News LG Display Roadmap: IPS Black mit 360 Hz und eine ganz neue Version geplant

Also falls der uralte 4k60 bei mir kaputt geht den "6k" 32" nehmen und dann als Hauptmonitor den hpyothetischen 2x8k 32:9?

Machen wir so! :D

Finde die Vielfalt an Formaten schön, da kann man sich bald Wirklich was aussuchen
 
Elektrolyt schrieb:
aber laber weiter oder geh googlen um dich zu informieren.
Dann aber bitte nicht in so Lifestyle- und Modemagazinen drüber lesen
und du kannst mal bitte an deinem Tonfall arbeiten, danke.

Aktuell bin ich zufrieden mit IPS. Oled seh ich für mich keinen Sinn, aber mal schauen was da noch so alles kommt.
 
Also ich kann die Grabenkämpfe hier nicht ganz nachvollziehen, nachdem ich meinen LG C2 Fernseher habe (auch als HTPC Monitor), will ich jedenfalls am liebsten überall OLED haben.

Wenn ich Cyberpunk auf meinem VA Panel spiele (von 2017), wirkt alles wie durch eine beleuchtete Scheibe betrachtet. Gerade ein Spiel mit RT profitiert doch enorm von OLED, mein Gaming Laptop am TV hat mir gezeigt wie toll Alan Wake 2 aussehen kann.

Nur für die Arbeit wird es interessant, da mein PC nicht nur fürs zocken, sondern auch fürs coden genutzt wird - also entsprechend viel Text.

Hatte mal den Samsung Odyssey G8 OLED ins Auge gefasst, gibt ja leider keine gescheiten 24:10 Monitore mit HDR ohne FRC.
Das ist für mich tatsächlich der einzige Grund noch zu warten, da ich den extra Platz doch gern für meine IDEs hätte. Aber ich glaube, bevor ich ein 24:10 OLED curved mit ~32" finde, sterbe ich an Altersschwäche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Sun-Berg schrieb:
Da ich auch zu 90% mit dem Schirm arbeite und hauptsächlich in Word und Excell,...
Da macht auch ein OLED kein Sinn, wie bei jedem Szenario wo man von Technlogie XYZ nicht profitiert/Vorteile hat :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und HageBen
Trimipramin schrieb:
und du kannst mal bitte an deinem Tonfall arbeiten, danke.

Aktuell bin ich zufrieden mit IPS. Oled seh ich für mich keinen Sinn, aber mal schauen was da noch so alles kommt.
Dann sollte man nicht solch einen Unsinn verzapfen...Es wurde behauptet, dass es keinen unterschied bei diversen HZ gibt.

Aber es hat sich gezeigt aus welchem Holz manch User geschnitz sind, wenn man so Kinkerlitzchen melden muss.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich einen LG OLED TV habe will ich nichts mehr anderes als Display. Plastisches Bild und Schwarz = Schwarz. Warte sehnsüchtig auf einen 27 Zoll UHD 120HZ Monitor unter 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
Mein Traum wäre ein 49 Zoll mit 10240x2880 als Auflösung.
Gerne auch per zwei Thunderbolt angesteuert (mit einem wird es bei der Datenmenge schwer werden).

Aber das ist wohl finanziell unbezahlbar und sicher kein Mengenthema.

Klar könnte man zwei Studio Displays verwenden.... aber dann geht nur einmal der Ton und Ränder hat man auch dazwischen......
 
ReVan1199 schrieb:
Ob ein OLED nach 10-15 Jahren aber noch tadellos funktioniert bzw. keine Alterserscheinungen aufweist, darf bezweifelt werden. Da kaufe ich lieber nach wie vor ein Gerät mit einem IPS Panel.
Ich nutzte meine Monitore ca. 6-10 Jahre. Das Teil muss ja im schlimmsten Fall 10 Jahre halten. Bei Plasma hat auch jeder gesagt das da was Einbrennt, da ist nach 12 Jahren nix eingebrannt --> vermutlich ist die Helligkeit dann nicht mehr so gut. Aber dann gibt es halt was neues.
Ergänzung ()

So ein IPS will doch keiner. Ist ja nur für Shooter interessant.

