Glasfaser Deutsche Glasfaser - Website Hänger - CG-NAT / DS-Lite? - Ursachen?

qBiC

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
256
Hi zusammen,

ich bin frischer Glasfaser Neuling seit einem knappen Monat und abseits von den tollen Datenraten eher gefrustet.
Ich will euch nicht den Leidensweg mit meinem Anbieter Deutsche Glasfaser niederlegen (außer ihr wollt das, dann mach euch aber auf einen Roman gefasst), aktuell würde ich aber gerne wissen wo das Problem liegen könnte.
Ich bin zwar Informatiker und Anwendungsentwickler aber so tief geht mein Wissen dann doch nicht.

Folgendes Problem:
Wenn ich Websiten aufrufe, geht das mal so schnell wie es sein sollte und dann gibt es Momente in denen laden die Seiten auf einmal nicht mehr für 5-10 Sekunden bis Sie dann auf einmal doch aufgeht. Wurde sie dann nach X Sekunden geladen funktioniert ein Refresh wieder Problemfrei bis irgendwann nach nicht genau erkennbarer Zeit das gleiche Problem wieder entsteht.
Dieses Verhalten ist mir noch nicht mal neu, ich kannte das schon von Kabel Deutschland damals (jetzt Vodafone Kabel) und war froh dass ich zurück konnte zu VDSL.
Es gibt jedoch eine Gemeinsamkeit zwischen DG und Kabel Deutschland, die Verwendung privater IPV4 Adressen in Verbindung mit DualStack Lite (Kabel) und CG-NAT (DG).

Hat irgendjemand von euch technisches Wissen dazu wie es zu diesem störenden Verhalten kommt und was man eventuell dagegen tun kann?

Ich habe mitunter eine Lösung gefunden, die das entsprechende Verhalten nach den bisheren Tests ausrottet, leider ist es keine dauerhafte Lösung. Windows IPV4 Unterstützung deaktivieren. Wenn ich das mache, funktioniert es scheinbar alles sauber, zumindest konnte ich keine solche Hänger feststellen. Das Problem ist nur, nicht jede Seite oder jeder Dienst kann IPV6 und damit sperre ich mich selber aus.

Daher ist meine Vermutung, dass es war mit der privaten IPV4 und CG-NAT zu tun hat, ich weiß nur nicht was.