News LG Display Roadmap: IPS Black mit 360 Hz und eine ganz neue Version geplant

ReVan1199 schrieb:
Ob ein OLED nach 10-15 Jahren aber noch tadellos funktioniert bzw. keine Alterserscheinungen aufweist, darf bezweifelt werden. Da kaufe ich lieber nach wie vor ein Gerät mit einem IPS Panel.
Für 24/7 bzw. nahezu 24/7 Anwendungen wie Überwachungsbildschirme, SB-Terminals etc. sicherlich wichtig und sinnvoll, aber dort legt niemand einen Wert auf den besseren Kontrast von IPS Black. Da nimmt man das billigste TN- oder vielleicht wegen Sonneneinstrahlung VA-/IPS-Panel und fertig.

Für typische private Nutzung ist OLED inzwischen unproblematisch, vielleicht nicht für deine 10-15 Jahre, aber so lange habe ich noch nie ein Display genutzt, die werden vorher schon aufgrund technischen Fortschritts ersetzt oder sterben eines natürlichen Todes, weil irgendein Kondensator den Geist aufgibt.

Der Restwert alter Monitore und TVs ist jetzt schon oft nur noch zweistellig, selbst wenn sie zum Kaufzeitpunkt mal teuer waren. Ob ich dann zukünftig wegen OLED und Burn-in 100% statt 90% Wertverlust habe, ist mir auch reichlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und RogueSix
RaiseHell schrieb:
Könntest du bitte kurz erläutern, warum IPS besser kalibrierbar sein soll, als OLED?
weil oled weniger farbkonsistent ist, die farben verändern sich mit der zeit, das heisst du musst öfters kalibrieren, ausserdem brauchst du ein spectralphotometer um optimale ergebnisse zu erhalten, und die sind wesentlich teurer als einfache colorimeter. den richtigen schwarzpunkt zu setzten für die von dir angestrebte profilierung kann ebenfalls etwas tricky sein. ich sag ja nicht das es nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, iron_monkey, floTTes und 2 andere
n00bian schrieb:
Was meinst du damit?
Lass dich nicht beirren. Es ist etwas was bei manchen Leuten auftritt. Ich habe mir im Dezember 2x den LG Nano IPS 27" GP850-B geholt, weil ich ihn qualitativ für den Preis unschlagbar finde, und ich habe keinerlei Probleme. Und das als einer der chronische Migräne und Probleme mit den Augen allgemein hat, seit einer viralen Entzündung an beiden Augen.

Das Thema kauen die auf Reddit genau so dumm durch wie OLED Burn in oder sich selbst wegschmorende 4090er Stromanschlüsse.

Habe persönlich 2 Leute im Bekanntenkreis die ihre Oled Ultrawides für Gaming und Büro nutzen und sie haben inzwischen nicht mehr weggehende Streifen der Fensterpositionen, und das obwohl sie diese schon abgedunkelt haben im Design. Und das nach 2 Jahren. Sorry aber da kauf ich mir lieber wie jetzt für 600€ 2x den LG Nano IPS für das Geld und bin mega zufrieden. Klar is der Schwarzwert bei IPS nen Problem, aber der Kompromiss ist es mir allemal wert.

Auch die Rtings Tests sprechen für mich immernoch gegen einen OLED für´s Office, auch wenn viele diese Zahlen inzwischen anders sehen und auf die Garantie verweisen.

Den letzten Garantiefall mit einem OLED eines Kunden den ich hatte hat 3 Wochen gedauert. Für Leute wie mich wäre das kein Problem ein Ersatzgerät für die Zeit zu haben, für viele aber schon. Ich weiß das in diesem Forum an sowas meist nicht gedacht wird, da die meisten ja so cracks sind, die im Notfall wahrscheinlich eh immernoch nen 2t Bildschirm irgendwo rum stehen haben. Aber man muss halt auch mal über den Tellerrand von CB hinaus schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, schneeland, ReVan1199 und eine weitere Person
Braucht man mehr als 120 oder 144 Hz, wenn man zufällig kein CS oder CoD Profi ist?
Wenn im Desktopbetrieb 360Hz Wiederholrate eingeschaltet hat, wird dann mehr Strom verbraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, dualcore_nooby und floTTes
lio schrieb:
Braucht man mehr als 120 oder 144 Hz, wenn man zufällig kein CS oder CoD Profi ist?
Meiner Meinung nach profitiert man von 240/360Hz am meisten in taktischen First Person Shooter Spielen wie CS2 oder Valorant. Da erreicht man auch so viele FPS wie man HZ hat. CoD keine Ahnung. Weiß nicht mal, obs da ne eSport Szene gibt. Vllt auf Konsole? Nehm ich irgendwie nicht ernst :D
Ob man das braucht, muss jeder für sich wissen. Meistens beschafft man sich sowas ja, weil man denkt, dass man dadurch noch besser im Spiel performen könnte. Da die meisten Leute Casual Gamer sind bzw. nicht auf hohem Niveau oder oben in einer Liga mitspielen, brauchen die sowas hier nicht. Da lohnt es sich mehr Zeit ins Aim-/Movement-/Utilitytraining zu investieren. Es sei denn man hat genug Geld und will einfach das bestmögliche Spielerlebnis haben. Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen :D Wenn man wirklich gut in einem Spiel ist und in einem Team für eine Orga spielt, kriegt man so nen 360 Hz Monitor auch gesponsert.
144Hz reicht mMn. in 99.99% der Anwendungsfälle aus.


