IPS so "anstrengend" beim zocken?

IIxRaZoRxII schrieb:
in dem tread geht es nunmal um den 850er. Hätte ich es auf alle bezogen, hätte ich noch den Horror glow mit ins Spiel gebracht🤦‍♂️
aber by, bin ich so null traurig drum. Den was sinnvolles zum Thema hab ich nicht nicht gelesen von dir😏


@te, grundsätzlich sollte man aber auch drauf achten, das die Kiste ordentlich runter geregelt wird in der Helligkeit. Die Hersteller werben mktler mit utopischen helligkeitswerten, die nunmal für das Auge der blanke Horror sind und Out of the Box auch gerne mit Flutlicht Beleuchtung geliefert werden
Manche wollen es halt nicht wahr haben. Beim 850er war für mich der A-Ha-Moment diese Szene hier:
Am TN oder an meinem alten VA sieht man sofort, dass da irgendwelche Apparatur im Dunklen ist. Am 850er... ja, graue Kotze. Erst die Taschenlampe erklärt, um was es da geht.

Kleine Mathe-Übung für die jungen: nehmen wir an, der Schwarzwert in der Mitte sei X und durch den Glow sind die Schwarzwerte in den Ecken z.B. auf 5x. Wenn nun die Farben des dargestellten Bildes sich zwischen 0x und 3x bewegen, dann ist die gefühlte Helligkeit des Objekts gegenüber Schwarz in der Mitte 4x/1x => 4:1, aber in den Ecken nur 8x/5x = 1,6:1. Also Mist, man sieht da da kaum was in der Ecke.
Jetzt die gleiche Übung mit einem Bildschirm ohne Glow (gute TNs z.B.), ebenfalls 1x als Grund-Schwarzwert: es ist durch die Bank 4:1, also gleich gut zu sehen.
Und das gleiche mit einem guten VA, der ca. vier mal so guten Kontrast hat wie 850er (d.h. Schwarzwert = 0,25x): 3,25x/0,25x => 13:1.

Von daher, sorry, zwischen 13 und 1,6 liegen Welten. Kein Wunder, dass man die IPSler überall mit "Black Boost" ausstattet, so kann man den Gamma-Verlauf modifizieren und das Auge noch ein bisschen verarschen, damit das o.g. Problem nicht so stark auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Ich hatte den LG 27GL83A und rtings hat den Kontrast gemessen mit: 894 : 1
Der so oft gelobte Dell S2719DGF kommt auf 890 : 1
... hab dann eben auf einem weiteren Monitor-Test geklickt und da kam raus: Dell S2417DG = 620 : 1 :p...
Mein aktueller TN liegt bei knapp über 800 : 1

Ich muss mich selber auch weiter einlesen... liegt es an der Gamma-Kurve? Liegt es am Kontrast? Ist es eine Eigenart genau dieses Panels?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda und Relict
Stuffz schrieb:
Am TN oder an meinem alten VA sieht man sofort, dass da irgendwelche Apparatur im Dunklen ist. Am 850er... ja, graue Kotze. Erst die Taschenlampe erklärt, um was es da geht.
Ich habe schon einige miese IPS Panels gesehen, aber damit die Anlage in der Bildmitte unsichtbar wird müssen die ersten 16 Helligkeitsstufen verschwinden. Ich sitze hier an einem billig IPS von Dell und da verschwindet im Lagom Black level test nur das erste Quadrat. Wenn die ersten 16 Stufen verschwinden hat man es häufig mit einem falsch eingestellten HDMI Level zu tun (Schwarzwert Einstellung am LG). Mein Dell meldet sich z.B. als Fernseher sogar über Displayport und dann hat man das gegenteilige Problem, nämlich das alles zu hell ist.
 
@IIxRaZoRxII
Der LG 27GL83A-B hat laut rtings.com ein Kontrastverhälnis von 894 : 1. Und diesen Monitor hatte auch #F(r)og of War. Ob 100-300 mehr oder weniger als der übliche IPS Standard von 1000:1 machen da den Braten nicht fett. Wenn man bedenkt, dass VAs 3000:1 haben, dann merkt man das auch.

