Glasfaser Deutsche Glasfaser - Website Hänger - CG-NAT / DS-Lite? - Ursachen?

qBiC

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
256
Hi zusammen,

ich bin frischer Glasfaser Neuling seit einem knappen Monat und abseits von den tollen Datenraten eher gefrustet.
Ich will euch nicht den Leidensweg mit meinem Anbieter Deutsche Glasfaser niederlegen (außer ihr wollt das, dann mach euch aber auf einen Roman gefasst), aktuell würde ich aber gerne wissen wo das Problem liegen könnte.
Ich bin zwar Informatiker und Anwendungsentwickler aber so tief geht mein Wissen dann doch nicht.

Folgendes Problem:
Wenn ich Websiten aufrufe, geht das mal so schnell wie es sein sollte und dann gibt es Momente in denen laden die Seiten auf einmal nicht mehr für 5-10 Sekunden bis Sie dann auf einmal doch aufgeht. Wurde sie dann nach X Sekunden geladen funktioniert ein Refresh wieder Problemfrei bis irgendwann nach nicht genau erkennbarer Zeit das gleiche Problem wieder entsteht.
Dieses Verhalten ist mir noch nicht mal neu, ich kannte das schon von Kabel Deutschland damals (jetzt Vodafone Kabel) und war froh dass ich zurück konnte zu VDSL.
Es gibt jedoch eine Gemeinsamkeit zwischen DG und Kabel Deutschland, die Verwendung privater IPV4 Adressen in Verbindung mit DualStack Lite (Kabel) und CG-NAT (DG).

Hat irgendjemand von euch technisches Wissen dazu wie es zu diesem störenden Verhalten kommt und was man eventuell dagegen tun kann?

Ich habe mitunter eine Lösung gefunden, die das entsprechende Verhalten nach den bisheren Tests ausrottet, leider ist es keine dauerhafte Lösung. Windows IPV4 Unterstützung deaktivieren. Wenn ich das mache, funktioniert es scheinbar alles sauber, zumindest konnte ich keine solche Hänger feststellen. Das Problem ist nur, nicht jede Seite oder jeder Dienst kann IPV6 und damit sperre ich mich selber aus.

Daher ist meine Vermutung, dass es war mit der privaten IPV4 und CG-NAT zu tun hat, ich weiß nur nicht was.
Die Vermutung liegt nahe, dass ich hier auch garnichts machen kann, aber vielleicht wisst ihr ja mehr.



Zu den Grundlagen sei folgendes gesagt:
  • DG Giga 1000 Tarif (liegt auch mit 950/490 an)
  • Fritzbox 5530 Fiber direkt am GF-TA per GPON
  • Fritzbox Einstellungen: Native IPv6 Anbindung mit DHCPv6 Rapid Commit, Globale Adresse wird automatisch ausgehandelt. Zugriff von Außen über IPv6 ist damit problemfrei möglich.
 
Welchen DNS verwendest du?

Aber ansonsten kann es natürlich daran liegen.
qBiC schrieb:
Daher ist meine Vermutung, dass es war mit der privaten IPV4 und CG-NAT zu tun hat, ich weiß nur nicht was.

Am Anfang war das Gateway auch öfter überlastet, da war dann die Bandbreite sehr begrenzt. Ungefähr so Modem Niveau.

Aber seit 2 Jahren hab ich mittlerweile kein Problem mehr.
 
Laut Aussage der FB ist es ein DNS von DG
185.22.44.50

Bandbreitenprobleme habe ich zu keiner Zeit.
 
Erledigt und wird getestet. Danke schonmal =D
 
Oder 1.1.1.1 oder 1.0.0.1 oder 9.9.9.9

Am besten Mal im Netz suchen.
 
Sieht aktuell echt gut aus.
Es kann täuschen aber gefühlt reagiert jetzt alles noch schneller.
Bisher keine Hänger, das ich da nicht selber drauf gekommen bin.
Hab den DNS von Cloudflare genommen
 
Solltest Du trotzdem an Deutsche Glasfaser melden.
qBiC schrieb:
Hab den DNS von Cloudflare genommen
Dann könntest Du auch (noch) DoT nehmen, damit Dein Internet-Anbieter Deinen DNS-Verkehr nicht mitschneidet.
 
Ich wollte nur nochmal abschließend berichten.
Nachdem ich den DNS von Cloudflare eingetragen hatte in der Fritz!Box,ging alles wie geschmiert.
Dann auf einmal kam die Ernüchterung, wieder langsam.
Also bin ich nochmal in die Fritzbox rein, dort wurde durch das Update auf Fritz!OS 7.50 scheinbar irgendwas umgestellt. Also habe ich nochmal die ganzen Einstellungen vorgenommen und den DNSv4 und DNSv6 neu eingetragen.
Seitdem (ca. 1,5 Wochen) ist mir nichts negatives aufgefallen.
Kein einziges mal Hänger beim Aufruf von Seiten.

Vielen Dank daher nochmal an die Unterstützer, der Alternative DNS Server war des Rätsels Lösung.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man aus einer Stichprobe solche Rückschlüsse ziehen kann. Man liest sonst nicht von Problemen mit den DG DNS Servern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, CBaseForum und bender_
Zurück
Oben