IPV6 Deutsche Glasfaser IP4 Tunnel,DynDNS oder AAAA Record

@brainDotExe

Danke für die Tipps... da habe ich für den Fall, dass es schlechtes Wetter geben sollte am Wochenende, ordentlich was zu lesen...:freak:

@Flauschi:

Danke für die Warnung. Ich möchte lediglich meine Dreambox wieder per Internet-Fernzugriff programmierbar machen, falls ich mal wieder den Timer zur die "Sendung mit der Maus" für meinen Sohn vergessen habe.
Seit wir einen tollen Glasfaseranschluss unser eigen nennen, ist das nämlich nicht mehr möglich. Ich habe bis dato nicht gefunden, ob/wie man meine olle DM8000 IPv6-fähig machen kann, daher dieser Weg.
Konsequent wäre natürlich, das gesamte Heimnetzwerk auf IPv6 umzustellen, aber sowohl der Photovoltaik-Webserver als auch der Wärmepumpenwebserver stehen dem nachhaltig im Weg.:(

Mal sehen, ob der Thread noch lebt :freak:

Zur Deutschen Glasfaser: Die DG vergibt kein DS-Lite, sondern eine echte IPv6 und zwar als 64'er Netz. Es kommt ein 56'er Netz und danach kann entsprechend ein 64'er Netz vergeben werden.

Zum NT, den Genesis Fibertwist, das viereckige Ding über dem Hausübergabepunkt:

Der ist Dein Problem. Die DG vergibt eine IPv4-CGNAT-Adresse, die ist nicht aus dem Internet erreichbar, nie und nimmer.

Das es aber dennoch geht, kann ich nur bestätigen. Ich habe hier einen DG-Anschluß und kann auch von außen auf meine Geräte zugreifen. Wichtig dabei ist nur zu bedenken, dass jedes Gerät mit einer echten IPv6-Adresse grundsätzlich aus dem Internet zu erreichen ist. Wenn die Firewall nicht entsprechend konfiguriert ist, kommt da schnell ein Scheunentor zustande. Ob die Fritzbox dafür geeignet ist, werde ich nicht kommentieren, ich verwende die Fritte nur als Telefonanlage und dafür ist sie gut.

Im Falle vom Thread-Ersteller: Die Fritte bekommt keine echte IPv6-Adresse, sondern eine getänzelte und gibt sich damit zufrieden. Die getänzelte Adresse kann nicht erreicht werden. Erst wenn die Fritzbox eine Adresse im Format 2a00:6020:xxxx:yy erhält, ist sie über IPv6 erreichbar. Deine Geräte können jedoch eine andere Adresse bekommen, im Sinne von 2a00:6020:aaaa:bbbb:dead:beaf:cccc:dddd

Sofern Du die 64'er-Adresse kennst, kannst Du deinen Geräten auch per Hand eine IPv6-Adresse vergeben, die etwas einfacher ist. Beispielhaft wäre das dann 2a00:6020:aaaa:bbbb:100

Dann brauchst Du Deinem Router nur noch mitteilen, dass das Gerät auf dem Port an sich erreichbar ist.

Aber wie eingangs erwähnt, ich verwende die Fritte nur als Telefonanlage und nicht als Router.

Zurück
Oben