IPv4 Adresse nur im lokalen Netzwerk ändern - Windows 10

Thukydides

Lt. Commander
Hey,

wisst ihr wie ich meine lokale IP Adresse ändern kann? Ich weiß das ich die IPv4 Adresse des Internets über die Adaptereigenschaften ändern kann, aber ich würde gerne die IP Adresse im lokalen Netzwerk anpassen.

Ich habe da aktuell die 192.168.181.107 und ich würde gerne die letzten Ziffern ändern.

Es ist so das mehrere Computer in einem Netzwerk sind, dass über eine Switch angebunden ist und ich würde diese gerne Durchnummerieren indem ich hinten hochzähle, um per Remotedesktop unkompliziert eine Verbindung aufbauen zu können, und so weiß ich dann auch aus dem Kopf um welchen PC es sich handelt.

192.168.181.107

Das ist die lokale (private) IP-Adresse. Du bist da in den Adaptereigenschaften schon richtig. Was du scheinbar willst, ist DHCP ausstellen.
Abhängig vom Router kannst du auch in den DHCP-Einstellungen sagen, dass jedes Gerät immer dieselbe IP-Adresse bekommen soll.

Außerdem kannst du dich doch über den Hostnamen auf die Geräte schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine öffentliche IP nicht über die Adaptereigenschaften ändern. DHCP am Router ausschalten und dann jedem Gerät manuell die IP zuteilen. Wenn DHCP anbleiben soll, dann musst du die Range begrenzen und die festen IPs außerhalb dieser Range definieren

Die lokale Adresse wird im Rechner geändert sofern nicht per DHCP vom Router vergeben,
die Internet-IP-Adresse bestimmt dein Provider und wird vom Router verwendet ...

Thukydides schrieb:
Ich weiß das ich die IPv4 Adresse des Internets über die Adaptereigenschaften ändern kann

Das ist nicht die des Internets. Das ist deine (interne) . Nur der Router hat eine aus dem Internet routbare IP.

DHCP Server hast du aber oder? Der übernimmt die Nummerierung eigentlich.

Sicher?
Ich weiß das ich die IPv4 Adresse des Internets über die Adaptereigenschaften ändern kann

192.168.xxx.xxx ist deine lokale Netzwerkadresse. 192.168 ist (fast) immer lokal.

Chef 17.02 schrieb:
192.168 ist immer lokal.

Es gibt fest definierte lokale Bereiche:
10.0.0.0 - 10.255.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
192.168.0.0 - 192.168.255.255
169.254.0.0 - 169.254.255.255

Alle diese Adressen werden NIEMALS im Internet geroutet!

Mir ist schon klar das das meine lokale IP Adresse ist, ich wollte halt nur wissen wie ich die verändere. Das erfolgt also einfach über die Adaptereinstellungen und dort bei ipv4?

Unabhängig von der IP-Geschichte, zu der die anderen schon alles Notwendige gesagt haben: Wenn es bloß um den leichteren Verbindungsaufbau via RDP geht, muß man das nicht über eine IP machen, sondern kann auch einfach über einen Hostnamen eines Rechners im lokalen Netz gehen. Ist der Router nicht vollkommen doof und verteilt IPs via DHCP, merkt er sich auch immer mit, welchem Hostnamen er welche IP zugeteilt hat und beantwortet eingehende Anfragen nach einem Hostnamen mit der entsprechenden IP. Den Hostnamen eines Windows-Rechners kann man z. B. durch ein ipconfig /all in einer Kommandozeile/Eingabeaufforderung/DOS-Box herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die IP-Adresse in den Adaptereinstellungen vergeben ist - JA - kann ja aber auch per DHCP vom Router kommen, dann müsstest du das erstmal ausschalten oder im Router DHCP so einstellen, dass der Rechner immer dieselbe Adresse zugewiesen bekommt …

Oder eben die Rechner über den Rechnernamen ansprechen wie schon gesagt wurde ...

Genau ipv4, Eigenschaften

Thukydides schrieb:
... wisst ihr wie ich meine lokale IP Adresse ändern kann?

Ja, hier:

Internetprotokoll01.png

Aber nicht die xxx.xxx.181.xxx ändern, sonst kommst du nicht mehr ins Internet (oder du änderst das auch noch beim Router).

Und deine IP-Adresse und das Standard-Gateway (dein Router) dürfen natürlich auch nicht identisch sein - damit fällt in den meisten Fällen die "1" für deine IP weg

Zurück
Oben