Ich warte auf 90-120Hz 32 Zoll OLED mit 4k (400-500€). Von mir aus auch 144Hz, aber da kommt man ja eh nur mit >1k € GPU's hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst teure IPS sehen durch das ips glow, den schlechten schwarzwert + Kontrast, backlight bleed und clouding ab Werk schon schlimmer aus als eingebrannte oleds.

zudem hat IPS nicht die "besseren Farben". das kommt auf den farbumfang vom panel an. Die Samsung qd oleds haben einen sehr großen farbumfang, der eigentlich nur von mehr oder weniger exotischen qd ips panelen leicht überboten wird.

zudem driften LCDs auch wie Hölle. Ich merke das regelmäßig beim nachkalibrieren. Wenn man jeden Tag davor sitzt, merkt man das nicht.

es gibt außerdem auch gute VA panels mit großem farbumfang, schnellen reaktionszeiten, sehr wenig black level smearing und stabileren blickwinkeln. Die meisten nicht oled TVs sind VA und nicht ips, gerade wegen dem miesen schwarzwert.

ips black kommt einige Jahre zu spät. Das wird gegen oled jetzt nur noch das Einsteigersegment bedienen.

bisher war das burn in risiko für produktives Arbeit mit oled zu hoch, aber auch hier wird photo/Video/Grafik irgendwann nicht mehr um die Bildqualität von oled herumkommen. Mit ips ist es quasi unmöglich dunklen content und HDR zu mastern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Chaosbreed
Hatte noch keinen oled aber die Hintergrundbeleichtung bei LCD eines meiner Monitore hat nach vielen Jahren so stark nachgelassen dass er (viewsonic) jetzt sehr dunkel ist.
Wieso gehen alle hier davon aus, dass ein ips Monitor so gut wie nicht altert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Elektrolyt schrieb:
wenn man so Kinkerlitzchen melden muss
Keine Ahnung was/wen du meinst. ich hab nichts gemeldet, mein nur das man das auch sachlich rüberbringen kann. :)
 
Blood011 schrieb:
3Wochen?
Welcher war das?,Dell und Asus schickt sofort nen austausch und LG ist vorOrt service u.s.w.
Wer das natürlich über ein geschäfft abwickwelt ist selber schuld.
Samsung. Zur Schadensanalyse wollte man das Gerät erst haben. War auch überrascht, da wir mit LG eigentlich auch immer nen direkt Tausch hatten. Habe seitdem auch keine Samsung Geräte mehr verkauft. Wenngleich mir der Außendienstler erzählen wollte das dies wohl eine zeitliche Ausnahme war, so war mir das echt zu blöd.
90% meiner Geräte an Kunden im Monitor und TV Sektor sind inzwischen LG, beim TV macht der Rest überwiegend Sony.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
Hatte noch keinen oled aber die Hintergrundbeleichtung bei LCD eines meiner Monitore hat nach vielen Jahren so stark nachgelassen dass er (viewsonic) jetzt sehr dunkel ist.
Wieso gehen alle hier davon aus, dass ein ips Monitor so gut wie nicht altert?
Das die Beleuchtung nachlässt hatte ich bei IPS bisher nie. Wenn dann ging entweder das ganze oder ein Teil der Panelbeleuchtung gar nicht mehr.
 
icetom schrieb:
Wieso gehen alle hier davon aus, dass ein ips Monitor so gut wie nicht altert?
Weil der Glaube oftmals im Wiederspruch zum rationalen Denken steht, gepaart mit der inneren Haltung "Ich habe kein Problem, also gibt es kein Problem"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
duskstalker schrieb:
Selbst teure IPS sehen durch das ips glow, den schlechten schwarzwert + Kontrast, backlight bleed und clouding ab Werk schon schlimmer aus als eingebrannte oleds.
Das stimmt,und ausserdem brennt OLED nicht so schnell so ein das man es an jeder ecke sieht.

Wenn ich mein C2 untersuche mit vollfarbbilder sehe ich auch schon leichte anzeichen(komischerweise aber nur bei Weiss^^,im alltag aber null zu sehen,und da noch bis 27 Garantie mach ich mir da null sorgen,wird halt dann nochmal getauscht fertig.
Hab aber auch viele 100H die ein und de selben Spiele gezockt.

onetwoxx schrieb:
Weil der Glaube oftmals im Wiederspruch zum rationalen Denken steht,
Oder weil es einfach nie so aufgegriffen wird/wurde wie bei OLED.
Ist ja nunmal so das man die alterungen aber auch nicht mit bekommt wenn man täglich davor sitzt,nen LCD das täglich 8h+ genutzt wird über 5Jahre sieht am ande auch deutlich schlechter aus,aber da das langsam passiert und nicht von heut auf morgen bekommen das viele garnicht mit.
Das sehen se dann erst bei nem neuen LCD als vergleich.
 
onetwoxx schrieb:
Da macht auch ein OLED kein Sinn, wie bei jedem Szenario wo man von Technlogie XYZ nicht profitiert/Vorteile hat :freak:
Darf ich nicht fürs Gamen einen anständigen Kontrast wollen?

