Speziell 27" QHD 480Hz interessiert mich sehr.

Nur von Samsung kommt mir nix aufn Schreibtisch(Software/Werbung/Extra-account usw.).

Ich geh' mal offen auf die nächsten Tests mit diesem IPS Black ran. Bisher kam IPS nicht für mich in Frage. Aber schaun wir mal.

Der Preis is am Ende natürlich auch nicht komplett unwichtig, falls es extreme Unterschiede geben sollte.

Aber bin mal gespannt. :)
 
Ich finde die Nutzungsdauer für einen PC Monitor von 5 Jahre oder mehr jetzt nicht unrealistisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Ko3nich, rzweinig und 26 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, dunkelbunter, WhoDat und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
IPS Black ist einfach zu spät und bisher auch zu teuer.
Zu spät ist das, was den Monitormarkt wie eine rote Linie durchzieht. Nichts repräsentiert das stärker als dieser Artikel von 2017:
https://blurbusters.com/4k-120hz-with-bonus-240hz-and-480hz-modes/
Ja, richtig gelesen. Da ging schon DualMode, was jetzt noch kommt --- nein, mehr als DualMode, sogar QuadMode! Und ja, schon damals war die Adoption von DP-Standards in praktischen Monitormodellen zu spät dran; damals mit DP1.4, jetzt eben mit DP2.1!

Aber den Monitormarkt durchzieht noch etwas anderes, nämlich das Gefühl, dass wenn alle zu spät sind, dann ist es niemand mehr.
KlaasKersting schrieb:
OLED stößt immer mehr in den Massenmarkt vor, die Preise sinken jede Gen etwas und Farbdarstellung, Schwarzwert und Response Time sind unerreicht.

IPS Black müsste günstiger sein als OLED, nicht teurer.
Die OLED-Verspätungen waren schließlich ein Treppenwitz. Obendrein wurde selbst kurz vor knapp noch eine RGB-Matrix angekündigt und dann kam diese Triangular-Matrix. Die zweite Gen OLED ist noch nicht gelandet, die deren Schwächen zumindest etwas relativieren soll.

Es ließe sich jetzt noch ewig weiterreden und in Urzeiten zurückschweifen, zur verspäteten Adaption von digitalen Anschlüssen bei digitalen Bildschirmen und so weiter. Aber wurscht. Die Kernbotschaft dürfte angekommensein: Verspätung ist die Norm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd, w33werner und Melvyn
n00bian schrieb:
Was meinst du damit?
schau mal auf reddit da gibts viele posts von leuten die es nicht lange vor den dingern aushalten, meine augen hat das auch ziemlich angestrengt. ich bin kein physiker, aber irgend nen grund wirds schon haben. manche sagen das zuviel bzw bestimmtes rotes licht emitiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
radoxx schrieb:
Ich verstehe ehrlich nicht den Sinn von IPS Black. Ich könnte maximal noch verstehen, dass sich Leute vor OLED am Desktop scheuen aber dafür gibt es gute VA Panels.

Vllt kann das hier wer erklären, wäre interessant.
VA hat Verschiebungen im Kontrast wenn man "seitlich" drauf schaut. Das ist - je nach Sitzabstand - bei einem 24"/27" nicht relevant. Bei 21:9 oder 32:9-Bildschirmen mit 34"-50" etc merkt man das.
Deswegen sind diese VA-panels idR "curved".
Jetzt will aber nicht jeder ein curved-panel und für manche Anwendungsfälle ist das einfach scheiße.

IPS Black kann auch interessant sein wenn Du das Display für Präsentationen vor mehreren Menschen nutzt etc.

Davon abgesehen sind 120Hz Displays nicht nur fürs gaming interessant, auch für ermüdungsfreies scrollen etc.
Und wenn die Mitarbeiter weniger ermüden kann einem das durchaus Vorteile bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zum arbeiten tut es ein normales IPS Panel.
Ansonsten kann man gute VA nutzen
Und ultimativ halt Oled.
Verstehe den Sinn nicht ganz, vorallem da es vermutlich trotzdem gegen gute VA abstinkt wenn es echt nur 2000: wird...
Das macht auf dem Papier einen Unterschied, in echt aber vermutlich nur wenn man es draufanlegt und Schwarz wird in einem dunklen Raum dann wohl eher ein Dunkelgrau statt Hellgrau sein. Wooow
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
[...] OLED stößt immer mehr in den Massenmarkt vor, die Preise sinken jede Gen etwas und Farbdarstellung, Schwarzwert und Response Time sind unerreicht. [...]
Ob ein OLED nach 10-15 Jahren aber noch tadellos funktioniert bzw. keine Alterserscheinungen aufweist, darf bezweifelt werden. Da kaufe ich lieber nach wie vor ein Gerät mit einem IPS Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, iron_monkey und Eisenoxid
Unklar sei wiederum, ob und bei welchem Monitor das 27"-Panel mit „5K“ (5.120 × 2.880) eingesetzt werden wird, dies könne sich verspäten.

Völlig unklar……. Ist wohl die Weiterentwicklung des Apple Studio Displays….. mal schauen was da noch kommt. Hab leider wenig Hoffnung, das es das mal von LG in einem vernünftigen Gehäuse gibt.
 
Schade... wirklich nur Müll. Wo bleiben die ganz normalen 16:9 non-curved 42" 4K OLED Monitore? Oder will LG nur noch TVs mit diesen Panels verkaufen?
 
radoxx schrieb:
Ich könnte maximal noch verstehen, dass sich Leute vor OLED am Desktop scheuen aber dafür gibt es gute VA Panels.
OLED kann man aus Angst vor dem Einbrennen scheuen, aber auch aufgrund der Pixelstruktur, ausgefranste Schriften machen keinen Spaß wenn man neben dem Zocken auch viel recherchiert bzw. allgemein liest/entwickelt.

VA vs. IPS ist eher ein Kampf zwischen Kontrast vs. Farbdarstellung. Letzteres schafft einfach noch eine spürbar bessere Farbraumabdeckung. Hängt natürlich auch wieder vom Einsatzzweck ab, aber das ist bei mir der Grund gewesen mich für IPS zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Wanderwisser, feris und 2 andere
KlaasKersting schrieb:
IPS Black müsste günstiger sein als OLED, nicht teurer.
Ich fänds sinnvoller wenn sie lieber ihre OLEDs nochmal verbessern. Statt 360 Hz und einem IPS Panel hätte ich lieber meine bisherigen 240Hz + nochmal 500 Nits on Top für noch mehr HDR Impact.

IPS ist tot für mich seit 2016 und meinem ersten OLED.
 
Zurück
Oben