Möchte mir eigentlich auch mal nen neuen Monitor hauptsächlich für CS beschaffen.
27" wqhd und 360hz sind so die Hauptkriterien. Kann mich nur nicht zwischen IPS und OLED entscheiden. IPS ist halt sicherer, wenn ich den Monitor 5+ Jahre nutzen möchte (was auch der Fall ist). OLED reizt mich aber mehr.. Und dann komme ich irgendwann wieder zur Vernunft und denke mir ich bin nur ein armer Student, der irgendwann vorhat zu verreisen und sich erstmal nichts teures beschaffen sollte :D Ich warte einfach mal n paar Jahre ab und schaue wie sich der Markt entwickelt. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Technologie Sprünge zwischen den Generationen mit Absicht so klein gehalten werden, damit man mehr verkaufen kann... Lässt sich ja auch gut am Grafikkarten-Markt beobachten. Man....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, iron_monkey und floTTes
radoxx schrieb:
[...] dafür gibt es gute VA Panels.
Ich habe hier ein 144Hz-VA-Monitor von Philips. Zum Arbeiten ist der Klasse, aber zum Streamen taugt der nur begrenzt. Dieses VA-Black-Smearing fällt da schon sehr auf. In Spielen merke ich es gar nicht, in Filmen dafür umso mehr. Klar, man "gewöhnt" sich dran - aber schön ist anders.

Als Kompromiss sind mir IPS-Panels noch die liebsten.
Ich habe letzte Woche viele Tests zu dein IPS-Black-Panels gelesen/gesehen. Das war schon recht beeindruckend - für mich reichen 240Hz auch locker aus. Das ist weitaus schneller als meine Hände sind. :freak:

Ich warte auf 27"/(W)QHD/240Hz/flat/IPS. Aber nicht wegen des Monitors - sondern wegen einer Graka.

Den ASUS TUF Gaming VG27AQML1A fände ich schon ganz cool. Wenn es sowas jetzt noch mit IPS-Black gibt, ist das Ding gekauft!

Die Dell Ultrasharps (IPS-Black) kämen für mich wegen der 120Hz und des Designs nicht wirklich in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Hoffentlich gibts bald 1000 Hz Monitore für alle, die mir dann erklären wollen, dass ab 90 Hz, die stabil befeuert werden, Unterschiede wahrgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und goldeye
Ich bezweifle das man die Langlebigkeit von Oleds in den Griff bekommen wird, zumal es ja schon MicroLED gibt.

Für mich wäre ein 27" 1440p IPS Black mit 240Hz, HDR1000 und 5000 Zonen Full Array Local Dimming ein Traum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azyrion und rzweinig
Melvyn schrieb:
VA vs. IPS ist eher ein Kampf zwischen Kontrast vs. Farbdarstellung.

Hi

Hat VA immer noch die bekannten Probleme , mit Black Smearing und der Reaktionszeit bzw. Dem Input lag gegenüber IPS ?

Oder kommt es auch aufs verbaute Panel an (Vom welchem Hersteller es ist) ?

Bei IPS , oder zumindestens welche Art von IPS in einem MSI Mag301rf verbaut ist , gibt es ein Problem , Augen Schmerzen/Brennen und Tränen.

Diese Erfahrung musste ich leider machen !

Im Netz gibt es auch nicht wenige , die mit Diversen Monitoren solche Probleme haben , eine bekannte Hauptursache sollen Nano-IPS Panels sein , weitere Ursachen sind leider nicht bekannt.