PS:
Ach ich sehe gerade F(r)og of War hat das ja schon vor mir gepostet. ^^
 
Nolag schrieb:
Ich habe schon einige miese IPS Panels gesehen, aber damit die Anlage in der Bildmitte unsichtbar wird müssen die ersten 16 Helligkeitsstufen verschwinden. Ich sitze hier an einem billig IPS von Dell und da verschwindet im Lagom Black
Es geht nicht ums Verschwinden, sondern um einfach schlecht erkennbar sein in bewegten Szenen. Wenn ich das Bild anhalte und den Inhalt absuche, sehe ich ihn schon irgendwie, wenn auch schwach. Aber bei HDMI kann es schon vorkommen, dass durch falsche Range-Einstellung die dunklen Farben abgeschnitten werden, nur war der nicht am HDMI.
Nolag schrieb:
eingestellten HDMI Level zu tun (Schwarzwert Einstellung am LG). Mein Dell meldet sich z.B. als Fernseher sogar über Displayport und dann hat man das gegenteilige Problem, nämlich das alles zu hell ist.
Wow, welcher Dell denn? Spricht nicht gerade für Dell, wenn man diese (fehlerfördernde) HDMI-Krücke auch an einem Anschluss nachimplementiert, wo es extrem unüblich ist. Ich kann z.B. im NVIDIA-Treiber hier nicht mal diesen "HDMI-Range" bei DP-Ausgängen ändern, die Einstellung wird nicht eingeblendet. Wie soll man dann so einen Schwachsinn dann korrigieren?
Relict schrieb:
Ob 100-300 mehr oder weniger als der übliche IPS Standard von 1000:1 machen da den Braten nicht fett. Wenn man
Wie bitte? 700 und 1300, da liegen fast 100 Prozent dazwischen.
 
@Stuffz
Wo ziehst Du die 100 Prozent her? Ich vergleiche mit VA und dem Standard von 1000:1 bei IPS. Davon ab haben IPS-Panels noch nie ihre Stärken als Filmemonitore gehabt. Die haben sie in Farbtreue und Schärfe.
 
Relict schrieb:
@IIxRaZoRxII
Der LG 27GL83A-B hat laut rtings.com ein Kontrastverhälnis von 894 : 1. Und diesen Monitor hatte auch #F(r)og of War. Ob 100-300 mehr oder weniger als der übliche IPS Standard von 1000:1 machen da den Braten nicht fett. Wenn man bedenkt, dass VAs 3000:1 haben, dann merkt man das auch.

PS:
Ach ich sehe gerade F(r)og of War hat das ja schon vor mir gepostet. ^^

und ich hab mich auf den tread Ersteller bezogen, der nunmal nen 850 er hat und das absaufen bemängelt. Es kamen halt noch lg User hinzu die das auch bemängeln mittlerweil.

auch das Zitat von mir aus überseh bezieht sich klar auf den 850 er
 
Relict schrieb:
@Stuffz
Wo ziehst Du die 100 Prozent her? Ich vergleiche mit VA und dem Standard von 1000:1 bei IPS. Davon ab haben IPS-Panels noch nie ihre Stärken als Filmemonitore gehabt. Die haben sie in Farbtreue und Schärfe.
Wie bitte? Ok, heute im Programm: Mathe, ca. 3-5 Klasse.

Aufgabe: Interpretiere die folgende Aussage und bestimme per Dreisatz und Prozentrechnung das prozentuale Verhältnis zwischen den möglichen Werten im angegebenen Wertebereich und runde situationsgemäß auf einen entsprechenden Fettgehalt:
"Ob 100-300 mehr oder weniger als der übliche IPS Standard von 1000:1 machen da den Braten nicht fett."

