IPS so "anstrengend" beim zocken?

War wirklich 270€. Glaub das war ein Preisfehler.
Hab jetzt wieder den Dell als Main und ich fühle mich viel wohler.
Werde den LG verkaufen. Mal schauen wie viel ich dafür bekomme.

Dell oder wer anders bringt bestimmt auch irgendwann mal einen Monitor, der IPS mit gutem Coating hat.
Dann werde ich zuschlagen. AM besten noch guten Kontrast und evtl. sogar richtiges HDR?! o.O :-)
 
Von Dell ist leider nix bekannt IPS 144Hz und WQHD mäßiges,Dell geiert da wohl nicht so hinterher:)

Aber nice würde ich es auch finden,Dell gefällt mir auch optisch mit am besten.
 
Schon irgendwie merkwürdig, hab direkt neben meinem Dell 2719DGF einen 4K IPS von LG und nutze beide regelmäßig zum zocken, ich kann nicht feststellen das es anstrengender ist.

Ich finde das Coating vom Dell perfekt, wie ist es den im Vergleich zu deinem LG?
 
Die UHDs von LG haben auch ein besseres Coating mit ganz wenig Haze Anteil,das kannst du leider nicht vergleichen mit dem vom 27er..
Genauso wie ihre UC und CB Ultrawide Monitore die haben auch ein super Coating..

Wieso LG da so ich sage mal kein "optimales" bei dem 850er drauf macht ist mir ein Rätsel..

Wenn die UHDs mal nicht so langsam wären dann hätte ich auch schon lange ein zum zocken weil bildlich und vom coating sind die top.
 
Kann ich gut nachvollziehen. Die Farben sind nunmal murks beim lg. Was von dem ollen nano ips kommt. Was anstrengt ist das coating gepaart mit dem ips glow und den vermurksten Farbe. Dazu ist nunmal ein ips bei weitem nicht so schnell als dein tn. Ich hatte nun wahrlich genügend ips und va Monitore und hab da mitlerweile auch Probleme wenn ich einen ips oder gar va mittlerweile sehe. Das Auge gewöhnt sich überraschend schnell daran
 
Zerbich schrieb:
Servus,

ich weiß nicht, ob ich einfach nur spinn... aber irgendwie kommt es mir so vor, als würden sich meine Augen beim neuen Monitor total anstrengen während beim TN Bild alles ganz entspannt ist.
Ich hatte den 27GL83A (eigentlich fast identisch zum 27GL850, nur ohne erweiterten Farbraum) hier und habe das gleiche beobachtet.
Das Gucken war für die Augen anstrengend. Fingen auch an leicht zu brennen. Und dabei habe ich die Helligkeit schon auf <10% gestellt.
Was mir dann geholfen hat, war das Blau deutlich zu reduzieren und so gesehen den Gelb-Stich von meinem TN nachzustellen :p
... aber das nur nebenbei.
Zerbich schrieb:
Man wird gezwungen diese "schwarzstabilisator" option hochzuschrauben, was das schwarz nochmal aufhellt, da ich sonst absolut keine Gegner sehe, wenn sie im Schatten stehen.
Svenbo schrieb:
Ich kann das gleiche berichten, habe hier ebenfalls den LG 27GL850 stehen. Shooter ohne Black Stabilizer? Ich sehe dann einfach nichts.
Ja, habe genau das gleiche beim 27GL83A beobachtet.
Wo ich bei meinem TN noch spielend dunkle Grau-Töne unterscheiden kann, war auf dem LG einfach alles schwarz.
Hier wurde ja schon gesagt, dass TN-Panels an den Stellen zu hell sind, also ist das eine genrelle Eigenschaft von IPS? (edit: also das dunkle Strukturen gerne mal untergehen und alles nur noch schwarz ist)

Im rtings Test steht beim 27GL83A folgendes:
There are a few color errors that'll be most visible to enthusiasts, but the errors in the grays might also be noticeable to less trained eyes. The color temperature is slightly colder than the calibration target and gamma doesn't follow the sRGB target curve, so most scenes aren't displayed with the proper brightness.
(Beim 27GL850 stehts ähnlich beschrieben)
Es wird leider nicht weiter erklärt, wie sich das dann äußert, oder wo es im Detail auffällt.
Können das hier eben genau die dunklen Bereiche sein, die nicht genug Helligkeit abkriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vogel ist auf meinem Dell S2716DG orange.

Man muss bei dem halt sehr viel rumfrickeln bis man ein akzeptables Bild hat.
Was man jedoch nie beheben werden kann, ist der niedrige Kontrast und der macht sich gerade in dunklen Szenen schnell bemerkbar.