Von daher bin ich natürlich vorsichtig mit IPS Panels , und möchte lieber einen mit VA Panel , oder lieber einen mit einem IPS Panel wie z.b. den LG29EB73-P wo ich seit 10 Jahren kein Problem hatte und auch nachdem Mag301rf nicht.

Vlt. Ist IPS Black eine Hoffnung , aber bei den Preisen denke ich erstmal nein und für OLED genau das gleiche , ich brauche keine 360hz , ich brauche einfach nur 29-30" 144hz und 2560x1080 , wo drauf ich besser meine nächste Grafikkarte abstimmen kann.

34" ist zwar Nice , und auch da gibt es durchaus gute Angebote, nur hab ich keinen Bock auf ein Downscale (GPU oder RSR,FSR) , auf 2650x1080 oder eine Grafikkarte abzustimmen für die 3440x1440er Auflösung !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
T3rm1 schrieb:
IPS ist immer noch die beste Alternative, wenn du nicht nach ein paar Jahren ein eingebranntes Display haben möchtest, weil man den PC eben nicht nur zum Zocken nutzt, sondern auch damit arbeitet.
Ich nutze meinen NUC am Panasonic OLED-TV genauso wie die PS5 oder den Blu-ray-Player und kenne da ein probates Mittel, damit sich im PC-Betrieb nix einbrennt: Einfach die Startleiste ausblenden lassen (wird nur angezeigt, wenn man mit der Maus nach unten scrollt) und dazu einen Bildschirmschoner aktivieren, der nach 5 Minuten angeht, falls man mal eine Pause macht, ohne den OLED auszuschalten. Darüber hinaus reduziert der Panasonic selbständig die Bildhelligkeit drastisch, wenn ein statisches Bild länger als 1 Minute festgestellt wird. Durch diese Reduktion sinkt ebenfalls die Gefahr des Einbrennens.

Somit sehe ich da wenig Gefahr des Einbrennens.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Schade... wirklich nur Müll. Wo bleiben die ganz normalen 16:9 non-curved 42" 4K OLED Monitore? Oder will LG nur noch TVs mit diesen Panels verkaufen?
Ich vermisse neben den 16:9 vor allem 16:10 Monitore (mit Pivot für senkrechte Word-Dokumente), weil man mit denen Zocken und Homeoffice machen kann.
Ergänzung ()

Melvyn schrieb:
OLED kann man aus Angst vor dem Einbrennen scheuen, aber auch aufgrund der Pixelstruktur, ausgefranste Schriften machen keinen Spaß wenn man neben dem Zocken auch viel recherchiert bzw. allgemein liest/entwickelt.
Also bei meinem 55 Zoll Panasonic 4k OLED-TV ist mir da noch nie was aufgefallen von wegen ausgefransten Schriften.
Ergänzung ()

DeVIce schrieb:
weil oled weniger farbkonsistent ist, die farben verändern sich mit der zeit, das heisst du musst öfters kalibrieren,
Nicht zwingend. Seit Mehreren Generationen gibt es nach dem Ausschalten moderner OLED-TVs zwei "Refresh-Modi" (ein kleiner alle ca. 20 Stunden und ein großer alle ca. 100 Stunden), die folgendes machen:
1) Anlegen von kleinen Spannungen an die OLED-Zellen (so dass gerade noch kein sichtbares Licht emittiert wird), um dem Einbrenneffekt entgegenzutreten.
2) beim "großen" Refresh-Modus wird darüber hinaus eine aktualisierte Zielkurve im BIOS hinterlegt (je älter ein OLED-TV, desto höhere Spannungen setzt er vor allem beim kritischen blau ein).

Somit kalibriert er sich zwar nicht komplett selber, kompensiert aber die natürliche Alterung, sodass man nicht mehr zwingend alle paar Monate nachkalibrieren muss.
DeVIce schrieb:
ausserdem brauchst du ein spectralphotometer um optimale ergebnisse zu erhalten, und die sind wesentlich teurer als einfache colorimeter. den richtigen schwarzpunkt zu setzten für die von dir angestrebte profilierung kann ebenfalls etwas tricky sein. ich sag ja nicht das es nicht geht.
Die teuren OLED-TV-Reihen von Panasonic bereits ab Werk "handkalibriert", dazu kommt dann noch die automatische Nachjustage, um der Alterung vorzubeugen. Wenn man nicht gerade "Content Creator" ist, sollte das über die Lebensdauer eines TV hinweg eigentlich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und floTTes
Also ich gönne jedem sein OLED aber als Arbeitsmonitor will ich keinen haben. Ich freu mich schon auf den 40 Zoll mit IPS-Black und endlich, endlich 600nits. Die 300 bis jetzt waren mir viel zu wenig. Für mich der Perfekter "Arbeitsmonitor" weil auch wegen der Hub funktion etc. Im Sommer wird gekauft, ob von LG, Dell oder vielleicht auch Lenovo, keine Ahnung aber dieses 40" Panel ist definitv welches ich haben werde.
 