Lösung:
1000+300 = 1300
1000 -300 = 700
1300/700 = 13/7 = 1 + (5/7) = ... = ~ 186%

86% ~= ca. 100% mehr Fettgehalt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stuffz
Rechnung hin oder her. Die Werte dümpeln so und auch so nur im unteren Bereich. Messbar ja, aber real ist der Unterschied gegenüber zu gering. Selbst VA ist noch nicht das Gelbe vom EI und dennoch schon 3-4 mal (300% - 400%) so kontraststark wie IPS.
Davon ab kenne ich kaum einen IPS, welcher 1300:1 hat. Meine Angabe bezog sich eher nach unten, zwischen ~700:1 beim 850er und ~900:1 beim 83-A. (300 - 100 von Standard 1000)
 
Hallo Leute,

Ich meine auf Reddit gelesen zu haben das der Kontrast vom 27GL83A deswegen etwas besser ist (verglichen zum 27GL850) da dort ein anderes Backlight verwendet wird und er "nur" sRGB kann. Aber das kann ich nicht beurteilen ob das stimmt.

Manche sind ja auch der Meinung das der 83A besser ist da er eben nur sRGB kann und das eben am weitesten verbreitet ist und der erweiterte Farbraum des 850 nur zu Verfälschungen führt. Er hat zwar einen emulierten sRGB Farbraum aber das wäre ja sinnfrei, dann kann man gleich der 83A nehmen.

Aber das ist halt Geschmackssache, will man es natürlich oder will man etwas lebendigere Farben?
Beim Musik hören z.B. stelle ich den EQ gerne auf Badewanne oder kaufe mir Boxen/Kopfhöhrer die so abgestimmt sind weil es für mich persönlich einfach besser klingt als "neutral".

So könnte es ja auch mit den Farben sein. Ein side by side Vergleich von 83a zu 850 würde mich mal interessieren habe aber leider nichts gefunden.

Grüße
 
@Ardadamarda
Du missverstehst den erweiterten Farbraum etwas. Der erweiterte Farbraum hat mehr Farbabstufungen und einen größeren Farbumfang. Kalibriert, mit entsprechend von der Anwendung unterstützten Farbprofil, sollte man bei gleichen Farbwerten des Quellmaterials keinen Unterschied sehen. Man kann nur mehr Nuancen und höhere Farbwerte darstellen, wenn unterstützt und in der Quelle vorhanden.
Unkalibriert/ununterstützt wird bislang nicht knalliges lediglich knallig! ;-)

Nehmen wir mal an rot hat in sRGB einen Farbwert von 255 (max.).
Bilde ich diesen Wert nun in einem erweiterten Farbraum ohne entsprechende Umrechnungstabelle (ICC-Profi)l ab, dann ist im erweiteren Farbraum der Wert 255 ein viel höheres/kräftigeres rot, der gleiche sRGB Farbwert wäre aber dort eigentlich nur 219.

Sättigung kann man auch am sRGB hochdrehen, wenn es nur darum ginge. Kamen dir denn die Farben an bisherigen Monitoren eher flau vor?
 
Danke @Relict glaube ich habe es kapiert!
sRGB ist einfach eine Untermenge von z.B. DCI P3.
Der Farbcode 255 ist je nach Farbraum einfach nicht der gleiche darum sollte er umgerechnet werden.

Bezüglich der Farbsättigung: Ich hatte bisher nur TN Monitore und der LG GL83A spielt schon in einer ganz anderen Liga.
Nur dachte ich könnten die Farben beim GL850 noch "besser" sein durch den erweiterten Farbraum.

Grüße
 
@Ardadamarda
Jep.^^ Den Farbwert muss man sich eben wie eine Position auf einer Skala/einem Schieberegler vorstellen, nicht als absoluten Wert. 255 steht dabei halt für den Maximalwert in beiden Farbräumen.