Das TN-Panel hat aber noch ganz andere Probleme. Zum einen wäre da die schlechte Blickwinkelstabilität, die tierisch nervt, wenn man IPS gewohnt ist. Andererseits hat TN mit 144 Hz sehr häufig Pixel Inversion und/oder überdurchschnittlich starkes Color Banding. Gerade die Pixel Inversion ist ein Punkt, weshalb ich niemals wieder eines dieser TN-Panels kaufen würde. Hat VA nur leider auch sehr häufig.
 
F(r)og of War schrieb:
also ist das eine genrelle Eigenschaft von IPS? (edit: also das dunkle Strukturen gerne mal untergehen und alles nur noch schwarz ist)
Nein, das ist keine Eigenschaft von IPS, dass Details absaufen. Im Gegenteil. Du hast Deinen IPS-Bildschrim nur falsch eingestellt. Quasi auf TN Niveau verbogen ;-)
 
Hab viel an den Einstellungen rumgespielt (sehr hell, sehr dunkel, sRGB-Profil, Settings von rtings). Das mit dem verbiegen Richtung TN habe ich recht zum Schluss gemacht.
Aber das Verhalten mit dem "absaufen" ist mir ja nicht erst ab da an aufgefallen ;)

Das IPS eigentlich besser abschneiden sollte, hatte ich auch im Kopf. Gerade daher finde ich das beobachtete so irritierend.
... ist ja auch nicht nur mir so aufgefallen...
 
Das fällt auch jedem auf, bis auf ips “fanboys“ die irgendwie versuchen müssen ihren Kauf zu rechtfertigen
 
Was genau fällt jedem auf? Bin auf die Antwort gespannt. Wenn die wieder nur sinnfreies Bashing und das Hochloben vom Kontrast-, Blickwinkel-, Scanline- und Farb-Krüppel-Paneltyp beinhaltet, stehst du endgültig auf der Ignorelist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbverwirrungen sind halt vorprogrammiert wenn man auf Geräte mit erweitertem Farbraum umsteigt, die Welt um einen herum sich aber großteils noch ins sRGB quetscht.
Damit das funzt sollte der Monitor kalibriert, muss vor allem aber profiliert werden, sonst weiß die Ausgabe die Quelle nicht richtig zu interpretieren. Je nach Browser muss Farbmanagement vielleicht auch noch aktiviert werden, zumindest kenne ich das so von Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch ein m)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Die Frage ist ja eher ob das ja so sein soll und ihr einfach nur tn verkorkst seid^^.
Kann man halt ohne gesehen zu haben nicht beurteilen.

Wo es stocke dunkel ist dann ist klar das man da nix sieht.
Ihr könnt euch ja mal in dunklen Raum stellen da seht ihr och nix mehr.

Bei jedem ips den ich hatte war dunkles immer dunkler als TN.
Ergänzung ()

416c schrieb:
Was genau fällt jedem auf? Bin auf die Antwort gespannt.
Da kommt nix bei rum,mach dir keine Hoffnung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War und 416c
416c schrieb:
Was genau fällt jedem auf? Bin auf die Antwort gespannt. Wenn die wieder nur sinnfreies Bashing und das Hochloben vom Kontrast-, Blickwinkel-, Scanline- und Farb-Krüppel-Paneltyp beinhaltet, stehst du endgültig auf der Ignorelist.

texte lesen und verstehen. Das absaufen im schwarz, als Antwort zum Vorredner.evtl Hirn mal anstrengen bevor man sinnlos postet

zudem es auch mehreren Usern so geht. Wie hier nun mehrfach zu lesen, oder auch auf Übersee Ebene

Zitat

Test 6: Black level
Here comes the difference in contrast. With a bit of playing with settings, I can make all of the boxes visible on the Aorus, even though the first one is really, really hard to notice and you need to focus really hard to see it. The second one is close to that, but starting from the third one things get better. On the LG no matter what I do, I can’t make the first two visible without damaging the overall picture quality. The third one is really hard to see and things get better starting from the fourth one.





liegt nunmal am nicht Vorhandenen Kontrast des lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
Hi zusammen,
gleiches Problem mit den Augen hatte ich mit dem LG 32GK850F.
Nach 30 Minuten brannten die Augen. Hab dann erstmal die Helligkeit deutlich reduziert und empfohlene Einstellungen aus diversen Test hinterlegt. Bräuchte alles nichts. Auch wenn es sonst ein toller Monitor ist, geht er heut zurück😭
 
@IIxRaZoRxII Absaufen in Schwarz ist aber keine grundsätzliche Schwäche von IPS. Möglich, dass es miese Panel gibt, ebenso möglich, dass es viele Leute gibt, die viel Frickeln, aber nicht auf die Idee kommen zu kalibrieren und dann Kontrast, Gamma, Helligkeit etc. völlig versemmeln und sich trotzdem im Internet auslassen.