Ich versteh den Kommentar nicht.
 
TP555 schrieb:
Hi

Hat VA immer noch die bekannten Probleme [...]
Oder kommt es auch aufs verbaute Panel an (Vom welchem Hersteller es ist) ?
Ein wenig habe sie alle solche Punkte, aber natürlich gibt es starke Unterschiede in der Ausprägung. Und manchen fällt es auch mehr auf als anderen, das ist also auch eine Geschmacksfrage.

TP555 schrieb:
Bei IPS , oder zumindestens welche Art von IPS in einem MSI Mag301rf verbaut ist , gibt es ein Problem , Augen Schmerzen/Brennen und Tränen.
Zu der Nano-Thematik kann ich nichts sagen. Meiner hat es mW nicht.


Weyoun schrieb:
Also bei meinem 55 Zoll Panasonic 4k OLED-TV ist mir da noch nie was aufgefallen von wegen ausgefransten Schriften.
Zu spezielle TVs kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, dass ich bisher alle OLED Monitore in live von der Ferne sehr cool fand. In Monitor-Abstand (knapper Meter bei mir) aber unabhängig von der Größe die Fransen bemerkt habe. Sie sind auch bei (fast?) allen Geräten da, aber ich kenne auch Kollegen denen das nicht auffällt/die es nicht stört.

Auch einfach etwas das man sich besser selbst live ansehen und nach eigenem Geschmack bewerten muss. Vermutlich ähnlich dem Regenbogeneffekt einiger Beamer-Arten :)
 
Sun-Berg schrieb:
Darf ich nicht fürs Gamen einen anständigen Kontrast wollen?

Ich versteh den Kommentar nicht.
Wollen darf man so viel man will, aber es auch bekommen ist ein anderer Schuh.
Du schreibst zu 90% Word und Excel, und jetzt meckerst du wegen dem Kontrast beim Gaming.
Man muss halt Prioritäten setzen und egal auf welche Technologie man setzt, je nach Szenario/Anwendung mal kommen die Vorteile, mal die Nachteile oder auch keinerlei Mehrwert zum Tragen.
Verständlicher kann ich es sich dass nicht ausdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Melvyn schrieb:
Ich weiß nur, dass ich bisher alle OLED Monitore in live von der Ferne sehr cool fand. In Monitor-Abstand (knapper Meter bei mir) aber unabhängig von der Größe die Fransen bemerkt habe. Sie sind auch bei (fast?) allen Geräten da, aber ich kenne auch Kollegen denen das nicht auffällt/die es nicht stört.
Waren das auch 4k-Monitore? Falls nicht, kann man die nicht mit 4k-TVs vergleichen.
Bzgl. Schriftart: Da kann man doch sicher im Betriebssystem etwas einstellen?
 
Weyoun schrieb:
Betriebssystem etwas einstellen?
Nicht wirklich da MS immer nur noch standard RGB unterstützt

Man kann Cleatype ausstellen dann ist das schon deutlich besser nochmal.

Klappt aber nur bei OLED,bei LCD ist das nen graus dann.
Obwohl ich bei mein C2 jetzt nicht meckern kann,klar ist nicht so glatt wie IPS,aber weit weg von schrecklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
onetwoxx schrieb:
Wollen darf man so viel man will, aber es auch bekommen ist ein anderer Schuh.
Du schreibst zu 90% Word und Excel, und jetzt meckerst du wegen dem Kontrast beim Gaming.
Man muss halt Prioritäten setzen und egal auf welche Technologie man setzt, je nach Szenario/Anwendung mal kommen die Vorteile, mal die Nachteile oder auch keinerlei Mehrwert zum Tragen.
Verständlicher kann ich es sich dass nicht ausdrücken.
Natürlich muss man Prioritäten setzen aber wenn es die Möglichkeit geben sollte das Beste aus zwei Welten zu bekommen, dann darf man das auch ausdrücken. Von daher freut mich die Entwicklung von IPS Bildschirmen mit 3000:1 Kontrast.
Und wo habe ich gemeckert? Ich denke du bist einfach schlecht gelaunt oder so. Wenn ich sage, ich verstehe deinen Post nicht, ist es nicht der Inhalt sondern der Ton.
 
Zurück
Oben