Besser aussehen ist relativ. Wenn es unterstützt wird ja, dann kann man auch noch mehr Details und homogenere Übergänge heraus kitzeln. Manche mögen es besonders in Spielen, wenn es etwas knalliger aussieht.
Wenn nicht unterstützt, dann kann es aber nicht nur knalliger, sondern bei bestimmten Tonwerten/Farben im schlimmsten Fall sogar übertrahlt aussehen und das ist dann alles andere als natürlich.
Und wenn Du bspw. ein Foto unkalibriert und unprofiliert darauf bearbeitest, könnte es auf allen anderen (sRGB) Monitoren, das betrifft die Mehrheit im Web und Webanwendungen, verfälscht/anders aussehen als auf denen mit erweiterten oder Du musst halt jedes mal den Farbraum wechseln/wandeln bzw. passiert das sowieso bei vielen Webbildformaten. Was dann das ganze relativiert.

Allerdings fällt der DCI-P3 nicht ganz so krass aus wie bspw. Adobe RGB. Der 850 neigt laut einigen Usern und Testern insbesondere zu leicht dominantem Rotanteil. Noch dazu kommt bei LG die allgemein kühlere Farbabstimmung. (kaltweiß) Das betrifft beide Monitore und das kann man im Menü individuell regeln. (ausser für den expliziten sRGB-Mode, dort geht nur Helligkeit)
Und beide Monitore sind nunmal keine Kontrastbomber, IPS allgemein nicht. Für häufiges Filmegucken eher VA-Panel. Aber Du kommst ja eh von TN, von daher... ;-) Prioritäten setzen!
 
Relict schrieb:
dann kann man auch noch mehr Details und homogenere Übergänge heraus kitzeln
nein, das Gegenteil der Fall. Große Farbräume sind anfälliger für Banding. Da hilft nur eine höhere Farbtiefe.
rgb range.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und new Account()
Ich habe es auch so verstanden, dass bei gleicher Farbtiefe ein erweiterter Farbraum natürlich größere Abstände zwischen den einzelnen Fabrwerten hat.
Ist ja klar: Die 255 Fabrwerte verteilen sich auf einer größeren Strecke.
Relict schrieb:
Noch dazu kommt bei LG die allgemein kühlere Farbabstimmung. (kaltweiß) Das betrifft beide Monitore und das kann man im Menü individuell regeln. (ausser für den expliziten sRGB-Mode, dort geht nur Helligkeit)
Mir ist hier leider aufgefallen, dass man nur im Profil "Gamer1" die Farbwerte umstellen/einstellen kann.
Alle anderen Profile haben gesperrte Optionen.
Stellt man Gamer1 also etwas wärmer ein (was ich persönlich auf jeden Fall machen musste), so kann man die anderen Profile leider "vergessen". Abgesehen vom Lese-Profil sind diese halt fest aufs "kaltweiß" eingestellt.
Fand ich auch etwas enttäuschend.

Ist aber generell die Frage, ob man im Alltag wirklich mehr als das sdt-Profil nutzen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und new Account()
Dann hol dir ein Kalibriegerät und kalibrier den etwas wärmer fertig.
Sonst kommt ihr nie an euren "Wunsch".

Fotoläden leien sowas in der Regel auch gegen kleines Geld.

Generell sollte man Gamer 1 auch kalibrieren,sonst brauch man sich nicht wundern wenn hinten und vorne nix stimmt.
 
kriegt man damit einen türkisstich im blauton raus?

ich habe auf Gamer 1, Gamma 2 und 48,41,54 stehen. schon krasse abweichungen oder?
 
Da lege ich nicht meine Hand für ins Feuer aber generell sollte dann alles stimmen.(wie üblich)

TFTCentral gibt ja auch ein sehr gutes Ergebniss beim LG wenn er kalibriert ist.

Und da gehe ich von aus,das solche Drifts auffallen sollten.

Wie gesagt mal in so Shop gehen und fragen ob de eins leien kannst.
Im Grunde zahlste dann 5Euro in de Kasse und jut.
Ansonsten kanns aber auch nicht schaden wenn man so ein Gerät sich mal kauft,muss ja nicht das beste vom besten sein und kaputt gehen die auch nicht mehr weil nicht mehr organisch.
 
Zurück
Oben