DeVIce schrieb:
die farben verändern sich mit der zeit, das heisst du musst öfters kalibrieren,
Also wie bei LCD auch..
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Den letzten Garantiefall mit einem OLED eines Kunden den ich hatte hat 3 Wochen gedauert
3Wochen?
Welcher war das?,Dell und Asus schickt sofort nen austausch und LG ist vorOrt service u.s.w.
Wer das natürlich über ein geschäfft abwickwelt ist selber schuld.

Und bis der austausch da ist kann man ja das alte gerät weiter verwenden,es sei denne es ist nen totalschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
3Wochen?
Welcher war das?,Dell und Asus schickt sofort nen austausch und LG ist vorOrt service u.s.w.
Wer das natürlich über ein geschäfft abwickwelt ist selber schuld.

Und bis der austausch da ist kann man ja das alte gerät weiter verwenden,es sei denne es ist nen totalschaden.
Wer kennt Sie nicht die Märchen aus dem Computerbase Biergarten und selbst wenn es so gewesen wäre, dann ist es eben ein Defekt der übrigens überall auftreten kann und hat nichts mit der Haltbarkeit von OLED zutun. Nur mal so als Hinweis, ein IPS Panel kann ebenfalls einbrennen, selbst erlebt an meinem iMac.

In gefühlt jedem thread werden immer wieder dieselben Märchen verbreitet, insbesondere von Leuten die noch nie einen OLED besessen haben, aber natürlich sehr belesen sind und damit genau wissen was Sache ist. Hört auf von Sachen zu reden von denen Ihre keine Ahnung habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
TigerNationDE schrieb:
Sorry aber da kauf ich mir lieber wie jetzt für 600€ 2x den LG Nano IPS für das Geld und bin mega zufrieden. Klar is der Schwarzwert bei IPS nen Problem, aber der Kompromiss ist es mir allemal wert.
Jedem seins,aber nen billig IPS mit OLED vergleichen naja.

Ist ja nicht nur der SW,jeglicher Kontrast fehlt bei IPS,da ist garkeine bildtiefe vorhanden.

Lieber kauf ich im notfall alle 2Jahre nen OLED,als noch 1x auf LCD gucke zu müssen^^.

Nehme aber auch etweiliges Burnin in kauf,wenn ich mir für 1000Euro+ nen OLED hole,dann kommts auf 200Euro mehr für ne erweiterte Garantie auch nicht mehr drauf an,bieten ja einige 3t Garantieanbieter an auch für Burnin.

Und LG tauscht save z.b 1x das Panel.

Gehen war von 2Jahre aus,sind das dann 4Jahre nutzung,und da ist der Fortschritt wieder so groß das man so oder so nen neuen holt.

Der Traum von 15Jahre nutzung ist auch bei heutige LCDs geschichte,sowas gibts nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Da ich auch zu 90% mit dem Schirm arbeite und hauptsächlich in Word und Excell, wär mir so ein IPS Schirm mit 3000:1 Kontrast schon lieber als ein OLED, der sich mit der Zeit verbraucht.

VA kommt bei mir nicht mehr ins Haus. Die kurze Zeit wo ich mal nen VA Schirm hier hatte, hat bei mir ein Trauma hinterlassen.
 
Macerkopf schrieb:
und selbst wenn es so gewesen wäre, dann ist es eben ein Defekt der übrigens überall auftreten kann
Naja,wenn man sowas übern MM und co einleiert kann das schon sein mit 3Wochen,aber das ist ja kein OLED Prob,der LCD würde da auch 3Wochen dauern^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Die Existenz von IPS Black 40" mit 5120×2160 Pixeln und 120Hz ist bisher an mir vorbeigegangen, aber das klingt ja nach einem phantastischen Panel zum Arbeiten.
Muss nur noch der passende Monitor kommen. Der Dell liest sich schon ganz gut aber der Preis ist überaus happig.

Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob IPS Black wirklich besser ist als das gute alte VA-Panel. Da liegt der Kontrast noch höher und die Schaltzeiten sind mittlerweile auch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben