ipv6 Nachteile?

Ehnoah

Cadet 4th Year
Grüße euch,

Würde gern zu einem neuen Internet Anbieter wechseln, jedoch haben diese nur noch ipv6. Hab ich dadurch ein Nachteil?

Ich meine neun IP reset gibt es z.B. nicht mehr, was ein extremer Nachteil wäre :-(

Ich nehme an es geht um einen Kabelanbieter?

Die bieten sogenanntes DS-Light an. Dabei wird dein IPv4 Verkehr über IPv6 getunnelt. Das macht man weil du nur eine IPv6 hast, aber viele Dienste nur unter IPv4 zu erreichen sind.
->
"Entpunkt" des Tunnels kann überlastet sein -> langsames laden von IPv4 Diensten
Dinge wie NAT oder Portweiterleitung funktionieren nicht, du kannst also dich nicht von außerhalb zu dir verbinden (wenn du z.B. ein NAS mit Werbebegriff oder ein Server bei dir hast). Auch soll es zu Problemen mit p2p Systemen kommen (wie die Serversuche in CoD, die Berichte schwanken aber).
Umgehen kannst du das meist mit einem Business-Vertrag, da bekommst du dann einen echten Dualstack mit IPv4 und IPv6, kostet aber dann mehr.

Einen Anbieter der ausschließlich IPv6 bereitstellt kenne ich nicht.
Fast alle vergeben zumindest auch eine private IPv4 Adresse und verwenden CGN.
Nachteil ist halt eben das man keine Ports weiterleiten kann, wenn der Provider CGN verwendet.
Auch können einige Dienste Probleme mit CGN machen, z.b. XBox Live, PSN und andere Multiplayer Spiele. Das hat aber nichts mit IPv6 zu tun.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

Zuletzt bearbeitet:
Geht um Telecolumbus. Haben die auch 3play?
Soll halt ne 2er Combi werden
150 mbit

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch mal davon aus, dass es um DS-Lite geht. Ein reiner IPv6-ISP wäre bei der aktuellen IPv6-Adaption ein ziemlich schlechtes Geschäft. :p

Nilson schrieb:
Dinge wie NAT oder Portweiterleitung funktionieren nicht, du kannst also dich nicht von außerhalb zu dir verbinden (wenn du z.B. ein NAS mit Werbebegriff oder ein Server bei dir hast).
Das ist völlig richtig, man sollte aber der Vollständigkeit halber anmerken, dass das nur gilt wenn man sich über IPv4 verbinden will.
Sofern auf Clientseite auch IPv6 zur Verfügung steht, ist es sogar einfacher, weil es keine Portweiterleitung mehr braucht und man nicht durch das CGN geht.

Ehnoah schrieb:
Ich meine neun IP reset gibt es z.B. nicht mehr, was ein extremer Nachteil wäre :-(
Du hast halt keine Kontrolle über deine IP(v4)-Adresse mehr, richtig. Das heißt aber nicht, dass sie immer die gleiche ist. CGN arbeitet mit IP-Pools und je nach Verwendungsstratgie des Anbieters geht dein Traffic über immer die gleiche oder wechselnde IPs.

Zuletzt bearbeitet: (Falsches Wort korrigiert.)
3play ist meistens mit Fernsehen oder? Und geht wohl nur 50k

Bez. Sollte ich dann bei 25k bleiben oder nach nem Business Tarif fragen? Ich meine die Verkäufer haben doch meistens 0 Ahnung xD

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde heute gesagt von der Technik, dass ich eigene Tunnel 4in6 hosten kann mit einer FritzBox, sofern ich eine bekomme.

Gibt es dazu eventuell mehr?

lg

Zurück
Oben