Du hast dich wieder abwertend verhalten und von einem Gerät auf alle projeziert.

IIxRaZoRxII schrieb:
evtl Hirn mal anstrengen bevor man sinnlos postet

So viel dazu, stehst jetzt eh auf der Ignore. Was Sinnvolles hab ich von dir noch nie gelesen, die Gefahr was zu verpassen ist mikroskopisch klein. Allerdings solltest du dir deine eignen Beiträge mal durchlesen und auf Fanboygehabe und Hate überprüfen, wie kann man nur so viel verallgemeinerten Mist in einem Forum abladen.

@Lumpii Es gibt so viele Monitore, viel Erfolg mit dem nächsten. Lies Tests, vergleiche persönlich und gib nur sehr wenig auf die Aussagen Anonymer im Internet, dann wird das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Blood011
Die Helligkeit alleine zurück stellen bringt nichts. Der oft zu hohe Kontrast ist das Problem und der "Blaustich" bei LG (kühlerer Farbton), den man bei den RGB-Einstellungen etwas ins rötlich-gelbliche, also wärmere Farben verschieben kann. Haltet ein Blatt Papier neben den Monitor. Das ist die Realität an weiß und Helligkeit. Man sollte auch nicht zuviel nacheinander herum spielen und mal die Augen zwischendrin etwas adaptieren lassen.
Beobachte das oft, viele starren stundenlang quasi in eine Glühbirne. Würden sie real nicht mal eine Minute machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und F(r)og of War
Verkorkst durch TN kann gut möglich sein :D
Es fehlt einfach die Erfahrung von >10 IPS-Displays, um das selber beurteilen zu können.
IIxRaZoRxII schrieb:
Here comes the difference in contrast. With a bit of playing with settings, I can make all of the boxes visible on the Aorus, even though the first one is really, really hard to notice and you need to focus really hard to see it. The second one is close to that, but starting from the third one things get better. On the LG no matter what I do, I can’t make the first two visible without damaging the overall picture quality. The third one is really hard to see and things get better starting from the fourth one.

liegt nunmal am nicht Vorhandenen Kontrast des lg
das ist wirklich interessant.
Also scheinen TNs mit wenig Kontrast besser zurecht zu kommen als IPS-Panels(?) TNs haben ja auch nicht mehr Kontrast und man kann die dunklen Töne trotzdem unterscheiden...
... ach, wenn es nur nicht so kompliziert wäre :D
 
Tn Panel haben eben nicht weniger Kontrast. Der lg hier hat mit den schlechtesten Kontrast eines Monitors seit langem.

gutes Beispiel der lg hat nen 700:1 er Kontrast. Viele tn haben einen von 900:1

das sind nunmal über 20 Prozent weniger. Mir wäre derzeit kein einziger Monitor direkt im Kopf der einen so schlechten Kontrast hat wie der 850 er
Ergänzung ()

416c schrieb:
@IIxRaZoRxII Absaufen in Schwarz ist aber keine grundsätzliche Schwäche von IPS. Möglich, dass es miese Panel gibt, ebenso möglich, dass es viele Leute gibt, die viel Frickeln, aber nicht auf die Idee kommen zu kalibrieren und dann Kontrast, Gamma, Helligkeit etc. völlig versemmeln und sich trotzdem im Internet auslassen.

Du hast dich wieder abwertend verhalten und von einem Gerät auf alle projeziert.



So viel dazu, stehst jetzt eh auf der Ignore. Was Sinnvolles hab ich von dir noch nie gelesen, die Gefahr was zu verpassen ist mikroskopisch klein. Allerdings solltest du dir deine eignen Beiträge mal durchlesen und auf Fanboygehabe und Hate überprüfen, wie kann man nur so viel verallgemeinerten Mist in einem Forum abladen.

@Lumpii Es gibt so viele Monitore, viel Erfolg mit dem nächsten. Lies Tests, vergleiche persönlich und gib nur sehr wenig auf die Aussagen Anonymer im Internet, dann wird das schon.

in dem tread geht es nunmal um den 850er. Hätte ich es auf alle bezogen, hätte ich noch den Horror glow mit ins Spiel gebracht🤦‍♂️
aber by, bin ich so null traurig drum. Den was sinnvolles zum Thema hab ich nicht nicht gelesen von dir😏


@te, grundsätzlich sollte man aber auch drauf achten, das die Kiste ordentlich runter geregelt wird in der Helligkeit. Die Hersteller werben mktler mit utopischen helligkeitswerten, die nunmal für das Auge der blanke Horror sind und Out of the Box auch gerne mit Flutlicht Beleuchtung geliefert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben