IPv6 - aktueller Stand

engine

Captain
2012 gabs mal den IPv6 Launch Day und auch IPv6 Testtage, aber viel hört man nicht mehr von IPv6 oder geht alles an mir vorüber?
Mein Provider meldet sich auch nicht...

Ein kurzer Ausblick von denen, die sich intensiver damit beschäftigen wäre gut.

Keks2me, nichts wichtiges, nur habe ich immer noch eine öffentliche IPv4.

Möchte nur Infos, mein Provider ist http://www.wtc.tv/,
WTC
Wohnen- und TeleCommunication GmbH & Co. KG

Wundert mich nur, dass so wenig dazu berichtet wird.

Sei froh darüber, hat auch Vorteile.

Hängt vom Provider ab, was du bekommst. Was möchtest du denn jetzt genau für Infos? IPv6 wird bereits genutzt, halt noch nicht überall.

wie gesagt, es läuft alles, aber irgendwann heißt es bestimmt umstellen, da wollte ich halt mal ein paar Infos einholen, aber wenn IPv6 nicht einheitlich oder 100%ig parallel zu IPv4 eingesetzt wird, lasse ich die Umstellung noch.

Aber keine bestimmten Infos, nichts konkretes !

Die Deutsche Telekom nutzt Dual-Stack. Man hat also gleichzeitig zu IPv4 auch vollständige IPv6 Konnektivität.

Kabelanbieiter wie Unitymedia oder Kabel Deutschland bieten jeodch vermehrt nun sogenanntes Dual-Stack lite an. Man erhält hier nur eine IPv6-Adresse und der ganze IPv4-Traffic wird zuerst in IPv6-Pakten gekapselt und dann über den Provider selbst in das öffentliche IPv4-Netz getunnelt. Von vielen ist diese Technik jedoch verhasst, weil dadurch ihre Heimnetze nicht mehr über IPv4 ansprechbar sind.

Nochmehr findest du in http://en.wikipedia.org/wiki/IPv6_deployment

Zuletzt bearbeitet:
Als DS Lite geplagter Kabelkunde wäre ich auch froh IPv6 würde endlich mal ÜBERALL per Dual Stack genutzt. Witzigerweise sind es meist die business Anschlüsse die noch komplett auf IPv4 laufen.
Ich komme von keiner der Leitungen im Büro auf mein Netzwerk zuhause. Mit dem Handy gehts problemlos dank dnsupdater.de

Thx allen.
Dual-Stack wäre natürlich super, da muss ich dann doch mal meinen Provider kontaktieren.

Gedanken bezüglich Sicherheit und Privatsphäre muss ich mir dann gesondert machen.
Neben den Umstellungskosten wird wohl der Punkt Sicherheit ein zentraler Punkt für Unternehmen sein.

Zurück
Oben